sonier Geschrieben 8. April 2014 Share #26 Geschrieben 8. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde mal annehmen, dass eine ganze Menge Hobbyisten gerne immer die neueste Version haben möchten. Wer nicht gerade mit Studenten- oder Prof-Ausweis gekauft hat, musste für den grossen PS ordentlich was hinlegen. Sicherlich ein lästiges Entscheidungsproblem. Nun ist es zudem bequemer mit dem Abo, ist ja ncht jeder ein Pfennigfuchser. Ohne es nachgeschaut zu haben würde ich vermuten, dass PS plus Videopaket zu einem Vorteilspreis im Abo zu haben ist. Es ist für Adobe viel einfacher, interessante Angebote zu schnüren, als im physischen Box Verkauf. Ausserdem: wenn die Privatkunden nicht drauf anspringen, wird Adobe in Eigeninteresse die Preise senken, nach dem Kriterium Gesamtgewinnmaximierung. Dann bestehen sogar dazu bessere Möglichkeiten aufgrund des rein digitalen Vertriebsweges und dessen niedrigeren Kosten. Also ich sehe es ähnlich. Bisher war es mir immer viel zu teuer. Ligthroom war okay, aber PS ging gar nicht. Auch die Studenten Version war nicht gerade billig. Jetzt mit der Variante habe ich es mir erstmals legal gekauft. Und das finde ich schön entspannend. Muss mir keine Sorgen mehr drum machen. Und ich nutze es nicht eine Version 5 Jahre oder so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. April 2014 Geschrieben 8. April 2014 Hi sonier, Das könnte für dich interessant sein: Photoshop CC & Lightroom zum Sonderpreis für alle! . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 8. April 2014 Share #27 Geschrieben 8. April 2014 Also ich sehe es ähnlich. Bisher war es mir immer viel zu teuer. Ligthroom war okay, aber PS ging gar nicht. Auch die Studenten Version war nicht gerade billig. Jetzt mit der Variante habe ich es mir erstmals legal gekauft. Und das finde ich schön entspannend. Muss mir keine Sorgen mehr drum machen. Und ich nutze es nicht eine Version 5 Jahre oder so. Du willst doch wohl nicht andeuten, dass Du PS vorher ohne legale Lizenz genutzt hast? ;-) Ich wäre da mit solch möglicherweise mißverständlichen Äußerungen im Netz eher zurückhaltend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 8. April 2014 Share #28 Geschrieben 8. April 2014 Man kann auch legal eine 30 Tage Version testen und muss nicht gleich was schlechtes unterstellen, missverständlichen Äußerungen sehe ich darin nicht, die werden einem eher angedichtet. Auch ich hab schon legal 2-3 mal LR getestet und immer wieder von der Platte gefegt, ich wüsste nicht warum man sich mit solchen Äußerungen im Netz zurückhalten sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 8. April 2014 Share #29 Geschrieben 8. April 2014 (bearbeitet) 800€ / 12€ im Monat ergibt ganze 5 Jahre Nutzung in der man nicht updaten darf. Erst wenn man die Software noch länger nutzt hätte man die Chance evtl. billiger weg zu kommen. Diese Rechnerei ist doch auch graue Theorie. Wenn man wie ich letztes Jahr CS6 und Lightroom incl. aller upgrades erworben hat, würde jetzt mit Teilnahme am Mietmodell doch nur doppelt zahlen, nicht wahr! bearbeitet 8. April 2014 von Agfa Click Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. April 2014 Share #30 Geschrieben 8. April 2014 Man kann auch legal eine 30 Tage Version testen und muss nicht gleich was schlechtes unterstellen, missverständlichen Äußerungen sehe ich darin nicht, die werden einem eher angedichtet. Auch ich hab schon legal 2-3 mal LR getestet und immer wieder von der Platte gefegt, ich wüsste nicht warum man sich mit solchen Äußerungen im Netz zurückhalten sollte. Ich habe nichts unterstellt, finde aber den Ausdruck "erstmals legal gekauft" unglücklich gewählt. Dass Photoshop ein beliebtes Ziel für Cracks war und ist, solle allgemein bekannt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshi Geschrieben 8. April 2014 Share #31 Geschrieben 8. April 2014 Ich hatte bisher die Design Premium Variante der Creative Suite 5. Die hatte ich mir als Student günstig (350€) gekauft. Für den Preis hätte ich die klassische Suite natürlich bevorzugt, aber ich werde leider nicht ewig Student bleiben und kann mir die normalen Preise nicht leisten. Ich brauche nicht jede Version von Photoshop, aber so jede zweite oder spätestens dritte wäre doch nicht schlecht. Alleine schon, weil die Mac-Versionen in der Regel mit deutlichen Geschwindigkeitsverbesserungen aufwarten. Gäbe es die Creative Cloud nicht, hätte ich am Ende meines Studiums noch mal die aktuellste Version gekauft (das wäre dann vielleicht CS7 gewesen), und das wärs dann gewesen. Durch das Fotografie-Abo bekomme ich jetzt Photoshop für 13€ monatlich, und dazu gibts noch Lightroom – wieso nicht. Damit zahle ich im Jahr für die aktuellste Version von Photoshop 150€. Die cloud-lose Alternative wären Photoshop-Updates gewesen, laut Idealo kostet ein Update von CS5 auf CS6 zwischen 260€ und 350€. Falls man nur von Version n-1 auf n umsteigen und keine Version auslassen darf (ich weiß es nicht, so klingts aber), dann wären das im Schnitt 300€ alle 18 Monate – also teurer. Es kann natürlich sein, dass Adobe irgendwann mal die Abopreise anhebt, aber das Risiko bestand ja bei der Creative Suite ebenfalls. Das sieht natürlich bei jedem Nutzer anders aus, aber mir kommt die CC nicht ungelegen. Jedenfalls mit dem Fotografie-Abo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge