Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ist was dran.

Die Leute werden (mindestens) eine Kompaktkamera und (mindestens) eine Systemkameras kaufen, mit der Kompakten fotografieren und die Vorteile ihrer Systemkamera rühmen. :)

Ich fürchte, spätestens Ostern wird die Stylus 1 bei mir mit den MFT um die Mitnahme streiten...

Mit der Systemkamera (OM-D E-M5) fotografiere ich zwar noch deutlich mehr, aber dieses Jahr hat auch die RX100 manchmal ihre Chance bekommen und diese mit Bravour genutzt! :)

Ich hätte nie gedacht, dass man mit einem "Ding", das in die Hosentasche passt, Aufnahmen von solcher technischen Qualität machen kann. Die kleinen Sensoren sind eindeutig im Vormarsch! :cool:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Gut beobachtet!;) ich will nicht anecken! Ich freue mich über die verschiedenen Systeme und versuche stets, anderen ihre Systeme nicht madig zu machen.

Guter Ansatz. Das führt dann letztlich dazu, dass alle Kameras und Objektive gleich gut sind, weil man die Unterschiede nicht mehr herausstellen darf. Geht aber meiner Meinung nach am Thema vorbei, denn auf die A7 trifft der Systemgedanke nicht mehr zu. Das ist ja das Revolutionäre an dieser Kamera. Sony hat mit ihr sozusagen das Einheitsbajonett eingeführt, denn man kann wirklich alles, was jemals an Wechselobjektiven gebaut wurde, an sie anschließen. So weit dazu.

Was das "madig machen" betrifft, so sehe ich das genau wie du. Wolfgang ist eine Spaßbremse. Aber ich nehm's ihm nicht übel. Ich glaube, dass er was von Optik versteht, und da kann ich ihn dann verstehen. Mir ging es ähnlich, als ich zum ersten Mal in die Sony-Vollformat-Ecke geschaut habe. Die nativen Objektive für die A7 spielen praktisch keine Rolle, dafür wird alles, was noch in der Vitrine steht, herausgeholt und erprobt. Ich muss zugeben, dass ich da auch ein bisschen verblüfft war. Ich persönlich möchte mir etwas kaufen, was von Anfang an funktioniert und nicht erst aufwändig getestet werden muss. Aber ich habe mir gesagt: Halt deine Klappe, halt dich zurück, du bist in einem fremden Land, und wer weiß, welche Rituale sie auf das Brechen von Tabus haben, vielleicht machen sie aus deinem Schädel eine Blumenvase. Offensichtlich lag ich da gar nicht so falsch. Etwas "madig" machen, ja, das ist genau das, was man nicht darf. Hab ich intuitiv richtig entschieden. Ich hab dann einfach zugeschaut. Kam mir vor wie eine Prozession: Ultragon, Hoplophon, Summigor, Noktor, Rokkor...

Offensichtlich ist es schon ein Erfolgserlebnis, wenn man ein Fotoobjektiv an eine Kamera anschließt und es kommt dann dabei ein Bild heraus. Aber wenn ich schon so etwas wie Befremden verspüre, wie muss es dann jemand ergehen, der ein bisschen Ahnung von Optik hat. Nichts von dem, was da passiert ist, war bis jetzt eine Überraschung. Alles war erwartbar und vorhersehbar. Ich hab mir gesagt: Okay, ist wohl ein neues Spiel unter Erwachsenen. Aber beim Wolfgang ist dann wohl der Techniker durchgebrochen, er musste unbedingt sagen, dass das ganze vorhersehbar war. Als ob es denn bei dem Spiel um eine funktionierende Einheit Kamera-Objektiv gehen würde! Vielleicht war es ja auch nur Feigheit von mir, aber ich habe mich entschlossen, das Ganze nicht mehr ernst zu nehmen und unter "erlebnisorientiertes Fotografieren" einzuordnen. Damit kann ich leben, damit können die A7-User leben, und offenbar kann auch der Wolfgang damit leben.

In meinen Augen sind die Ergebnisse (also echte bilder!) allesamt sehr ansehnlich, egal mit welcher cam.

Au ja, die Formulierung gefällt mir. "Ansehnlich" ist genau so eine Sprachwolke wie "erlebnisorientiertes Fotografieren". Das unterscheidet die "echten" Bilder von... von was eigentlich? Spielt es dann wirklich noch eine Rolle, ob es rauscht oder freigestellt ist, ob es mFT ist oder KB oder Großbild oder Handy? Ich meine: Nein! Eigentlich dürften wir dann ja auch nicht mehr von KB-Fotografen oder KB-Systemen sprechen, in einer Welt der eigenschaftslosen Systeme und Bilder.

Link zum Beitrag

Da ist was dran.

Die Leute werden (mindestens) eine Kompaktkamera und (mindestens) eine Systemkameras kaufen, mit der Kompakten fotografieren und die Vorteile ihrer Systemkamera rühmen. :)

Ich fürchte, spätestens Ostern wird die Stylus 1 bei mir mit den MFT um die Mitnahme streiten...

Hmm...die Stylus 1 fahr ich mir grad im inet rein.

Die klingt ja echt interessant und wäre eine Objektivreduzierung! Dann gehts nur noch ums Fotografieren.:cool:

So wie ich Nightstalker über die Jahre "verfolge" muß da was dran sein an der Cam. Mal gucken ob es einen Thread gibt.

Link zum Beitrag

Die Beurteilung des A7 Systems orientiert sich bei mir daher überhaupt nicht so sehr am KB Sensor, sondern wie Sony diesen Systemeinstieg gestaltet hat. Das hat für meine Bedürfnisse einfach noch zu viele Defizite, als ich mein Geld hierfür locker machen würde.

.... Für mich ist die Frage, ob Sony mit dem A7 System einen überzeugenden Einstieg in Spiegellos KB hingelegt hat.

Hat die kleine MFT-Fangruppe so ein schlechtes Gedächtnis, das sie sich nicht mehr an die erste Olympus E-P1 im Jahr 2009 erinnern kann?

- größter Nachteil laut Test Olympus E-P1 im Test: tolle Bildqualität, schwache Performance - CNET.de:

- 14-bis-42-Millimeter-Kitobjektiv und 17-Millimeter-Pancake-Linse, mehr gab es zum Systemstart nicht. Es wurde ebenfalls ein grottenschlechter Adapter für FT Objektive und das Plastikobjektiv 50-200mm als Sonderangebot im Kit angeboten.

Ich hatte damals das Set getestet und für mich festgestellt "Nein Danke". Anders sah es später aus, als die Olympus E-PL1 im Resteverkauf bei Ebay als günstiges Kit zu erhalten war.

Der AF und die Bildqualität war nicht viel besser geworden, aber als Urlaubskamera im Sommer war sie zumindest besser als eine Kompaktkamera. Überzeugen konnte sie mich nicht.

Dies änderte sich mit der Olympus OM-D. Der AF ist brauchbar und hat nur noch bei schlechtem Kontrast Probleme, das Objektiv Angebot ist mittlerweile gut, von preiswert, günstig bis überteuert. Für mich weiterhin nur tauglich für den Urlaub und den Makro Ausflug mit leichtem Gepäck. Die OM-1 werde ich nicht testen, da sie mir noch zu teuer ist. Als Ersatz für die OM-D in ein zwei Jahren für dann vielleicht 600 EUR werde ich vielleicht noch einmal darüber nachdenken.

Mit der Sony A7® sieht es schon anders aus. Diese Kamera interessiert mich seit der Ankündigung. Das Objektiv Angebot beinhaltet zur Zeit 3 Objektive und davon 2 Festbrennweiten, die zu den Spitzenobjektiven im Kamerabereich zählen. 2 weitere gute Objektive sind schon angekündigt und Zeiss hat schon über Facebook eine Ankündigung veröffentlicht, das die ZM Serie mit dem E-Bajonett versehen wird.

Wenn dies den Brennweitenbereich von 21-85 abdeckt und sie die Farbprobleme mit diesen Objektiven in den Griff bekommen, werde ich mir eine A7 kaufen.

Meine Wunsch Objektivliste:

manuelle 21-35-85 aus der ZM Serie (eventuell auch ein 50er)

hoffentlich noch ein 100er Makro

Autofokus 55, 24-70 und 70-200

Nicht alles käme in die Fototasche, sondern nur maximal 3 Objektive, angepasst nach dem Ausflug Thema

P.S.: Meine Orientierung ist der KB-Sensor, auch wenn diese kleine Gruppe hier anders denkt. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat die kleine MFT-Fangruppe so ein schlechtes Gedächtnis, das sie sich nicht mehr an die erste Olympus E-P1 im Jahr 2009 erinnern kann?

- größter Nachteil laut Test Olympus E-P1 im Test: tolle Bildqualität, schwache Performance - CNET.de:

- 14-bis-42-Millimeter-Kitobjektiv und 17-Millimeter-Pancake-Linse, mehr gab es zum Systemstart nicht...

Da hast Du wohl etwas übersehen. Schon vor der E-P1 gab es die Panasonic G1, die mit dem Double-Lens-Kit den KB-equivalenten Brennweitenbereich von 28-400 mm abdeckte.

Die hatte schon einen brauchbaren EVF und der S-AF reichte sogar bereits aus, um ein mit ca. 80 km/h direkt auf mich zu fahrendes Fahrzeug scharf einzufangen: :cool:

4591612714_476fde1f28_o.jpg

Rettungseinsatz von NupMotionPictures auf Flickr

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

(...)

P.S.: Meine Orientierung ist der KB-Sensor, auch wenn diese kleine Gruppe hier anders denkt. :rolleyes:

Ich weiß nicht, ob es Dir schon aufgefallen ist, aber gegen den Sensor im KB-Format hat hier ganz und gar niemand etwas. Im Gegenteil, der wäre gerne gesehen.

Nun lies aber mal Dein Posting. Ich sehe da so viel "angekündigt", "Wenn", "in den Griff bekommen", "Wunsch", "hoffentlich". Das charakterisiert deutlich den momentanen Zustand des Systems.

Was mFT betrifft, nun, das war anfangs so etwas wie Kolumbus auf Entdeckungsreise. Wo das lang ging war noch nicht so klar. Mit dem Erfolg hatten sie selbst nicht so richtig gerechnet. Die Nachfolgenden Segler hatten es da viel einfacher. Der Wunsch nach KB-EVIL war da, ja sogar sehr deutlich zu vernehmen. Nach den Erfahrungen der Konkurrenz UND mit den NEXen wäre ich von anderen Voraussetzungen ausgegangen. Sie haben sie nicht genutzt. Ich sags wieder, Fehlstart!

Link zum Beitrag

Meine Orientierung ist der KB-Sensor, auch wenn diese kleine Gruppe hier anders denkt.

Das wäre ja auch noch schöner, wenn diese kleine Gruppe die mentale Macht hätte, einem durch ihr Andersdenken die Orientierung zu nehmen! Aber die Gefahr scheint ja akut zu sein, von daher kann man sein Statement zum großen Sensor nicht oft genug abgeben.

Es steht allerdings zu bedenken, dass die akute Gefahr besteht, dass diese Gruppe in Zukunft noch kleiner wird, bzw. der Sensor noch kleiner wird:

1:1,7'' ist das Sensorformat der zukunft :)

Bei solchen Aussagen kann einem Angst und Bange werden, egal ob KB oder mFT. Vielleicht sollte man langfristig über ein strategisches Bündnis zwischen KB und mFT nachdenken, sonst könnte es am Ende sein, dass beide von den ganz kleinen Formaten aufgerollt und abgelöst werden.

Link zum Beitrag

Da hast Du wohl etwas übersehen.

Die hatte schon einen brauchbaren EVF und der S-AF reichte sogar bereits aus, um ein mit ca. 80 km/h direkt auf mich zu fahrendes Fahrzeug scharf einzufangen:

Das ist genau die Bildqualität, die mich bei den ersten MFT Kameras störte. Da habe ich dann anscheinend nichts übersehen.

Und Brennweite ist nicht alles. Für meine Motive brauch ich keine 400mm. ;)

Und zu dieser Zeit fotografierte ich lieber mit meiner Sony A850. Nur ein stehendes Fahrzeug, aber mit einem Objektiv von 1992.

P.S.: Ich wollte hier kein Bild einstellen, aber diese "Meine ist Besser" Mentalität geht mir gegen den Strich. Die Aufnahme ist Freihand. Bei Wanderungen habe ich nur eine Schultertasche mit drei alten Minolta Objektiven aus Gewichtsgründen mit (20-50-135).

11483161103_7ef4cdff24_b.jpg

8017-_DSC0355_v1 von wpau auf Flickr

Link zum Beitrag

Das ist genau die Bildqualität, die mich bei den ersten MFT Kameras störte. Da habe ich dann anscheinend nichts übersehen...

Es ging bei meinem Beispiel nur um die Funktion des AF. Wenn Du die Bildqualität ernsthaft nach 1200 Pixel Bildbreite im Web beurteilen willst, werde ich mit Dir nicht weiter ernsthaft über dieses Thema diskutieren. :rolleyes:

Du hättest bei dem alten Daimler wenigstens mal den Blaustich etwas abmildern können, oder bist Du ein JPG-OOC-Anhänger? :o

Und Brennweite ist nicht alles. Für meine Motive brauch ich keine 400mm. ;)

Wer hatte denn dem MFT-System vorgeworfen, ähnlich inkomplett gestartet zu sein, wie Sony das jetzt im VF-Bereich macht? Ich, oder Du? :eek:

Übrigens mache ich fast alle meiner MFT-Fotos mit 12-60 mm Brennweite. Du kannst das gerne in meinem flickr-Account nachprüfen. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Mit welchem Objektiv hast Du das schöne Oldtimer Foto geschossen?

Mit dem Minolta 50mm 1.4 RS von 1992

Ohne Zweifel ist das Motiv beim zweiten Foto um selten schöner.

Aber rein qualitativ sehe ich da jetzt keinen Unterschied.

Beide Fotos lassen sich problemlos auch mit Kompakten machen.

Schaue Dir doch mal das Origial in voller Größe bei Flickr an.

Und dann erkennst Du die Schrauben der Spurstangen? Nenne mir die Kompaktkamera, da ich sie dann sofort kaufe. :D

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob es Dir schon aufgefallen ist, aber gegen den Sensor im KB-Format hat hier ganz und gar niemand etwas. Im Gegenteil, der wäre gerne gesehen.

Nun lies aber mal Dein Posting. Ich sehe da so viel "angekündigt", "Wenn", "in den Griff bekommen", "Wunsch", "hoffentlich". Das charakterisiert deutlich den momentanen Zustand des Systems.

Das ist der saure Apfel in den auch ich leider rein beiße. Doch für mich stellte sich fest, dass es nur eine saure Schale ist denn das Fruchtfleisch -der KB Sensor - ist zuckersüß :P

Ich will nix anderes mehr haben, dafür habe ich genug FD, MD Optiken. Damit entspreche ich jetzt möglicherweise nicht einer typischen Zielgruppe im Systemkamera Markt aber es wäre auch möglich, dass Sony genau das einkalkuliert hat.

Link zum Beitrag

hier kostet das A7-Kit 103€ weniger als den E-M1 Body, deswegen kaufe ich mir die A7 :D

Ich werde mir aller Voraussicht nach keine der beiden kaufen, aber die A7 hat meiner Meinung nach das deutlich bessere Preisleistungs-Verhältnis. Derzeit gibt es für die A7 zwar nur sehr teure Objektive und keine P/L-Geheimtipps wie das 45/1.8 und 20/1.7 für mFT, aber das wird sich wohl sehr bald ändern.

Link zum Beitrag

Ich will nix anderes mehr haben, dafür habe ich genug FD, MD Optiken. Damit entspreche ich jetzt möglicherweise nicht einer typischen Zielgruppe im Systemkamera Markt aber es wäre auch möglich, dass Sony genau das einkalkuliert hat.

AF war eigentlich gar keine so wichtige Erfindung, aus der Sicht der meisten Amateurfotografen betrachtet.:rolleyes:

ich finde den manuellen Fokus mit peaking auch nicht weiter schlimm.

Link zum Beitrag

Mit dem Minolta 50mm 1.4 RS von 1992

Und dann erkennst Du die Schrauben der Spurstangen? Nenne mir die Kompaktkamera, da ich sie dann sofort kaufe. :D

Was ist denn daran so dolle? Die Karre steht im Schatten und wird von unten her vom Schnee wie im Studio von einem Reflektor aufgehellt. Würde sie in praller Sonne und auf dunklem Asphalt stehen, dann sähen die Kontrastverhältnisse und damit das Bild ganz anders aus. Außerdem zeigt das Bild deutlich CA und ein besch...eidenes Bokeh, nichts was ich groß an die Wand hängen würde.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Geht Dir nicht alleine so, gehört hier leider zur Tagesordnung. :rolleyes:

Ja, das ist schon ärgerlich. Da hat sich der TO so sehr gewünscht, die unerwünschte Diskussion in eine Ecke auszulagern, wo man sie nicht mehr findet:

Keine Angst, hier schauen wir nicht rein, uns interessiert mFT nicht...

Und dann machen ihm die A7 User oder Interessenten einfach einen Strich durch die Rechnung indem sie doch hier reinschauen und mitphilosophieren. Und nun sieht es leider schon wieder so aus, als würde Noreflex Lügen gestraft werden als er vor kurzem schrieb:

Wer sich wirklich zanken wollte, könnte es hier tun. Tut aber keiner.

Zuerst habe ich mich gefragt, ob es mangelnde Nervenstärke ist, Aussagen über KB im mFT Forum einfach mal nicht aufzufinden. Aber ich denke, dass es eher damit zusammenhängt, dass KB seine Vorteile nicht in der Anonymität ausspielen kann, weil's eher eine Lebenseinstellung denn ein physikalisches Prinzip ist. Man kann es besser sehen, wenn man es vorher erklärt bekommt, und wenn man es mal verstanden und verinnerlicht hat, sieht man es auch. Da hat jemand endlich mal den Mut zum Konkreten und stellt (entgegen meiner Warnung in #503) mal ein Bild ein (#536), und was passiert? Es wird nicht entsprechend gewürdigt.

Nun kann man spekulieren ob das daran liegt, dass die üblichen Verdächtigen den KB-Look nur nicht sehen wollen oder tatsächlich nicht sehen können. Ich muss ja selber zugeben, dass ich nie im Leben darauf gekommen wäre, dass man den Unterschied an der Darstellung der Schrauben der Spurstangen festmachen kann, beim Raten hätte ich eher aufs Bokeh getippt. Voll daneben! Da kann man mal sehen.

Und dann erkennst Du die Schrauben der Spurstangen? Nenne mir die Kompaktkamera, da ich sie dann sofort kaufe.

Link zum Beitrag

Außerdem zeigt das Bild deutlich CA und ein besch...eidenes Bokeh, nichts was ich groß an die Wand hängen würde.

Bokeh bei Blende 5.6 und 50mm am Kleinbild? Und die CA habe ich erst in der 100 % Ansicht gesehen und es wäre ein leichtes, diese zu entfernen, wie Du wohl wissen wirst.

Es geht doch vielmehr um die Vorlieben der Käufer und hier hilft auch nicht die missionarische Dauerberieselung von Dir.

Die gesamte Kameraindustrie kämpft doch momentan gegen den weiteren Verfall der Verkaufszahlen an und hiervon sind die Spiegellosen stärker betroffen als die DSLR Sparte.

Wann die nächsten Firmen vom Markt verschwinden wird nicht mehr lange dauern. Der Kompaktkamera Markt wird sich nicht mehr erholen, da hier die Smartphone Industrie immer mehr Anteile gewinnt. Viele sind mit der Bildqualität dieser kleinen Sensoren zufrieden und werden sich keine Kamera mehr kaufen.

Mirrorless Cameras Aren't Saving the Photo Industry - Reviewed.com Cameras

Panasonic to reign in digital camera production next year - SlashGear

Link zum Beitrag

Bokeh bei Blende 5.6 und 50mm am Kleinbild? Und die CA habe ich erst in der 100 % Ansicht gesehen und es wäre ein leichtes, diese zu entfernen, wie Du wohl wissen wirst.

Warum hast Du es denn dann nicht getan?

Wo ist das Problem bei Blende 5.6 und 50mm am Kleinbild? Erkläre es mir. Gibt es da bestimmte Bokehblenden oder wie funktioniert das? Was hat das mit KB zu tun?

Es geht doch vielmehr um die Vorlieben der Käufer und hier hilft auch nicht die missionarische Dauerberieselung von Dir.

Soso, wer rieselt denn hier im mFT-Bereich womit?

Die gesamte Kameraindustrie kämpft doch momentan gegen den weiteren Verfall der Verkaufszahlen an und hiervon sind die Spiegellosen stärker betroffen als die DSLR Sparte.

Wann die nächsten Firmen vom Markt verschwinden wird nicht mehr lange dauern. Der Kompaktkamera Markt wird sich nicht mehr erholen, da hier die Smartphone Industrie immer mehr Anteile gewinnt. Viele sind mit der Bildqualität dieser kleinen Sensoren zufrieden und werden sich keine Kamera mehr kaufen.

(...)

Mit Prognosen bin ich ja eher vorsichtig, aber wenn ich eine abgegeben habe, dann traf sie später zu. In den Geschäften die ich kenne, wächst die Staubschicht auf den DSLRs und weißen Rohren in der Vitrine ungestört. Was noch geht sind die 350 € - Einsteiger-DSLR-Kits aus der Ramschpalette an unentschlossene. Da muss es einen großen Lagerbestand geben. Es gehen aber immer mehr Leute achtlos daran vorbei. Das war noch nie ein gutes Zeichen. Schaun wir mal, wie es weiter geht. Überraschungen sind nicht ausgeschlossen.

Link zum Beitrag