Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, das sehe ich etwas anders. Wenn man schon die Objektive hat, sollte man Sie auch schon verwenden können. Ok, beide Objektive stehen ja zum Verkauf, trotzdem wäre es doch auch schön gewesen wenn es wie bei der E-M1 geklappt hätte.

Dazu müsste die E-M10 aber den gleichen Sensor und AF wie die E-M1 haben, womit sie preislich keine Einsteigerkamera geblieben wäre. Die E-M10 ist ja eine m4/3 Kamera und keine FT.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

So Kamera ist heute gekommen. Erster Eindruck ist sehr positiv! Hab aber ein kleines Problem. Hab Focus Peaking aktiviert. Funktioniert mit meinen MFT -Objektiven wunderbar, aber bei meinen Minoltas passiert nix. Weiß einer warum?

Bei adaptierten Objektiven kann das nicht funktionieren, da es keine elektronische Datenübertragung gibt und die Kamera nicht weiß, wann Du am Fokusring drehst. Du kannst aber Fokus Peaking wohl auch auf eine Taste legen und es darüber aktivieren. So geht es bei der E-M1, die E-M10 hat allerdings weniger Funktionstasten.

Link zum Beitrag

Bin mit der E-M10 super zufrieden. Hab sie vor knapp 3 Wochen meiner Frau gekauft ;-)

Heute jedoch habe ich die Augenmuschel verloren und nicht mehr wieder gefunden. Die hatte sich schon einmal abgelöst beim normalen Gebrauch. Würde mich interessieren, ob mehrere E-M10-Besitzer dieses Problem haben. Die Muschel kostet 15,- €. Werde nächste Woche schaun, ob´s da beim Foto S. in München eine Kulanzlösung gibt...

Link zum Beitrag

http://photographyplayground.olympus.de/2014/04/10/die-grosse-vernissage.html

In diesem Regal stehen ab 11 Uhr - jeden Tag, auch Sa/So - 200 Stück E-M10 incl. 14-42EZ zur freien Verfügung.

Leihweise incl. geschenkter 4 GB Sd-Karte.

Auf nach Berlin zum OMD-Playground.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Würde mich interessieren, ob mehrere E-M10-Besitzer dieses Problem haben. Die Muschel kostet 15,- €. Werde nächste Woche schaun, ob´s da beim Foto S. in München eine Kulanzlösung gibt...

Mir ist bisher noch keine Augenmuschel abhanden gekommen, auch bei der E-M10 nicht. Und das obwohl ich die E-M10 gelegentlich in der relativ engen Innentasche meiner Jacke transportiere, Ich würde vermuten dass du Pech hattest und sie bei dir etwas lose saß, oder du irgendwo mit der Augenmuschel hängengeblieben bist. 

Link zum Beitrag

Bin mit der E-M10 super zufrieden. Hab sie vor knapp 3 Wochen meiner Frau gekauft ;-)

Heute jedoch habe ich die Augenmuschel verloren und nicht mehr wieder gefunden. Die hatte sich schon einmal abgelöst beim normalen Gebrauch. Würde mich interessieren, ob mehrere E-M10-Besitzer dieses Problem haben.

Ich habe die Kamera seit genau einem Monat und sie relativ häufig benutzt, keine Probleme mit Augenmuschel gehabt, scheint fest zu sitzen.

Link zum Beitrag

Ob es wohl von Reinhard Wagner auch ein Buch zur E-M10 geben wird? Oder sind wir 10er alleine auf Heiner Henninges angewiesen?

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk

Jetzt ist es klar, Reinhard Wagner schreibt selbst im "Oly-Forum" (4. Posting), dass er kein Buch zur E-M10 schreiben wird, aber evtl. ein E-Book (PDF).

Damit ist das auch geklärt, bleibt uns wohl nur sein Buch zur E-M1, das in den nächsten Wochen erscheinen soll - und eigentlich schon längst im Handel sein sollte ;-)) .

Die Unterschiede zw. E-M1 und E-M10 sind wahrscheinlich geringer als die zw. E-M5 und E-M10.

Link zum Beitrag

Die Unterschiede zw. E-M1 und E-M10 sind wahrscheinlich geringer als die zw. E-M5 und E-M10.

Ich selber hatte ne E-M5 und jetzt eine E-M10 und einen Workshop von Oly mit einer E-M1 und würde eher die Nähe zur 5er, als zur 1er sehen. Alleine die Anzahl und Anordnung der Knöpfe. Losgelöst, dass die 1er größer und griffiger ist.

Von Menü her tun die sich nix, kennste eine kennste alle. Bis auf Wifi

Link zum Beitrag

Das sehe ich auch so. Die E-M1 ist von Ergonomie und Bedienung schon eine Klasse für sich. Wer eine E-M5 hatte, wird auch sehr schnell mit der E-M10 zurecht kommen. Hinzugekommen sind im Wesentlichen Live Composite und WiFi. Der bessere EVF bedarf wohl keiner zusätzlichen Erklärung.

Link zum Beitrag

Oh Mann,

Ich bin jetzt schwer am Grübeln. Foto Ehrhart bietet die 10er mit dem 12 - 40 2.8 an. Wäre ja eigentlich meine Traumkombi, ich denke aber, dass sie dann für die Jackentasche zu gross ist.

Noch nen 14 - 42 EZ dazu, nen 25 1.4 und schon muss ich mich mit dem Anwalt meiner dann Ex-Ehefrau auseinandersetzen.

Verdammte Axt!

Simmu

Link zum Beitrag

Oh Mann,

Ich bin jetzt schwer am Grübeln. Foto Ehrhart bietet die 10er mit dem 12 - 40 2.8 an. Wäre ja eigentlich meine Traumkombi, ich denke aber, dass sie dann für die Jackentasche zu gross ist.

Noch nen 14 - 42 EZ dazu, nen 25 1.4 und schon muss ich mich mit dem Anwalt meiner dann Ex-Ehefrau auseinandersetzen.

Verdammte Axt!

Simmu

Vergiss' einfach das mit der Jackentasche. Die Kamera ist ohnehin schon fast zu groß dafür. Das 2.8/12-40mm ist weitgehend so gut wie Festbrennweiten. Das zählt.

Link zum Beitrag

Freut mich das es geklappt hat, ich war auch gestern da, und nun habe ich auch eine in Silber. Die Qualität IST einfach super, und der AF sau schnell, allerdings ohne den Adapter. Heute war ich mit dem 50-200mm und 150/2,0 unterwegs, und was soll ich sagen, der AF incl. Adapter geht gar nicht. Man muss schon sehr oft das Motiv anpeilen, bis der AF sitzt. Den AF-C kann man mit dem Adapter nicht aktivieren. Möchte hoffen, das Olympus noch eine neue Firmware rausbringt. Zur Zeit kann man die ED-Objektive incl. Adapter vergessen. Das war bei der E-M1 nicht so.

Die EM1 hat auch eine zusätzliche Phasenvergleichsmessung, die sie für FT Objektive tauglich macht.

Das kann man für die EM10 nicht nachrüsten, weil diese Messung einen modifizierten Sensor benötigt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ob es wohl von Reinhard Wagner auch ein Buch zur E-M10 geben wird? Oder sind wir 10er alleine auf Heiner Henninges angewiesen?

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk

Wird es bestimmt im Jahr 2015 geben. Das Buch für die E-M1 ist heute immer noch nicht da. Ok, nach 7 Monaten braucht man das Buch auch nicht mehr.

Link zum Beitrag

Servus,

unterhalb des 12 - 40 gibt es ja noch das 9 - 18. 

An meiner D90 werkelt ein Sigma 10 - 20 (15 - 30 mm KB). So kurz wird es ja nur mit dem Pana 7 - 14 - welches dann wirklich außerhalb der finanziellen Reichweite liegt.

Sind die 3 mm ( 6 mm KB) des 9 - 18 im Vergleich zum 12 - 40 so viel kürzer, dass sich eine Anschaffung lohnt oder wo liegen die Vorteile des WW?

G

simmu

Link zum Beitrag

Servus,

unterhalb des 12 - 40 gibt es ja noch das 9 - 18. 

An meiner D90 werkelt ein Sigma 10 - 20 (15 - 30 mm KB). So kurz wird es ja nur mit dem Pana 7 - 14 - welches dann wirklich außerhalb der finanziellen Reichweite liegt.

Sind die 3 mm ( 6 mm KB) des 9 - 18 im Vergleich zum 12 - 40 so viel kürzer, dass sich eine Anschaffung lohnt oder wo liegen die Vorteile des WW?

G

simmu

ich finde schon , daß die 6mm (equiv.KB)  beachtlich sind.

Hat man das 12er (12-40) , so kann man natürlich erstmal selber sehen, ob man gern mit noch mit mehr WW arbeiten möchte,

als Ergänzung zum 14-42 sehe ich es aber schon fast als Pflicht an

Link zum Beitrag

So, jetzt hat das Grübeln ein Ende:  

Heute die E-M10 silber mit dem 14-42er EZ beim Koblenzer Olympus-Händler des Vertrauens bestellt - und angezahlt.

Vermutete ( ! ) Wartezeit:  4 bis 8 Wochen. Habe gleich den Handgriff und den automatischen Objektivverschluss mitbestellt. Mal gespannt, wie lange es jetzt tatsächlich dauert.

...

Jetzt heißt es auf jeden Fall geduldig warten - und dann das Frühjahr (oder erst den Frühsommer ?) fotografisch neu erschließen. Immerhin liegt der Kauf meiner letzten (und ersten ;-))  Oly-SLR 16 Jahre zurück (IS-3000), die aktuelle Digi-Oly ist auch schon fünf Jahre alt (SP-590UZ).

Nochmals DANKE für dieses tolle Forum - und die tollen Forums-Mitglieder !!!!

Saint-Ex

Koblenz

Von wegen "4 bis 8 Wochen" ;-)))))))))))) Sie ist schon DA !!!!

Gestern der Anruf - konnte kaum das Ende der vorgeschriebenen Arbeitszeit ("Kernzeit" !) erwarten, stand zum ersten Mal schon zwei Minuten zu früh am Zeiterfassungskasten ;-).

Und dann nur ganz entspannt (unglaublich schwer!) mit dem Roller in die Innenstadt - wäre ja auch zu doooof, wenn man vor lauter Anspannung noch einen Abflug macht .

Aber ich bin angekommen - die Kamera war wirklich da - und ich konnte sie kaufen. Fast 30 Minuten war ich im Laden - wollte diesen Moment des Beginns einer hoffentlich jahrelangen Verbindung so richtig auskosten. Alles prüfen - ist alles drin ? Zubehör?

Als Tasche hatte ich mir schon vorher eine Original Oly-Tasche eines älteren Modells (2,98 EURonen ;-) ) bestellt - aber die paßt jetzt doch nicht so dolle. Am besten ist sie eigentlich einfach so in der Tasche meiner Lederjacke.

Monitor-Schutzfolie, Speicherkarte (bin dem Rat des freundlichen Fachhändlers gefolgt: Lexar SDHC UHS 1 Professional 400x 32 GB. War zwar 1 1/2 mal so teuer wie eine 64er beim großen Fluß - aber vielleicht ist sie wirklich so gut, wie man mir anpries).

Und dann noch das Manfrotto Mini-Stativ.

Zum Glück war der Akku vorgeladen und ich konnte gleich vorm Forum Mittelrhein in der Koblenzer Innenstadt ein paar Probeschüsse machen.

Das erste Bild ist mir quasi aus Versehen "passiert" - ich war noch am Rumprobieren, da war es schon im Kasten: "Aller Anfang ist schwer ...":

p4220001.preview.jpg

(Anmerkung:  Gerade käuflich erworben - ausgepackt - Akku rein - SDHC-Karte rein - 14-42 EZ dran - Manfrotto-Mini-Stativ angeschraubt - eingeschaltet - WLAN-Link hergestellt - aber wie geht das jetzt ? Klick - schon ein Bild ?

Wer genau hinschaut, sieht auch das Objekt der Begierde - nicht in der Hand des Knipsers ;-). )

Die erste gemeinsame Nacht war auch nicht ohne - mal den ISO so richtig hochgedreht und das benachbarte DPD-Zentrallager (viel Flutlicht ;-) ) abgeschossen.

Auch das frühmorgendliche Moseltal mit nebel-umwaberten Rapsfeldern macht sich gut.

Also: Ja, das ist die richtige - das kleine 14-42er EZ faßt sich toll an - und reagiert so, wie ich das will.

Obwohl ich schon im Vorfeld die Bedienungsanleitung dreimal ausführlich studiert hatte, fühle ich mich immer noch wie ein Analphabeth ;-).

Aber wenn es nix mehr zu entdecken und auszuprobieren gäbe, hätte sich die Investition ja auch nicht soooo gelohnt ;-).

Lg

Saint-Ex

Link zum Beitrag

Servus

Also ich will ja Eure Freude nicht schmälern oder madig machen, aber manch einer benimmt sich ja noch ärger wie Kinder die mit funkelnden Augen vor dem Weihnachtsbaum stehen.

Mensch Ihr seid Erwachsen.

Das ist ein lebloses Ding ...

Nur mal so um Relationen ins rechte Licht zu bringen.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag