Jump to content

Empfohlene Beiträge

Natürlich geht das per Fernsteuerung, Du musst nur den Modus umschalten von "Liveview" auf Fernsteuerung ... dann siehst Du halt kein Bild mehr auf dem Smartphone, aber dafür kannst Du alle Einstellungen nutzen, wie die Kamera sie hat ... auch HDR

So ist es, ich hatte das im Eifer des Gefechts zunächst übersehen, funktioniert prima!  :cool:

Link zum Beitrag

Was mir zur perfekten Kamera jetzt noch fehlt, ist ein komplett abschaltbares LCD-Display. Einfach aus und gut ist. EVF ein, wenn ich die Kamera am Auge habe. Danach kein Wechsel zum LCD, es sei denn, ich schalte das LCD-Display bewusst ein. Damit müsste sich die Batterielaufzeit drastisch erhöhen lassen (bisher 150 Bilder sind nicht so dolle... wenngleich natürlich das Rumspielen auch etwas zu Buche schlägt). Geht das?

Ich habe bisher nichts derartiges gefunden, bin aber sicher noch nicht alles durchgegangen. ;)

Link zum Beitrag

Was mir zur perfekten Kamera jetzt noch fehlt, ist ein komplett abschaltbares LCD-Display. Einfach aus und gut ist. EVF ein, wenn ich die Kamera am Auge habe. Danach kein Wechsel zum LCD, es sei denn, ich schalte das LCD-Display bewusst ein. Damit müsste sich die Batterielaufzeit drastisch erhöhen lassen (bisher 150 Bilder sind nicht so dolle... wenngleich natürlich das Rumspielen auch etwas zu Buche schlägt). Geht das?

Ich habe bisher nichts derartiges gefunden, bin aber sicher noch nicht alles durchgegangen. ;)

Am Sucher gibt es doch die Umschalttaste. Mal länger drücken und Du kannst den Augensensor abschalten. Um nun zwischen Display und Sucher zu wechseln die Taste wieder nur kurz drücken. Überhaupt bewirkt ein langer druck auf bestimmte Tasten so manches "Wunder". Die Anleitung schweigt sich darüber wohl aus. Oder sollte das hier anders sein als bei der E-M5????? Dann berichtigt hier sofort!!!

Und nochmals, so nebenbei, der Einstellungsführer ist "Pflicht". ;)  Der ist ganz oben im Forum angepinnt! https://www.systemkamera-forum.de/forum/9-micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/ Das ganze als PDF aufs Tablet und der ist immer dabei. Aber nicht weiter sagen, sonst machen das noch andere nach.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Wieso?

Weil dann statt dem Monitor der Sucher betrieben wird (der nebenbei noch mehr Pixel zu versorgen hat?)

Die EM10 kommt auf nicht ganz so lange Laufzeiten, wie die EM5 ... vermutlich war das auch der Grund für den neuen Akku bei EM5 und 1

(oder meine BLS1 sind schon zu ausgeleiert :D )

Aber so 300 Bilder sind drin, wenn der Akku eingelaufen ist ... das ist jedenfalls 10x weniger rumwechseln als zu Analogzeiten, damit kann man zurechtkommen (an die 1500 Bilder meiner K5 / Akku wird sie nie rankommen)

Link zum Beitrag

Am Sucher gibt es doch die Umschalttaste. Mal länger drücken und Du kannst den Augensensor abschalten. Um nun zwischen Display und Sucher zu wechseln die Taste wieder nur kurz drücken.

Schon klar. Ich würde allerdings gern mit dem Augensensor den EVF einschalten, sobald ich die Kamera am Auge habe. Die übrige Zeit sollen EVF und LCD ausgeschaltet bzw. LCD lediglich bei Bedarf eingeschaltet sein. Wie bei einer SLR.

Wieso?

Weil dann statt dem Monitor der Sucher betrieben wird (der nebenbei noch mehr Pixel zu versorgen hat?)

Damit dann, wenn ich nicht gerade durch den EVF schaue, weder EVF noch LCD unnötig Strom verbrauchen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber so 300 Bilder sind drin, wenn der Akku eingelaufen ist ... das ist jedenfalls 10x weniger rumwechseln als zu Analogzeiten, damit kann man zurechtkommen (an die 1500 Bilder meiner K5 / Akku wird sie nie rankommen)

Ich hatte die E-M10 auf einem Kurztrip von DO bis SA letzter Woche dabei.

Habe ca. 1.400 Bilder gemacht und nur 2 x Akku gewechselt - der 2. war erst kurz vor Schluss fast leer. (kaum Sucher genutzt, nur JPG und wenig Rückschau) 

Insoweit bin ich mind. auf ca. 600 Bilder / Akku gekommen - halte ich für einen Spitzenwert.

Und ich habe auch ältere - frisch geladene - Akkus genutzt.

bearbeitet von commendatore
Link zum Beitrag

Schon klar. Ich würde allerdings gern mit dem Augensensor den EVF einschalten, sobald ich die Kamera am Auge habe. Die übrige Zeit sollen EVF und LCD ausgeschaltet bzw. LCD lediglich bei Bedarf eingeschaltet sein. Wie bei einer SLR.

Damit dann, wenn ich nicht gerade durch den EVF schaue, weder EVF noch LCD unnötig Strom verbrauchen.

Weil der Hersteller einfach davon ausgeht dass das so keiner braucht. Es ist eigendlich wie überall mit den Herstellern. Sie meinen es besser zu wissen und "schreiben" uns ihre Vorstellungen vor. So nach dem Motto "Der Kunde wollte das so haben". Ganz schlimm ist da die Autoindustrie. Aber das ist O.T.

Und überhaupt, keiner will die "perfekte" Kamera bauen (programmieren). Wie oft haben wir doch gehofft, ein Firmwareupdate bringt das von uns gewünschte Ausstattungsmerkmal. Aber nicht mit Olympus. Fast zwei Jahre hoffen wir nun schon auf Focuspeaking an der E-M5.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

hmmm, ich glaube das funktioniert nicht.

Aber was hilft ist, den Ausschalter zu nutzen :) .. mache ich übrigens auch bei einer DSLR.

(OK, ich weiss, der ist dämlich platziert ...)

Link zum Beitrag

Guten Tag allerseits,

ich bin nun auch glücklicher Besitzer einer E-M10 ... ist euch auch aufgefallen, dass der Sensor bei ausgeschalteter Kamera hörbar herumschlackert auch wenn man die Kamera nur sanft schüttelt? Ist auch gut zu sehen, wenn man bei ausgeschalteter Kamera ohne Objektiv ein bisschen wackelt.

Bei meiner alten EPL-1 ist das nicht der Fall.

beste Grüße

Jonas

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich habe noch nie eine Kamera gehabt und null Ahnung vom fotografieren. Nun werde ich mal damit anfangen und habe mir die E-M10 gekauft. Ich weiß nicht was mich da erwartet und bin sehr gespannt auf die Lieferung. Ich hoffe es stört euch nicht das ich mich als totaler Noob hier angemeldet habe.

Warum ich ausgerechnet diese Kamera gekauft habe fragen sich bestimmt einige. Ganz ehrlich sie hat mir vom Erscheinungsbild gefallen nicht zu groß nicht zu klein. Preis war ja günstig mit 800 Euro. Nun noch ein Objektiv dazu und es kann losgehen.

Im Moment versuche ich grade mal mich den Grundlagen zu beschäftigen.z.b. was eine Blende ISO Wert usw. ist ganz schön viel zu lernen.

Hoffentlich war die Kamera der richtige Entschluß? 

Werde bestimmt noch so einige Fragen hier stellen....rechne mit eurer Hilfe.

Jetzt fange ich mit über 50ig mit fotografieren an,,,,,ach ja.

Link zum Beitrag

Wie,du hast nur für die Kamera 800,-€ bezahlt ? Kostet doch nur 599,-€. Nein im Ernst, die Kamera macht richtig Spaß , und seit dem ich das Objektiv PanLeica 42,5/1,2 davor habe, macht es noch mehr Spaß.

An alle anderen die ihre M10 bekommen haben, Glückwunsch und viel Spaß damit, und natürlich viele scharfe Bilder.

Link zum Beitrag

danke für die display auschalt hinweis.

manchmal ist eine lichtquelle unerwünscht.  nachtbilder. tierfotografie. oder so wie bei uns letzlich eine aufzeichnung im theater. da will man nicht im lcd display licht sitzen. 

ich habe mich schon gewundert das nichts darüber zu finden war, und dann stumpf die halterung/abdeckung von dem EVF etwas nach oben geschoben, sodass die proximity sensor anging und so das display aus war.  aber erzähls nicht weiter :-)

Link zum Beitrag

Wie,du hast nur für die Kamera 800,-€ bezahlt ? Kostet doch nur 599,-€. Nein im Ernst, die Kamera macht richtig Spaß , und seit dem ich das Objektiv PanLeica 42,5/1,2 davor habe, macht es noch mehr Spaß.

An alle anderen die ihre M10 bekommen haben, Glückwunsch und viel Spaß damit, und natürlich viele scharfe Bilder.

Dieter da müsste ein Objektiv mit dabei sein. 799 Euro. Aber kein Plan was es für eins ist. 

Ich wollte mir dann noch eins kaufen mit 45 mm. Das soll ja gut für Nahaufnahmen sein. 

Ich warte seit heute früh auf Hermes, mit DHL wäre die Kamera schon längst da.

Link zum Beitrag

Ich wollte mir dann noch eins kaufen mit 45 mm. Das soll ja gut für Nahaufnahmen sein. 

Ja das 45er auf alle Fälle! Allerdings ist es primär nicht für Nahaufnahmen entworfen. Es ist hervorragend für mittlere Distanzen bei Portait gedacht. Um eben nicht zu nahe ans Model zu kommen. Mit bestimmten Hilfsmitteln sind natürlich auch Nahaufnahmen machbar. Aber das sollte noch nicht Dein Problem sein. Und wie fast jedes mal von mir DER Tip überhaupt https://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsf%C3%BChrer-2-auflage/

Ist zwar nicht für die 10 geschrieben, denn die war da noch nicht, aber vieles kann man auf die 10 übertragen. Die Menüstrktur unterscheidet sich ein wenig. Und die "Bedienungsanleitung" kannst Du knicken. Ich wünsch dir jedenfalls viel freude mit der Kamera. Meine freude währt nun schon Zwei Jahre mit der 5er.

Grüße auch.

P.S.: Hab noch was nachzureichen https://www.systemkamera-forum.de/topic/73690-olympus-mzuiko-45mm-f18/ Weiter hinten wird es dann auch mit Bildern.

bearbeitet von Kunibertus63
Link zum Beitrag

Hallo!

Im Moment versuche ich grade mal mich den Grundlagen zu beschäftigen.z.b. was eine Blende ISO Wert usw. ist ganz schön viel zu lernen.

Hallo,

um dich in die Grundlagen der Fotografie einzulesen kann ich dir diesen Online-Fotokurs (kostet nix) empfehlen:

http://www.fotolehrgang.de/index.htm

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo,

bin seit kurzem stolzer Besitzer der E-M10 mit 14-42 EZ und nun auch 14-150mm. Das letztere ein schönes langes Zoom. 

Kurze Frage: Was macht eigentlich technisch der digitale Telekonverter? Die Anzahl der Pixel scheint gleich zu bleiben. Und wie hoch ist der Faktor, um den der digitale Telekonverter die Brennweite erhöht.

Bisher bin ich bei Testaufnahme überrascht wie gut die Qualität auch mit diesem digitalen Konverter ist.

Link zum Beitrag

Hallo

Der digitale Telekonverter nimmt einen Ausschnitt aus dem Bild und vergrößert diesen auf die Sucherbreite.

Er verringert also die Gesamtauflösung.

Sollte man nur beim Filmen verwenden. Filme haben sowieso nur 1920x1080.

Beim Fotografieren lieber lassen und später im Oly Viewer den Ausschnitt machen.

Gruß

Hermann

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag

Hallo,

bin seit kurzem stolzer Besitzer der E-M10 mit 14-42 EZ und nun auch 14-150mm. Das letztere ein schönes langes Zoom. 

Kurze Frage: Was macht eigentlich technisch der digitale Telekonverter? Die Anzahl der Pixel scheint gleich zu bleiben. Und wie hoch ist der Faktor, um den der digitale Telekonverter die Brennweite erhöht.

Bisher bin ich bei Testaufnahme überrascht wie gut die Qualität auch mit diesem digitalen Konverter ist.

er versucht aus dem zugeschnittenen Bild ein grosses zu errechnen.

Das macht er erstaunlich gut, sieht besser aus, als wenn man es am PC (ohne grösseren Aufwand) einfach hochrechnet.

Das schöne ist, dass das RAW trotzdem vollständig vorhanden ist ... ich nehme das gerne mal als "Marker" wenn ich mir merken will, dass ich nacher bei der RAW Entwicklung einen Ausschnitt machen wollte.

Als JPG Fotograf kann man es bedenkenlos verwenden.

Link zum Beitrag

Firmwareupdate!

http://www.43rumors.com/olympus-releases-the-firmware-update-for-the-e-m1and-e-m10/

http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

- verbesserter Bildstabi im Videomodus

- 0 sec Antishock

Apropos...hat schon jemand Shutter Shock Probleme mit der E-M10 bemerkt? Ich noch nicht...allerdings hatte ich auch nie welche mit der E-PL5.

bearbeitet von sbE
Link zum Beitrag