Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Novoflex-Adapter brauche ICH keine - billige tuns auch (sind bei mir 'Immerdraufs', somit ist mir zB die Mechanik komplett egal).

30mm ist mir zu kurz (bei häufigerem Gebrauch würde ich mein 55er gg das 105er tauschen - und natürlich aufzahlen). Meine Motive sind nicht immer mittig, da verliert das Sony-Objektiv gegen andere. Bokeh, Farben und Auflösung gefallen mir beim Nikkor auch besser - das sind jedoch alles Geschmacksfragen. Mich haben am meisten die CAs gestört - alles zusammen ließ mich beim Nikkor bleiben.

Deine Entscheidung ist sicherlich gut (wenn du eben an die Nikkor-Möglichkeit auch gedacht hast). Ich verwende das Makro sehr selten und wenn, dann immer statisch (obwohl das eigentlich falsch ist, denn die meisten Makros sind auch sehr, sehr gute Landschaftsobjektive).

Gruß!

Mit meinem VR-Nikkor konnte ich bis zu 4 Zeitstufen ggü nem manuellen rausholen. Wieviel das beim Sony ist, weiß ich nicht, es ist jedoch ein wesentliches Argument, manchmal sogar n 'Killerargument' (man hat eben icht immer n Stativ oder nen beanbag dabei;-)

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Sehr schöne Bilder, gefallen mir. Das MD 50mmf3.5 sieht ja verdammt gut aus...

Ich mag es auch sehr und es durfte bleiben (Meines hat übrigens keine Schwächen :D)

Minolta MD 3,5/50 - NEX-5N

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Alle Makroobjektive sind eigentlich sehr gut zu gebrauchen.

Insofern wird Dich der Beispielthread hier nicht groß weiterbringen.

Werde Dir erstmal klar, welche Brennweite Du brauchst (Fluchtdistanz)

Dann grenze das Thema weiter ein..

Link zum Beitrag

@ D700: ich brauche zunächst ein Standartobjektiv mit Macro-Funktion.

Der Aspekt "Fluchtdistanz" steht jetzt für mich nicht an erster Stelle.

Interessant wäre für mich zu wissen, ob das Nikkor 55/2,8 das Sony 30/3,5 Macro voll ersetzen kann, auch hinsichtlich Videoaufnahmen?

Servus

Wolfgang

Link zum Beitrag

... kann es sicher nicht! Das Sony hat AF und (nachträgliche Korrektur: KEIN OSS) - das Nikkor hat nichts!

Das heißt übersetzt: wenn du erst mal ein gutes Bild mit dem Nikkor hast, dann wird es wahrscheinlich besser sein als das vom Sonyobj., aber das Sony wird mehrere bessere Bilder haben;-) That easy it is - nun bist du dran;-)

Als Standardobjektiv ist es schon arg lichtschwach - da fährst du gleich mal die ISO hoch. Dabei sind die NEXen zwar ziemlich stark, aber ab 1600 tritt ein merkbarer Qualiverlust ein. Ich kenne deine Anforderungen (und Finanzen) nicht, aber 30/3.5 als Standard würde ich mir sehr genau überlegen!

Gruß!

Schau mal in der Bucht, was es für SELs gibt! Seit die A7er auf dem Markt sind, verkloppen viele ihr NEX-Zeugs um Geld für das (wesentlich teurere) VF-System anzuhäufen. Vielleicht findest n Schnäppchen! Ich hab zB das 35/1.8 - ein Superglas, aber halt kein Makro. Als billigsten und universellsten Standard kommst am 1855er nicht vorbei. Mit jedem Tele kannst du ansich recht brauchbare Makroaufnahmen machen, Maßstab und Nahdistanz mal außer acht gelassen (um mit dem 55er Nikkor 1:1 zuwege zu bringen, musst du auch Zwischenringe verwenden).

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

... kann es sicher nicht! Das Sony hat AF und OSS - das Nikkor hat nichts!.

Das SEL30M35 hat kein OSS! Nichtsdestotrotz finde ich das Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet. Aber nur als Makroobjektiv. Als Standardobjektiv wäre mir das zu lichtschwach. Und der OSS würde mir dafür auch fehlen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

genau, das SEL30M35 hat zu meiner Überraschung kein Stabi.

Ist schon merkwürdig. Hatte es schon in die engere Wahl gezogen. Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, was ich kaufen möchte. Hätte natürlich gerne einen AF. Werde aber wohl darauf verzichten müssen.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Zitat Poepi: "Hätte natürlich gerne einen AF."

Da könnten vielleicht die Minolta AF Macros weiter helfen, zusammen mit dem LA-EA2.

Ich hatte bisher das AF 2,8/100 Macro an der NEX (allerdings ohne AF-Adapter), das mir sehr gut gefallen hat.

Die Bilder wurden mit der NEX-5N gemacht, f/2,8 bis f/5,6.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@ kleinw: stimmt, als Standartobj. sind 3,5 wirklich wenig, aber das 18-55 ist auch nicht lichtstärker, könnte es "nur" als Ergänzung ansehen.

Also doch ein Fremdobjektiv, denn Sony bietet ja offensichtlich kein stärkeres Standartobj. an, ohne gleich tief in die Tasche zu greifen.

bearbeitet von pinea
Link zum Beitrag

Ich habe den Eindruck mich im Kreise zu drehen. Jetzt bin ich wieder bei Sigma gelandet, genauer, das 50/2,8 Macro. Gute Bewertungen, Preis mit ca.270,- ok.

Aaaber: der LA-EA2 kommt auch auf runde 270,-. Oder gibt es preisgünstigere Alternativen. Und geht der Adapter nicht auf Kosten der Lichtstärke?

Link zum Beitrag

Das 50er ist aber an der Nex eine Portrait- (75 mm kb äquivalent) und keine Standardbrennweite. Als Makro sicher prima.

Wenn AF ein Kriterium ist dann gibts keinen anderen Adapter. Für Makro gehts auch ohne AF. Das ist dann günstiger.

Der Adapter sollte der Lichtstärke nicht schaden.

Link zum Beitrag

@octane: das Obj. möchte ich natürlich nicht nur als Macro einsetzen, sollte also schon AF tauglich sein. Nachdem Sigma kein 30er Macro anbietet, wären 50 schon ok.

Vielleicht wirds doch das sel 35/1,8 und verzichte auf Macro..........................

Link zum Beitrag

Hallo,

da ich noch kein Maro Objektiv habe, einmal ein Versuch mir der Nex6 16-50mm und ein Raynox 150.

Kritik ist gerne gesehen.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

...

Interessant wäre für mich zu wissen, ob das Nikkor 55/2,8 das Sony 30/3,5 Macro voll ersetzen kann...

Wenn Nikkor, dann das 3,5/55er - besser und preiswerter als das 2,8er.

Ich hatte früher an der DSLR beide und würde heute dennoch das Minolta 3,5/50 eher empfehlen,

da noch etwas kleiner, leichter und preiswerter, bei mindestens gleicher Abbildungsqualität.

Für Makro würde ich übrigens immer eine Linse ohne AF nehmen.

Es fokussiert sich im Nahbereich einfach besser auf den Punkt!

Link zum Beitrag

D700, kann es sein, dass das Minolta nur noch gebraucht auf dem Markt zu haben ist?

Es gefällt mir.

Aber egal, ob Nikkor oder sonstwas, das Objektiv muss auch "normale" Fotos machen, und dafür hätte ich gerne AF-Funktion. Also würde ich um den LA-EA2 nicht drumherum kommen?!

Welchen Adapter würdest du mir empfehlen, wenn ich bei diesem Objektiv auf AF verzichten würde?

Link zum Beitrag

Für sowas ...

... musst du leider sowas in Kauf nehmen :(

Übrigens alles aus der Hand, was bei Makro ein NoGo ist - aber ich war zu faul, das Stativ hervorzukramen. Mit 3 Zwischenringen und vollem Zoom hab ich das Objektiv am Schreibtisch auflegen können - trotzdem handgehalten!

(Jaja, Staub am sensor meiner ersten NEX ... - ich blas mal nei;-)

Gruß!

Link zum Beitrag

... wie ichs oben beschrieb (EXIFs gibts auch): ich blieb meinem Micro-Nikkor 55/2.8 treu, weil das Sony 30/3.5 an die Qualität nicht herankommt.

Wenn ichs nicht schon hätte, würde ich heute ein 105er in der Bucht schießen.

Das Makro ist an meiner ersten (uralt) NEX, ner 5er, der Adapter und die Zwischenringe sind billige China-Ware (bin nicht bereit für dt. Wertarbeit die keinerlei optische od elektronische Teile enthält astronomische Preise für simple Distanzringe zu zahlen).

Gruß!

Link zum Beitrag

... ebay -> Suchbegriffe: nikkor, adapter nex nikkor, zwischenringe nikkor, ...

dann müsstest du 'Unmengen' finden. Das China-Zeugs braucht halt recht lange zu uns - dafür kostet es 'nichts'.

Such dir für 'Standard' n Glas deiner Wahl (ich empfehle dir als Einstand das 1855er - das kostet nur wenig), ZUSÄTZLICH schieß in der Bucht ein Nikkor oder Minolta und kauf dir billliges Chinazeugs dazu, das erfüllt keine optische bzw. elektronische Funktion (bei einem Makro ist neicht einmal die Einstellbarkeit desFokus auf unendlich wichtig - daran haperts manchmal, eher selten, bei billigen Adaptern, da ich schon mal einen hatte, der ne Spur zu dick war - ich musste die Planfläche leicht abschleifen, dann funktionierte es auch bestens).

Gruß!

Link zum Beitrag

... zu Nikon / Minolta:

Ich kenne mich bei Minolta nicht aus, hab jedoch in diesen Foren schon sehr schöne Aufnahmen mit billigem Altglas gesehen. Wenn du auch ein Makro von Minolta hast, kannst du den Adapter universell verwenden, falls noch mal das ein oder andere Glas dazukommt.

Bei Nikon übrigens heissen die Makros 'Micro Nikkor'.

Da du noch nichts hast, empfehle ich auf alle Fälle ein 105er - mach den Fehler nicht, heute ein paar Euro zu sparen und morgen tuts dir leid.

Es gibt viele, deren Hobby die Adaptiererei ist - für mich ists uninteressant. Wenn dus tust, bleibe möglichst lange in einem System - sonst brauchst irgendwann mal n ganzes Arsenal an zB Adaptern.

So, nun hab ich alles gesagt, was ICH dir mitgeben kann - schön, wenns dich n bissl weitergebracht haben sollte!

Gruß!

Übrigens: meine Bspe von oben sind die Spitzen von !!!FINE!!!-Linern, die Mine vom Kuli ist auch 'extra fine', nur der Bleistift war nicht allzusehr gespitzt;-))))

Link zum Beitrag