Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir ein neues Reisestativ für MFT zulegen. Anwendung sowohl in der Stadt/Tourismus bei Nacht, mit eher weniger Zeit wegen besserer Hälfte...

Und für Langzeitbelichtungen bei Wanderugen mit mehr Muße.

Also standfest und schnell, das übliche...

Gelesen habe ich hier alle relevanten Threads.

Kriterien:

- Klein gepackt < ~30cm

- Standhöhe > 1m

- 3xKlick für alle Beine mit allen Segmenten (schnellstens ein- und ausgepackt)

- Kugelkopf (Ausrichtung über jede Achse und nicht über Beinauszug)

- Panormaunterstützung

- günstig ~100,- €

Habe mir die üblichen Verdächtigen genauer angeschaut.

- Sirui T005, tolles Teil, aber ohne die gewünschte Schnellverstellung der Standbeine

- Togopod Explorer Max. Auch hochinteressant, leider auch ohne die Schnellverstellung, die haben erst deutlich teurere Modelle von Togopod.

- Vanduard Nivello 245 BK, eingentlich mein preis-/leistungssieger aber leider leider kein Kugelkopf und auch nicht nachzurüsten...

- Velbon UT 43 DII, scheint alle Leistungsmerkmale zu haben, leicht über Budget

Ich tendiere daher zum Velbon. Oder habe ich ein gutes und günstiges Modell übersehen?

Ich muss das Sirui und Togopod mal in die Hand nehmen, aber 3x3x2=18 Feststellgriffe sind für Auf- und Abbau gegen 3x2=6 bei den 1-Click Systemen deutlich umständlicher. Und das vielfach in der Nacht in der fremden Stadt, glaube das nervt mich und die Begleitungen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Link zum Beitrag

Ist natürlich sehr subjektiv, aber die Schraubverschlüsse am Sirui 005 nerven mich nicht, weil sie recht schnell zu bedienen sind. Es sind ja nur ca. Viertel- bis Halbdrehungen nötig.

Ich habe das Stativ für 76€ bekommen und denke, alleine wegen des wirklich sehr guten Kugelkopfes, hat man ein prima Preis/Leistungsverhältnis.

Schnellverschlüsse müssen schon hochwertig ausgelegt sein, sonst sind sie wahrscheinlich bei häufiger Nutzung schnell verschlissen. Da habe ich zwar selber keine Erfahrung, ich habe das jedoch schon bei Bewertungen von niedrigpreisigen Reisestativen gelesen.

Von daher würde ich sagen, entweder mit den kleinen Nachteilen des Sirui leben oder wirklich etwas mehr investieren, wenn man eine rundum glücklich Lösung haben will.

Link zum Beitrag

Ich habe das Sirui T-025 und mich stört die Dauer des Aufbaus auch nicht. Öffnen kannst du alle 3 Segmente mit einem Handgriff, nur zudrehen musst du jeweils einzeln und beim Abbau vice versa.

Ich bin hochzufrieden mit dem Sirui. Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.

Link zum Beitrag

Hallo,

wollte auch den Hersteller Slik noch in die Diskussion bringen:

Das Slik Mini II kommt mit der geforderten Höhe nicht ganz hin (max 22cm).

Ich habe einerseits das Slik Compact II mit einem Novoflex Ball 19. Das Stativ ist sehr klein und leicht, aber auch nicht so stabil, wie ich es mir wünsche.

Ideal ist für mich das Slik Sprint Pro II mit Novoflex Ball 19P. Bei diesem Stativ lässt sich die Mittelsäule durch Ausseinanderschrauben stark verkürzen und somit das ganze Stativ erleichtern.

Es bietet mir für die Nex 5N auch mit meiner längsten Brennweite von 500mm eine ausreichende Stabilität und ist ausreichend kompakt und leicht. Allerdings ist es zusammengeklappt immerhin Paar-und-vierzig cm lang. In das Budget passt es auch mit dem Novoflexkopf noch rein.

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Kriterien:

- Klein gepackt < ~30cm

- Standhöhe > 1m

- 3xKlick für alle Beine mit allen Segmenten (schnellstens ein- und ausgepackt)

- Kugelkopf (Ausrichtung über jede Achse und nicht über Beinauszug)

- Panormaunterstützung

- günstig ~100,- €

Ich tendiere daher zum Velbon. Oder habe ich ein gutes und günstiges Modell übersehen?

Das COMAN TM-227A passt ziemlich genau zu Deinen Vorgaben. Gestern hier gekauft,

hierbei 10% Nachlass auf den ausgezeichneten Preis erhalten, also umgerechnet ca. 90€ inkl Packtasche bezahlt

- scheint ansonsten ziemlich baugleich mit dem Sirui T005 zu sein.

Falls Du eine Bezugsmöglichkeit in Deutschland findest...

bearbeitet von -Albert-
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das COMAN TM-227A passt ziemlich genau zu Deinen Vorgaben. Gestern hier gekauft,

hierbei 10% Nachlass auf den ausgezeichneten Preis erhalten, also umgerechnet ca. 90€ inkl Packtasche bezahlt

- scheint ansonsten ziemlich baugleich mit dem Sirui T005 zu sein.

Falls Du eine Bezugsmöglichkeit in Deutschland findest...

Witzig... Bis auf den Kopf scheint das identisch mit dem Sirui zu sein.

Vorteilhaft ist die Wasserwaage im Kopf. Die fehlt beim Sirui Kopf.

Link zum Beitrag

Habe vor Weihnachten auch hin und her überlegt.

Habe mich dann fürs Velbon UT43 entschieden weil ich ziemlich groß bin und die Siruis doch eher niedrig ausfallen.

Habe dann mit etwas Glück das Velbon UT 53D zum Preis vom 43D bekommen. Das ist noch ein Stück stabiler wiegt aber dann 1,3kg.

Bin sehr zufrieden, das Stativ ist sehr stabil und ordentlich gebaut. Man kann es zweckenfremden damit man unter die 35cm für Makro kommt:

Man schlägt zwei Beine nach oben um und das dritte nach unten, dann kann man Stativ/Kamera vor sich herschieben wie ein kleines Raubtier. Cool!

Siehe auch hier: Velbon Ultrek UT 43D Tripod Review

Der "Dreh" mit der Fixierung der Beine ist schnell gelernt, ich will jetzt kein Stativ mehr mit Hebeln.

Panorama ist nicht ganz so schick, geht aber wenn man die Mittelsäule drin lässt. Dann ist das Velbon immer noch so hoch wie die Konkurrenz.

Link zum Beitrag

Danke für die bisherigen Vorschläge. Schaue ich mir mal an.

Bei dem chinesischen Produkt bin ich etwas skeptisch wegen der Endkontrolle? Ich mag eigentlich selbst bei Klamotten soetwas nicht, bis ich dann gelernt habe, dass die chinesischen Subunternehmer jetzt in italienischen Kellern sitzen und Italo-Design produzieren:mad:.

Der Hinweis mit der Panoramafunktion beim Velbon ist erhellend. Panorama wird vom Hersteller beschrieben, aber nicht näher ausgeführt. Über die Drehung der Mittelsäule also, hoffentlich wackelt das nicht..:rolleyes:

Ich glaube die Drehfixierung ist mir schon wichtig. Wenn man auf einer nächtlichen Tour in London etc. 20x das Stativ ausziehen und zusammenschieben muss ist das schon ein Punkt.

Habe mir noch das neue Bilora 3360 Trabellux angesehen. Schöner Kugelkopf mit fixierbarer Panoramafunktion, aber 5 Schenkelsegmente:eek:.

Ich sehe schon, irgendeine Kröte gibt es in der Preisklasse immer...;)

Link zum Beitrag

....

Der Hinweis mit der Panoramafunktion beim Velbon ist erhellend. Panorama wird vom Hersteller beschrieben, aber nicht näher ausgeführt. Über die Drehung der Mittelsäule also, hoffentlich wackelt das nicht..:rolleyes:

Ich glaube die Drehfixierung ist mir schon wichtig. Wenn man auf einer nächtlichen Tour in London etc. 20x das Stativ ausziehen und zusammenschieben muss ist das schon ein Punkt.

Also, die "Panoramafunktion" habe ich mir extra noch mal am lebenden Objekt für Dich angesehen: Die Führung für die Mittelsäule ist sehr solide und man macht die Klemmung ja nur ein wenig auf dass man es gerade schön sauber drehen kann. Das wackelt dann wirklich nicht.

Eine separate Wassserwage fürs Stativ hat man nicht um die Drehebene waagerecht zu stellen (aber dafür drei für den Kopf) und keine tolle Gradeinteilung und so. Aber ich komme damit gut klar.

Wichtiger ist mir die passende Höhe (156cm, 140cm Panorama), damit ich entspannt in den Sucher schauen kann.

Die Drehfixierung muss man am Anfang allerdings üben: ordentlich zupacken und es 5 mal klacken lassen. Sonst sind nicht alle Segmente ausgefahren und es steht schief. Aber nach dem ersten Tag hatte ich den Bogen raus.

Link zum Beitrag

Außer vom Gewicht :)

Wie schon mal geschrieben: Die Mittelsäule ist nicht ganz versenkbar beim Sirui, aber sie ist auch nur teilweise ausgezogen und kann nach oben verlängert werden. Solange du es bei der Standardstellung belässt, hält das Sirui die NEX auch bei Ausziehen aller Beinsegmente völlig sicher und stabil (natürlich nicht bei Sturm, aber das ist ja klar).

Link zum Beitrag

Ich finde es nach wie vor merkwürdig warum man ein Stativ so konstruiert, der Nachfolger das 005X hat ja immerhin eine abnehmbare mittelsäule. Sirui selbst schreibt dazu das es die Stabilität "Deutlich" erhöht. Sie haben den Fehler also schon selbst eingesehen..

Das 005X kostet aber genausoviel wie das togopod.. Hmm..

Link zum Beitrag

Mir hatte beim Togopod der Kopf besser gefallen, zumindest in der Ansicht.

Nachdem ich aber ein Velbon Video auf youtube gesehen hatte, war ich von dem Aufstellmechanismus ziemlich angetan. Persönlich ist mir das bei einem Reisestativ sehr wichtig, weil alles schnell gehen muss, wenn man nicht allein reist.

Link zum Beitrag

Bei mir ist das Velbon UT 43 schon gut ein Jahr im Einsatz und ich möchte es nicht mehr missen. Es ist das erste Stativ, das ich bei Fototouren eigentlich immer dabei habe. Und ich kann bestätigen: Das Stativ ist wirklich sensationell schnell aufgebaut. Das macht richtig Spaß, und mitunter erntet man erstaunte Blicke von Umstehenden, die fasziniert sind wie schnell das geht. Und ganz witzig ist es, wenn nebendran ein Fotograf mit dicker Ausrüstung (große Fototasche und stattliches Stativ am Umhängegurt) noch an den Stativbeinen schraubt, während ich schon wieder einpacke und die Kamera samt Stativ im kleinen Rucksack verschwindet. Diese Blicke sollte man einfach einfangen … :D

Gruß

Jack

Link zum Beitrag

Mir hatte beim Togopod der Kopf besser gefallen, zumindest in der Ansicht.

Nachdem ich aber ein Velbon Video auf youtube gesehen hatte, war ich von dem Aufstellmechanismus ziemlich angetan. Persönlich ist mir das bei einem Reisestativ sehr wichtig, weil alles schnell gehen muss, wenn man nicht allein reist.

Ach, den Vergleich kannte ich noch gar nicht, dankeschön. Ich habe ja per Glück statt 43D das UT 53D erstanden, das UT43D war vor Weihnachten ausverkauft.

Jetzt habe ich einen Eindruck über die Unterschiede ...

Mein UT53 habe ich in den Weihnachtsferien öfters bei Schnee und Matsch draussen eingesetzt, sieht immer noch wie neu aus, die Mechanik klappert oder klemmt nirgends. Ich denke wir werden es längere Zeit miteinander aushalten ...

Link zum Beitrag

Kleiner Einwand zu Velbon: Deren riesige Wechselplatte kann auch ein Nachteil sein, nämlich für Kameras wie eine NEX-3x oder NEX-5x. Da kann zum einen das Objektiv mit der Grundplatte kollidieren, abgesehen davon nervt diese riesige Platte an der zierlichen Kamera.

Was mich bei dieser schnellen Art des Beinauszugs noch interessieren würde: Funktioniert das auch, wenn ich nicht den vollen Auszug möchte?

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Der Auszug bei Velbon geht stufenlos. Die Klemmung erfolgt über die Verdrehung der Rohre, und das geht wirklich super.

Den Kopf mit der Riesenwechselplatte muss man ja nicht nehmen. Ich habe statt dessen einen Novoflex Ball 19 mit MiniConnect MR Schnellverschluss draufgeschraubt. Hält auch bombenfest und -ganz wichtig- verdeckt keine Klappen am MFT-Body.

Gruß,

WeißNix

Link zum Beitrag

Guter Einwand mit der Platte. Die ist 44x72mm. Steht bei der Nex also 5,5mm über bzw. mehr oder wenig je nachdem wo der Schraubanschluss sitzt.

Würd ich aber in Kauf nehmen, wenn ich Nachts durch die Straßen laufe. Ansonsten kann man die Platte ja immer extra verschrauben.

Link zum Beitrag

..mit MiniConnect MR Schnellverschluss draufgeschraubt...

Der Funktioniert leider bei den 5er Nexen nicht :( Wollte ich auch verwenden. Die Fläche ums das Stativgewinde ist dort nur 2,2 cm. Es sollten aber schon 3 sein damit es gut hält..

Bei den Restlichen Nexen geht es.

Hatte mir jetzt mal das "Vanguard Nivelo 204 BK" angeschaut. was mir nicht gefällt ist der Kopf, die Frage ist ob man den überhaupt Tauschen kann.. Weiß das jemand?

Link zum Beitrag

Das Cullmann Nanomax 200T hat mich auf Rucksacktouren gut begleitet.28cm Länge,83cm Höhe und 790g rufen nur mildtätiges Lächeln der grosskalibrigen Konkurrenz hervor.Aber was zählt,das Ergebnis ist für MFT mit Auslöser voll OK.Einzig die Höhe könnte etwas mehr sein.

Link zum Beitrag

Nutze dieses Stativ für Städtetouren und Wanderungen.

Bin sehr zufrieden, ist sehr leicht, schnell ein- und ausgefahren.

Falls ich mit der GH2 filme, hab ich noch eine Wasserwaage auf dem Blitzschuh drauf. Passt in den Rucksack. War sogar schon in der U-Bahn im Einsatz. Nicht ausgespreizt auch als Einbeinstativ nutzbar.

Slik-Sprint-PRO-EZ-Tripod/dp/B000WE3TC0

Zu finden bei der Firma mit dem grossen Fluss.

Link zum Beitrag