christer Geschrieben 28. November 2013 Share #1 Geschrieben 28. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann ich einen stinknormalen Metz 34 CS-2 digital oder 28 CS-2 mit dem A7 verwenden, ohne zu riskieren, dass die Kameraelektronik beschädigt wird? Diese Blitze haben unten einen Mittelkontakt und seitlich am Fuss noch links und recht je einen Kontakt. Wird bei der A7, wie bei dem 5N Blitz, erst einen Vorblitz losgeschickt, bevor der richtige Blitz kommt? Zur Verständigung: Der Blitz auf der A7 soll nichts anders tun als einmal Blitzen, und damit andere Blitzgeräte ("Slaves") auslösen. Das bildwichtige Licht kommt dann von den Slaves. Ein Vorblitz ist nicht erwünscht, da der Vorblitz normalerweise den Slaves zündet, es sei denn, mann kann diese so programmieren, dass sie auf den 2 Blitz zünden. Das ist bei den obigen Geräten möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 2. Januar 2014 Autor Share #2 Geschrieben 2. Januar 2014 Da keiner geantwortet hat mache ich es jetzt selbst ;-) Mein Metz 34 CS-2 digital hat einwandfrei auf der A7r funktioniert. Ich nehme deshalb an, dass alle anderen Blitze mit Mittelkontakt auch problemlos funktionieren. Die A7r erzeugt keinen Vorblitz (wie meine NEX 5n). So kann ich den Blitz auf der Kamera verwenden um Slaves zu zünden (aber nicht zu regeln), auch solche Slaves die auf Vorblitz reagieren und deshalb nicht im richtigen Moment zünden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanny Geschrieben 2. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 2. Januar 2014 Aber schön auf die Zündspannung achten, sonst wars das... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 2. Januar 2014 Autor Share #4 Geschrieben 2. Januar 2014 Bitte erklär mir das! Vielen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanny Geschrieben 2. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 2. Januar 2014 Naja, Digicams sind nur für Zündspannungen der Blitze bis 6, 12 oder vielleicht auch 24 Volt ausgelegt, je nach Hersteller. Viele alte Blitze gehen deutlich darüber hinaus. Diese können die Elektronik der Kamera oder zumindest die Blitzzündung zerstören. Die Zündspannung kann man mit einem Voltmeter messen oder in solchen Tabellen ablesen: Photo Strobe Trigger Voltages Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 2. Januar 2014 Autor Share #6 Geschrieben 2. Januar 2014 Lt. Handbuch hat der Metz 34 CS-2 digital eine "Niederspannungs-IGBT-Zündung". Also Glück gehabt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slungu Geschrieben 2. Januar 2014 Share #7 Geschrieben 2. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ja, die meisten halbwegs neueren Blitze der Kamerahersteller fallen in dieser Kategorie. Ich habe ein altes Canon EZ 540 hier das ich schon mit der EOS 1Ds und der 5N ohne Probleme als "dummes" Blitz benutzt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge