Du kannst einhändig zoomen, aber Du musst es nicht 🙂
Eine RX10 IV steht in der Bedienung einer Systemkamera nicht nach UND kann zur Not einhändig bedient werden ... wenn die zu dick ist, läuft es wohl auf RX100 VII oder TZ202 raus
Hi zusammen,
freut mich, dass sich hier so eine Dynamik entwickelt.
Viele Vorschläge klingen echt interessant - ich werde mir dazu mal Details anschauen.
Um noch etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen… wie von einigen vermutet und korrekt beschrieben - es geht um das Fliegen in einem einsitzigen Segelflugzeug.
Kurze Erklärung für diejenigen, die sich mit der Fliegerei so gut auskennen wie ich mit Kameras: Man muss es sich von den Platzverhältnissen Einblick einer einfachen Badewanne vorstellen. Nur auch obendrein geschlossen. Also es bleibt weder viel Platz um eine Kamera zu bewegen noch schlimmer sind die Platzverhältnisse aber wenn man die Kamera aus der Hand legt. Bei Turbulenzen sollte das ganze auch noch sicher verstaut sein.
Ich denke man kann raus lesen, dass eine Kamera mit Wechselobjektiv eigentlich ausgeschlossen ist. Ich habe noch eine eos 40d zur Verfügung - das ist aber definitiv keine Option.
Ich denke es muss auf eine, wie es hier schon benannt wurde, Hosentaschenkamera hinaus laufen.
Eine actioncam habe ich auch ab und an dabei. Allerdings im Cockpit und nicht draußen. Das ist ganz nett, man kann mit dem Videomaterial bisschen rumspielen etc. Aber der Weitwinkel der actioncams zeigt da definitiv etwas anderes wie ein Bild - selbst mit dem Handy gemacht.
Wen es interessiert - anbei ein Zeitraffer video, dass ich mal testweise gemacht hatte. Im Vergleich mit den Bildern sieht man direkt, dass auch die actioncam keine Option für Fotos ist.
https://www.dropbox.com/scl/fi/b1j48vc29eg4wgev7d14t/osmohalter_test.mov?rlkey=ieo4ngzhsbhp732ay0kp5hz64&st=bzklioxw&dl=0
Besten Dank euch schon mal,
Moritz