Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

lese nun schon stunden- und das tageweise und komm nicht so reicht weiter. Hatte DSLR's (erst SD14 dann die 40D) bin aber, der Kompaktheit wegen, über 3 Jahre bei der LX3 geblieben. Die beiden SLR's hatte ich zwischendurch, weil mich immer wieder die Möglichkeit des Objektivwechsels und die Schnelligkeit gereizt haben. Aber so'n Klopper ist mir beim Radln, kiten und unterwegs mit meinem Burschen letztendlich genauso unzureichend (Größe & Gewicht wegen), wie jetzt auch jetzt letztendlich die LX3 mit der Brennweiteneinschränkung.

Nun habe mich ich der NEX (3er oder 5er) und vor Allem der GX1 angenährert. Aber leider weiß ich nicht welche Objektivmöglichkeiten (herstellerfremd, manuell und AF) ich mit und ohne Adapter da habe.

Kann mir wer helfen, oder gibts irgendwo eine Auflistung bzw. Kriterien zum nachschlagen??

Vielen dank und liebe Grüße

Fritz

Link zum Beitrag

Hallo Fritz und willkommen im Forum

Nehme an du meinst NEX-3N und 5T. Die NEX-3 und 5 sind ja schon alt und kamen 2010 auf den Markt.

Bei den NEX Kameras gibt es neben den Sony SEL Objektiven auch einen Adapter um Minolta AF und Sony Objektive mit A-Mount anzuschliessen. Da klappts auch mit der Übertragung der elektrischen Funktionen.

Alte manuelle Objektive von fast allen Marken kann man mit Adaptern anschliessen welche keine Übetragung elektrischer oder mechanischer Funktionen bieten.

Fremdobjektive mit E-Mount Anschluss gibts einige wenige von Sigma, Tamron und soweit ich weiss auch Samyang.

Je nach Anforderungen findet man aber bei den SEL Objektiven meistens was man braucht. Es gibt allerdings einige Lücken (längere Makroobjektive, lichtstarke Zooms, lichtstarke Telefestbrennweiten). Das ist leider so. Das mFT Objektivangebot ist etwas umfangreicher.

Link zum Beitrag

Hallo und Danke!

ist ja schon gute & kompakte Info was die NEX betrifft....die GX1 liegt mir aber doch etwas näher (beide schon in der Hand gehabt ;-) nicht zuletzt weil ich mit der LX3, was das handling betrifft, gut zurecht komme..

GX1 Kenner ?!?

Link zum Beitrag

Die GX1 kriegst du jetzt natürlich günstig als Auslaufmodell. Allerdings besitzt sie keinen eingebauten Sucher - es gibt jedoch einen guten Aufstecksucher dazu zu kaufen. Der Sensor der Nachfolgerin GX7 ist aber deutlich besser (besserer Kontrastumfang und besseres Rauschverhalten), ebenso wie der der NEXen. Wenn es das Budget zulässt, würde ich die GX7 der GX1 auf jeden Fall vorziehen.

Die GX1 ist eine mFT ("Micro-Four-Thirds")-Kamera. Als solche steht ihr die gesamte Palette der mFT-Objektive von Olympus und Panasonic zur Verfügung. Da gibt es inzwischen vom Superweitwinkelzoom bis zum 100-300 mm Tele (entspricht Kleinbild-Bildwinkel von 200 - 600 mm !) eigentlich alles, auch lichtstarke und gute Festbrennweiten. Auch von Sigma gibt es noch einige Festbrennweiten dazu. Und wie bei den NEXen kannst du mittels Adapter so ziemlich jedes alte manuelle Objektiv anschließen - ohne Übertragung elektronischer Informationen natürlich, d.h. mit voll manueller Bedienung. Das native Objektivangebot ist bei mFT aber größer als im NEX-System.

Der AF der neueren mFT-Kameras ist flotter und meiner Erfahrung nach auch genauer als der der NEXen*, dafür haben die den größeren Sensor. Gute Bilder kannst du mit beiden Systemen machen. Haken findet man auch bei jeder, mit denen man sich dann eben arrangiert.

(* Einschränkung: Ich habe die NEX-6, für die kann ich es sagen. Ob es zwischen ihr und den von dir ins Auge gefassten da noch einen Unterschied gibt, weiß ich nicht genau. Ich glaube es aber nicht, denn sonst wäre das in Foren längst bekannt gemacht geworden).

Gruß

Reinhard

P.S.: Hier noch drei Links: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/38082-objektive-fuer-die-nex-eine-ubersicht.html und https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/43787-ubersicht-beispielbilder-e-mount-objektive-der-nex.html und https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/4495-ubersicht-micro-four-thirds-objektive.html

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Andere Frage: Was fehlt dir denn im mFT Objektivprogramm dass du adaptieren willst? Das ist dort wegen dem Cropfaktor 2 etwas weniger interessant als bei der NEX die Cropfaktor 1,5 hat.

Die drei Sigmaobjektive mit 19, 30 und 60 mm Brennweite gibts auch mit mFT Anschluss.

Die GX7 hätte übrigens einen Sensorstabi und andere Vorteile (Klappdisplay, Klappsucher) So wäre auch "Altglas" stabilisiert. Die GX1 ist doch schon relativ alt.

Link zum Beitrag

Nabend Werni, nabend Reinhard! Danke euch zunächst..

Nun, das Budget ist leider stark begrenzt und die Differenz zw. GX1 & 7 ist mit 600-700 Euro nicht gerade gering.

Die Pana-Objektive kenn ich noch nicht, mit anderen von Sigma, Tamron, Canon, Samyang, Tokina etc. habe ich mich zumindest virtuell beschäftigt, als ich die DSLR's hatte. Manuelle und FB's kommen unbedingt auch in Frage!

Beim Entwickeln meiner LX3 Bilder, vor allem aber beim Knipsen selber habe ich mir so oft gesagt: "Warum kann ich hier keine andere Linse draufpopeln, verflixt?!" Also vom Sensor her reichts mir..gestört hat mich lediglich das bei 1/2000 und f8 Schluß ist..und eben die Brennweite ;-) Gut, ein Sucher wäre fein..das stimmt!

Beim Recherchieren nach passenden Linsen für die GX ist also der 'mFT-Anschluss' DAS Kriterium?

Link zum Beitrag

.Gibbs so eine Übersicht auch für Adapter hinsichtlich Altglas und nicht mFT-Anschlüsse?

Falls es die gibt - was ich nicht weiß - dann ist sie sicher sehr sehr lang, dann wird's noch mühsamer mit dem Durchwühlen. ;)

Wäre es nicht sinnvoller, sich zunächst für ein System zu entscheiden, dann zu schauen, welche nativen Objektive ggflls. in Frage kommen und wenn dann noch etwas fehlt, gezielt nach für diese Zwecke adaptierbarem manuellem Altglas zu fragen?

Und wie schon erwähnt wurde - bei einer Panasonic-mFT (außer GX7) hättest du bei adaptierten Objektiven halt keinen Stabi. Nur für den Fall, dass du lange Brennweiten in Erwägung ziehst.

Sehe grad, dass die Verlinkung zu den mFT-Objektiven ja schon von leicanik gepostet wurde, sorry. Aber ist es halt schon recht spät... :o

Link zum Beitrag

lumich,

zwischen den beiden letzten Zeilen von Connys letztem Beitrag steht: Mit Olympus-Kameras hast du einen Stabi für JEDES Objektiv, weil diese Kameras den Stabi selber eingebaut haben.

Ich frag mich ja nur, warum du immer wieder auf diese komische GX1 zurück kommst. Wenn ich das richtig sehe, hat sie einen gegenüber den aktuelleren Kameras nachteiligen Sensor und sie scheint ja nichteinmal ein Klappdisplay zu haben! Das bedeutet: Du musst deinen Kopf immer auf die Höhe der Kamera bringen. Was soll das in Zeiten von digitaler Technik?

Hier ein Test: Panasonic Lumix DMC-GX1, knapp 2 Jahre alt.

Wenn schon eine Panasonic, dann bitte eine neuere mit elektronischem Verschluss. Allein der wäre für mich ein Grund, eine solche Kamera zu kaufen. Er erlaubt a) lautloses und B) erschütterungsfreies Auslösen.

