Jump to content

PEN E-PM2 arbeitet erst im dritten Anlauf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

gerade gestern bin ich in die für mich neue Welt der Systemkameras eingestiegen mit meiner E-PM2. Und schon habe ich nach dem ersten Rumgeknipse ein mulmiges Gefühl... entweder liegt es an mir, oder doch an der Kamera.

 

Folgendes tritt immer dann auf, wenn die Kamera einige Minuten nicht benutzt wurde (d.h. sie war aus oder hat sich selbst in den Ruhemodus begeben):

 

Kamera an -> Auslöser drücken: es macht Klick (aber nicht ganz so als wenn es funktioniert), der Bildschirm bleibt schwarz (also kein Bild, die sonstigen Anzeigen leuchten), nach 2 - 3 Sek. schaltet sich die Kamera ab. Beim zweiten Versuch das selbe Spiel... beim dritten Anlauf klappt es dann in der Regel (spätestens beim 4., es scheint also irgendwie zeitabhängig zu sein). Die Kamera arbeitet dann ganz normal ohne weitere Auffälligkeiten. Bis man sie wieder einige Minuten in Ruhe lässt oder eben für ein paar Minuten ausgeschaltet hat. Dann geht das Spiel von vorne los.

 

Nun meine Anfängerfrage: wo könnte das Problem liegen? Ein Firmwareupdate habe ich schon gemacht, um Softwarefehler auszuschließen. Eine zweite SD-Karte habe ich auch schon probiert, das gleiche Problem.

 

Irgendetwas haut nicht hin, so dass sie praktisch abstürzt und sich dann abschaltet. Ein Bild wird im übrigen bei den Fehlversuchen auch nicht gespeichert.

 

Den Service habe ich auch schon kontaktiert, aber vielleicht ist hier ja jemand schneller.

 

Kann ich noch etwas probieren, um dem Problem näher auf die Spur zu kommen? Ich möchte sie ungern gleich einschicken oder zurückschicken, wo der Spaß doch gerade erst begonnen hat.

 

Gruß,

Dimi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehe mal davon aus der Akku ist aufgeladen?

Objektiv ausgefahren?

 

Ansonsten im <Menü> 1 ein Reset der Einstellungen durchführen, ausschalten, danach wieder einschalten und testen.

 

Mir ist unklar was für einen click du meinst. Ein Geräusch vom Objektiv wäre normal.

 

Ansonsten zurückschicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich meine das Geräusch vom Objektiv, das aber bei den Fehlversuchen nicht vollständig ist, d.h. es hört mittendrin irgendwie auf.

 

Ansonsten ist alles funktionsbereit, d.h. aufgeladen, Objektiv dran usw.. Zumal es beim dritten Mal läuft und dann auch die ganze Zeit ohne Probleme (bis zum nächsten Kaltstart oder wie man das auch immer bezeichnen möchte).

 

Dann probiere ich mal einen Reset.

 

Edit: ein Reset hat nichts gebracht. Zum Geräusch: der letzte Teil des Geräuschs fehlt beim Auslösen, es kommt erst nach 2-3 Sekunden Hänger, dann schaltet sich die Kamera ab. Alles reproduzierbar. :(

 

Gruß,

Dimi

bearbeitet von dimifuchsbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...