Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja schon einmal ein Thema eröffnet um mich über die "richtige" Kamera für mich zu informieren.

Erstmal danke das ihr so fleißig geantwortet habt, und ich hoffe das ihr schöne Weihnachten hattet :o

Nun hat mir das Christkind ein wenig geholfen mein Budget für meinen Wunsch einer guten Kamera aufzustocken.

ich habe jetzt ein Budget von 700€

Nun habe ich mich ja in der letzten Zeit viel belesen und zuhause über das Thema Kamera diskutiert.

Ich glaube ich tendiere zu einer Kompaktkamera mit großen Sensor, da ich hier keine Wechselobjektive benötige und diese Kameras doch Handlicher sind als die großen.

Vielleicht könnt ihr mir erklären oder besser gesagt eure Meinung zur

Sony RX100MII vs. Canon Powershot G1x

Nochmals zu dem was ich Fotografieren will.

Eigentlich hauptsächlich Sonnenuntergänge/aufgänge, Natur, Tiere, Familienpictures und gelegentlich Macros. Auch auf der Reise sollte die Kamera dabei sein. Also eigentlich Allround :D

Vielen Dank nochmal

LG Ina

Link zum Beitrag

Hi Ina

Also das ist der alte Thread mit bis jetzt 112 Beiträgen: https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/50072-welche-kamera-passt-zu-mir.html

Ich denke dort wurde schon fast alles gesagt. Bitte lies den doch noch einmal durch bevor wir hier wieder von vorne anfangen. Kompaktkameras mit grossem Sensor sind übrigens immer noch nicht für Makros geeignet :rolleyes:. Ansonsten ist die RX100M2 sicher eine sehr feine kleine Kamera.

Link zum Beitrag

Makro machst doch eh nur paar mal und dann ist es doch schon wieder vorbei mit Detailaufnahmen... das sollte dein Kompromiss werden (also nicht zwingend makrofähig)

Und wer schleppt schon regelmäsig eine dicke Kamera mit? Ich meine jetzt z. B. beim Motorradfahren kurz mal auspacken und knipsen, oder im Urlaub immer nen dicken Koffer dabei? Oder man ist in der Stadt unterwegs. Ich finde die großen Systemkameras extrem unpraktisch...jeder jammert immer über die ganzen Objektive und dem riesen Body. Klar (ich will hier keinem auf die Füße treten) wer ganz bewust raus geht und ein Foto machen will der nimmt auch ne größere mit, jedoch nicht immer und überall mit hin, das kann mir keiner erzählen. Mein Stichwort wäre als wichtigstes Kriterium.........Alltagstauglichkeit........ sonst bleibt die Kamera bestimmt öfters mal daheim oder zumindest "Nicht immer dabei".

Also Schatz ich tendiere immer noch zur Sony A7...:D den Rest leg ich drauf ;) und als Schmankerl würd ich die über die Firma kaufen dann kriegen wir erstmal die komische Steuer zurück und danach den Komplettbetrag der Kamera sobald es auf meinem Verrechnungskonto ist...hätte dann unterm Strich nix gekostet. Einziger Punkt wäre dass wir die Kamera ab und zu in der Firma brauchen....

Aber eigentlich auch etwas zu groß für "immer dabei".

Und ein haufen Geld ist das schon für immer wieder mal knipsen :confused:

Und die Kameras werden eh erst zur nächsten Fotomesse wieder günstiger, davor tut sich nicht wirklich viel im Preis...auch das Nachweihnachtliche Preisgeschäft ist mit 50€ hin oder her auch ned berauschend.

Am wichtigsten wäre also dass die Kamera nicht zu groß ist und dass man manuell die Belichtungszeit und Blende einstellen kann. (zumindest sollte das Menü übersichtlich sein und evtl. Einstellring am Objektiv frei programmierbar und/oder Einstellräder die frei programmierbar sind)

Bist du mir da einer Meinung?

Interessant wäre auch ne Kamera mit Festbrennweite (Sony RX1) aber extrem teuer für Privatanwendungen... Bilder werden wahrscheinlich nicht verkauft :-)

bearbeitet von Renklor
Link zum Beitrag

Als ich zu meinem Freund(ist hier im Forum Renklor) nachhause kam und davon erzählte, sagte er mir das diese Kamera eher nicht das richtige für mich ist und meinte ich solle die Canon G1x oder die Sony Rx100 nehmen.a

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Du musst aber schon schreiben dass das im Bezug auf den Mediamarkt fuzzi war der die Fuji HS 35 empfohlen hatte.... :D

Die G1X is auch schon fast wieder so ein Klopfer.

Ich lehne mich jetzt mal zurück und bin gespannt was es wird... Chips und Cola muss ich noch holen. :D

Link zum Beitrag

Ich wollte nur die Verhältnisse klarstellen. Es geht nicht um den Inhalt des Zitats. Du bist ja anscheinend ihr Freund. Also könntest du sie ja auch zu Hause beraten.

Ich finds eigentlich schon ziemlich dreist dass Ina jetzt einen neuen Thread eröffnet und nochmals dieselbe Frage stellt. Im alten Thread wurde alles beantwortet.

Aber in letzter Zeit hat die Anzahl Trolle in diesem Forum stark zugenommen :rolleyes:.

Ich bin hier raus.

Sagt ja schon viel:

Ich lehne mich jetzt mal zurück und bin gespannt was es wird... Chips und Cola muss ich noch holen. :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und als Schmankerl würd ich die über die Firma kaufen dann kriegen wir erstmal die komische Steuer zurück und danach den Komplettbetrag der Kamera sobald es auf meinem Verrechnungskonto ist...hätte dann unterm Strich nix gekostet. Einziger Punkt wäre dass wir die Kamera ab und zu in der Firma brauchen....

Manchmal wünsche ich mir, dass auch hobbymäßig fotografierende Finanzbeamte hier mitlesen ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Manchmal wünsche ich mir, dass auch hobbymäßig fotografierende Finanzbeamte hier mitlesen ... :rolleyes:

Ja, Warum? :confused:

Ich kann dich da schon verstehen (also deine Unwissenheit) aber auch aufklären....

Der Arbeitgeber kann frei über seine eingesetzten Betriebsmittel entscheiden und eine private Nutzung durch einen Arbeitnehmer bedarf doch vorherigen Genehmigung.

Ähnlich ist es bei Behördlichen Einrichtungen:

Gegen die Nutzung privater elektrischer Betriebsmittel in einer Behörde bestehen aus arbeitsschutzrechtlicher Sicht grundsätzlich keine Bedenken.

Der Arbeitgeber muss im Rahmen seinen Direktionsrechtes entscheiden, ob er die Nutzung privater Geräte, hier TFT-Bildschirme, als Arbeitsmittel zulässt.

Die Duldung dieser privaten Gerätschaften befreit den Arbeitgeber jedoch nicht von seinen Pflichten nach der Betriebssicherheitsverordnung und dem Arbeitsschutzgesetz. Die Betriebssicherheitsverordnung - BetrSichV gilt grundsätzlich für die Bereitstellung von Arbeitsmitteln durch Arbeitgeber sowie für die Benutzung von Arbeitsmitteln durch Beschäftigte bei der Arbeit (§ 1 BetrSichV). Somit unterliegen auch diese privaten Arbeitsmittel dem Geltungsbereich der Betriebssicherheitsverordnung und den Prüfpflichten gemäß Betriebssicherheitsverordnung.

Im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung gemäß ArbSchG und der BetrSichV muss der Arbeitgeber ermitteln, ob von den privat betriebenen Gerätschaften eine Gefährdung für die Beschäftigten ausgeht und die nötigen Maßnahmen/Prüfungen festlegen.

Weitere Informationen zur rein privaten Nutzung von Gerätschaften am Arbeitsplatz (z.B. Kaffeemaschinen) bietet der Dialog 197 der KomNet - Datenbank.

Betriebsmittel dürfen auch Privat genutzt werden (Autos, Werkzeug etc.) Hier gibt es spezielle Regelungen die das auch finanztechnisch erlauben.

Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit nach Abschreibung (ich weiß jetzt nicht wie lange das bei Kameras der Fall ist) diese dann von Privat zu erwerben.

Also wenn Knipsen dann mit Betriebsmittel.

Ein Fotograf macht ja bestimmt auch mal private Fotos oder überlässt eiine Kamera einem Familienmitglied für bestimmte ZWecke übers Wochenende.

Ich denke mal dass da das Finanzamt nix dagegen hat wenn der Chef mit seinen Betriebsmitteln macht was er für richtig hält.

Link zum Beitrag

Ich wollte nur die Verhältnisse klarstellen. Es geht nicht um den Inhalt des Zitats. Du bist ja anscheinend ihr Freund. Also könntest du sie ja auch zu Hause beraten.

Ich finds eigentlich schon ziemlich dreist dass Ina jetzt einen neuen Thread eröffnet und nochmals dieselbe Frage stellt. Im alten Thread wurde alles beantwortet.

Aber in letzter Zeit hat die Anzahl Trolle in diesem Forum stark zugenommen :rolleyes:.

Ich bin hier raus.

Sagt ja schon viel:

Also wenn es dreist ist ein neues Thema mit neuen Bedingungen zu erstellen dann finde ich das trotzdem in Ordnung. Ich finde das nicht dreist.

Aber deinen Ausdruck Troll finde ich schon dreist, nein nur frech und das mit bayerischem Humor gemeint. ;)

Es gibt doch immer mal einen Beitrag in einem Thema der nicht zielführend ist. In jedem Forum.

Hier mal Wiki:

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen.

Und darum, Troll hin oder her....

Ich würd mich freuen wenn Ina eine passende Kamera für sich findet. Und auch wenn ich ihr Freund bin kann ich trotzdem hier im Forum meine Einschätzung dazu geben.

Darum bestärkte ich ja auch die Wahl zur "Immer dabei" Kamera und versuchte darzustellen wie sich eine globige(re) Kamera in der Freizeit als sehr speziell aber trotzdem unhandlich zeigt und für mich als Knipse "immer dabei" eher unpraktisch wäre.

Link zum Beitrag

Also wenn es dreist ist ein neues Thema mit neuen Bedingungen zu erstellen dann finde ich das trotzdem in Ordnung. Ich finde das nicht dreist.

Aber deinen Ausdruck Troll finde ich schon dreist, nein nur frech und das mit bayerischem Humor gemeint. ;)

Es gibt doch immer mal einen Beitrag in einem Thema der nicht zielführend ist. In jedem Forum.

Hier mal Wiki:

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen.

Und darum, Troll hin oder her....

Ich würd mich freuen wenn Ina eine passende Kamera für sich findet. Und auch wenn ich ihr Freund bin kann ich trotzdem hier im Forum meine Einschätzung dazu geben.

Darum bestärkte ich ja auch die Wahl zur "Immer dabei" Kamera und versuchte darzustellen wie sich eine globige(re) Kamera in der Freizeit als sehr speziell aber trotzdem unhandlich zeigt und für mich als Knipse "immer dabei" eher unpraktisch wäre.

Und wo steht in den Anforderungen "immer dabei"? Dafür gibt es Smartphones. Den Anspruch zu jeder Zeit an jedem Ort fotografieren zu müssen, würde ich als aller Erstes beim Kamerakauf in Frage stellen.

Wer eine gute Qualität haben und sich fotografisch weiter entwickeln will, ist auch mit einer etwas größeren Systemkamera gut beraten, auch wenn die nicht immer dabei ist.

Die Panasonic G5 oder G6 käme mir z.B. in den Sinn, ggf. mit zwei kleinen Zooms. Ein 40-150mm Zoom der kleinen Größe lässt sich auch noch gut in einer (Hosen)Tasche verstauen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Was soll denn das hier? Ina und Renklor, wollt ihr uns veräppeln? Der 1. April ist noch nicht. Oder ist das ein User mit Zweitaccount, der sich hier ein Späßchen erlaubt und sich mit sich selbst unterhält? Falls nicht: Ich habe selbst nichts gegen manchen Spaß und gelegentliches Abschweifen, aber eure privaten Unterhaltungen interessieren mich in einem solchen Forum tatsächlich nicht! Ina, vielleicht klärst du erstmal mit deinem Freund, wie groß dein Budget nun wirklich ist (Stichwort "ich lege noch was drauf" und "über die Firma kaufen"). Danach kannst du ja den besagten alten Thread nochmal lesen und dir überlegen, was du wirklich mit einer Kamera machen möchtest. Und wenn du dann noch sachliche Fragen hast, werden die dir hier sicher gerne beantwortet. Und Renklor, wenn dir was daran liegt, daß deiner Freundin hier wirklich weitergeholfen wird, dann halte dich um ihretwillen bitte ein bißchen zurück! Du wirst mit der hier präsentierten Art sonst sehr schnell alle diejenigen, die wirklich mit Sachverstand Ratschläge geben, vergraulen, und der Thread wird in die völlige Sinnlosigkeit entgleisen. Das habe ich in letzter Zeit jetzt oft genug erlebt :mad:

Link zum Beitrag

Ja, Warum? :confused:

Ich kann dich da schon verstehen (also deine Unwissenheit) aber auch aufklären....

Ist dir irgendwie nicht gelungen, das mit dem Aufklären, weil du überwiegend Arbeitsschutzrecht anführst, welches nichts mit meinem Post zu tun hat.

Ich meine zum Beispiel ...

ABC DER BETRIEBSAUSGABEN - KOLL & PARTNER Steuerberatung - Stockerau, Hollabrunn, Gänserndorf, Tulln

Aber das musst Du ja selber wissen, wie Du solche Sachen "finanzierst" und das sogar öffentlich schreibst ...

Viel Spass noch ...

Link zum Beitrag

Es soll Paare geben, die sitzen in einem Zimmer, wenige Meter voneinander entfernt und unterhalten sich mittels SMS ... vielleicht liegt hier ein ähnlicher Fall vor :rolleyes:

:D

Fairerweise muß man ergänzen, daß es auch Paare gibt, die hunderte von Kilometern auseinander wohnen. Insofern kann so ein Forum schon einen Beitrag zur Beziehungspflege leisten ;)

Link zum Beitrag

Und wo steht in den Anforderungen "immer dabei"? Dafür gibt es Smartphones. Den Anspruch zu jeder Zeit an jedem Ort fotografieren zu müssen, würde ich als aller Erstes beim Kamerakauf in Frage stellen...

Man muss nicht an jedem Ort zu jeder Zeit fotografieren, es aber zu können und zwar mit etwas besserem als einem Smartphone, ist eine heutige Option, die ich nicht missen möchte. :)

Mein Favorit ist die Sony RX100. Diese Bildqualität wird wahrscheinlich auch das iPhone 7 2/3 noch nicht erreichen…:cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

… und wofür dieses Kleinteil allgemein so taugt, sieht man hier. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Ist dir irgendwie nicht gelungen, das mit dem Aufklären, weil du überwiegend Arbeitsschutzrecht anführst, welches nichts mit meinem Post zu tun hat.

Ich meine zum Beispiel ...

ABC DER BETRIEBSAUSGABEN - KOLL & PARTNER Steuerberatung - Stockerau, Hollabrunn, Gänserndorf, Tulln

Aber das musst Du ja selber wissen, wie Du solche Sachen "finanzierst" und das sogar öffentlich schreibst ...

Viel Spass noch ...

Ja danke, hier steht es doch:Für die Abzugsfähigkeit eines Fotoapparats ist die ausschließliche oder ganz überwiegende betriebliche Nutzung Voraussetzung. Das "Überwiegende" sollte überwiegen. Damit kann ich das öffentlich in ein Forum schreiben.

Und noch eines, wenn Ihr mal eure Beiträge anschaut dann hört auf mich zu kritisieren. Nicht einen brauchbaren Satz, außer vom Graf Lumix.

Der Rest ist einfach nur, ich sag mal abgerutscht oder unterirdisch, ohne den geringsten Ansatz euch im Ton nochmals zu verbessern.

Das ist echt enttäuschend.

Zum Glück gibt es noch andere Leute hier die fachliche Antworten geben können und eine Hilfe sind.

Ach ja, wir wollen niemanden veräppeln!!! Wir sind auch nicht eine Person sondern zwei. Ina und Renklor mit je einem eigenen Profil. Dass man hier so angekoppt wird das könnt ihr gerne bleiben lassen.

Aber wenn wir nochmal (ganz kurz) zum Thema kommen könnten (dann könnt ihr ja gerne wieder weiter koppen).

Wir werden uns jetzt die Sony A7 mit Kit und ner Festbrennweite kaufen. Dazu die Sony RX100 M2 als "immer oder öfters" dabei. Soviel konnten wir bereits aus dem Forum raus ziehen. Um nicht anzuecken sind wir ja schon durch private Nachrichten von Foristen hier im Forum beraten worden.

Danke nochmals!!!

Link zum Beitrag

Bei unklaren Angaben hinsichtlich des Budgets können die Kollegen euch auch nicht richtig beraten. Kein Grund , auf sie los zu gehen.

Hallo, ja danke.

Zuerst muss man als Interessent heraus finden was es überhaupt so gibt, welche Vor und Nachteile jeweils sind und dann, ganz am Schluß der Entscheidung haben wir uns dazu entschloßen, zeitgemäße Technik zu kaufen auch wenn es etwas mehr kostet. Nach unten macht man immer gerne Kompromisse und nach ein paar Jahren steht das zeugs bei eBay und man kauft was besseres. Das wollten wir umgehen.

Es ist ja immer so dass man zuerst ein Budget setzt und dann erkennt man schnell dass es nicht reicht wenn bestimmte Dinge wichtig sind.

Wir haben einige Anfragen gelesen. "Suche Kamera bis 350€ oder bis 500€" und dann ging es in den Beiträgen sehr schnell darum dass das eher zu gering ist für das was man eigentlich machen möchte.

Ich bin auf keinen Los gegangen. Muss man denn alles gleich so ernst nehmen? Einer fängt an und dann sind die Spezialisten nicht mehr zu bremsen.

Wir wollten nur ne Beratung.

Vlt sollte der Administrator den ganzen Thread löschen. Die Ina will sich hier schon gar nicht mehr einloggen...(wegen dem komischen Ton auf einmal). Mir ist es egal.

Es sind ja auch noch Leute hier die wissen wie es ist wenn man am Anfang steht beim Kamerakauf.

Vlt könnt Ihr euch noch daran erinnern wie es bei euch war?

Also, Nix für ungut. Wenn ich jemanden beleidigt habe dann soll er mir das hier öffentlich sagen oder in einer privaten Nachricht.

Ansonsten hab ich dazu nichts mehr zu sagen.

Link zum Beitrag

Also Renklor, wenn eure Fragen ernst gemeint waren, dann tut es mir leid, wenn einige Beiträge hier (meiner auf jeden Fall) ziemlich unfreundlich geklungen haben. Aber in der Kombination haben eure Beiträge auf mich einfach nicht mehr ernsthaft gewirkt: Zunächst fragt Ina nochmal um Rat und betont dabei, daß es ihr um eine Kompakte mit großem Sensor gehe. Bis dahin war für mich alles "normal". Aber dann schaltest du dich ein und bringst als nächstes eine Systemkamera mit Kleinbildsensor ins Spiel. Da kam ich schon ins Grübeln. Dann gleich das Umschwenken auf das Steuersparmodell, das in dem Zusammenhang nur noch verwirrend deplatziert auf mich wirkte. Zugegebenermaßen tue ich mich auch mit deinem Schreibstil etwas schwer, der für mich anstrengend zu lesen ist, weil du alles direkt hintereinander auffädelst.

Mag sein, daß ich auch zu sehr vorgeprägt war (ich hatte vorher einen Thread von Hanno Pöschl1 gelesen, bei dem ich nie so recht weiß, ob er so naiv ist oder alle verar***en willl). Jedenfalls habe ich dieses Forum als ein sehr kompetentes und hilfsbereites kennen und schätzen gelernt, und es ärgert mich einfach, daß seit einiger Zeit diese Hilfsbereitschaft von einigen "trolligen" Leuten ausgenutzt wird. Vielleicht habe ich euch damit Unrecht getan. Aber wenn du dir den Thread mal unvoreingenommen durchliest, mußt du zugeben, daß die Anfangsfrage durch deine Intervention schon sehr unverständlich gemacht wurde. Mir ist jedenfalls inzwischen nicht mehr klar, worum es euch geht. Aber ich kann mich sehr wohl erinnern bzw. hineinversetzen, wie es mir am Anfang ging. Nur wenn ihr wirklich brauchbare Ratschläge und Hilfestellungen wollt, dann wäre es halt nützlicher, klare und gezielte Fragen zu stellen.

Link zum Beitrag

na, das mit der A7® hatte ich doch schon im alten Thread vorgeschlagen, schön, dass Ihr jetzt eingesehen habt, dass das die einzige Möglichkeit ist, die Sinn macht ....

Die Frage ist allerdings noch, ob man nicht den Blick noch auf eine KB DSLR richten sollte, eine D800 ist halt AF mässig noch deutlich überlegen und hat auch ein sinnvolles Objektivprogramm dabei.

Wenn das eh auf die Firma läuft, werdet Ihr damit auch beim Finanzamt ernster genommen, welcher Beamte glaubt denn wirklich, dass sich einer für Firmenanwendungen eine Spiegellose kauft, die noch nichtmal ein vollständiges Objektivprogramm zu bieten hat ...

Mit einer D800 ist man bei der Begründung immer auf der sicheren Seite.

Link zum Beitrag

:) OK dann sind die Wogen wieder geglättet :) das freut mich!!!

Nightstalker kannst Du mir erklären in wieweit der AF überlegen ist? Meinst Du dass der AF bei der D800 schneller ist als bei der A7? Sportfotografie machen wir eh nicht wirklich bzw. schnell ein bewegtes Motiv in ein Bild einfangen...da wüssten wir jetzt gar nicht wo wir das bräuchten.

Eher denken wir daran die A7 auch mal in die Natur mit zu nehmen.

Das STX 25-60x85 von Swarovski ist hier unsere Wahl. Was besseres an Optik im Jagdbereich gibt es eigentlich nicht.

Hier Teleskope ATX STX SWAROVSKI OPTIK

Die technischen Daten versteh ich nicht so ganz aber mein Freund sagte dass das richtig gut ist und mit nem Fotoobjektiv nicht so schnell machbar ist für den Preis.

Teleskope foto equipment SWAROVSKI OPTIK

bearbeitet von Ina_1901
Link zum Beitrag

Aber wenn wir nochmal (ganz kurz) zum Thema kommen könnten (dann könnt ihr ja gerne wieder weiter koppen).

Wir werden uns jetzt die Sony A7 mit Kit und ner Festbrennweite kaufen. Dazu die Sony RX100 M2 als "immer oder öfters" dabei.

Dann kann der Thread ja geschlossen werden oder soll's noch eine dritte Kamera werden? :confused:

Link zum Beitrag

:) OK dann sind die Wogen wieder geglättet :) das freut mich!!!

Nightstalker kannst Du mir erklären in wieweit der AF überlegen ist? Meinst Du dass der AF bei der D800 schneller ist als bei der A7? Sportfotografie machen wir eh nicht wirklich bzw. schnell ein bewegtes Motiv in ein Bild einfangen...da wüssten wir jetzt gar nicht wo wir das bräuchten.

Eher denken wir daran die A7 auch mal in die Natur mit zu nehmen.

Das STX 25-60x85 von Swarovski ist hier unsere Wahl. Was besseres an Optik im Jagdbereich gibt es eigentlich nicht.

Hier Teleskope ATX STX SWAROVSKI OPTIK

Die technischen Daten versteh ich nicht so ganz aber mein Freund sagte dass das richtig gut ist und mit nem Fotoobjektiv nicht so schnell machbar ist für den Preis.

Teleskope foto equipment SWAROVSKI OPTIK

wieso rumgeizen, wenn man das Ding über die Firma eh nicht bezahlen muss?

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...