Zum Adaptieren alter Objektive würde sich übrigens eine NEX etwas besser eignen, denn da sieht es nur so aus, als hätten die Objektive die 1,5-fache Brennweite, während es bei Oly und Pana wie die 2-fache Brennweite rüber kommt.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Wenn unbedingt adaptiert werden soll, was ich jetzt nicht unbedingt nachvollziehen kann, würde ich zur NEX greifen. Klappdisplay ist eigentlich ein Muss. Mit adaptierten Objektiven und Adapter wird dann auch die kompakteste Systemkamera nicht mehr kompakt. Das macht eigentlich nur Sinn wenn es für einen Anwendungszweck kein natives Objektiv gibt.

Link zum Beitrag

Ich frag mich ja nur, warum du immer wieder auf diese komische GX1 zurück kommst. Wenn ich das richtig sehe, hat sie einen gegenüber den aktuelleren Kameras nachteiligen Sensor und sie scheint ja nichteinmal ein Klappdisplay zu haben!

Also ich vor zwei Jahren eine Systemkamera evaluiert habe, standen neben der NEX-7 auch die GX1 zur Diskussion. Schlussendlich war dann keine von beiden lieferbar und ich habe dann die NEX-5n gekauft und nie bereut. Der Sensor ist heute noch konkurrenzfähig was man vom GX1 Sensor nicht behaupten kann. Ausserdem ist das Klappdisplay halt wirklich ein tolles Feature. Fehlt mir bei der RX100 immer wieder.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

danke euch allen für die anregungen! die entscheidung ist gefallen, es wird die GX7.

nun noch mal genauer zu den objektiven: nach welchen kriterien, den anschluss betreffend, sind objektive zu suchen? ich meine jetzt nicht pana-linsen.

Link zum Beitrag

Eine kluge Wahl!

Die GX7 ist eine ganz feine Kamera. Wenn es um Objektive geht (manuell), habe ich mich vor drei Jahren neben den MFT-Noktonen für die Leica M-Objektive entschieden. Vor ein zwei Jahren waren die noch relativ günstig zu haben. Schon an der G3 machten sie eine gute Figur, aber mit dem Focus-Peaking und dem Stabi der GX7 sind sie erst so richtig traumhaft.

Mein Hintergedanke war, bei günstiger Gelegenheit einen Leica-Body kaufen und die Objektive auch daran nutzen zu können. Diesen Traum habe ich mir mittlerweile auch erfüllt.

Genial sind so günstige Gläser wie ein Voigtländer 2,5/35, 2,5/75 oder ein APO-Lanthar 3,5/90. Spaß macht auch ein 4,0/15, das von enttäuschten Nex-Usern billigst angeboten wird.

Aber die echten Leica-Objektive, vor allem die Summiluxe und Summicrone, lassen die GX7 zur Höchstform auflaufen. 1/10s mit einem Summicron 90 freihand in beinah völliger Dunkelheit eröffnet ganz neue Bildmöglichkeiten.

Link zum Beitrag

danke euch allen für die anregungen! die entscheidung ist gefallen, es wird die GX7.

nun noch mal genauer zu den objektiven: nach welchen kriterien, den anschluss betreffend, sind objektive zu suchen? ich meine jetzt nicht pana-linsen.

Der Bajonettanschluß heißt MikroFourThirds. Also MFT oder oft auch µFT.

Objektive mit dieser Bezeichnung passen immer, ohne Adapter. Die Vorgänger, FT-Objektive, passen auch mit Adapter. In der Regel mit vollem Funktionsumfang, aber langsamerem Autofokus.

Und alles andere passt mit Adapter auch, in der Regel aber nur ohne AF.

Link zum Beitrag

Und alles andere passt mit Adapter auch, in der Regel aber nur ohne AF.

Was ich so nicht stehen lassen möchte. Es gilt für alte Objektive von Kamerasystemen, die noch keinerlei Elektr(on)ik in den Objektiven hatten. Alles neuere lässt sich vielleicht auch adaptieren, aber entweder sind die Adapter recht teuer oder die Einschränkungen sind recht groß (keine Möglichkeit, die Blende zu verstellen z.B.).

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag