Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie sieht das eigentlich aus wenn man ein Fisheye Bild 'entfischt'?

...mir geht dieses Walimex nicht aus dem Kopf :D

Keine Ahnung, aber "entfishen" ist m.M. nach am besten durch vorteilhafte Positionierung vom Motiv oder/und Kamera machbar. Grade bei Landschaft. Es gibt da schöne Bilder hier, wie das werden kann https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/39524-beispielbilder-fisheye-der-nex-die-welt-ist-eine-kugel-28.html#post477083 Der Eindruck der "Kugel" wird, wenn gewollt, schön unterdrückt.

Aber wenn ich da geometrische Strukturen habe....Anbei was passiert, wenn o.g. nicht eingehalten wird und bei nachfolgender EBV doch erheblich verzerrt werden muss, bzw. der Bildausschnitt verkleinert werden muss, um noch was brauchbares zu sehen.

Sicher gibts ja Programme, die das besser können (und Anwender ;) ).

Gruss

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Aber wenn ich da geometrische Strukturen habe....Anbei was passiert, wenn o.g. nicht eingehalten wird und bei nachfolgender EBV doch erheblich verzerrt werden muss, bzw. der Bildausschnitt verkleinert werden muss, um noch was brauchbares zu sehen.

Sicher gibts ja Programme, die das besser können (und Anwender ;) ).

Gruss

also soooo schlecht sieht das entfischte Türmchen doch nicht aus.

Da aus dem Top Angebot wohl nichts mehr wird, warte ich mal auf ein Wunder. Z. B. dass das 10-18er um 300 € runtergesetzt wird :D

Link zum Beitrag

Wir brauchen wirklich dringend ein Unterforum „Kontaktanzeigen" für arbeitende und ältere Forumsteilnehmer:

„Suche junge/n, aglle/n Studenten/in für gemeinsame Objektivkäufe im Raum X"

:rolleyes:;):D

...und wieder eine Marktlücke entdeckt mit der man Geld verdienen kann :D

In der Tat kenne ich einen, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das Objektiv wohl sooo oft nicht brauchen werde, dass sich diese Investition lohnen würde. Selbst 680 € wären hierfür, denke ich, noch zu viel.

Nun werde ich auf ein neues Angebot wegen des 1628ers warten müssen... schade drum...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Nun werde ich auf ein neues Angebot wegen des 1628ers warten müssen... schade drum...

wie wäre es denn damit:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B003OUX6MW/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1383577717&sr=8-1&keywords=sony+16mm&condition=used

16er für 139.- gebraucht

oder

Sony SEL-16F28 F 2,8 16mm E-Mount Objektiv silber: Amazon.de: Kamera & Foto

189.- Euro neu

+

WW Konverter für 95 Euro neu

Sony VCL-ECU1 Ultra-Weitwinkel Vorsatzkonverter silber: Amazon.de: Kamera & Foto

Link zum Beitrag

Danke dir, hab ich auch schon gesehen, aber ist eben nicht vergleichbar mit den 170 für Objektiv + Konverter...

Werde dann aber noch etwas mit dem Kauf warten.

Das machst Du richtig. Nebenan im Markt vom DSLR-Forum wird die Kombi regelmäßig für unter 200 Euro angeboten: DSLR-Forum - Suchergebnisse. Ich habe meins vor einigen Monaten auch dort für 169 gekauft. Hab einfach ein bißchen Geduld und schau regelmäßig nach.

Bei der Wahl kann ich Dich übrigens auch bestärken. Ich stand vor dem gleichen Dilemma wie Du und habe zwischen SEL10-18, SEL16+ECU1, Fish Eye und Fremobjektiven herumgeeiert. Am Ende hat nicht nur der Preis entschieden, sondern auch, dass ich Stapelverarbeitung aus RAW mit DxO mache und die automatische Objektivfehlerkorrektur nicht mit Fremdobjektiven funktioniert. Damit blieb nur noch das SEL16. Diesen Kauf habe ich nicht bereut. Ich setze es an meiner 5N weit öfter ein, als ursprünglich erwartet, und bin mit der Bildqualität (abgeblendet) zufrieden. In der Familie haben wir auch ein 10-18. Dessen Qualität ist vor allem bei offener Blende an den Rändern ohne Frage noch etwas besser. Aber nicht soviel, dass ich dafür 500 Euro ausgeben würde.

Gruß,

Nexus

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...