cosmovisione Geschrieben 11. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 11. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, an einer Sony Nex 5 verwende ich sehr gern eine ganze Reihe älterer Objektive aus den 80er Jahren. An 50mm-Objektiven habe ich u.a. das SMC Pentax M 50mm 1,7 und das Olympus Zuiko 50mm 1,8. Beim Pentax ist es so, dass es bei Blende 1,7 von einer leichten, aber deutlich sichtbaren "Weichheit" überlagert wird - eine Art Kontrastabfall oder Schleier. Schon eine einzige Bewegung des Blendenrings in Richtung 2,8 - d.h. bis zum nächsten Einraster des Rings - entfernt diesen "Schleier" schlagartig. Wenn ich klare und scharfe Fotos haben will, steht insofern beim Pentax der Blendenring nie auf 1,7. Jetzt würde ich mir gern ein älteres 50mm-Objektiv mit 1,4 als größter Blende zulegen - allerdings eins, das auch schon bei Offenblende richtig scharf ist. Ich habe also vor, die Blende 1,4 auch tatsächlich zu nutzen. (Wer hätte das gedacht...) WELCHE 50mm-Objektive mit 1,4 sind eurer Erfahrung nach schon bei Offenblende angenehm scharf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilentbobCH Geschrieben 11. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 11. Januar 2014 Hallo Cosmovisione Ich habe seit wenigen Wochen ein Zeiss Planar 1,4/50 T* mit C/Y Adapter auf meiner NEX-7. Da es mein erstes Manuelles ist happerts noch mit der perfekten Schärfe. Die ersten Versuche damit gefallen mir ausserordentlich gut, die Fotos (im sehr engen Schärfebereich bei 1.4) sind knackig scharf (wenn ichs mal richtig erwische). Such mal nach Tests im Web, dieses Objektiv wird als eines der besseren 1.4er gehandelt. Canon und Leica (Summilux) sind wohl besser, aber auch grösser bzw. viel teurer. Gruss Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 11. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 11. Januar 2014 So richtig knackscharf (zumindest in der Mitte) finde ich mein Canon FD 50mm f1.4.. Anbei ein Beispiel in Bewegung. Hab gerade kein "stilles" online.. Volle Auflösung ist im flickr hinterlegt... DSC00237 von NexPictureBox auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RHL Geschrieben 11. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 11. Januar 2014 Wollte auch sagen dass mein Canon FD 50mm 1.4er offen schon ordentlich ist. Kostet auch nicht die Welt. Habe vor 10 Monaten ca. 50€ gezahlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xarfai Geschrieben 12. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 12. Januar 2014 Hi, hier hat jemand verschiedene 50mm objektive miteinander verglichen. Ist etwas umständlich zu lesen. Es sind aber keine Zeiss oder Leica Linsen dabei. ;-) Photototo: Asahi Super Takumar 50 f1.4 - Legacy 50mm. Which one is the best? Part 4 Photototo: Minolta Rokkor MD 50mm f1.4 - Legacy 50mm. Which one is the best? Part 5 Photototo: Konica Hexanon AR 50mm f1.4 - Legacy 50mm. Which one is the best? Part 6 Photototo: Auto Chinon MC 50mm f1.4 - Legacy 50mm. Which one is the best? Part 8 Photototo: Pentax M SMC 50mm f1.4 - Legacy 50mm. Which one is the best? Part 9 Die anderen sind F1,7 und F1,2 auf der Seite. Grüße, Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xarfai Geschrieben 13. Januar 2014 Share #6 Geschrieben 13. Januar 2014 Hey, beim lesen der Seite ist mir aufgefallen das es noch einen erweiterten Test gibt... sehr gut zum Vergleichen: Photototo: 50mm f/1.4 legacy lenses - Shootout Wide Open Viele Grüße, Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Januar 2014 Share #7 Geschrieben 13. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) kein bezahlbares Altobjektiv ist besser als das SEL 1,8/50 .... und das ist doch wirklich erschwinglich. ansonsten kuck mal hier rein: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/34572-adorable-50s-ein-fest-der-50er-festbrennweiten.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Share #8 Geschrieben 13. Januar 2014 Hey, beim lesen der Seite ist mir aufgefallen das es noch einen erweiterten Test gibt... sehr gut zum Vergleichen:Photototo: 50mm f/1.4 legacy lenses - Shootout Wide Open Viele Grüße, Stefan Erst mal danke an alle. Diese Vergleichstests klingen ja sehr interessant. Die guck´ ich mir dann gleich mal an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cosmovisione Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Share #9 Geschrieben 13. Januar 2014 kein bezahlbares Altobjektiv ist besser als das SEL 1,8/50... Wer weiß... Das Olympus OM 1,8/50, das ich habe, würde ich als zumindest "saumäßig gut" bezeichnen. Wie dem auch sei, mir ging es um noch lichtstärkere 50er (1:1,4). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 13. Januar 2014 Share #10 Geschrieben 13. Januar 2014 kein bezahlbares Altobjektiv ist besser als das SEL 1,8/50 .... und das ist doch wirklich erschwinglich. ja genau so ises ich hab 1.7 50 planar und ist offen bis zum rand scharf 50 brauche ich selten bis nie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge