Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin gerade in Siena. Für den Piazza del Campo sind 12mm auf KB ideal.

Ich verwende allerdings eine A7s mit Kolari mod.

Bei diesem Objektiv Belichte ich immer mindestens eine Blende mehr als die Kamera angibt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

c_serenar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

VoHiWa

Stadtgarten Emmendingen mit Kath. Stadtkirche St. Bonifatius   Stadtgarten Emmendingen by Vo Hi, auf Flickr

c_serenar

Ein paar unangetastete Beispielbilder.    

8cbada687313e53e7d7fe6bd4959

Posted Images

Leider ist bei vielen Bildbeiträgen hier nicht ersichtlich, um welche Variante des Objektives es sich handelt.Meines Wissens gibt es drei Varianten:

1 - die alte Version

2 - Leica M

3 - Sony E-Mount

Anscheinend unterscheiden sie sich erheblich (z. B. Streulicht) , auch abhängig von der Kamera.

Link zum Beitrag

Leider ist bei vielen Bildbeiträgen hier nicht ersichtlich, um welche Variante des Objektives es sich handelt.Meines Wissens gibt es drei Varianten:

1 - die alte Version

2 - Leica M

3 - Sony E-Mount

Anscheinend unterscheiden sie sich erheblich (z. B. Streulicht) , auch abhängig von der Kamera.

Genauer gesagt:

1. Leica M39 Schraubbajonett

2. Leica M (beide Leica-Bajonette sind optisch identisch und für analog gerechnet.)

3. Sony E-Mount (Die Optik ist um die 2mm Filterpackung vor dem Sensor korrigiert.

Es gibt auch die von mir angesprochene Möglichkeit von der Firma Kolarivision die originale Filterpackung durch eine nur 0,2mm dicke Packung zu ersetzen. Dadurch werden viele Objektive, die für analogen Film gerechnet sind wieder offen randscharf.

Im Vergleich zum Original, vignettiert die Kolari-Kamera bei Leica-M UWW deutlich weniger.

Der Nachteil ist: Man verliert die nativen Farben im Weissabgleich und muss selber die Korrekturen rausfinden. Native Weitwinkel werden in den Ecken unscharf.

Es ist auch möglich, dass sich das Kontrastverhalten im Gegenlicht ändert.

Link zum Beitrag

Meine Bilder sind mit der M39 Variante entstanden an der R2. Für mich keine merklichen Farb-Verschiebungen in den Ecken und scharf ist es auch. Diese Variante hat den unschätzbaren Vorteil, dass man einen Rundfiltervorsatz dafür kaufen kann (am besten gleich miterwerben).

Mittlerweile habe ich es allerdings durch das 12-24G ersetzt.

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag

Eigentlich wollte ich ja auch das M39. Da das 12er aber nur eine Zwischenlösung sein soll, habe ich halt das günstigste gekauft, das greifbar war. Ich hatte ja da 10er E und habe es wieder verkauft, da ich davon ausgegangen war, dass der Preis in keinem vertretbaren Verhältnis zur Zahl der Einsätze stehen würde. Inzwischen sehe ich das aber etwas anders. Jetzt warte ich wieder auf ein 10er zu vertretbarem Preis und vetreibe mir bis dahin die Zeit mit dem "billigen" 12er.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich wollte ich ja auch das M39. Da das 12er aber nur eine Zwischenlösung sein soll, habe ich halt das günstigste gekauft, das greifbar war. Ich hatte ja da 10er E und habe es wieder verkauft, da ich davon ausgegangen war, dass der Preis in keinem vertretbaren Verhältnis zur Zahl der Einsätze stehen würde. Inzwischen sehe ich das aber etwas anders. Jetzt warte ich wieder auf ein 10er zu vertretbarem Preis und vetreibe mir bis dahin die Zeit mit dem "billigen" 12er.

Link zum Beitrag

Eigentlich wollte ich ja auch das M39. Da das 12er aber nur eine Zwischenlösung sein soll, habe ich halt das günstigste gekauft, das greifbar war.

Warum wolltest Du das M39? Wegen abnehmarer Sonnenende oder Filteradapter?

Die Sony by E-Mount Version hat noch niemand oder habe ich es oben übersehen?

Da würde mich interessieren, ob dieses an Kameras ohne Filter auf dem Sensor wie der A7rii überhaupt merklich besser ist.

Link zum Beitrag

Warum wolltest Du das M39? Wegen abnehmarer Sonnenende oder Filteradapter?

Die Sony by E-Mount Version hat noch niemand oder habe ich es oben übersehen?

Da würde mich interessieren, ob dieses an Kameras ohne Filter auf dem Sensor wie der A7rii überhaupt merklich besser ist.

Das 10er hatte ich als e-Mount. Es ist halt sehr komfortabel wenn das Objektiv etwas mit dem Body spricht. Ich fand es richtig gut. Beim 12er wollte ich das M39 im Wesentlichen wegen der Größe und ggf. der Filter. Eher aber wegen des "Niedlichkeitsfaktors".

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Da ich (neuer A7III-Besitzer) von MFT komme, mit dem Panasonic 7-14 immer einen Riesenspaß bei 7mm hatte und mir das Sony 12-24 zu teuer und auch zu groß und schwer ist, habe ich jetzt einfach mal den Schritt getan und mir ein gebrauchtes 12mm 5.6 und einen Novoflex-Adapter (kostet zwar 120 Euro, aber ein User hier hat ja den guten Hinweis gegeben, dass mit Billig-Adaptern die Bildqualität deutlich schlechter sein kann) bestellt.

Die Art von abgefahrener Verzerrung und abenteuerlicher Komposition, die an MFT mit den 7mm möglich sind, sind nämlich mit 16mm an Kleinbild nicht möglich, wie ich feststellen musste (habe auch das Sony 16-35). Die 16mm sehen noch recht "normal" aus. Da machen die wenigen mm Brennweitenunterschied halt doch ne Menge aus.

Werde mal berichten und ggf. Beispielbilder reinstellen, wenn das Teil da ist.

bearbeitet von hasenbein1966
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe das Voigtländer 12mm (M-Mount) wieder zurückgeschickt.

Trotz Novoflex-Adapter, der ja laut einem User eigentlich potentiell eine Verbesserung bei der Vignettierung gegenüber Billg-Adapter bringen kann, Wahnsinns-Vignette, auch abgeblendet. Man muss (per Lightroom-Profil oder auch noch händisch zusätzlich) die Ränder so stark aufhellen, dass sogar deutliches Rauschen sichtbar wird, auch schon bei einem ISO-100-Foto.

Und heller belichten so wie Warmduscher? Keine Option, da dann dauernd Lichter ausbrennen. Bei Landschaft etc. nicht praktikabel.

Leider (Traum geplatzt...) so nicht brauchbar für mich. Habe mir jetzt als "vernünftigste" UWW-Option das Samyang AF 14mm bestellt, auch wenn ich sooo gerne was Kleineres und Leichteres gehabt hätte.

Link zum Beitrag

• 9 months later...
  • 2 months later...