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Olympus OM-D / PEN / Lumix G Kameras (Micro Four Thirds)

z.B. Olympus OM-D E-M1, E-M5 Mark II und E-M10 sowie Lumix GH4, GM5 und GX7


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    • Der Rezensent im obigen Video meinte, dass das 4,5/150-400 PRO selbstverständlich unter optimalen Bedingungen schärfer sei, aber auch viel schwerer und fast 7x so teuer. Ich finde, dass der Unterschied in der Schärfe gegenüber dem 4,5/150-400 (habe ich nicht) oder dem 4,0/300 (habe ich) bei bewegten Motiven wie Birds in Flight vernachlässigbar ist, da wirkt sich eher die höhere Lichtstärke der PRO Objektive durch kürzere Verschlusszeiten oder niedrigere ISO aus. Auch das kann dann im Endeffekt schärfer sein, aber bei gutem Licht nicht unbedingt. Dafür brauche ich im Vergleich zum 300 PRO keinen Konverter, um auf 400 mm zu kommen, was bei Sand, Gischt, Nieselregen und Staub das Ganze einfacher macht. Und im Vergleich zum 150-400 PRO ist das Packmaß eben doch wesentlich kleiner (314 mm x 116 mm vs. 205 mm x 86 mm) und auch das Gewicht moderater (1875 g vs. 1125 g) In der Regel sei das 100-400 II lt. Review scharf genug, insbesondere in Anbetracht des moderaten Preises nach CashBack.
    • Nächste Kamera 2006 Canon 5D Queen Mum - 90er Tamron - bei Durchsicht der alten Bilder mit heutigen Augen fallen trotz schwindender Sehschärfe sehr oft Fehlfokussierungen oder Mikroverwackler auf. Auf den Minibildschirmen vor 20 Jahren und der damaligen Schärfenqualitäts-Elastizität kein Thema... Heutig betrachtet sitzt die Schärfe des SLR SpiegelreflexAF eher selten auf dem Punkt bei Nahaufnahmen. Augen AF gabs auch noch nicht. Hier hats mal geklappt

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