Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Seit einem dreiviertel Jahr, habe für meine NEX 6 einen ungef. 35 Jahre alten Nikon SB-20 Blitz. Diesen verwende ich mit der A-Modus Einstellung am Blitz. Der Blitz misst dabei mit seiner eigenen Messzelle. Meistens blitze ich indirekt senkrecht zur Decke. Nun habe ich festgestellt, dass sich der Kamerablitz noch zum Teil ausklappen lässt, bevor er an die Unterseite am Nikonblitz anschlägt. Er löst jedoch trotzdem zusammen mit dem Nikon aus. Ich kann ihn also beim indirekt blitzen zusätzlich z.B. zum aufhellen von Portraits verwenden. Laut B.A. der NEX 6, dürfte dies eigentl. nicht funktionieren. Tolle Sache.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Das ist ja ein toller Tipp, vielen Dank! Ich nutze - ebenfalls im blitzeigenen A-Modus einen Panasonic FL360 (läßt sich sehr schön einstellen, hat eine modern-geringe und damit risikolose Auslösespannung und passt von den Abmessungen sehr gut zur NEX). Mit dem läßt sich der kleine Blitz der NEX-6 ebenfalls hochklappen. Er schlägt dann erst etwas am Blitz an, aber ich kann ihn sogar in volle Ausgangspostion bringen, wenn ich ihn mit den Fingern vorsichtig um den externen Blitz "herumlenke". Die kamerainterne Blitzkorrektur läßt sich ja dadurch, daß der externe nicht TTL arbeitet, ganz unabhängig noch nach Minus korrigieren, wodurch der frontale Aufhelleffekt etwas moderater ausfällt.

Und einen praktischen Nebeneffekt hat das Ganze auch noch: Normalerweise habe ich die "Anzeige Live View" immer an, damit ich im Sucher die tatsächliche Belichtung sehen kann. Den externen Blitz betreibe ich immer im M-Modus der Kamera. In dunkler Umgebung musste ich dann bisher immer erst über das Menü die Life View Anzeige abschalten, um im Sucher bzw. auf dem Display etwas sehen zu können (je nachdem bleibt das ja sonst dunkel, weil die Kameraeinstellungen ohne Blitz natürlich eine Unterbelichtung ergäben und die Kamera bei einem NIcht-Systemblitz ja nicht "weiß", daß ein Blitz aufgesteckt ist). Mit deiner Methode erübrigt sich nun diese umständliche Umstellerei, denn sobald das interne Blitzchen ausgeklappt wird, wird auch das Sucherbild aufgehellt. Perfekt!

Ich wünsche dir und allen ein gutes, gesundes, friedliches Jahr 2014 und immer gut Licht! :)

Reinhard

Link zum Beitrag

Wo wir schon mal bei den Blitztipps sind: Nicht immer hat man das Aufsteckblitzgerät dabei, dann nutze ich gerne auch mal einfach nur den kleinen internen Blitz zum indirekten Blitzen. Man braucht dann zwar eine recht hohe ISO, aber die Kamera macht das verblüffend gut und in kleineren Räumen gibt es ganz ansehnliche Resultate. Soweit ist der Tipp ja auch nicht neu.

Nur fand ich es bisher nicht besonders bequem, den Blitz mit dem Finger festzuhalten. Beim Fotografieren über das Dispaly geht es ganz gut, da nehme ich zum Zurückziehen des Blitzchens den Daumen und löse wie gewohnt mit dem Zeigefinger aus. Aber wenn ich durch den Sucher schauen will, wird es komplizierter und manchmal habe ich dann auch schon im Eifer des Gefechts die Neigung des Blitzes falsch gehalten.

Nun ist mir die Idee gekommen, eine Halterung in den Blitzschuh zu stecken, mit der man den Blitz arretieren könnte. Ich besitze von der Panasonic LX3 noch einen Drahtauslöseradapter von Richard Franiec. Als Auslöserdadapter ist er für die NEX zu klein, und leider hat Richard so etwas bisher nicht für die NEX gebaut. Aber als Blitzarretierer ist das Teil wie geschaffen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo

Seit einem dreiviertel Jahr, habe für meine NEX 6 einen ungef. 35 Jahre alten Nikon SB-20 Blitz. Diesen verwende ich mit der A-Modus Einstellung am Blitz. Der Blitz misst dabei mit seiner eigenen Messzelle. Meistens blitze ich indirekt senkrecht zur Decke. Nun habe ich festgestellt, dass sich der Kamerablitz noch zum Teil ausklappen lässt, bevor er an die Unterseite am Nikonblitz anschlägt. Er löst jedoch trotzdem zusammen mit dem Nikon aus. Ich kann ihn also beim indirekt blitzen zusätzlich z.B. zum aufhellen von Portraits verwenden. Laut B.A. der NEX 6, dürfte dies eigentl. nicht funktionieren. Tolle Sache.

Viele Grüsse

Einstein

Interessanter Tip. Allerdings wäre es Internessant inwieweit der SB-20 überhaupt erkennbare Wirkung entfaltet.

Ich hatte mit der Nex-5 bereits Tests durchgeführt, bei denen ich einen externen Blitz (damals einen Braun VarioZoom 340 SCA) per Blitzservo (Syk-5) in Verbindung mit dem Aufsteckblitz der Nex-5 genutzt habe. Dabei war es allerdings so, dass das Licht im Wesentlichen direkt blitzenden vom Aufsteckblitz dominiert wurde und nicht vom indirekt blitzenden Braun.

Wie ist das bei Dir, Einstein? Kannst Du mal Vergleichsaufnahmen machen und hier zeigen?

Link zum Beitrag

... dass das Licht im Wesentlichen vom direkt blitzenden Aufsteckblitz dominiert wurde und nicht vom indirekt blitzenden Braun ...
Ja, darüber bin ich gerade eben bei meinen Versuchen auch gestolpert. Es ist vor allem so, daß die interne Blitzkorrektur im M-Modus bzw. bei niederen ISO-Zahlen (ich hatte bis 400 ausprobiert) keinerlei Wirkung auf den kleinen Einbaublitz zeigt. Die Bilder sind immer gleich hell. Erst mit Auto-ISO bzw. einem Automatikprogramm erhalte ich unterschiedliche Belichtungen mit der Blitzkorrektur. Das führt dann bei der Kombination mit einem Aufsteckblitz leider dazu, daß der kleine Einbaublitz als Aufhellblitz zu aufdringlich ist. Ich will jetzt mal probieren, am Aufsteckblitz unten eine kleine Diffusorscheibe aus Papier festzukleben, die vor dem Einbaublitz hängt, um diesen zu dämpfen.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Baut euch einen "Blitzdiffusor" aus einem Tischtennisball! Einfach ein Loch rein schneiden und über den ausgeklappten internen Blitz stülpen. Ist echt erstaunlich, was diese wirklich einfache Lösung für einen Effekt hat!
Ja, das habe ich auch schon ausprobiert. Leider kriege ich den Ausschnitt nicht so sauber hin, daß der Ball einigermaßen sicher auf dem Blitz sitzen bleibt. :o
Link zum Beitrag

Ich hatte auch zuerst Probleme, du darfst das Loch nicht zu groß werden lassen. Mal doch einfach die Umrisse des Blitzes mit einem Filzstift auf dem Ball auf und schneide dann vorsichtig mit einem Cutter das Loch aus.

Meiner hält super und meine Katze finden den Diffusor auch super zum Spielen!

:D

(Die Pfote passt ins Loch rein :D)

Link zum Beitrag

Ja, darüber bin ich gerade eben bei meinen Versuchen auch gestolpert. Es ist vor allem so, daß die interne Blitzkorrektur im M-Modus bzw. bei niederen ISO-Zahlen (ich hatte bis 400 ausprobiert) keinerlei Wirkung auf den kleinen Einbaublitz zeigt. Die Bilder sind immer gleich hell. Erst mit Auto-ISO bzw. einem Automatikprogramm erhalte ich unterschiedliche Belichtungen mit der Blitzkorrektur. Das führt dann bei der Kombination mit einem Aufsteckblitz leider dazu, daß der kleine Einbaublitz als Aufhellblitz zu aufdringlich ist. Ich will jetzt mal probieren, am Aufsteckblitz unten eine kleine Diffusorscheibe aus Papier festzukleben, die vor dem Einbaublitz hängt, um diesen zu dämpfen.

Du wirst den eingebauten Blitz soweit abdunkeln müssen, dass er trotz voller Leistungsabgabe nicht dominiert. Das wird schwierig bei sich ändernden Lichtverhältnissen.

Deswegen habe ich schon vor einiger Zeit eine Lösung gebaut, bei der ich das Licht vom Originalblitz komplett auffange. Hier geht es zu meinem Beitrag von damals (April 2012).

Mittlerweile (seit Dez 2012) habe ich eine Nex-5N und einen ISO-Adapter fest auf der Kamera zum Blitzen.

Damit blitze ich seither ohne den Originalblitz.

Link zum Beitrag

Du wirst den eingebauten Blitz soweit abdunkeln müssen, dass er trotz voller Leistungsabgabe nicht dominiert. Das wird schwierig bei sich ändernden Lichtverhältnissen.
Das kommt auf einen Versuch an. Deine verlinkte Lösung hatte ja ein anderes Ziel. Ich möchte den kleinen Einbaublitz gar nicht zur Zündung eines externen benutzen, das ist bei der NEX-6 mit ihrem ISO-Schuh ja gar nicht nötig. Die Idee war nur, den Kleinen als Aufhellblitz zu nutzen. Wenn der das nicht ordentlich mitmacht, bleibt er eben eingeklappt und ich nutze nur den großen Aufsteckblitz. Aufhellen kann ich dann auch in altbewährter Manier mit einer weißen Karte, die an den indirekten großen Blitz geklebt wird.
Link zum Beitrag

Wo wir schon mal bei den Blitztipps sind: Nicht immer hat man das Aufsteckblitzgerät dabei, dann nutze ich gerne auch mal einfach nur den kleinen internen Blitz zum indirekten Blitzen. Man braucht dann zwar eine recht hohe ISO, aber die Kamera macht das verblüffend gut und in kleineren Räumen gibt es ganz ansehnliche Resultate. Soweit ist der Tipp ja auch nicht neu.

Nur fand ich es bisher nicht besonders bequem, den Blitz mit dem Finger festzuhalten. Beim Fotografieren über das Dispaly geht es ganz gut, da nehme ich zum Zurückziehen des Blitzchens den Daumen und löse wie gewohnt mit dem Zeigefinger aus. Aber wenn ich durch den Sucher schauen will, wird es komplizierter und manchmal habe ich dann auch schon im Eifer des Gefechts die Neigung des Blitzes falsch gehalten.

Nun ist mir die Idee gekommen, eine Halterung in den Blitzschuh zu stecken, mit der man den Blitz arretieren könnte. Ich besitze von der Panasonic LX3 noch einen Drahtauslöseradapter von Richard Franiec. Als Auslöserdadapter ist er für die NEX zu klein, und leider hat Richard so etwas bisher nicht für die NEX gebaut. Aber als Blitzarretierer ist das Teil wie geschaffen:

Interessant, dass du mit dem Daumen den Blitz nach hinten hälst. Ich halte mit dem Zeigefinger den Blitz im gewünschten Winkel nach hinten und löse mit dem Mittelfinger aus. Rest der Finger und Hand hält die Kamera.

Habe so zu Silvester in einem Partykeller mit weißer niedriger Decke super Belichtung und Bilder hingekriegt.

Link zum Beitrag

Hallo

Habe es im M-Modus mit ISO 200 Bel.:1/80Sek.; F 8 mit meiner NEX 6 mit dem int. Blitz getestet. Einmal ohne, einmal mit -2 Blitzkorrektur. Ergebnis, die erste Aufnahme korrekt belichtet, die zweite, total unterbelichtet. Bei der NEX 6 funktioniert die Blitzkorrektur demzufolge auch im M-Modus. Ich stelle demnächst ein paar Bilder rein, mit meinem Nikon SB-20 und dem Internen als Aufhellblitz.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo

So, nun die versprochenen Bilder. NEX 6; M-Modus; 1/80Sek; Blende 8

Bild:1

Nur Nikon SB20 indirekt zur Decke.

Bild:2

Nikon SB20 u. interner Blitz, ohne Korrektur.

Bild:3

Nikon SB20 u. interner Blitz mit Korrektur -2.

Bild:4

Nur interner Blitz, ohne Korrektur.

Bild:5

Nur interner Blitz, Korrektur -2.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Danke für die Beispielbilder. Für mich macht das dritte Bild den natürlichsten Eindruck.

Im Grunde sieht man aber auch bei deinen Bildern, was ich auch meinte: Die Minuskorrektur zeigt keinesfalls einen Unterschied von 2 Blendenstufen, der müsste m.M.n. viel deutlicher ausfallen. Ich hatte es nur am Kameramonitor verglichen, da fiel der bei deinen Bildern vorhandene geringe Unterschied gar nicht auf.

Link zum Beitrag

Danke für die Beispielbilder. Für mich macht das dritte Bild den natürlichsten Eindruck.

Im Grunde sieht man aber auch bei deinen Bildern, was ich auch meinte: Die Minuskorrektur zeigt keinesfalls einen Unterschied von 2 Blendenstufen, der müsste m.M.n. viel deutlicher ausfallen. Ich hatte es nur am Kameramonitor verglichen, da fiel der bei deinen Bildern vorhandene geringe Unterschied gar nicht auf.

Hallo

Das mit dem kaum sichtbaren Unterschied ist leicht zu erklären. Ich habe mich auch gewundert. Ich hatte ISO 200 u. Blende 8 eingestellt. Die Entfernung zum Motiv betrug knappe zwei Meter. Da war der int. Blitz schon ausserhalb seiner Leistungsgrenze. Ich könnte noch zwei weitere Bilder reinstellen, mit einer Entfernung von ungef. einem Meter. Da sieht man einen grossen Unterschied. Soll ich?

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Wenn es nicht zu viel Mühe macht, bitte :)

Ich habe nämlich den Eindruck, daß meine NEX manchmal spinnt beim Blitzen. 2-3mal schien es mir beim Rumprobieren, als würde sie nach Veränderungen der ISO diese nicht übernehmen (also sie zeigte schon die andere ISO-Zahl an, belichtete aber nicht entsprechend), erst nach nochmaligem Umstellen war dann wieder alles o.k.

Link zum Beitrag

So, eben nochmal schnell ausprobiert und folgendes herausgefunden: Mein interner Blitz reagiert korrekt auf Blitzbelichtungskorrektur, wenn in der vom Hersteller vorgesehenen Position als Frontalblitz benutzt wird. Kippe ich ihn zum indirekten Blitzen nach oben, reagiert er nicht auf die Korrektur, die Bilder sind gleich belichtet (Histogramm unverändert). Allerdings sind die Bilder auch beim indirekten Blitzen korrekt belichtet, sofern die ISO ausreicht (bzw. bei Auto-ISO). In den EXIF-Daten steht im ersten Fall: "Messblitz-Licht zurückgeworfen" und im zweiten Fall: "Messblitz-Licht wurde nicht zurückgeworfen".

Link zum Beitrag

Also mein F20M an der Nex 6 stellt immer 1/60 Belichtung immer ISO 800 egal welche Brennweite. Das finde ich auch irgendwie komisch. Auch wenn ich den ISO-Wert manuell anpasse. Sie bleibt immer bei 1/60 und gleicher Blende.

Kann das sein? Das Bild wird dunkler wenn ich die Blendenzahl z.B auf 8 stelle, aber dann immer noch 1/60. Warum verlängert die Nex da nicht die Belichtungszeit?

Link zum Beitrag

Also mein F20M an der Nex 6 stellt immer 1/60 Belichtung immer ISO 800 egal welche Brennweite. Das finde ich auch irgendwie komisch. Auch wenn ich den ISO-Wert manuell anpasse. Sie bleibt immer bei 1/60 und gleicher Blende...
Du meinst wahrscheinlich "Sie bleibt immer bei 1/60 und gleicher ISO" oder?

Der Blitz ist nicht so besonders leistungsstark für das Arbeiten mit einem lichtschwachen Zoom, da wird Sony einfach vorsorglich die ISO relativ hoch ansetzen, um genug Reichweite zu erzielen. Das macht eigentlich auch nicht viel, denn bei ISO 800 und Blitz sind die Bilder der NEX ja durchaus ansehnlich. Die Belichtungszeit spielt beim Blitzen eine geringere Rolle als sonst, denn meist (außer beim Aufhellblitzen am Tag) ist das Blitzlicht das dominierende Licht, und da es viel kürzer ist als die Belichtungszeit, entfällt die Bewegungsunschärfe in diesen Fällen weitgehend.

Link zum Beitrag

Interessant, dass du mit dem Daumen den Blitz nach hinten hältst. Ich halte mit dem Zeigefinger den Blitz im gewünschten Winkel nach hinten und löse mit dem Mittelfinger aus. ...
Ja, so wie du habe ich es, wenn ich durch den Sucher schaue, auch oft gemacht. Aber irgendwie widerstrebt mir das Auslösen mit dem Mittelfinger, also bin ich auf die Daumenlösung gekommen. Wenn ich das Display benutze, ist das sowieso eine bequeme Haltung :)
Link zum Beitrag

Du meinst wahrscheinlich "Sie bleibt immer bei 1/60 und gleicher ISO" oder?

Der Blitz ist nicht so besonders leistungsstark für das Arbeiten mit einem lichtschwachen Zoom, da wird Sony einfach vorsorglich die ISO relativ hoch ansetzen, um genug Reichweite zu erzielen. Das macht eigentlich auch nicht viel, denn bei ISO 800 und Blitz sind die Bilder der NEX ja durchaus ansehnlich. Die Belichtungszeit spielt beim Blitzen eine geringere Rolle als sonst, denn meist (außer beim Aufhellblitzen am Tag) ist das Blitzlicht das dominierende Licht, und da es viel kürzer ist als die Belichtungszeit, entfällt die Bewegungsunschärfe in diesen Fällen weitgehend.

Nein, er hat einfach das gleiche Problem wie ich mit meiner NEX. https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/50551-problem-mit-hvl-f20m-blitz-nex-6-a.html#post500890

Wahrscheinlicher ein futscher Blitzschuh bzw. die Technik für Kommunikation zwischen Blitz und NEX. Ärgerlich.

Link zum Beitrag

Wenn es nicht zu viel Mühe macht, bitte :)

Ich habe nämlich den Eindruck, daß meine NEX manchmal spinnt beim Blitzen. 2-3mal schien es mir beim Rumprobieren, als würde sie nach Veränderungen der ISO diese nicht übernehmen (also sie zeigte schon die andere ISO-Zahl an, belichtete aber nicht entsprechend), erst nach nochmaligem Umstellen war dann wieder alles o.k.

Hallo

Hier nochmal zwei Bilder mit der NEX 6 u. internem Blitz. ISO:200; 1/80Sek. Blende 8; Entfernung: ungef. 1Meter.

Ich bitte um Entschuldigung für den Saustall.

Erstes Bild: ohne Korrektur

Zweites Bild: -2 Korrektur

Viele Grüsse

Einstein

bearbeitet von einstein
Entschuldigung hinzugefügt
Link zum Beitrag

@ einstein: ich kann dir nur eine logitech harmony one empfehlen! da kannst du die ganzen fernbedienungen aussortieren;-)

Hallo

Mit dem "Saustall", meinte ich nicht die Fernbedienungen, sondern die restliche Unordnung. Zu Deiner Beruhigung, auf dem Sofa lagen noch drei weitere. Wer hat, der hat halt.

Das Chaos regiert die Welt.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag