Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 224
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, ist geradeaus ein Bolzplatz mit kleinem Funkturm, rechts der Hundeverein und links eine Kreuzung?

Ich finde die Fotos gelungen, haben Charakter ;)

die Reihenfolge hätte ich genauso, einziger Anhaltspunkt ist allerdings die Brennweite.

Grüße,

Phillip

Achja, "Charakter" nennt man das ja, stimmt :P

All die Locations gibts dort oben :eek: Hast PM :)

Und die Asphärischen haben eine noch ausgeprägtere Bildfeldwölbung? Was sollte dann so toll dran sein, nutzt mir da die Schärfe?! :rolleyes:

Kann ich mir echt nicht so vorstellen?

Link zum Beitrag

das wäre nett :)

Hier nun speziell für nightstalker (aber auch die anderen dürfen gucken ;) ) Testaufnahmen von heute mit dem Canon FDn 135/2.0.

Alle Aufnahmen mit offener Blende (2.0) jpg und absolut ohne jegliche Nachschärfung - einfach auf 1200/800 mit FastStone verkleinert -sonst nichts geändert.

wegen der upload-Beschränkungen musste ich die Bildgrösse bei 2 Bildern anpassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Toll! Was hast Du für das Canon nFD 135 2.0 gezahlt?

Ich habe es schon länger - weiss es wirklich nicht mehr genau - war aber eher günstig - so um die EURO 220,-- bis 250,-- (dürfte heute eher schwer sein, es dafür zu bekommen).

Da ich das Objektiv schon ewig als AF-Version für meine Canon DSLRs habe, habe ich es einfach dann mitgenommen, als es zufällig günstig war :)

Link zum Beitrag

Das nFD 50 1.2 ist ein gutes 50er. Entgegen meiner früheren Annahmen ist der Unterschied zur Version mit dem roten Ring auch nicht mehr so riesig. Offen ist es halt weich, kontrastarm und glüht. Bei wenig Licht nervt das nicht so sehr. Für die Lichtstärke ist es echt richtig klein, auch mit Adapter.

Alte kurzvorstellung

Digicamclub (paar mehr Beispielbilder und Links)

Photototo: Super fast 50-58mm shot out wide open

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch ergänzend ein Bild von der A7 mit dem Canon FDn 135/2.0 - nicht ganz klein und leicht, liegt aber für die Lichtstärke noch gut ausgewogen in der Hand.

Link zum Beitrag

Woran erkenne ich denn ein nFD 50 1.4, wenn es in der Bucht angeboten wird? Und wieviel darf es denn im Durchschnitt kosten? Und eine letzte Frage, welcher Adapter ist empfehlenswert?

Danke für Tipps!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Woran erkenne ich denn ein nFD 50 1.4, wenn es in der Bucht angeboten wird? Und wieviel darf es denn im Durchschnitt kosten? Und eine letzte Frage, welcher Adapter ist empfehlenswert?

Danke für Tipps!

Die älteren FD haben einen Chromring zur Bajonettverriegelung, die neueren nFD nicht. Optisch sehe ich, gerade zwischen den beiden Versionen 1,4/50mm keinen Unterschied. Der e-Bay-Preis sollte so um die 50 Euro für ein gutes Exemplar liegen (das Objektiv gab es ja wirklich in hoher Stückzahl)

Link zum Beitrag

Danke für Tipps!

Richtig teuer, aber gerüchteweise garantiert passend ist novoflex (hab ich nicht, kostet doppelt so viel wie das FDn 50/f1.4 :-)

Fotodiox passt wohl meistens (meine beiden passen) - kostet aber immer noch so viel wie das FDn) Kiwi kostet die Hälfte vom FDn - die würde ich nehmen, meine passen ganz gut. Wenn du auch mal eine Feile nimmst und keine zwei linken Hände hast - kannst du auch die 10 Euro Dumping-Adapter aus der Bucht nehmen. Hab ich ebenfalls - geht zur Not auch.

Link zum Beitrag

Richtig teuer, aber gerüchteweise garantiert passend ist novoflex

Habe ich und nein, alle FD Objektive erreichen uendlich zu früh. Das hat auch nichts mit Serienstreuung zu tun, die sind so konstruiert. Mir ist auch schleierhaft wieso die bei dem Preis nicht auf ein etwas ordentlicheres Maß toleriert wurden...Aber unendlich lieber zu früh als zu spät ;)

Link zum Beitrag

Also wäre ein Novoflex die Empfehlung oder eher der Kiwi? Welcher für Minolta MD?

Auf Ebay werden einige angeboten, aber viele Fotos nur von vorne, somit schwierig auszulachen, ob silberner Ring oder nicht...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Also wäre ein Novoflex die Empfehlung oder eher der Kiwi. Welcher für Minolga Md?

Wenn das nicht dein letztes FD/MD wird - meine Erfahrung ist die dass man irgendwann für *jedes* Objektiv (ausser für die die im Schrank vergammeln) einen Adapter will - weil diese Rumschrauberei vor Ort einem ziemlich auf den Geist geht. Deswegen - würde ich mich preislich eher weiter unter orientieren.

Link zum Beitrag

Wenn das nicht dein letztes FD/MD wird - meine Erfahrung ist die dass man irgendwann für *jedes* Objektiv (ausser für die die im Schrank vergammeln) einen Adapter will - weil diese Rumschrauberei vor Ort einem ziemlich auf den Geist geht. Deswegen - würde ich mich preislich eher weiter unter orientieren.

so auch meine Erfahrung, ich habe Fotodiox Adapter mit Stativgewinde ... wobei man das nicht so besonders belasten darf :) die kleinen Schrauben halten ein schweres Objektiv zwar, aber wenn zB der Stativkopf durchrutscht, dann machts *knacks* ... und man hat einen tollen FD Adapter ohne Stativfüsschen :D... dem Objektiv gehts aber gut, besser so als andersrum!

Bei FD Chromring vs nFD muss man noch aufpassen, angeblich haben die alten Chromringobjektive manchmal eine hochwertigere Verarbeitung (Materialien) und sind an manchen Adaptern besser anzusetzen ... mein 135er muss ich an einem etwas vor dem tatsächlichen Punkt gelegenen Ansatzpunkt ansetzen und sehr vorsichtig aufdrehen, sonst hakt die Blendensteuerung nicht ein und ich kann nur per Offenblende fotografieren ... beim 85er ist das weniger problematisch, aber durchaus auch vorhanden.

Das 50er und 35er SSC stecke ich einfach drauf, der Ring dreht sich selbst halb zu, dann noch ein kurzer Griff und es ist festgeschraubt.

Grundsätzlich ist das FD bajonett ziemlich veraltet und umständlich ... aber wie gesagt, der Adapter kommt zuhause drauf und unterwegs bleibt der einfach an jedem Objektiv dran. Mir reichen zwei Adapter eigentlich aus.

Link zum Beitrag

das kommt wohl davon wenn man FD Objektive hat, mein Novoflex für Minolta SR/MC/MD bleibt auf der Kamera

Bei mir käme dazu, daß ich derzeit 3 Systeme habe.

Daher habe ich mich mit mir auf einen Basisanschluss Leica-M geeinigt :)

Die NEX, die Fuji-X und jetzt neu für Tiere/Wildlife die mFT haben alle einen entsprechenden M-Adapter.

Für die "Altgläser" brauche ich dann für je verschiedenes Bajonett nur noch einen Adapter um jede Linse an allen Bodies nutzen zu können.

Wenn es nächstes Jahr dann doch eine A7 werden sollte, ist das kein Problem...

Beispiel Minolta MD 3.5/50 Macro an der X-E1 über einen Minolta/Leica Adapter.

Das Objektiv kann ich nun ohne Adapterwechsel an die NEX oder die mFT hängen:

Link zum Beitrag