Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um es vorweg zu nehmen, es geht natürlich nicht um den längeren Telebereich. Denn dies ist und wird auch nie, auf technisch-fotografischem Niveau eine Domäne von SPs sein, denn selbst ein nur 2x Digitalzoom hat erhebliche Qualitätsverluste zur Folge. Selbst wenn aktuelle AI alles Mögliche dazu erfindet. Was dabei heraus kommt ist für mich, außer vielleicht für dokumentarische Zwecke oder als Joke, definitiv no-go.

Da ich auf 1" SP Fotografie umgestiegen bin, habe ich daher für (Wildlife, Zoo etc.) also Brennweiten von 150mm bis 600mm eine, ebenfalls 1", RX10 IV angeschafft. Gefragt habe ich mich, ob es Unterschiede im Bereich von 23mm bis 120mm gibt die das Mitführen einer separaten Kamera in diesem Brennweitenbereich ausreichend rechtfertigen. Ich habe daher heute einige Vergleichsaufnahmen gemacht, die ich hier zur Verfügung stelle. Für mich selbst ist die Sache klar: Das SP deckt diesen Bereich ausreichen gut ab und 12mm sind auch noch dabei. Die Entscheidung, die RX10 IV ausschließlich für geplante Tele Foto Sessions zu nutzen, war richtig.

Hier der Link zu den Vergleichsfotos wobei ich beim 14 Ultra ausschließlich native Einstellungen verwendet habe. Lediglich die 50MP der 23mm wurden auf die 20MP Größe der RX10 IV skaliert. Ich empfehle den Download, nicht die Betrachtung im Browser.

https://drive.google.com/drive/folders/1et__Xyxz8y2ERXvyX_OevMd_tJN9gT9B?usp=sharing

Im Anhang ist nur ein kleines Vorschaubild.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

alleine das unboxing des Xiaomi 14 Ultra macht schon Freude..Leica like 

Wenn die RX10 IV beim Spazierengehen im Auto liegt, müssen eben doch die nativen 120mm vom SP genügen.

Wer behauptet, dass ein SP kein BIF (Birds In Flight) kann? Hier der Beweis. 😄

Speedcup: Schwalbe gegen Segelyacht... 

Edited by Berlin Photo

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erst mal viel Spass mit der neuen Kamera. Wenn der Schritt, das Smartphone als Kamera zu akzeptieren erst mal gegangen wurde, beginnt die Zeit des entspannten sammeln von Fotos. Ich greife zwar immer noch bei gezielten Fotoprojekten in die Schublade und bestücke meine DSLM mit dem geeigneten Objektiv, aber im Alltag reicht mir inzwischen das Smartphone.

Am 3.6.2024 um 10:31 schrieb Jstr:

Erst mal viel Spass mit der neuen Kamera. Wenn der Schritt, das Smartphone als Kamera zu akzeptieren erst mal gegangen wurde, beginnt die Zeit des entspannten sammeln von Fotos. Ich greife zwar immer noch bei gezielten Fotoprojekten in die Schublade und bestücke meine DSLM mit dem geeigneten Objektiv, aber im Alltag reicht mir inzwischen das Smartphone.

Ein wahres Wort👍(für mich)

Edited by Arcadia

• 4 weeks later...

600mm, crop auf 1.400mm.

Passt rein...

Edited by Berlin Photo

• 7 months later...

Auch x14u

Edited by jens_ac
.

Für mich ist diese Kombi ein super Duo : x14u & rx10m4 !

Die Qualität ist auf Augenhöhe im Brennweitenbereich 24-120mm und jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile.
So punktet das Handy bis 24mm und die RX ab 120mm.
So kann z.B. in einer Ferien-Reportage auf den ersten Blick nicht unterschieden
werden, mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde, ausser man erinnert sich an die Tele-Brennweite.

Ein besseres 600mm gibt es nicht in dieser Grösse und Gewicht.

Ich habe aber mit diesem Handy schon Aufnahmen mit 720mm gemacht und der Unterschied ist zwar geringfügig
sichtbar, aber besser als wenn ich die Aufnahme nicht gemacht hätte. Sie dient dann mehr der Dokumentation.

Die nächste Handygeneration schafft dann auch schon über 200mm.

Du musst nur das richtige Gerät zur rechten Zeit am richtigen Ort einsetzen und natürlich das Handy wie eine Kamera behandeln.

gleicher Standort mit beiden Geräten aufgenommen mit der üblichen Optimierung :

Edited by Philipp ZH

Posted (edited)
Am 25.2.2025 um 23:22 schrieb Philipp ZH:

Die Qualität ist auf Augenhöhe im Brennweitenbereich 24-120mm und jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile.
So punktet das Handy bis 24mm und die RX ab 120mm.
So kann z.B. in einer Ferien-Reportage auf den ersten Blick nicht unterschieden
werden, mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde, ausser man erinnert sich an die Tele-Brennweite.

Das ist immer so eine Sache. Du nimmst vermutlich das OOC-JPEG aus der RX10 IV, korrekt? Das in der Kamera entwickelte JPEG spiegelt nicht die maximale Qualität von Sensor und Objektiv wieder. Auch die Blendenwahl ist sehr entscheidend. Sagen wir es mal so: Im Automatikmodus aus der Hüfte geschossen mögen deine Beobachtungen zutreffen. Das liegt aber an der Art und Weise wie die Kamera eingesetzt wird. Als Point&Shoot ohne sich die Mühe zu machen das Kamerapotential ansatzweise nutzen zu wollen.

Du kannst aus der RX10 IV in eine ganz andere Qualität vordringen, musst dazu aber bereit sein ein paar Kleinigkeiten beachten. Wie beim Kochen: Ich bekomme es nicht besser als in der Mikrowelle aus der Dose warmgemacht hin. Ich würde aber niemals behaupten, dass damit Fertiggerichte genau so schmackhaft wie selbst gekochte Gerichte sind. 😉

Edited by Tobias123

Da hast du 100pro recht ! Ich meine die "schnelle" Fotografie.
Wenn ich mich intensiver ums "Rezept" kümmere, wird das "Essen" besser (meistens!?!).

Das Potential zum Fotografieren ist bei der RX10m4 noch höher, hauptsächlich wegen der Blende und der Brennweite.
Das Gesagte ist aber für beide Systeme zutreffend. Was da so in den Apps steckt, wünschte ich mir oft auch für die Kamera. Ist aber nur eine Frage der Zeit.
Vergleicht man aber die Sensor- und Objektivgrösse ist es doch erstaunlich was die "Kleinen" abliefern.