michaeel Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 9. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo zusammen ich bin auf der suche nache einem objektiv für meine nex 5n um recht gut bilder zu machen meine jetzige ausrüstung - nex 5n -sel kit 1855 -sel 16f28 meine haupt einsatzgebiete - sportfoto´s (kitelandboarding, kitesurfen, snowboarden) also meistens recht nah am geschehn -reise und portrait -landschaftsfotos habe mich schon etwas im netz informiert und bin recht oft über das 1670z gestolpert was für mich auch einen recht guten eindruck macht. die frage ist nun ob es sich für mich lohenen würde das objektiv zu kaufen (für den preis) oder ob es bessere alternativen für mich gibt. von mir aus auch mit adapter nur sollten alle funktionen z.b. af erhalten bleiben und das ganze system nicht zu gross werden. vielen dank schonmal im vorraus für eure vorschläge mfg michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 Hi michaeel, Das könnte für dich interessant sein: suche passendes objektiv für meine bilder . Da findet jeder was…
scholle Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #2 Geschrieben 9. Dezember 2013 Mal andersrum gefragt: Was fehlt dir den bei deinem 18-55mm? Wo würdest du die Bilder gerne verbessern? Das Zeiss ist recht teuer. Dafür hast du ein wenig (aber marginal) mehr Brennweite und etwas bessere Bildqualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #3 Geschrieben 9. Dezember 2013 Hallo Nun ja was erhoffst du dir denn von einem anderen Objektiv? Die Bilder werden ja damit nicht automatisch besser. Was vermisst du am 18-55 und am 16er? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michaeel Geschrieben 9. Dezember 2013 Autor Share #4 Geschrieben 9. Dezember 2013 deswegen ja die frage habe auch öfters gelesen das die kit ojektive nicht so der hit sein sollen und über das 1670z hört man ja fast nur bestes stören tu mich so bis jetzt noch nicht weil mir auch der vergleich fehlt, dacht halt das ein objektiv das mehr kostet als die cam mit 2 objektiven auch bessere qualität liefert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michaeel Geschrieben 9. Dezember 2013 Autor Share #5 Geschrieben 9. Dezember 2013 und was haltet ihr von Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #6 Geschrieben 9. Dezember 2013 Lass es! Ich würde mir erst was dazukaufen, wenn du was vermisst. Soviel besser ist das Zeiss nicht, dass es den dreifachen Preis lohnt, wenn du nicht weisst, wofür du es genau willst. Ich würde eher mal eine lichtstarke Festbrennweite (35mm und 50mm) in Bezracht ziehen. Da hast du mehr kreatives Potential, was dich weiterbringen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michaeel Geschrieben 9. Dezember 2013 Autor Share #7 Geschrieben 9. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) lass es auch in bedracht auf das tamron? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #8 Geschrieben 9. Dezember 2013 und was haltet ihr von Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC Macht wesentlich mehr Sinn für deinen Einsatzzweck als das 16-70. Mit dem Tamron bekommst du ein Objektiv das du für fast alles benutzen kannst. Der Telebereich fehlte bis jetzt ja. Du ersparst dir damit auch das Objektivwechseln am Strand oder anderen eher "unsauberen" Umgebungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #9 Geschrieben 9. Dezember 2013 Keine Ahnung, da würde ich eher das SEL55-210 nehmen, wenn du mehr Brennweite brauchst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michaeel Geschrieben 9. Dezember 2013 Autor Share #10 Geschrieben 9. Dezember 2013 wie sieht es bei dem tamron mit bildern in der nähe aus beim kitelandboarding bin ich so 2-3 meter entfernt und sollte den fahrer komplett drauf haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #11 Geschrieben 9. Dezember 2013 wie sieht es bei dem tamron mit bildern in der nähe aus beim kitelandboarding bin ich so 2-3 meter entfernt und sollte den fahrer komplett drauf haben Sollte mit dem Tamron kein Problem sein schätze ich. Mit dem 18-55 aber auch nicht. Das Tamron ist am längeren Ende einfach universeller. - sportfoto´s (kitelandboarding, kitesurfen, snowboarden) also meistens recht nah am geschehn So wie du das schilderst SEL18-200L, SEL18-200 oder tamron 18-200. Wenn dir der Telebereich des 18-55 reicht dann tuts das aber auch. -reise und portrait Da könnte ein lichtstarkes Objektiv Sinn machen zum freistellen der Personen. Also SEL35 oder SEL50. Wobei das 50er speziell für Portraits geeignet ist. Das 35 er ist etwas universeller einsetzbar. -landschaftsfotos SEL18-55, SEL16 (evtl mit dem preisgünstigen WW Konverter), ein 18-200 oder wenn du Extremweitwinkel magst auch das SEL10-18. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nextho Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #12 Geschrieben 9. Dezember 2013 Vielleicht sollte man auch die (günstigen) Sigma Festbrennweiten bei einem upgrade in Erwägung ziehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #13 Geschrieben 9. Dezember 2013 Das Tamron wäre sicher sehr flexibel und es liefert ja im gesamten Bereich brauchbare Ergebnisse, besonders aber am "unteren Ende". Informativ dazu der Test: Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC NEX Lens Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sub-xero Geschrieben 10. Dezember 2013 Share #14 Geschrieben 10. Dezember 2013 wie sieht es bei dem tamron mit bildern in der nähe aus beim kitelandboarding bin ich so 2-3 meter entfernt und sollte den fahrer komplett drauf haben Wie bitte? Du willst ein schnell bewegtes Objekt (Mensch/Sport) aus 2 Meter Entfernung mit einem Telezoom fotografieren?? Ich würde dir raten, experimentiere erst einmal mit deinem Kit-Objektiv und sammle Erfahrungen, ob du in Bezug auf Brennweite, Lichtstärke, Bildqualität wirklich mehr brauchst. Nur weil du gehört hast, dass ein Objektiv "nicht der Hit" sein soll, heißt das noch lange nicht, dass es für deine Zwecke nicht ausreicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 10. Dezember 2013 Share #15 Geschrieben 10. Dezember 2013 Das 18-200 ist ja kein Telezoom. Es fängt genauso im Weitwinkel an wie sein bisheriges Objektiv. Ich finde die "Reisezooms" meist nicht so prickelnd, da man auch ohne den Bedarf an Telebrennweite immer so einen Klotz an der Kamera hängen hat. Aber beim Kiten, wo der Akteur sehr schnell zwischen nah und fern wechselt ist es evtl. wirklich nicht die blödeste Idee. Sonst wechselt man im 10 sec. Takt Objektive. Ist die Frage ob die Lichtstärke ein Problem ist, oder ob das nur bei gutem Wetter stattfindet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2013 Share #16 Geschrieben 10. Dezember 2013 Aber beim Kiten, wo der Akteur sehr schnell zwischen nah und fern wechselt ist es evtl. wirklich nicht die blödeste Idee. Sonst wechselt man im 10 sec. Takt Objektive. Eben. Kitesurfen = Strand. Am Strand ständig Objektive wechseln ? Lieber nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michaeel Geschrieben 10. Dezember 2013 Autor Share #17 Geschrieben 10. Dezember 2013 habe gerade gelesen das dass tamron nicht so gut für sportfotos is wegen der geringen lichtstärke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2013 Share #18 Geschrieben 10. Dezember 2013 Bei Sonnenschein reicht die Lichtstärke problemlos aus. Es gibt schlicht und einfach keine lichtstarken E-Mount Zooms. Sonst muss du eine DSLR kaufen und die entsprechenden teuren lichstarken Objektive dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michaeel Geschrieben 10. Dezember 2013 Autor Share #19 Geschrieben 10. Dezember 2013 würde es per adapter ein besseres objektiv geben weil sal objetive gibt es ja bei weitem mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michaeel Geschrieben 10. Dezember 2013 Autor Share #20 Geschrieben 10. Dezember 2013 z.b. sal 16105 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2013 Share #21 Geschrieben 10. Dezember 2013 Ja aber nur wenn du den teuren Sony Adapter nimmst der aus der NEX eine SLT macht. Dann hast du auch den schnellen SLT Autofokus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michaeel Geschrieben 10. Dezember 2013 Autor Share #22 Geschrieben 10. Dezember 2013 adapter würde 130 euro kosten + objektiv 560 wäre ja noch im rahmen für ein für mich gutes objektiv und das mit dem af ist ironie oder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2013 Share #23 Geschrieben 10. Dezember 2013 (bearbeitet) guck mal: http://www.sony.de/product/dsl-lens-accessories/la-ea2 Euro 379.--. Der billige Adapter bietet nur lahmen AF und das auch nur mit den neueren Objektiven mit eingebautem Motor. Nein das mit dem AF ist keine Ironie. Warum sollte es? Der Adapter macht aus der NEX eine SLT inkl. Spiegel. Ob das Sinn macht weiss ich auch nicht. Man könnte auch ein SLT Gehäuse kaufen. bearbeitet 10. Dezember 2013 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michaeel Geschrieben 10. Dezember 2013 Autor Share #24 Geschrieben 10. Dezember 2013 also ist die adapter idee blödsinn oder aber welches objktiv wäre dann gut für mich oder sollte ich doch lieber bei meiner jetzigen ausrüstung bleiben und hoffen das da noch was kommt für mich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 10. Dezember 2013 Share #25 Geschrieben 10. Dezember 2013 guck mal: LA-EA2 | Objektivzubehör | Überblick | LAEA2.AE | LAEA2 | Sony Euro 379.--. das ist der alte APS-C Format Adapter ... ich würde den neuen KB-Format Adapter LA-EA4 nehmen, der funktioniert auch an der APS-C Nex (habs an meiner 5N probiert) und kostet 359,- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge