Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Eine grundsätzliche Frage zum Bilderthread:

Ich schau mir diese(n) wirklich gerne an und hab Lust jetzt auch selbst mal ein paar Bilder zu posten - schon weil ich auf Feedback neugierig bin, aber so ganz ist mir noch nicht klar wohin damit.

Kommen z.B. Bilder die ich mit dem FE 35mm gemacht habe hier rein, oder in das "Sony Alpha Vollformat: Beispielbilder" Forum, oder doch am besten in das Fotoforum einem gewissen Thema zugeordnet?

Ein paar Seiten vorher wurde darüber schon was geschrieben, nur schlau bin ich daraus nicht wirklich geworden.

Link zum Beitrag

Wenn die Bilder hohe Aussagekraft für Stärken/Schwächen/Charakter des Objektivs haben und sich die Nachbearbeitung in angemessenen Grenzen bewegt, dann in die zugehörigen Objektiv-Beispielbilder Threads. Wenn es eher ein "nur mal zeigen und vielleicht möchte ja jemand ein Feedback geben" Bild ist, dann hier oder ins allgemeine Foto-Forum.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Nachdem ich schon längere Zeit mitlese, hier auch mal mein erster Beitrag im Forum :)

Auf Flickr kann man sich das Bild noch in Originalgröße anschauen. Man sieht sogar die ganz feinen Armhärchen :)

A7, FE 28-70mm, ƒ/5.6, 1/640, ISO 100

Williamstown, Australien

13309278064_20551b19cb_b.jpg

Hallo,

willkommen im Forum schöne Aufnahme und jetzt ab zur Armhärchen Rasur.:)

Gruß aus DK

Link zum Beitrag

Nachdem ich schon längere Zeit mitlese, hier auch mal mein erster Beitrag im Forum :)

Auf Flickr kann man sich das Bild noch in Originalgröße anschauen. Man sieht sogar die ganz feinen Armhärchen :)

A7, FE 28-70mm, ƒ/5.6, 1/640, ISO 100

Williamstown, Australien

Schönes Motiv und sensationelle Schärfe!

Link zum Beitrag

Das verstehe ich gut!

Als mFT-Fotograf muss ich eingestehen: Diese Qualität bekomme ich mit meiner GH3 und den besten mFT-Gläsern nicht hin!

Der KB-Sensor liefert einfach den schöneren Schmelz, mit einer wunderbaren Farbtondifferenzierung und weichen Übergängen zwischen den Tonwerten.

In Verbindung mit der besseren Freistellung der Hauptmotivpartien wird dadurch der räumliche Eindruck noch verstärkt.

Gerade für Stilleben, Porträts und Modeaufnahmen usw. dürfte die A7® deshalb die ideale Kamera sein - und natürlich auch für die Landschaft.

Gruss,

Markus

Diese Einschätzung teile ich voll und ganz. Im Mft-Unterforum klang das noch etwas anders ;)

Link zum Beitrag

Auch im mFT-Unterforum gibt es eigentlich niemanden, der den Vorsprung von KB-Sensoren in Sachen Bildqualität bezweifelt - auch nicht z.B. Thobie ;)

Aber in der dortigen Diskussion geht es eben nicht zuletzt auch um einen Systemvergleich, und um die Praxistauglichkeit eines Gesamtsystems. Und in dieser Beziehung bin ich für meine Feld-, Wald- und Wiesenfotografie mit einer mFT-Ausrüstung immer noch besser gerüstet als z.B. mit einer A7 und 1-3 Festoptiken (die man dauernd wechseln muss, und nach Murphygesetz meistens dann, wenn es am wenigsten passt oder gerade ein Regenschauer niedergeht), bzw. mit einem Kitzoom, das glaub ich das Potential des tollen Sensors doch nicht wirklich ausreizen kann. Offenbar erfüllt auch das FE 24-70er, von dem ich in diesem Thread gern mehr Aufnahmen sähe, die hohen Erwartungen nicht :confused:

Aber nachdem die Bilder hier in diesem Sony Alphy a7-Thread gesehen habe (von denen leider viele zu banale Motive wiedergeben, nebenbei bemerkt... :() überlege ich mir ernsthaft, zusätzlich zu meiner umfangreichen Lumix G-Ausrüstung auch noch ein A7 mit dem 55mm/1.8 für besondere Motive zuzulegen, bei denen es eben sehr auf den letzten Schmelz ankommt, auf die feinen Farbverläufe und Tonwertabstufungen :)

Link zum Beitrag

Aber nachdem die Bilder hier in diesem Sony Alphy a7-Thread gesehen habe (von denen leider viele zu banale Motive wiedergeben, nebenbei bemerkt... :() überlege ich mir ernsthaft, zusätzlich zu meiner umfangreichen Lumix G-Ausrüstung auch noch ein A7 mit dem 55mm/1.8 für besondere Motive zuzulegen, bei denen es eben sehr auf den letzten Schmelz ankommt, auf die feinen Farbverläufe und Tonwertabstufungen :)

Tue es nicht! Dein mFT Geraffel würde danach nur noch verstauben.;)

Link zum Beitrag

Auch im mFT-Unterforum gibt es eigentlich niemanden, der den Vorsprung von KB-Sensoren in Sachen Bildqualität bezweifelt - auch nicht z.B. Thobie ;)

Aber in der dortigen Diskussion geht es eben nicht zuletzt auch um einen Systemvergleich, und um die Praxistauglichkeit eines Gesamtsystems. Und in dieser Beziehung bin ich für meine Feld-, Wald- und Wiesenfotografie mit einer mFT-Ausrüstung immer noch besser gerüstet als z.B. mit einer A7 und 1-3 Festoptiken (die man dauernd wechseln muss, und nach Murphygesetz meistens dann, wenn es am wenigsten passt oder gerade ein Regenschauer niedergeht), bzw. mit einem Kitzoom, das glaub ich das Potential des tollen Sensors doch nicht wirklich ausreizen kann. Offenbar erfüllt auch das FE 24-70er, von dem ich in diesem Thread gern mehr Aufnahmen sähe, die hohen Erwartungen nicht :confused:

Ich will die Diskussion nicht hier her verlagern.

Aber du hast meist von einem höheren Potenzial gesprochen, welches nur in einer optimalen Kette (Objektive, Raw, Belichtung usw) ausgeschöpft werden könne.

Ich behaupte aber, dass Oma Erna, die noch nie einen Fotoapparat in der Hand hatte, und Meister Fotolix mit seiner Mft-Kamera schon gravierende unterschiedliche Bildqualitäten erreichen würden.

Nehmen wir an, sie würden beide im jpg Modus auf eine gewöhnliche Landschaftsszene halten? Wer hätte die bessere Bildqualität?

Link zum Beitrag

Ich will die Diskussion nicht hier her verlagern.

Aber du hast meist von einem höheren Potenzial gesprochen, welches nur in einer optimalen Kette (Objektive, Raw, Belichtung usw) ausgeschöpft werden könne.

Ich behaupte aber, dass Oma Erna, die noch nie einen Fotoapparat in der Hand hatte, und Meister Fotolix mit seiner Mft-Kamera schon gravierende unterschiedliche Bildqualitäten erreichen würden.

Nehmen wir an, sie würden beide im jpg Modus auf eine gewöhnliche Landschaftsszene halten? Wer hätte die bessere Bildqualität?

Ich kann diese deine Behauptung (noch) nicht überprüfen, bezweifle aber sehr, dass die A7® die ideale Einstiegskamera für Anfänger ist...

Grundsätzlich steigen die Anforderungen an die Aufnahmetechnik mit der Flächenzunahme des Sensors ... Das beweisen auch einige der hier gezeigten Aufnahmen, bei denen die Schärfeebene falsch liegt. Und weil die Schärfentiefe bei KB geringer ist, fällt das dann auch schneller negativ auf, d.h. Fokussierungsfehler verschwinden dann nicht mehr diskret in einer ausgehnten Schärfezone ;)

Aber ich gebe ja zu (und will die Diskussion hier nicht neu entfachen): Die Bildqualität ist auf jeden Fall potentiell (technisch-physikalisch bedingt: bigger ist better...) und manchmal (abhängig vom Menschen hinter der Kamera...) auch real höher als bei mFT.

Und es ist auch nicht zu leugnen: KB + Spiegellos hat eine eigene Faszination, und es wird sicher in dieser Wachstumssparte nicht bei zwei Modellen bleiben, ich glaube wir können uns im Herbst im Vorfeld der Photokina auf die Ankündigung von Sony-Nachahmern freuen (?)

Grüsse,

Markus

Link zum Beitrag

Die Bildqualität ist auf jeden Fall potentiell (technisch-physikalisch bedingt: bigger ist better...) und manchmal (abhängig vom Menschen hinter der Kamera...) auch real höher als bei mFT.

Grüsse,

Markus

Alles richtig, bis auf die Aussage "die Bildqualität ist manchmal (sic!) auch real höher als bei mft (abhängig vom Fotografen)".

Genau dies ist ein eklatanter Irrtum. Die Bildqualität (die technische) ist völlig unabhängig vom Einfluss des Fotografen. Wird gleich belichtet (nehmen wir mal die automatische Belichtungsmessung) wird die Bildqualität aus einer KB-Kamera IMMER besser sein als die aus einer MFT-Kamera (gleich leistungsstarke Objektive vorausgesetzt) - und eben nicht nur manchmal ;)

Das klingt so, als müsse man sich richtig anstrengen aus eine A7 mehr Bildqualität herauszuholen als aus einer E-M1. Wie Du ja an meinen Puppen- und Wandbeispielen im Kampf-der-Giganten-Thread gesehen hast, ist selbst bei einfachsten Motiven, die keine fortgeschrittenen fotografischen Kenntnisse voraussetzen, ein (für mich) deutlicher Vorsprung KB vs MFT zu sehen.

Grüße

Link zum Beitrag

Alles richtig, bis auf die Aussage "die Bildqualität ist manchmal (sic!) auch real höher als bei mft (abhängig vom Fotografen)".

Genau dies ist ein eklatanter Irrtum. Die Bildqualität (die technische) ist völlig unabhängig vom Einfluss des Fotografen. Wird gleich belichtet (nehmen wir mal die automatische Belichtungsmessung) wird die Bildqualität aus einer KB-Kamera IMMER besser sein als die aus einer MFT-Kamera (gleich leistungsstarke Objektive vorausgesetzt) - und eben nicht nur manchmal ;)

Das klingt so, als müsse man sich richtig anstrengen aus eine A7 mehr Bildqualität herauszuholen als aus einer E-M1. Wie Du ja an meinen Puppen- und Wandbeispielen im Kampf-der-Giganten-Thread gesehen hast, ist selbst bei einfachsten Motiven, die keine fortgeschrittenen fotografischen Kenntnisse voraussetzen, ein (für mich) deutlicher Vorsprung KB vs MFT zu sehen.

Grüße

Die technische Qualität an sich ist sicher unabhängig von der Person, die auf den Auslöser drückt, da hast du zweifellos Recht!

Aber das meinte ich nicht. Ich meinte, dass es eventuell schwieriger ist, mit einer A7 die Schärfe richtig zu setzen, dass man auch eher verwackelt, usw., d.h. an das Können des Fotografen, an die Handhabung der Kamera höhere Anforderungen gestellt werden: Je grösser der Sensor und je mehr Fotodioden drauf sind, desto anspruchsvoller wird die Aufnahmetechnik! Dies umso mehr, als ja die Verschlüsse der A7 und der A7r ja nicht gerade für einen sanft-ruhigen Ablauf bekannt sind...

Grüsse,

Markus

Link zum Beitrag