Jump to content

A7 mit Voigtlaender Ultra Wide Heliar 12mm 5.6


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

c_serenar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
VoHiWa

Stadtgarten Emmendingen mit Kath. Stadtkirche St. Bonifatius   Stadtgarten Emmendingen by Vo Hi, auf Flickr

c_serenar

Ein paar unangetastete Beispielbilder.    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    34d8b9224680ff9c0508be5a49fb

Posted Images

Da sieht man aber auch gut die lila Ecken ;)

 

Nutzt Du die App?

Nein, in dem Fall komplett ohne Korrektur. Dafür finde ich es nicht so schlimm. Die App nutze ich nicht. Ich möchte nur in LR korrigieren. Ich bin aber leider noch nicht dazu gekommen, mir das Flat Field Plugin für LR anzuschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, in dem Fall komplett ohne Korrektur. Dafür finde ich es nicht so schlimm. Die App nutze ich nicht. Ich möchte nur in LR korrigieren. Ich bin aber leider noch nicht dazu gekommen, mir das Flat Field Plugin für LR anzuschauen.

 

Das LR Plugin ist mir viel zu umständlich; wenn dann die App - Oder auf die A7s warten ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... (alle Geräte ohne Sponsor, aus mehrfach besteuertem Einkommen erworben)

 

Wie geht das, ich meine das ___Einkommen__  mehrfach zu besteuern?

 

Das ist für unseren Staat ganz einfach:

 

Erstmal nimmt er vom Verdienst die Lohn- oder Einkommensteuer,

 

das 2.mal greift er sich die Mehrwertsteuer beim Kauf,

 

und wenn man von Erspartem kauft, greift er bei der Zinsabschlagsteuer

jährlich immer wieder zu ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das 12er mal in einer Situation eingesetzt, in der ich normalerweise eher ein 35er einsetze. Leider zeigt sich Mangenta, diesmal sogar störend viel. Zudem fällt mir im rechten Randbereich eine merkwürdige Verfärbung auf. Sie hat in etwa die Größe der sonst üblichen Vignette. Die hier gezeigten Bilder sind bei seitlicher Sonneneinstrahlung entstanden. Das sind meiner Erfahrung nach auch die anfälligsten Situationen.

 

Aufgenommen mit f/5.6.

 

Zwei weitere Beispiele gibt es dann auch auf flickr:

 

14084267065_7c561fe3de_m.jpg

20140501_140504_DSC09620.jpg

 

14081133482_7777105eab_m.jpg

20140501_140545_DSC09621.jpg

 

13897696308_2187d86f25_m.jpg

20140501_140607_DSC09622.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Aufnahme mit dem 12mm ohne App bei Blende 8 aufgenommen und in LR bearbeitet.

 

Gruß

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, dass ich hier nicht im falschen thread bin...

 

ich habe seit gestern auch eine sony a7 und heute kam mein neues voigtländer ultra wide heliar 12mm f5.6 mit m-mount an... nach dem auspacken fiel mir sofort auf, dass in der vertiefung zwischen hinterlinse und m-mount, weisses fett rundum verteilt war... nach genauerer untersuchung habe ich feststgestellt, dass die schnecke des fokusringes beim drehen am fokus in richtung unendlich ein stück hinten rauskommt und sichtbar wird, und, dass die schnecke dick mit diesem weissen fett eingepinselt ist... ich habe das rausgedrückte fett oberhalb der schnecke entfernt und dann den fokusring ein paar mal hin und her gedreht, wobei sich erneut fett rausgedrückt hat... ist das normal oder fehlt da irgendwas...?

 

momentan läuft der fokusring schön satt und weich, jedoch befürchte ich, je mehr fett sich da rausdrückt, umso schlechter wird der fokus sich drehen... eine weitere befürchtung ist, wenn die kamera mal bei sonnenschein länger im auto liegt, dass dann das fett flüssig wird und womöglich in die kamera oder auf den sensor läuft...

 

viele grüße

michael

bearbeitet von Mister-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

nach rücksprache mit dem händler ist es normal, dass anfangs hinten etwas fett austritt... nachdem ich es jetzt in benutzung habe, ist kein weiteres fett mehr ausgetreten... in anderen foren hat man mir ebenfalls bestätigt, dass das so o.k. ist...

 

und hier auch noch ein paar bilder, die mit der linse entstanden sind...

 

 

 

https://www.flickr.com/photos/darkside-x/14256771751/

 

https://www.flickr.com/photos/darkside-x/14074271338/

 

https://www.flickr.com/photos/darkside-x/14259611795/

bearbeitet von Mister-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 12er VUWH hat inzwischen einen festen Platz in meiner Tasche. Zum Glück ist es ja auch recht klein. Auch von mir noch ein Beispiel, frisch aufgenommen vor 2 Tagen.

 

Blende 11 an der A7, post processing in LR: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 1 year later...

Zu Voigtländer 5.6/12 gibts bei mir im blog jetzt auch ein Review von Mitautor Bastian.

 

Für die geringe Größe leistet es tatsächlich beachtliches und man kann auch Filter relativ einfach verwenden. In Kauf nehmen muss man sehr ausgeprägte Vignettierung, leichten Colorshift und Bildfeldwölbung sowie eine moderate Randunschärfe.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn OT: Glaubt ihr, dass dieses Objektiv (bald mit E-Mount erhältlich) etwas für meine a6000 ist? Ich suche was weitwinkliges für Landschaft und Architektur. Gleichmäßige Schärfe geht vor Lichtstärke. Das 10-18/4 sowie das Zeiss Touit wären auch noch im Rennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...