Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

an einer Sony Nex 5 verwende ich sehr gern eine ganze Reihe älterer Objektive aus den 80er Jahren.

An 50mm-Objektiven habe ich u.a. das SMC Pentax M 50mm 1,7 und das Olympus Zuiko 50mm 1,8.

Beim Pentax ist es so, dass es bei Blende 1,7 von einer leichten, aber deutlich sichtbaren "Weichheit" überlagert wird - eine Art Kontrastabfall oder Schleier. Schon eine einzige Bewegung des Blendenrings in Richtung 2,8 - d.h. bis zum nächsten Einraster des Rings - entfernt diesen "Schleier" schlagartig.

Wenn ich klare und scharfe Fotos haben will, steht insofern beim Pentax der Blendenring nie auf 1,7.

Jetzt würde ich mir gern ein älteres 50mm-Objektiv mit 1,4 als größter Blende zulegen - allerdings eins, das auch schon bei Offenblende richtig scharf ist. Ich habe also vor, die Blende 1,4 auch tatsächlich zu nutzen. (Wer hätte das gedacht...)

WELCHE 50mm-Objektive mit 1,4 sind eurer Erfahrung nach schon bei Offenblende angenehm scharf?

Link zum Beitrag

Hallo Cosmovisione

Ich habe seit wenigen Wochen ein Zeiss Planar 1,4/50 T* mit C/Y Adapter auf meiner NEX-7. Da es mein erstes Manuelles ist happerts noch mit der perfekten Schärfe. Die ersten Versuche damit gefallen mir ausserordentlich gut, die Fotos (im sehr engen Schärfebereich bei 1.4) sind knackig scharf (wenn ichs mal richtig erwische).

Such mal nach Tests im Web, dieses Objektiv wird als eines der besseren 1.4er gehandelt. Canon und Leica (Summilux) sind wohl besser, aber auch grösser bzw. viel teurer.

Gruss Martin

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Hey, beim lesen der Seite ist mir aufgefallen das es noch einen erweiterten Test gibt... sehr gut zum Vergleichen:

Photototo: 50mm f/1.4 legacy lenses - Shootout Wide Open

Viele Grüße,

Stefan

Erst mal danke an alle.

Diese Vergleichstests klingen ja sehr interessant. Die guck´ ich mir dann gleich mal an.

Link zum Beitrag