Jump to content

Empfohlene Beiträge

wenn die bq bei höherem ISO bei gleichem Sensor besser ist, dann kann das nur auf JPEG bezogen sein. viel an der Physik kann man ja nicht verändern.

die letzte größere Veränderung bei den Sensoren gab es, als Olympus bei der m-5 von Panasonic auf Sony umgestiegen ist. spätestens mit der gx-7 ist Panasonic aber wieder gleich gezogen.

Link zum Beitrag

wenn die bq bei höherem ISO bei gleichem Sensor besser ist, dann kann das nur auf JPEG bezogen sein. viel an der Physik kann man ja nicht verändern.

Jein, da gibts vermutlich schon noch die ein oder andere Stellschraube. Der 6-Megapixel-Sony-CCD, den Nikon von der D100 bis zur D40 in insgesamt 5 Kameras verbaut hat, ist auch im Raw-Output deutlich besser geworden im Lauf der Jahre.

Link zum Beitrag

Hallo Nightstalker,

darauf würde ich nicht wetten, lt.

http://www.43rumors.com

hat die E-M1 einen Panasonic-Sensor, ob´s stimmt keine Ahnung.

stimmt wahrscheinlich, aber das hilft der G5 trotzdem nicht weiter, deren Sensor ist nicht in der gleichen Klasse.

Dass Panasonic durchaus tolle Sensoren bauen kann, zeigt die GX7 ... was mich ein wenig stört ist, dass Panasonic im Gegensatz zu Olympus in den kleinen Klassen schlechtere Sensoren verbaut.

(und das kann man beim Vergleich auf DXO recht deutlich sehen)

Link zum Beitrag

Hallo,

wer mit der G5 schon RAW macht, wird vom Wechsel auf eine E-M10 in Bezug auf die Bildergebnisse kaum profitieren. Bzw. nur bei ISO >800 ein wenig.

Allein bei JPEG wird er Unterschied deutlich sichtbar sein. Da war Olympus schon immer besser als die älteren Panasonic und mit der Rechenleistung der M1 Engine wird die Qualität hier nochmal deutlich gesteigert werden.

Ansonsten nimmte man die M10 doch eher für das nette Gesamtpaket insbesondere mit dem kompakten Kit-Zoom.

Link zum Beitrag

Wie schätzt ihr eigentlich den Mehrwehrt von iso 100 ein? Wenn ich ehrlich bin hat mich iso 200 bei meiner E-PL5 von Anfang an doch recht gestört...gegen weniger Rauschen hätte ich wirklich nichts einzuwenden. Allein das wäre ein Upgrade für mich wert.

Link zum Beitrag

Wie schätzt ihr eigentlich den Mehrwehrt von iso 100 ein? Wenn ich ehrlich bin hat mich iso 200 bei meiner E-PL5 von Anfang an doch recht gestört...gegen weniger Rauschen hätte ich wirklich nichts einzuwenden. Allein das wäre ein Upgrade für mich wert.

Es handelt sich nicht um echtes ISO 100. Der Sensor hat ISO 200 als Grundempfindlichkeit.

Die Bilder werden automatisch überbelichtet und dann in er Nachbearbeitung korrigiert. Du verlierst also eine Stufe in den Lichtern.

Wenn du mit der PL5 RAW fotografierst, kannst du das selbst steuern. Einfach Belichtungskorrektur +1 und dann im RAW-Konverter dies wieder korrigieren.

Nur für ISO 100 würde ich nicht umsteigen.

Roger

Link zum Beitrag

Es handelt sich nicht um echtes ISO 100. Der Sensor hat ISO 200 als Grundempfindlichkeit.

Die Bilder werden automatisch überbelichtet und dann in er Nachbearbeitung korrigiert. Du verlierst also eine Stufe in den Lichtern.

Wenn du mit der PL5 RAW fotografierst, kannst du das selbst steuern. Einfach Belichtungskorrektur +1 und dann im RAW-Konverter dies wieder korrigieren.

Nur für ISO 100 würde ich nicht umsteigen.

Roger

Interessant! Und das bringt in der Praxis weniger Rauschen?

Link zum Beitrag

Zum Thema Low Iso habe ich noch einen interessanten Beitrag gefunden, welcher auch behauptet, dass Low ISO an der E-M5 anders ist als an der E-M1.

The ins and outs of "special" (extended, LOW) ISOs on MFT bodies: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

Komischerweise finde ich hier keinen Thread der sich diesem Thema angenommen hat. Diese Fake ISO Geschichte ist doch absolut diskussionswürdig und ein paar Erfahrungswerte aus der Praxis wären schließlich auch ganz nett. Zum Beispiel wie stark der Verlust des Dynamikumfangs und das Mehr an Highlight-Clipping in der Praxis wirklich ist.

Link zum Beitrag

Sehr unwahrscheinlich - denn das hätte man schon irgendwo gelesen. Und wenn Oly das auch anbieten würde, dann wäre das für mich auch sehr interessant!

VG,

Andi

Auszug aus Reinhard Wagners "pen-and-tell" Blog...

Noch ein Feature hat die E-M10, das es bei den OM-Ds bisher nicht gab: man kann während des Filmens ein Bild in reduzierter Auflösung (3200x1800) machen, ohne das Video zu unterbrechen - sprich: die E-M10 ist die erste Olympus mFT-Kamera mit einem elektronischen Verschluss.

Link zum Beitrag

Noch ein Feature hat die E-M10, das es bei den OM-Ds bisher nicht gab: man kann während des Filmens ein Bild in reduzierter Auflösung (3200x1800) machen, ohne das Video zu unterbrechen - sprich: die E-M10 ist die erste Olympus mFT-Kamera mit einem elektronischen Verschluss.

Liest man sich quer durch's Web widersprechen sich die Meinungen. Laut olympus.de ist's ein "Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss". Allerdings steht das auch bei der E-M1, E-M5 usw.

Link zum Beitrag

Alle digitalen Kameras die filmen können nutzen eine Art elektronischen Verschluss - das impliziert leider nicht dass es den dann auch automatisch für 'Stills' gibt.

Aber die Hoffnung bleibt

:-)

Andi

Link zum Beitrag