Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Klick-Klack

......

Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht: es könnte auch eine Überlegung sein, lieber einen etwas "älteren" Body zu nehmen und dann das Gesparte in ein schönes Objektiv zu stecken (Oly 45 z.B.)

Sag ich doch ...

Panasonic Lumix G5 neu und Pana 14-45 (gebraucht, gibt es leider nicht mehr neu) oder das neue kleine 12-32 und das 45-200 (wird leider unter seiner Qualität beurteilt) und du bist von 24-400mm (vom Bildwinkel an Kb) abgedeckt.

Alles zusammen geht sich locker um unter € 1.000.- aus :eek:

Oder statt zwei Zooms nur eine Festbrennweite, da würde ich das Pana/Leica 25/1.4 empfehlen.

Ein Oly 45/1.8 wird sicher Indoor zu lang sein. Das Pana 20/1.7 ist eher zu langsam vom AF her.

Eventuell würde sich auch noch das Oly 17/1.8 anbieten ...

Meiner Meinung nach wird die EM-5 sowohl vom (Gebraucht-)Preis als auch von der BQ überbewertet. Da muß man schon ein sehr großer Freund von Olympus sein.

Sie hat unbestritten den besseren Sensor.

Sie kann man unbestritten individueller konfigurieren.

Sie hat unbestritten das bessere "Anmutungsgefühl".

Sie hat unbestritten den Oly-Faktor.

Aber ob einem einige "Hunderter" Mehrpreis das Wert ist kannst nur du und deine Familie entscheiden.

An der BQ ändert das mMn. nicht viel, denn die unterscheidet sich maximal in 100%-Ansicht. In normaler Ausgabegröße siehst du keinen Unterschied.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

.......Ja über die EP5 habe ich auch nachgedacht, finde da das Handling aber ebenso gewöhningsbedürftig wie bei der EM5 und bei gleichem Preis wäre es dann die EM5 zumal sie einen Sucher dabei hat.

Ich denke das Handling ist ausnahmslos bei allen Systemkameras gewöhnungsbedürftig. Vor allem, wenn man vorher eine DSLR in der Hand hatte.

Die EP5 bietet aber mehr als die EM5.

Link zum Beitrag

Dem kann ich nicht zustimmen ...

G5, G6 und GH3 haben DSLR Anmutung.

Auch die EM-5 und die EM-1 haben klassische (Retro)-SLR Anmutung.

Die von Dir genannte EP-5 wie alle anderen E-Pens kannst DSLR-feelingsmäßig knicken, genauso wie die sucherlosen Panasonics-Sys-Cams.

Die Panasonic Lumix GX-7 spielt in der Rangefinder-Style - Liga mit.

Konkurrenziert vorallem die Sony-Nexen ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Wenn das Geld eine entscheidende Rolle spielt, und danach sieht es ja aus, dann kauf dir lieber einen günstigeren Body mit Kit und kauf stattdessen 1-2 lichtstarke Festbrennweiten dazu oder gleich eines der 2.8er Zooms (teuer).

Das ist wesentlich sinnvoller und bringt dich viel view weiter als eine teure Kamera für die du dann nur ein mäßiges und lichtschwaches Kitobjektiv hast.

E-M1 + 12-40 mal ausgenommen, aber das liegt in Preisregionen, da bekommst du eine G5 mit 4-5 Objektiven, Tasche, Blitz, Stativ und ein paar Filtern für.

Dass ein Händler die G6 lieber verkauft als die G5 ist klar, aber es gibt hier nicht wenige, die sich aufgrund des deutlich günstigeren Preises für die G5 entschieden haben (ich auch). Die G6 bietet mehr Schnickschnack wie WLAN, focus peaking usw, aber mehr auch nicht. Den Sucher finde ich bei der G5 sogar um Längen besser, gibt aber auch gegenteilige Meinungen.

Link zum Beitrag

Also ich habe mich für die EM5 entschieden. Momentan gibt es von Olympus ein Angebot bei dem man bei Neukauf zwei Festbrennweiten günstiger bekommt.

Einmal das 17mm 1.8 und das 45mm 1.8.

Da ich meinen Fotoladen nur gefühlte 5 Mal um Rat gefragt habe, werde ich bei ihm wohl auch kaufen.

Familienrat hat auch zugestimmt, kann also losgehen!

Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guter Plan:)

Ich hab mal spaßenshalber nachgerechnet...die (deutlich teurere) 5D hat letztlich 1/4 meines EOS Systems gekostet. Bei der E-M5 sind es aktuell 22%, und jedes weitere Okjektiv macht den Body-Anteil geringer.

Und das Argument, daß man "heute häufiger den Body wechselt", liegt halt bei jedem selbst. Ich denke, mit der E-M5 kann man einige Jahre leben.

Link zum Beitrag

Also es ist getan!

Gestern hab ich die EM5 käuflich erworben, zusammen mit dem 17mm/1.8.

Zu dumm das ich arbeiten muss, 3 Wochen Urlaub wären jetzt auch schön :D

Gestern musste ich gleich das 17er in der Wohnung ausprobieren, bei unserem "Energiesparlicht"... Die Linse ist echt klasse!

Heute oder morgen muss ich mal auf den Weihnachtsmarkt... :)

Link zum Beitrag

Gratuliere, ich bereue den Kauf im Februar nicht.

Mein Tipp für jemanden der auch aufs Geld achten muss:

1. der FL-14 vom Olympusmarket für 59,- mit Garantie, er bringt total viel besonders auch im Nahbereich, man muss nicht das Teilchen an der Kamera abfuddeln und er sieht toll zur OM-D aus:

OLYMPUS FL-14 KAMERA BLITZGERÄT FÜR PEN WIE NEU 0050332169999 | eBay

2. Das 45er MUSS sein zum 17er, es ist so gut und die Freistellung bei dieser Brennweite sehr effektiv.

Z.B. hier zu erwerben, bei den Fotoladen um den ich jeden HAmburger beneide:

photohaus: Produkt Details[cat]=87&tx_trproduktgalerie_pi1[page_nr]=0&tx_trproduktgalerie_pi1[galleryView]=2&tx_trproduktgalerie_pi1[produkt]=17050&cHash=9e641079808a867f47e42fe83c46096a

Also es ist getan!

Gestern hab ich die EM5 käuflich erworben, zusammen mit dem 17mm/1.8.

Viel Spaß, Peter.

Zu dumm das ich arbeiten muss, 3 Wochen Urlaub wären jetzt auch schön :D

Gestern musste ich gleich das 17er in der Wohnung ausprobieren, bei unserem "Energiesparlicht"... Die Linse ist echt klasse!

Heute oder morgen muss ich mal auf den Weihnachtsmarkt... :)

Link zum Beitrag

Gratuliere, ich bereue den Kauf im Februar nicht.

Mein Tipp für jemanden der auch aufs Geld achten muss:

1. der FL-14 vom Olympusmarket für 59,- mit Garantie, er bringt total viel besonders auch im Nahbereich, man muss nicht das Teilchen an der Kamera abfuddeln und er sieht toll zur OM-D aus:

OLYMPUS FL-14 KAMERA BLITZGERÄT FÜR PEN WIE NEU 0050332169999 | eBay

Noch ein Vorteil des Blitzes: Du hast einen Automatik-Modus, d.h. du kannst automatisch ohne Vorblitz (und der daraus folgenden Auslöseverzögerung) blitzen.

Nachteil ist allerdings, dass er nicht schwenkbar und nicht im RC-Modus auslösbar ist.

Roger

Link zum Beitrag

Bei der EM1 ist es der Preis.

1699,- ist momentan zuviel. Der Familienrat ist noch der Meinung, dass wir ja wirklich nur Gelegenheitsknipser sind und dafür ist das zuviel Geld. Daher suche ich nach einer günstigeren Alternative bei der ich auf etwas verzichten muss.

Es ist zwar halt Weihnachten, aber allein damit komme ich nicht durch :P

Eine Alternative ist die Lumix G6 die eine hervorragende Bildqualitaet liefert,

eine Superausstattung besitzt und auch noch hervorragendes Video liefert.

Wenn man kein Staub/Wasser geschütztes Gehäuse braucht und keine 4/3

Objektive anschließen muss eine preislich attraktive Alternative.

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps!

Ja das 45mm wird mit Sicherheit in naher Zukunft auch an meiner OMD zum Einsatz kommen, sowie auch das Tele 40-150.

Den Blitz merke ich mir mal. Den Verkäufer aus der Bucht habe ich mir schon gemerkt, da dieser ab und zu auch mal eine EM5 verkauft hat.

Aber das 17er ist echt Klasse. Hatte bisher nur die Möglichkeit abends in der Wohnung zu fotografieren. Der Blitz ist noch originalverpackt ;).

Link zum Beitrag