Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

ich bitte um eine Empfehlung aus der Praxis, welche Minolta MD Objektive das beste Ergebnis an A7 bringen. (Brennweite egal - lieber Richtung Normal- oder leichte Tele-Brennweite). Das FE 2,8/35 habe ich ja.

Ich habe das Rokkor 1,7/50mm und das Rokkor 2,8/50mm aus meinem Altbestand - beide sind aber erst bei Blende 8 wirklich flächendeckend scharf.

Da ich nun schon den NEX/MD Adapter von Novoflex angeschafft habe (der nicht billig war) würde ich gerne zumindest ein Spitzenobjektiv (über ebay?) kaufen wollen, um den Adapter öfter zu nutzen.

Das Abblenden auf Blende 8 schluckt so viel Licht, dass ich immer mit hohen Iso-Werten dran bin oder halt ein Stativ dabei haben müsste (was ich meist ja nicht mit nehme).

Danke für ein paar konkrete Empfehlungen.

Beste Grüße Hans.

Link zum Beitrag

Moin Phillip,

kannst Du das 100mm, f2,5 an der A7 einschätzen?

Gruß Rolf

Ich habe nur die MC Variante und die ist kaum schlechter als das Makro, bei offenblende geringerer kontrast und auch abgeblendet sind im Gegensatz zum Makro CA zu sehen.

Minolta_MC_100mmf25_SonyA7_infinty by reevedata, on Flickr

Das Bokina ist aber tatsächlich auch ein sehr guter Tipp. Ich habe es noch nicht getestet, auch wenn es seit Wochen ein stetiger Begleiter in meiner Fototasche ist und ich das Minolta Makro dafür verkauft habe. Mein Eindruck ist aber ein sehr guter.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab einige Minolta, wenn auch nicht unbedingt viele der absoluten Schätze.

Empfehlen kann ich an Festbrennweiten:

MD 35mm f2.8

MD 85mm f2.0

MC 100mm f3.5 Macro

MD 135mm f2.8 MDII

Und bei den Zooms das

MD Zoom 35-70mm f3.5 Macro

MD Zoom 50-135mm f3.5

Nehme auch in letzter Zeit gern das MD 35mm f1.8 mit da meins sehr gut erhalten, sprich wie neu, ist und abgeblendet wirklich Spaß macht. Dazu ist es sehr kompakt. Nur f1.8 ist meiner Meinung nach völlig unbrauchbar. Vielleicht wenns sonst kein Sinn mehr macht weil zuwenig Licht aber...

Macht trotzdem echt Spaß!

Auch der RF 500mm f8 Spiegel ist toll. Zwar nutzt er die Kamera nicht aus, macht aber Spaß und vom Inhalt tolle Bilder bei 500mm. Dazu sehr klein und leicht für ein 500ér, aus freier Hand nutzbar!

An der NEX7 mein Zoom Schatz - an der A7r enttäuschend ist das MD Zoom 35-135mm f3.5-4.5 Macro. Genau der gute Bereich passt zu APS-C, an dem Vollformatsensor macht es keinen sonderlichen Spaß wenn man weis das andere sichtbar besser sind, dazu recht schwer das Ding!

Bei den 50érn empfehle ich eindeutig lieber ein Canon new FD 50mm f1.4 zu nehmen.... auch das so gelobte MD 50mm f1.4 finde ich im offenen Bereich alles andere als "beeindruckend".

Link zum Beitrag

also ich habe mir sagen lassen und auch gelesen, dass das 85 1.7 ein traum sein soll, zumindest was das bokeh anbelangt. und die schärfe ab 2.8 soll auch extrem ansprechend sein. naja mal schauen, ich bekomme eins und werde dann fotos damit in den kreativthreads posten (da bin ich wohl ab sofort zu finden, hier leider nicht mehr). :cool:

Link zum Beitrag

Ich hab mir sagen lassen das dieses MD 85 f1.7 ein besseres Bokeh haben soll, es aber gerade offen die Schärfe des f2.0 sichtbar nicht erreicht und auch flauer ist. Schön geredet wird es dann immer weil es bei Portäts ja auch nicht scharf und klar sein soll... heutzutage kann man flau und unscharf problemlos per Post machen. Ein "Matschbild" aber nicht glasklar. Und zumindest ich nehme das nicht ausschließlich für Porträts.

Habe mir das optisch sichtbar bessere 85 f2.0 gegönnt und bin sehr zufrieden. Auch finde ich das Bokeh sehr schön, weis nicht was daran jetzt schlecht sein soll?

Es ist eines meiner besten Objektive. Toppen kann es nur, bei 85mm, das wesentlich größere/schwerere/teuere Canon nFD 85mm f1.2L.

In kurz: Kann das 85 f2.0 sehr empfehlen! :rolleyes:;)

Link zum Beitrag

Ich kann es nicht beurteilen, da ich weder das eine noch das andere habe und mir erst ein Urteil erlaube, wenn ich es habe. Gestern habe ich ein 85 1.2 knapp verpasst. Wollte ich unbedingt haben, aber bei 590 bin ich ausgestiegen...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Testbilder mit dem MD 24mm 2.8 kommen. Das Wetter soll bald besser werden in Ostösterreich. Dann gibts eine ordentliche Serie aus der Blockheide im Waldviertel. Bei dem Sauwetter kann ich zwar lustige aber keine aussagekräftigen Test-Bilder liefern. Meine A7r kennt noch so gut wie keinen blauen Himmel :(

Link zum Beitrag

Ich kann es nicht beurteilen, da ich weder das eine noch das andere habe und mir erst ein Urteil erlaube, wenn ich es habe. Gestern habe ich ein 85 1.2 knapp verpasst. Wollte ich unbedingt haben, aber bei 590 bin ich ausgestiegen...

So wie ich gesehen habe sind 500-600€ normal. Gingen seit ich meins ersteigert hatte verdammt viele von weg, hätte ich nicht gedacht. Vielleicht herumgesprochen das man noch was für bekommt? :rolleyes:

Meins hatte auch 560€ gekostet. Verdammt viel für ein altes Objektiv (ja sehe ich so) aber es ist wirklich toll! Manchmal nehm ich es einfach so und dreh was dran herum und schau mir die große Frontlinse an :P:D:o

Link zum Beitrag

So wie ich gesehen habe sind 500-600€ normal. Gingen seit ich meins ersteigert hatte verdammt viele von weg, hätte ich nicht gedacht. Vielleicht herumgesprochen das man noch was für bekommt? :rolleyes:

Meins hatte auch 560€ gekostet. Verdammt viel für ein altes Objektiv (ja sehe ich so) aber es ist wirklich toll! Manchmal nehm ich es einfach so und dreh was dran herum und schau mir die große Frontlinse an :P:D:o

Kann ich sehr gut verstehen und ich ärgere mich auch immer noch. Aber noch mehr das ich eines für 460 und 420 verpasst habe. Unter 500 geht wohl nix mehr und wenn man eins für unter 600 bekommt, kann man glücklich sein. aber hey, ein 17-55 2.8 APS-C ist trotzdem noch teuerer oder sogar ein 10-22. Dafür hat man dann ein Killer 85er. ;)

Back to topic. :D

Link zum Beitrag

So mein 85 1.7 ist gestern eingetroffen. Ganz schönes Gerät, Ersteindruck: Super, tolles Bokeh bei 1.7, bei 2.8 wird es leider eckig. Auch schade, aber bekannt, das es bei Minolta, in zwei Blendenschritten geht (1.7 -> 2.8).

Weitere Eindrücke Folgen und auch Bilder ;)

Link zum Beitrag