Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dem kann ich nur zustimmen!

Ich besitze die beiden Sigmas(19+30),das 1650,das 1855 sowie jede Menge Altglas-insbesondere Macros von 50/90/135mm.

Ebenso besitze ich zwei grosse Jackentaschen ;).....

In die rechte kommt die Nex mit 1650 und in die linke je nach Bedarf.

Da passt sogar das recht kleine FDn200F4 noch rein.

Anfangs habe ich noch häufig das 1650 abgeschraubt und gegen die Sigmas ausgewechselt,da max.Bildqualität mir sehr wichtig ist.

In letzter Zeit verwende ich allerdings das 1650 sehr häufig wenn die Lichtverhältnisse es zulassen,da starkes abblenden nötig ist.

Ab F6.3 wird das Zoom im WW.Bereich gut - darüber sehr gut.

Für Ebay-Verkaufsfotos bemühe ich nicht mehr das 50er macro Altglas,da die Leistung des 1650 im Nahbereich mehr als ausreichend ist.

Das angeblich bessere 1855 hab ich grade abgestossen,da es an der Kamera nicht mehr Jackentauglich ist und ich kaum Unterschiede in der BQ.feststellen kann.

Ausserdem ist mir ein 24er wichtiger als das 28er,das ich durch das Sigma ja schon abgedeckt habe.

Die mich enttäuschenden Fotos mit diesem Objektiv entstanden meist im leichten Telebereich ohne stärkeres abblenden.

Ich würde es auf jedenfall empfehlen und mir auch sofort wieder besorgen,sollte die Ausfahrelektronik mal die Segel streichen.

Link zum Beitrag

Möchte ebenfalls das 1650er empfehlen, nicht fürs Fotographieren von Testcharts aber für Bilder!

16mm sind im Vergleich zu 18 oder gar 19 (Sigma) eine ganze Menge mehr und die kompakte Bauweise ist genial für Fotausflüge und kleine Fototaschen. Auch wenn ich ganz gezielt mit Alglas an der Nex losziehe, das 1650er "vergesse" ich immer in der Fototasche, so leicht, so klein - und war schon oft froh, wenn ich es dann auf einer Tour in der Tasche "gefunden" habe...

Link zum Beitrag