Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Digicat für Deine Nüchternheit - wieso hat das eigentlich bisher noch niemand so auf den Punkt gebracht ;-) ?

Aber ganz ehrlich: Ich werde in ein paar Jahren 60 - dann habe ich Anspruch auf eine "Senioren-Karte" !!!!!  ;-).

Ich habe vier Kinder halbwegs erfolgreich in ihr Leben begleitet - ich stehe Tag für Tag meinen Mann und muß dort natürlich immer ganz seriös und sachlich sein - logisch, oder ?

Aber das Kind im Manne - dieser kleine Junge, der dereinst mit leuchtenden Augen vorm Weihnachtsbaum stand, als dort funken-speiende Spielzeugpanzer für mich standen - dieses Kind möchte ich auch in zwanzig Jahren ab und an mal rauslassen.

Steht es nicht schon in der Bibel: "So Ihr nicht werdet wie die Kinder ..... könnt Ihr nicht eingehen in das Himmelreich Gottes"

(Bitte jetzt nicht mißverstehen - damit meine ich nicht die Olympus-Welt ;-) ).

Also, ja, das ist nur ein Ding - aber ein saugeiles Ding !!! Und ich bin wirklich ÜBERGLÜCKLICH, dass ich mir nach sage und schreibe 40 Jahren (damals schwärmte ich für die OM2  - weil, dort wurde das Licht für die schon damals ausgezeichnete Belichtungssteuerung nicht einfach durch's Objektiv, sondern auf der Filmfolie gemessen) endlich eine OM, jetzt die OM-D E-M10 leisten kann. Und da soll man sich nicht freuen dürfen wie ein kleines Kind ?

Danke für Euer Verständnis ;-).

Saint-Ex

Link zum Beitrag

Aber das Kind im Manne - dieser kleine Junge, der dereinst mit leuchtenden Augen vorm Weihnachtsbaum stand, als dort funken-speiende Spielzeugpanzer für mich standen - dieses Kind möchte ich auch in zwanzig Jahren ab und an mal rauslassen.

Ich finde es beneidenswert, dass du dich wegen einer derartigen Kamera noch so freuen und so emotional reagieren kannst.

Bewahre es dir - ich kann es leider nicht mehr und finde das eher schade.

Link zum Beitrag

Ich finde es beneidenswert, dass du dich wegen einer derartigen Kamera noch so freuen und so emotional reagieren kannst.

Bewahre es dir - ich kann es leider nicht mehr und finde das eher schade.

Bei der bekannten Liefersituation der M10 kann Mann sich doch wirklich freuen wenn das Warten ein so unerwartetes und schnelles Ende gefunden hat! Mir ging es ähnlich, vor einem Monat, wartete schon einen Monat, Samstag früh, ich guckte in Geinzhals und tatsächlich  hatte doch ein naher Händler in Wien die M10 in silber mit Pancake und ich konnte sie mir gleich abholen. Montag waren die 3 Stück weg und wieder Pause.  Gleich im Auto Fotos geschossen...kein Live-View ??? aber Sucherbild, Mangel??? Zuhause mit Anleitung fand ich die Taste zum umschalten.

Dann mal viel Spaß mit der Kamera und seinen 100 Einstellmöglichkeiten.

Link zum Beitrag

Saint ... ja, das Kind im Manne erhalte Dir ... war eigentlich mehr an die "Breite Masse" gerichtet, du hast bloß den Anstoß zu meinem Statement geliefert.

Ich kann mich nicht erinnern mal so einen Hype hier oder in anderen Foren um einen Body gelesen zu haben.

Sollt Ihr lange Freude mit der M10 haben.

Liebe Grüße und immer "Gut Licht"

Helmut

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Saint ... ja, das Kind im Manne erhalte Dir ... war eigentlich mehr an die "Breite Masse" gerichtet, du hast bloß den Anstoß zu meinem Statement geliefert.

Ich kann mich nicht erinnern mal so einen Hype hier oder in anderen Foren um einen Body gelesen zu haben.

Sollt Ihr lange Freude mit der M10 haben.

Liebe Grüße und immer "Gut Licht"

Helmut

erst letztens bei der EM5 ;)

und davor bei der NEX7

(beide habe ich gekauft :D )

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile auch eine ;-). Eigentlich wollte ich nur das Pancake-Zoom aus dem Kit als "kompakte" Lösung für meine E-M5 und die E-M10 weiterverkaufen -- Interessenten hätte ich genug.

Allerdings überlege ich mir nach kurzem Ausprobieren, ob ich die E-M10 nicht lieber behalte und die E-M5 verkaufe: die "kleine" liegt mir besser in der Hand (mit und ohne Griff), Sucher und Display finde ich besser, die Möglichkeit, Mysets auf das Moduswahlrad zu legen ist pfiffig, Color Creator, Blitz und Wifi finde ich praktisch (wenn auch nicht unbedingt nötig). Dagegen spricht allerdings, dass sich die E-M5 etwas robuster anfühlt (rein subjektiv) und gedichtet ist. Der letzte Punkt bereitet mir Kopfzerbrechen -- ich fand die Wetterfestigkeit bei der E-M5 immer sehr beruhigend bei einsetzendem Regen, Gischt oder unterwegs auf staubigen Straßen in Neuseeland -- obwohl ich häufig ungedichtete Objektive einsetze (auf Reisen i.d.R. das P14-140II, das ich übrigens sehr lieb gewonnen habe).

Wie bewertet Ihr diesen Punkt?

Markus

bearbeitet von mkbauer
Link zum Beitrag

Ich hab auf dpreview gelesen, dass sehr viele E-M10 ein äußerst schwergängiges Bajonett haben. Gibt es auch hier viele Besitzer die das bestätigen können? Der Typ in diesem Unboxing-Video hat sichtbar Mühe das Pana 25/1.4 an die Kamera zu schrauben. 

Also, ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Wechselobjektiven gesammelt. Jetzt, an der E-M10 läuft das 14-42mm EZ fest und stabil, aber in keiner Weise schwer gängig.

Ich habe allerdings derzeit noch kein weiteres Glas, so dass ich den Vorgang eher selten brauche.

Link zum Beitrag

Ich hab auf dpreview gelesen, dass sehr viele E-M10 ein äußerst schwergängiges Bajonett haben. Gibt es auch hier viele Besitzer die das bestätigen können? Der Typ in diesem Unboxing-Video hat sichtbar Mühe das Pana 25/1.4 an die Kamera zu schrauben. 

Ging bei mir anfangs (vor 5 Wochen) auffällig streng....jetzt kommt es mir fest, aber nicht störend  fest vor. Sollte erwähnen, ich  wechsle Objektive.

Link zum Beitrag

Wir, d.h. meine Frau und ich, brauchen bitte noch ein bisschen Beratung. Wir sind uns sicher, dass es eine E-M10 werden soll. Nur über die Konfiguration werden wir uns nicht klar. Die sicherlich bildstärkste Kombi wäre die Kamera mit 12-40 2.8. Leider geht uns da die Kompaktheit der Kamera ein wenig verloren, da das Objektiv ein Trümmer ist. Die Abbildungsleistung ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Die zweite Alternative wäre die E-M10 mit Kit-Objektiv plus ein 20/25mm 1.7/1.8. Wir fotografieren sehr häufig unsere Kinder und unseren Hund, draußen und auch drinnen. Aber auch bei Städtereisen und in der Natur (Berge, Meer usw.) Da wir noch eine D90 haben mit einer kleinen, aber feinen Glasauswahl, soll die E-M10 eigentlich unsere Immer-dabei-Kamera sein. Fürs spontane Mitnehmen oder als kleines Gepäck ohne riesigen Kamerarucksack.

Würdet Ihr die unhandlichere Variante des 12-40 2.8 zugunsten der Bildqualität bevorzugen? Oder stellen wir uns die Einschränkungen durch das große Objektiv zu stark vor? Wir haben leider nicht die Möglichkeit, die Kamera in beiden Ausstattungen vor Ort zu testen, da der nächste Händler mitnichten 200 km entfernt ist.

Danke für Meinungen!

Gruß, simmu

bearbeitet von Simmu
Link zum Beitrag

Wir, d.h. meine Frau und ich, brauchen bitte noch ein bisschen Beratung. Wir sind uns sicher, dass es eine E-M10 werden soll. Nur über die Konfiguration werden wir uns nicht klar. Die sicherlich bildstärkste Kombi wäre die Kamera mit 12-40 2.8. Leider geht uns da die Kompaktheit der Kamera ein wenig verloren, da das Objektiv ein Trümmer ist. Die Abbildungsleistung ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Die zweite Alternative wäre die E-M10 mit Kit-Objektiv plus ein 20/25mm 1.7/1.8. Wir fotografieren sehr häufig unsere Kinder und unseren Hund, draußen und auch drinnen. Aber auch bei Städtereisen und in der Natur (Berge, Meer usw.) Da wir noch eine D90 haben mit einer kleinen, aber feinen Glasauswahl, soll die E-M10 eigentlich unsere Immer-dabei-Kamera sein. Fürs spontane Mitnehmen oder als kleines Gepäck ohne riesigen Kamerarucksack.

Würdet Ihr die unhandlichere Variante des 12-40 2.8 zugunsten der Bildqualität bevorzugen? Oder stellen wir uns die Einschränkungen durch das große Objektiv zu stark vor? Wir haben leider nicht die Möglichkeit, die Kamera in beiden Ausstattungen vor Ort zu testen, da der nächste Händler mitnichten 200 km entfernt ist.

Danke für Meinungen!

Gruß, simmu

Hallo Simmu,

Deine Fragen kann ich sehr gut verstehen. Seit letztem Oktober war ich ganz wild auf die E-M1 - bis dann die E-M10 angekündigt wurde. Viel kompakter, leichter und weniger wuchtig (eigentlich genau die Vorteile, wegen denen man sich für Mikro-Four-Thirds interessiert.

Aber mit welcher Ausstattung ? 14-42 EZ ? 12-50 ?

Seit Dienstag nenne ich jetzt die E-M10 in silber mein eigen. Ich habe sie mir dann mit dem kompakten 14-42 EZ Pancake bestellt - und probiere seit Dienstag ununterbrochen damit herum.

Und ich muß sagen, die Ergebnisse dieses Package übertreffen meine Erwartungen bei weitem.

Hier kannst Du Dir mal ein paar Bilder von mir ansehen - alle mit dem gleichen Objektiv (ich besitze derzeit nur eines ;-)  ):

http://www.oly-forum.com/gallery/user/9462

Und hier zwei Bilder, die ganz bewußt mit low light aufgenommen wurden, um genau hier die Grenzbereich zu untersuchen:

In der evangelischen Heiliggeist-Kirche in Heidelberg

(Was schafft die E-M10 mit dem MFT-Sensor tatsächlich in geschlossenen, eher dunklen Räumen ? In der evangelischen Heiliggeistkirche in Heidelberg konnte ich mir davon ein Bild machen: Durchaus brauchbar bis sehr gut. Hell, scharf, brillant, farbecht. Dort drinnen war es so dunkel, dass meine Augen erst mal gar nix erkennen konnte - die E-M10 konnte .... ;-). Also, von wegen, MFT sei nur was für gleissendes Sonnenlicht ;-)) ).

p4250337.preview.jpg

Und hier die Koblenzer Altstadt am Abend - deutlich nach Sonnenuntergang - auch nur, um zu sehen, was die E-M10 mit dem 14-42er EZ dann noch bringt:

p4230273.preview.jpg

Beide Bilder sind naturgetreu - also ohne jede Nachbearbeitung - sicher keine fotografischen Kunstwerke, aber als Dokumentation für die Abbildungsleistung bei wenig Licht gedacht.

Meine Empfehlung: 

Kauft Euch die E-M10 mit dem 14-42 EZ Pancake. Die hat man dann wirklich immer dabei und immer zur Hand.

lg

Saint-Ex

bearbeitet von saint-ex
Link zum Beitrag

Hallo Saint-Ex,

Vielen Dank für deinen Beitrag und vor allem die Bilder. Wir tendieren auch in die Richtung, obgleich das Angebot mit dem 12 - 40 nicht schlecht ist.

Da wir weniger künstlerischen Anspruch haben, sondern eher Erinnerungen balsamieren möchten, muss nicht jedes Bild bis in jede kleinste Ecke knackwcharf sein. Die Quali deiner Bilder würde unseren Ansprüchen genügen.

Also wird es wohl die kompakte Variante.

Jetzt muss ich mal Herrn Amazon auf die Füsse treten, bis Mitte Juni muss doch was zu schiessen sein.

G

Simmu

Link zum Beitrag

Hallo Simmu, ich weiß ja nicht wo Du her bist, vielleicht bist Du ganz zufällig näher an mir dran.

Ich hab ein Fotogeschäft in Aue im Erzgebirge und bin selbst Olympus-Fan.

Ich hab die Oly E-M10 in silber da mit 14-42 EZ .

Auch das 2,8/12-40 hab ich hier.

ich selbst fotografiere mit E-3 + 12-60 und 50-200 SWD und mit E-M1+2,8/12-40 / 1,8/45 / 1,8/75 / 9-18

Könntest Du hier alles ausprobieren.

So wie Du deine Anwendung beschrieben hast, würde ich zur E-M10 mit 14-42EZ + 1,8/45 + 2,0/12 raten .

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Habe seit Gesten die em10 und bin schon fleißig am fotografieren mit dem 45mm 1.8. Allerdings habe ich eine Sache festgestellt und wollte fragen ob das so richtig ist. Wenn ich den Auslöser Drücke sehe ich kurz das fotografierte Bild, danach erscheint im Millisekunden Bereich dann ein Neues das die Kamera speichert. Ab und zu ist das dann auch verwackelt...Wie als wenn es eine Verzögerung gibt beim Speichern...kann das was mit der speicherkarte zu tun haben. Momentan habe ich eine transcend 32gb class 10 Karte in der olympus. Finde es nur irgendwie komisch mit dem verzögerten Bild...

Viele Grüße marcel

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Habe seit Gesten die em10 und bin schon fleißig am fotografieren mit dem 45mm 1.8. Allerdings habe ich eine Sache festgestellt und wollte fragen ob das so richtig ist. Wenn ich den Auslöser Drücke sehe ich kurz das fotografierte Bild, danach erscheint im Millisekunden Bereich dann ein Neues das die Kamera speichert. Ab und zu ist das dann auch verwackelt...Wie als wenn es eine Verzögerung gibt beim Speichern...kann das was mit der speicherkarte zu tun haben. Momentan habe ich eine transcend 32gb class 10 Karte in der olympus. Finde es nur irgendwie komisch mit dem verzögerten Bild...

Viele Grüße marcel

Bist Du sicher dass Einzelbild und nicht Serienbilder eingestellt sind

Zusätzlich, versehenliche Auslösung über Touch-Screen auch ausgeschlossen?

Bei meiner E-M10 nichts ähnliches bemerkt

Link zum Beitrag