Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Systemkamera-Forum

Nachdem ich nun einige Zeit lang stiller und unregistrierter Mitleser war, habe ich mich heute dazu entschieden, mich anzumelden.
Viele viele meiner Fragen konnte ich aus den bestehenden Themen, zusammen mit allerlei YT-Videos beantworten.

Bis hierher schon mal vielen Dank an alle, die diesen Wissensfundus befüllt haben!

Zu mir: Jerome, Mitte / Ende Dreissig, gebürtig aus Düsseldorf, seit allerlei Jahren im Baselbiet daheim.
Wenn ich nicht grade versuche mich in die Fotografie einzuarbeiten, dann fliesst die Zeit z.B. in die Kaffeegerätschaften, Zubereitung & Verköstigung, die Zucht von Indoor-Pflanzen oder Mac & Computertechnik im Allgemeinen.

Bei mir hat einige Zeit eine Panasonic G9 nahezu ungenutzt im Regal gelegen. 
Gekauft wurde sie ursprünglich, weil die Grenzen des iPhones immer mal wieder gestört haben.
Hier käme dann im Film der jeweiligen Wahl die Einblendung "12 Monate später ..."
- und so hat es mich vor einigen Wochen gepackt, einen zweiten Versuch zu starten.
Manch einer mag es von euch kennen: zu viele Themen (Familie, Freunde, Hobbys, Beruf etc.) für zu wenig Zeit.
Aber irgendwann juckt es doch zu stark.

Das, was mich packt, jedes einzelne Mal, wenn ich derlei Fotos sehe, ist die Makrofotografie von Insekten, Pflanzen und Pilzen.
Ich finde dieses Eintauchen immer wieder faszinierend. Mitnichten so
(für mich) abstrakt wie die Zellebene durch ein Mikroskop, sondern vielmehr wie eine Einladung, an einer völlig anderen Welt teilzunehmen.

Somit bin ich Stand heute daher bei folgenden Komponenten angekommen:

• Panasonic Lumix G9 + orig. Akkugriff
  • OM System M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8
  • Raynox DCR-0250 + Step-Up Ring
  • Godox V1 Pro
  • Guage Blitzdiffusor
  • 3 Legged Thing Bucky & Ray + AirHed VU
  • div. SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I V30
  • div. Ersatzakkus für Kamera & Blitz
  • Tarion Pro Rucksack
  • Fernauslöser über die Lumix-App

Vieles davon liegt schon parat, manches ist noch im Zulauf.

Mir ist bewusst, dass es kein absolutes richtig und falsch gibt und vieles nur durch persönliche Erfahrungen herauszufinden ist.

Trotzdem stellt sich mir im Kern die Frage: Fehlt etwas für den Start?

Ich möchte mir ungern den ersten Besuch im Papiliorama oder im Botanischen Garten "versauen", wenn mir etwas Grundlegendes fehlen könnte, das ich schlichtweg vorweg Bedenken hätte können.

Es ist also keine Kaufberatung, mehr eine Beratung vor der evtl. Kaufberatung.
Passt es für die Forenleitung, wenn das hier also eine Mischung aus Vorstellung und "drüberschauen" über die Ausstattung wird? 
Für den jeweiligen Tipp würde ich dann entsprechende einzelne Themen aufmachen.

Freue mich auf den Austausch, eure Inputs und viele Grüsse aus dem Baselbiet!

Edited by 0zwo11

vor 17 Stunden schrieb 0zwo11:

viele Grüsse aus dem Baselbiet!

Willkommen und Grüsse aus der Hauptstadt des Oberbaselbiet!

😎

Ich denke Kmaera und Objektiv sind schon Mal ein guter Start für Insekten Fotos. Da wird dir hier sicher von den Experten geholfen.

Vielen Dank für die Begrüssung!

@Olaf W. Freut mich dass das so passt. Dann schauen wir mal ob noch jemand was ergänzen mag 😊

@wasabi65 Da grüsse ich doch gern aus dem Oristal zurück! 😉Apropos: Du hast wirklich sehr schöne Bilder von Sissach & Umgebung im Flickr-Album. Kompliment!

Nebenbei: Durfte mir heut direkt mal eine kleine Anfängerfehler-Dosis abholen ...
Habe freudig meinen Adapterring fürs Zuiko auf Raynox in Empfang genommen, nur um festzustellen dass ich diesen nicht sauber ausgewählt hab.
Geordert wurde 46mm Innengewinde auf 43mm Aussengewinde. Gebraucht hätte ich mit 46mm Aussengewinde auf 43mm Innengewinde das genaue Gegenteil 🙄

Ich mach mir also mal auf die Suche damit zumindest das Thema dann für den ersten geplanten Ausflug am kommenden Wochenende parat ist.