Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ok, gibt es die offiziell über die Adobe Seite?

Von Version 5.3 gibt es bereits einen Release Kandidaten (RC), d.h. eine nahezu fehlerfreie Version. Ich nutze die RC Versionen schon immer auch produktiv, bislang weitgehend problemfrei.

Zu erhalten ist diese Version unter

http://labs.adobe.com

Thomas

Link zum Beitrag

Ich habe noch LR4, mir aber wegen meiner A7r auch parallel die 5.3RC installiert. Weis jemand wie lang die läuft?

Da steht nichts von Begrenzung oder sonst was von Einschränkungen.

Weil ich mich jetzt nicht traue meinen Katalog mit 35.000 Bildern in LR5 zu konvertieren und dann nach 30Tagen startet es nicht mehr und ich muss schnellstmöglich das LR5 Update kaufen und dann mag dieses am besten noch den RC-Versionskatalog nicht...

Link zum Beitrag

Ich verwende LR 4.4 und konvertiere meine A7 raws nach DNG mit DNG Converter 8.3 Release Candidate von Adobe!Download Adobe Photoshop Camera Raw 8.3 Beta - Adobe Labs

Hackerl bei "By downloading the software listed...." setzen und dann kann man ganz unten den dng Konverter laden!

Nach der Umwandlung importiere ich die DNG file in Lightroom 4.4.1!

lg Martin

Link zum Beitrag

Ich verwende LR 4.4 und konvertiere meine A7 raws nach DNG mit DNG Converter 8.3 Release Candidate von Adobe!Download Adobe Photoshop Camera Raw 8.3 Beta - Adobe Labs

Hackerl bei "By downloading the software listed...." setzen und dann kann man ganz unten den dng Konverter laden!

Nach der Umwandlung importiere ich die DNG file in Lightroom 4.4.1!

lg Martin

Und das funkioniert alles ohne Qualitätsverlust?

Link zum Beitrag

solange du nicht komprimierst!

es werden nur nicht alle SONY spezifischen RAW Daten übernommen (z.. GPS)

wenn du angst hast das etwas verloren gehst kannst du bei den Konverter Optionen einstellen das er die original RAW Dateien einbetten soll somit kann man sie mit dem Konverter jederzeit wieder aus dem DNG extrahieren!

lg Martin

Link zum Beitrag

Und damit kannst du das gut passende Kameraprofil von LR5.3RC aber leider nicht nutzen da du in LR4 entwickelst!

was meinst du mit Kameraprofil in Lightroom?

Ich vermute das Adobe bei "DNG Converter" + "Camara RAW" + "LR 5" den selben Algorithmus für die A7/r bei der Berechnung verwendet.

Oder meinst die Kameraspezifischen Farbprofiele für Lightroom? (neutral Portrait Landschaft)

lg MM

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Wenn es auf Qualität ankommt, dann Capture One. Wenn es schnell gehen soll dann LR.

Capture One hat auch für viele der anspruchsvolleren Systeme (Canon, Nikon, Leica, Sony, Olympus etc.) Kamera-Profile und Objektiv-Profile an Bord.

Gruß aus Berlin

Bunter

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag