Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

ich versuche mich mal an meiner ersten Objektiv-Vorstellung: Als Beifang ist mir das Vivitar 20mm F3.8 ins Netz gegangen. Nach ein wenig recherche stellt man fest, dass es wohl aus der Anfangszeit der mit "Großrechnern" berechneten Objektive stammt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es fühlt sich, schon allein auf Grund des Formats und des wohlwollenden Einsatzes von Metall, sehr gut an, das scharfstellen in der Nähe eines 82er Filtergewindes ist noch ungewohnt, läuft aber butterweich.

Nun zur Bildqualität (da ich wirklich kein Experte bin, veruche ich es mal nach bestem Wissen und Gewissen zu beschreiben):

Um schneller auf die Schwächen zu stoßen ein anspruchsvoller Versuchsaufbau: Blick direkt in die Sonne um ein Flaring (nennt sich doch so oder?) zu provozieren.

Bei F3.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Flaring tritt stark auf, auch bei Blende 5.6 praktisch unverändert. Das Zentrum ist recht scharf (wird praktisch auch kaum schärfer durch Abblenden), Kontrast finde ich gut. Bis in die Ecken wird es nie scharf scheint mir. Starke Vignettierung und leichte Tonnenverzerrrung des Bildes.

Bei F8

Flaring ist verschwunden, Schäre und Kontrast haben sich ein wenig verbessert. Vignettierung ist immer noch vorhanden, jedoch deutlich geringer (erst bei F11 vernachlässigbar, dann erkennt man jedoch schon Staubkörner in/auf Objektiv und Sensor). Das Bild wirkt als Ganzes schärfer, aber bis in die Ecken, oder auch nur deren Nähe, geht die Schärfe nicht.

Das Besondere am Objektiv ist, dass es sich ab ca. 5 cm scharfstellen lässt, was mit der klassischen Weitwinkeloptik ganz nett aussieht:

()

Zusammenfassung

In meinen Augen ein interessantes Objektiv, welches zwar keine optischen Höchstleistungen zulässt, aber trotzdem Spaß macht. Für klassische Landschaftsaufnahmen wäre die Vignettierung lästig, die Unschärfe jedoch ein k.o.-Kriterium.

Dessen ungeachtet gefällt mir die Charakteristik: Die klassische Verzerrung, das scharfe Zentrum (sowie der unscharfe Bereich rundherum) und die starke Vignettierung rücken die Bildmitte ins Auge des Betrachters und erscheinen für mich sehr harmonisch. Der Einsatzbereich ist begrenzt, sinnvoll sind meiner Meinung nach nur die Blenden 3.8 und 8, doch ich bin ganz glücklich damit und gebs auch nicht mehr her!

Ich hoffe diese Übersicht hat ein wenig Spaß gemacht zu lesen und war halbwegs informativ - mehr ist auf dem Weg!

Viele Grüße

Felix

PS: Alle Bilder auf Vivitar 20mm F3.8 - a set on Flickr

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Danke! Habe ich auch und ich schreibe IMMER falsch 20 mm 3.5 statt 3.8.... werde jetzt aufpassen!

Kann Deinen Bericht bestätigen. Ich nehme es auch sehr gern.

Mit etwas Nachbearbeitung ok. Weitere Bilder heute im Fremdobjektiv-Thread.

Die nahe Einstellgrenze ist wirklich gut. Gegenlicht mag es nicht.

Link zum Beitrag

Hallo!

Nachdem ich nun viel Zeit mit dem Reinigen des Sensors verbracht habe, kann ich nun berichten, dass man bei F22 ein Bild aus dem Ding herausbekommt, dass sogar in den Ecken als scharf bezeichnet werden darf.

Beweis folgt, wenn ich das nächste Mal das Ding bei viel Licht dabei habe...

@uwedd: Das letzte Bild gefätt mir am Besten!

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Hier noch die Kamera mit dem Vivitar 3.8/20mm. Mein Exemplar besitzt einen Konica AR Anschluss. Verwendet habe ich einen Adapter von K&F Concept.

24880535330_581e8e3f28_c.jpgSony A7II mit Vivitar 3.8 / 20mm by NEX69, auf Flickr

25176171625_451bc95e5e_c.jpgSony A7II mit Vivitar 3.8 / 20mm by NEX69, auf Flickr

25149821886_285bf24f3c_c.jpgSony A7II mit Vivitar 3.8 / 20mm by NEX69, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag