Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist so, als ahnte meine P2, dass ich mich allmählich für eine Nachfolgerin interessiere.... ;)

Folgendes Problem trifft immer mal wieder (und in letzter Zeit gehäuft) auf: Nach dem Einschalten erscheint auf dem Display ein rotes Kamerasymbol mit einem stilisierten Kabel und der Nachricht "keine Verb." Die Meldung lässt sich mit "ok" quittieren und dann ist die Kamera wieder aus. Ich wiederhole den Vorgang ein paar Mal, nehme Akku und Speicherkarte raus, warte ein bisschen (oder auch nicht) und irgendwann ist der Spuk vorbei. Dann funktioniert die Kamera wieder einwandfrei.

Kennt jemand die Ursache dieses Fehlers?

Danke!

• 3 weeks later...
nur geraten:

Der USB Anschluss könnte defekt sein ... ich würde ihn mal ansehen und sehen, ob da vielleicht etwas drin ist.

ja, ich denke, es lag tatsächlich am USB-Anschluss. Visuell (im Stereomikroskop) konnte ich zwar nichts erkennen, aber kleinere Erschütterungen (Gegenklopfen, Schließen der Abdeckung) bewirkten, dass die Fehlermeldung kam - oder auch wieder verschwand. In altbewährter Elektrobastlertradition habe ich den Kontakt mit Kontaktspray eingenebelt und mit Druckluft ausgeblasen. Und nie wieder ein USB-Kabel reingesteckt. Immerhin taucht der Fehler seit 3 Wochen nicht mehr auf.....