Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle digitalen Kameras die filmen können nutzen eine Art elektronischen Verschluss - das impliziert leider nicht dass es den dann auch automatisch für 'Stills' gibt.

Aber die Hoffnung bleibt

:-)

Andi

Es war bisher auch schon möglich, während des Filmens ein Foto zu machen. Allerdings wird dazu der Verschluss geschlossen (um den Sensor auslesen zu können) und das Video beendet.

Die M10 kann anscheinend weiter aufnehmen. Der Sensor wird also quasi im Vorübergehen ausgelesen.

Roger

Link zum Beitrag

danke für die Aufklärung, aber wo gibts denn den zu kaufen

Das ist nicht so schwer herauszufinden. Einfach mal nach ECG-1 Handgriff googeln.

Gibt's auch bei sehr bekannten Anbietern, derzeit aber noch nicht lieferbar. Kostet knapp 70 €.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit gestern in der Bestenliste, Platz 4 vor GH3 und GX7. Viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis ist ein Argument.

Vergleich: DSLR und DSLM im Test - CHIP

Da bietet sich eine sehr interessante neue Option auf meine G3 zu ersetzen, Preis wäre ok € 100 mehr als G6 und Nur-Gehäuse in silber wird auch angeboten.

Int. Bildstabi würde 2 vorhandene Objektive ohne ext. Stabi bedienen

Pan 25mm und Oly 9-18mm. Vielleicht mal Oly 75-300mm anschaffen. Prozessor der M1 in der M10 ist sicher jenen der G6 und GX7 überlegen, GH3 Gehäuse wäre mir zu groß, M10 liegt da zwischen G6 und GX7, was mir sehr recht wäre. Weniger Videofunktionen (nur MOV) könnte ich verschmerzen, würde wieder mehr zu Videokamera greifen.

Sucher sollte vergleichsweise gut mithalten können.

Dynamikumfang bis 12 Blenden wäre ein großer Sprung nach vorne.

Endlich eine Kamera wo ich mich entscheiden kann.

Na denn, sollte doch bald verfügbar sein.

Die G3 verrichtet gute Dienste, selbst mit dem Pan 45-200mm bei max. Brennweite: Ausschnitt (nicht vergrößert) RAW bearbeitet mit Silkypix, Entfernung ca. 100m, aufgenommen Pazifik-Nordküste Perú

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Sorry, aber wenn ich mir die Liste so anschaue kann die nur mit einem Würfel entstanden sein.. Da passt ja garnix zusammen, außer die Pentax Q auf dem letzten Platz :D

Da gibts ja noch extra die Profi Liste ;-)

Vergleich: Profi-DSLR und Profi-DSLM im Test - CHIP

wo nicht die kleinen Sensoren rein dürfen... weil die sind nicht Profi :D

Link zum Beitrag

Ein paar Fragen hätte ich auch noch, gerade an die, die bereits von EOS zur M5 gewechselt sind.

Da mir die Canon irgendwo zu gross und zu sperrig ist, verspüre ich schon einen wechselwunsch, die Grösse hat aber auch den Vorteil, dass man gut mit ihr arbeiten kann.

Wie gut lassen sich die zwei Drehknöpfe bedienen? Ich denke die sind für Verschlusszeit und Blendenwahl, oder?

Wie verstellt man die ISO-Zahl? Geht dies nur über das Menü, oder hat man auch da einen Direktzugriff?

Kann man bei µFT Objektiven auch manuell eingreifen, wie bei Ring-USM Objektiven bei Canon?

Link zum Beitrag

Wie verstellt man die ISO-Zahl? Geht dies nur über das Menü, oder hat man auch da einen Direktzugriff?

