Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn mich einer fragt, ob mir ein Bild gefällt, dann frage ich doch nicht zurück, mit welcher Kamera es aufgenommen wurde. :D;)

Das kommt immer darauf an. Wenn ich ein Bild sehe, das mir neben seinem Inhalt oder seiner Komposition auch wegen der Schärfe / Auflösung / Brillanz positiv aufgefallen ist, interessiert mich das Aufnahmewerkzeug schon.

Genauso interessieren mich aber das verwendete Fotopapier, der Drucker und ggf. auch die Art der Bildbearbeitung.

Es gehört halt alles zusammen: die Bildidee, die Komposition, das fotografische Werkzeug, die Bearbeitung und das Ausgabemedium bzw. -material. Alles ist von Interesse, was zum Ergebnis beigetragen hat.

Thomas

Link zum Beitrag

Das nichts sagende Foto, wer hat es immer bei sich ?

In der heutigen "Tablet-Time" kommt es da nicht eher auf das Fabrikat und den Hersteller des Tablet an?

Ist eher wie Früher, der Rahmen des Bildes von Oma und Opa waren weit größer, ausladender und der Zeit entsprechend "elegant" verziert.

Heute zählen Zahlen iPad 1, 2, 3, oder doch schon Air.

Der ewige KB oder nicht Streit hat schon längst andere Schauplätze.

mfG

Dieser Post ist zwar erschreckend zusammenhangslos und wirr, aber zum Thema Bilderrahmen kann ich nur folgendes sagen: Große Rahmen gibt es auch heute noch auf modernen Ausstellungen. Wirken tun sie meiner Ansicht nach aber nur, wenn das Bild groß genug ist – und so viel Platz hat nicht jeder in der eigenen Wohnung. Die Jugendstilverzierungen von Oma und Opa würde ich als Kitsch bezeichnen, da ist mir schlichtes Bauhaus weit lieber.

Link zum Beitrag

Tja, erschreckend "einfältig".

Was ist den das Tabelt von heute anders als der Bilderrahmen von gestern.

Das Passepartout ist schwarz, früher eher oval, heute leicht gerundet Außenecken.

Früher starr an der Wand, heute tragbar.

Der Chic ist heute ein anderer. Es reichen ein paar Buchstaben oder schlicht ein Apfel, früher waren es dreidimensionale Verzierungen.

Link zum Beitrag

Wer benutzt denn ein Tablet nur als Bilderrahmen? Überhaupt ist da der Vergleich mit einem Fotoalbum doch weitaus sinnvoller, da man die Fotos auf dem Tablet auch herumzeigen kann.

Und noch mal: Diese dreidimensionalen Verzierungen sind ein spezieller Stil, Rahmen zu gestalten. Es gibt neben Jugendstil-Kitsch noch x andere Arten von Bilderrahmen. Wenn ich mir die Rahmen meiner Eltern, meiner Oma ansehe, dann sind das fast ausnahmslos schlichte, glatte Rahmen. Das iPad (der Zusammenhang zu Apple bleibt weiter ein Rätsel) hat hier keinen neuen Stil eingeführt, sondern wurde nach einem längst etablierten Stil gestaltet – es ist kein Geheimnis, dass Jonathan Ive von Designlegende Dieter Rams inspiriert wurde. Wenn du so auf Kitsch stehst: Ich bin sicher, da wird Samsung für dich auch bald etwas im Angebot haben. Ein Plastikimitat von genähtem Leder haben sie ja schon im Sortiment.

Link zum Beitrag

Nimm doch einfach mal Relativierung der Zeit zur Kenntniss.

Es gab zur Omas Zeiten kein iPad!

Relation bedeutet Translation des jetzigen übersetzt in frühere Zeiten.

Das kann man geistig doch leisten, oder?

Link zum Beitrag

Das Tablet von heute ist aber nicht der Bilderrahmen von damals, denn der hatte eine völlig andere Funktion. Wie gesagt: Wenn überhaupt, dann ist das Tablet ein modernes Fotoalbum. Auch die Assoziation zwischen Jugendstilverzierungen von Bilderrahmen und dem Herstellernamen oder -Logo ist mehr als dürftig. Insbesondere, da weder Name noch Logo auf der Vorderseite des iPad überhaupt zu sehen sind.

Du schreibst davon, dass sich der ewige „Kleinbild-Streit“ auf andere Schauplätze verlagert habe und nennst Tablets. Bitte erläutere doch mal, was du damit meinst. Willst du damit sagen, dass Fotos heute in kleineren Größen angeschaut werden, weil die Leute sie sich nicht mehr in Groß an die Wand hängen? Was hat das dann mit der Versionsnummer des Tablet zu tun?

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt schon das 5. iPad, immer als ichs aufhängen wollte gings aus. Ich Versuchs beim Air mal mit dübeln und Drahtaufhängung statt immer den Nagel direkt durchzujagen.

Wer nutzt ernsthaft ein Tablet als Substitution für einen Bilderrahmen, 9 cent für ein Bild was man nach ein paar Monaten wegschmeißt/wechselt ist immer noch günstiger als jedes Tablet, ob mit oder ohne Apfel (die klassische Apple Anfeindung mal außen vor :) )...Und was hat das überhaupt mit unserer heißgeliebten Vollformat Diskussion zu tun. Ich würde es begrüßen stattdessen über Langusten zu diskutieren.

Link zum Beitrag

....HerrGottlasshirn regnen...

Wer hat den Vergleich gebracht "man zeigt mir ein Foto...."!

Da wird wohl kaum ein Bilderrahmen mitgeschleppt worden sein; eher ein Handy oder ein iPad....

Man ist das hier Kindergarten..

ftt

mfG

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

....HerrGottlasshirn regnen...

Ganz feiner Stil ...

Wer hat den den Vergleich gebracht "man zeigt mir ein Foto"!

Niemand. deadpoet hat geschrieben, dass ihm Fotos gezeigt werden und er darauf reagiert, indem er schmeichelnd nach einer Vollformatkamera fragt. Auf welchem Medium diese Fotos gezeigt werden hat er nicht gesagt, und das ist auch unerheblich: Sofern es sich nicht gerade um riesige FineArt-Prints handelt, wird man den Unterschied ohnehin nur an der Schärfentiefe erkennen können (wenn überhaupt).

Da wird wohl kaum ein Bilderrahmen mitgeschleppt worden sein; eher ein Handy oder ein iPad....

Du warst bisher immer noch nicht bereit auf meine Fragen einzugehen, welchen Unterschied das machen sollte.

ftt.atb`s.. Hinweis die Abkürzung ist aus dem englischen

mfG

Und wieder: Ganz feiner Stil! :rolleyes:

@Dan: Ich glaube Langusten sind eher schlechte Fotografen, weil ihre Augen seitlich am Körper anliegen. Das erschwert wahrscheinlich das Fokussieren.

Link zum Beitrag

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht folgen.

War nicht anderes zu erwarten....:rolleyes:

Wer im "Vorbeigehen" Fotos zeigen kann, hat wohl kaum eine Sackkarre mit Bilderrahmen mit....

Gott ist das hier so schwer...

Leute lernt lesen, das vereinfacht die Kommunikation.

mfg

Link zum Beitrag