Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

für Städtereisen suche ich eine kleine kompakte Kamera, welche nicht in meine Jackentasche passen muss. ;)

Motive sind nicht genau begrenzt, nennen wir es mal Straßenleben.

Sie brauch keine enormen High-ISO Fähigkeiten zu haben. Brennweite sollte so im Bereich von KB-äquivalenten 40mm liegen und preislich bei gebrauchtkauf die 450€ nicht sprengen. Ein Sucher sollte auch dabei sein.

Ob es eine Edelkompakte mit FB oder eine Systemkamera ist, macht für mich keinen allzugroßen Unterschied, außer dass ich die Systemkamera noch nach unten auf 24-28mm erweitern würde.

Da ich bei all den Anbietern etwas den Überblick verloren habe, bitte ich euch um Hilfe.

Ins Auge gefasst hatte ich mal:

E-PL3 + VF3 + 20 1.7 (+ 14 2.5)

wie verhält es sich denn z.B. mit

NX 100 + EVF10 + 30 2.0 (+16 2.4)

oder gibts auch was von Sony bzw. Ricoh/Fuji/...?

Die Sigma DP2M wäre sehr interessant, wenns mit dem Sucher was wäre.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zum Beitrag

Da für Dich ein EVF wichtig zu sein scheint und Samsung schon auf der Liste steht:

NX11 und 20er/30er Pancake, der Body ist sehr günstig zu bekommen, die Objektive vergleichsweise preiswert. Gleiche Kombi mit NX20 eine Klasse besser.

Anstelle einer E-PL3 mit VF-3 wäre eine gebrauchte G3 nahezu zum Preis des VF-2 sicher eine gute Alternative. Das 20er Pancake gilt hier schon als gesetzt...;)

Eine voluminösere Variante, nicht ganz billig, aber ausbaufähig, mit herausragender BQ und ganz eigener Anmutung:

Fuji X-E1+27mm

Oder ganz schlicht eine Fuji X100, falls Dir 35mm nicht zu weitwinklig sind.

Link zum Beitrag

Ins Auge gefasst hatte ich mal:

E-PL3 + VF3 + 20 1.7 (+ 14 2.5)

Ich hatte mir die Kombi E-PM1 (die kleine Schwester der PL3, nur ohne Klappmonitor, aber dafür hab ich ja den klappbaren Sucher) +VF2 +20er als Immerdabeikombi zugelegt, wenn die Tasche nicht allzuklein ist passt die Kombi auch in die Jacke. :D Preislich kommst du mit der von dir ausgewählten Kombi bei Gebrauchtkauf etwa hin. An deiner Stelle würde ich mir statt des VF3 aber den VF2 zulegen, wenn du dir mal die threads zu den beiden Suchern anschaust wirst du feststellen das der ältere VF2 die bessere Wahl ist.

Eventuell bin ich auch bereit die Kombi zu verkaufen, da ich mittlerweile auf die GX7 schiele. Wenn du Interesse hast schick mir doch eine PN.

Link zum Beitrag

preislich bei gebrauchtkauf die 450€ nicht sprengen. Ein Sucher sollte auch dabei sein.

Ob es eine Edelkompakte mit FB oder eine Systemkamera ist, macht für mich keinen allzugroßen Unterschied

Ach so, da wären ja auch noch Olympus XZ-1, (auch heute noch gut zu gebrauchen, solange man unter ISO400 bleibt) und die Olympus XZ-2. Beide sind gut gebraucht reichlich verfügbar und wären selbst neu mit VF-3 oder VF-2 noch im gestecktem Preisrahmen!

Im direkten Vergleich der alten Olympus mFT Sensorgeneration (12MP) fallen die XZ- und XZ-2 auch wegen ihrer lichtstarken und scharfen Zoomoptik kaum ab. Und am langen Ende (112mm) reicht's dann auch für ein wenig Freistellung.

Mit leicht erweitertem Preisrahmen erhältst Du demnächst dann auch die kompakte "eierlegende Wollmilchsau":

Stylus 1

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit leicht erweitertem Preisrahmen erhältst Du demnächst dann auch die kompakte "eierlegende Wollmilchsau":

Stylus 1

mit 1/1.7" kleinem Sensor sind f2.8 (wenn auch über den gesamten Zoombereich) doch nicht so prall und da würde ich noch abwarten, was da rauskommt.

Und auch wenn ich jetzt als Komplettpaket mft bevorzuge, würde eine gebrauchte Nex6 mit 16-50 (24-75 KB-äquiv.) vllt. besser geeignet sein (eingebauter Sucher, moderner APS-C -Sensor, stabilisiertes Objektiv, kompakt). Hätte es 2010 schon dieses Paket gegeben, wäre ich jetzt vllt. kein mft-ler.

Gruss

Link zum Beitrag

Hallo vielen Dank für die vielen Vorschläge:

Ich habe mir die Kameras mal angeschaut und will meine Suche noch weiter eingrenzen.

Die Kameras mit intergriertem EVF sind mir "zu massig" als Städtekamera.

Damit fallen also G_ und NX_ _ schonmal raus.

Wie verhält es sich denn damit den Modellen mit Aufstecksucher?!

GF1-3 (ist die 1 überhaupt noch aktuell? :D), oder die NX100/200

Gibt es da auch vergleichbares von Sony oder Ricoh?

Das Fuji-System ist mir momentan noch zu teuer - und so lange keine Sucher für die X-M/A1 erscheinen, wirds das auch gewesen sein!

Die Olympus XZ ist auch nett, steht aber zusammen mit der Sony RX100 und der Fuji X20 am Ende der Liste. Hinter der Fuji X100! ;)

Link zum Beitrag

GF1-3 sind nicht mehr aktuell, aber durchaus gebraucht (wie alle mft-Kameras) zu bekommen. Ich weiß nicht wie es bei der GF3 ist, aber zumindest der Aufstecksucher für die GF1/GF2 ist wesentlich schlechter in der Darstellung als der Oly-Aufstecksucher. Mit dem Oly-Sucher macht das arbeiten im Gegensatz zum Pana-Sucher Spaß. War für mich ein entscheidender Grund mir eine kleine Oly zuzulegen anstatt einer Panasonic.

Link zum Beitrag

Nur zur Klarstellung:

Weder für Pana GF3, GF5, GF6 noch für die Fuji X-M1, X-A1 wird es einen Aufstecksucher geben. Die haben keinen Anschluss dafür.

Bei Pana solltest du dir mal die GX1 ansehen! Guter Sensor, guter Aufstecksucher, gibts zum Schnäppchenpreis auch neu.

(Gehäuse unter 300 EUR. Mit Pancake-Zoom in Silber gerade für unter 400 EUR (suche bei geizhals.de))

Für die Sony RX100II gibt es einen Aufstecksucher, allerdings ist die Kamera außerhalb des gesteckten Rahmens.

Roger

Link zum Beitrag