Hier sind die Olympus Kameras sehr flexibel an die eigene Wünsche anpassbar wodurch es unzählige Möglichkeiten gibt. Eine ist das Super Control Panel wodurch alle wichtigen Einstellungen ratzfatz einstellbar sind, eine andere wäre einen der Knöpfe mit Iso zu belegen. Die ersten 1-2 Tage kann man ratlos vor dem Olympus Menüsystem stehen (abhängig davon woher man kommt), aber wenn man sich einmal eingearbeitet hat lernt man diese große Flexibilität sehr zu schätzen. Hier würde ich mir keine Sorgen machen.

Kann man bei µFT Objektiven auch manuell eingreifen, wie bei Ring-USM Objektiven bei Canon?

Ja, dafür gibt es den Single AF + MF Modus. Hier hast du sowohl den AF aktiv als auch den manuellen Fokus wenn du am Fokus drehst.

Zu deiner Frage mit der Haptik kann ich nichts sagen, da ich noch die E-PL5 habe und nun wohl auch auf die E-M10 upgraden werden. Bisher habe ich jedoch noch nichts schlechtes über die Drehknöpfe gehört. Der vordere ist bei der E-M10 wohl noch minimal höher angeordnet als bei der E-M5. Derzeit hat Olympus in Kooperation mit einigen lokalen Händlern jedoch eine Aktion laufen wo man sich einige Kameras gratis für ein paar Tage ausleihen kann. Vielleicht wäre dies für dich ja die ideale Gelegenheit.

https://wow.olympus.eu/DE_de/index.html

Noch ist die E-M10 nicht dabei, aber vielleicht kommt sie ja noch.

Link zum Beitrag

Hallo,

Digitakamera.de bringt gerade einen Olympus OM-D E-M10 Testbericht

Klingt richtig gut:

"Fazit Mit der OM-D E-M10 macht Olympus alles richtig und bringt eine rundum gut ausgestattete Kamera mit einer Top Bildqualität zu einem attraktiven Preis auf den Markt. Die E-M10 ist super verarbeitet . . .".

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Hallo,

Digitakamera.de bringt gerade einen Olympus OM-D E-M10 Testbericht

Klingt richtig gut:

"Fazit Mit der OM-D E-M10 macht Olympus alles richtig und bringt eine rundum gut ausgestattete Kamera mit einer Top Bildqualität zu einem attraktiven Preis auf den Markt. Die E-M10 ist super verarbeitet . . .".

Grüße

Lumix

Der Testbericht klingt wie ein einziger Jubelschrei, einfach toll :cool:

Sogar das Stativ-Gewinde ist aus Metall, was einer ausdrücklichen Erwähnung bedarf :P

Link zum Beitrag

Mal sehen, wann es die E-M10 in einem Fotogeschäft in meiner Gegend gibt...

Falls ich mit dem Sucher gut zurecht komme (was bei der Panasonic GX7 leider nicht der Fall ist), werde ich wohl schwach.

Die Frage ist nur: Silberner Body oder silbernes Kit mit dem 14-42er Pancake-Zoom?

Da kommt es wohl drauf an, wie gut ich mit dem motorischen Zoom zurecht komme. - Denn das kleine 14-42er passt doch deutlich besser zur E-M10, wie mein aktuelles Panasonic 14-45. - Und sonst gibt es ja auch noch das Panasonic 12-32 - auch wenn ich 32mm am "langen" Ende schon etwas dürftig finde.

Und wenn ich die E-M10 dann habe, wird es wohl auch nicht mehr lange dauern, bis eine nette Frestbrennweite (25/1,8 oder 45/1,8) und ein Achromat bei mir landet...

Link zum Beitrag

Haken gefunden :-) als Testgerät ist WiFi gesperrt, will einfach nicht connecten. Im Service-Menü steht CS: 00000001 Schade eigentlich, hat mir ansonsten zu dem Preis sehr sehr gut gefallen XD, die Verarbeitung absolut TOP, besser als 5er 6er (einschließlich A6000) Sony

Gesendet von meinem SM-N900 mit Tapatalk

Link zum Beitrag