Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Überlege zurzeit mir eine MFT-Ausrüstung zuzulegen.

Genauer interessiert mich die neue OM-D E-M1.

Da aber durch den 2x Crop auch das Freistellen leidet, wollte ich auch mal Beispielbilder sehen, was bei so einem Sensor machbar ist.

Gut wäre es, wenn gleich Daten zu den Bildern geschrieben werden, welches Objektiv und welche Einstellungen gemacht wurden.

Vielen Dank schon mal!

Gruß, Patrick

Link zum Beitrag

mit einem adaptierten Canon FD 85 / 1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

mit dem 60 / 2.8 Makro

Exif's sind enthalten.

Link zum Beitrag

nochmal das 60er

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1: GX7 mit Sigma 105mm Makro f/7.1

2: G5 mit Oly 60mm Makro f/2.8

3: G5 mit Pana 100-300mm @246mm f/8.0

Link zum Beitrag

Die "Nachteile" bei der Freistellung hast du erst bei größeren Objekten, zB kompletten Menschen. Oder wenn drum herum noch sehr viel Bildwinkel zu sehen sein soll.

Falls es in Richtung Porträt gehen soll dann empfehle ich die Bilderthreads vom 45mm 1.8 und dem 75mm 1.8. (mit dem 60er Makro geht das natürlich auch ;) sowie mit anderen)

Link zum Beitrag

Hier auch noch was...Das Bier ist mit dem mft Oly 40-150 fotografiert und das Portrait mit dem Oly 45mm

Link zum Beitrag

Da aber durch den 2x Crop auch das Freistellen leidet, wollte ich auch mal Beispielbilder sehen, was bei so einem Sensor machbar ist.

Was für Bilder schweben dir denn generell vor? Viele der hier gezeigten Bilder "funktionieren" ja nur, weil das aufzunehmende Objekt recht "klein" ist und dementsprechend der Abstand auch geringer ausfallen kann(muss).

Wenn es dir um Freistellung geht, finde ich diese Liste im blauen Forum sehr hilfreich. Dementsprechend wäre das schon genannte 75f1.8 mit die beste Wahl. (Das 50f0.95 willst du dir sicher nicht antun. :D)

Ansonsten kannst du dir mal folgendes Bild anschauen, das finde ich auch super, um grob einen Überblick zu bekommen, was ein 45f1.8 leisten könnte. Hierbei einfach beim Sigma oder Nikon 4.0 auswählen. Äquivalente Blende liegt eigentlich bei 3.6 und das 45er ist geringfügig länger, einen Eindruck davon bekommst du aber.

Edit: Was mir noch einfällt: Bedenke aber, dass du mit dem 75er schon etwas über der landläufig als obere Grenze angesehenen 135mm auf Kleinbild bezogen bist, was Portraits angeht. Ganzkörperportraits würde ich mit dieser Brennweite nicht unbedingt machen wollen. Es kann nämlich sein, dass du dann gute zehn Meter vom zu fotografierenden Objekt weit weg stehen musst. :D

Edit²: Ganz davon abgesehen könnten Portraits und vor allem Gesichter bei so einer langen Brennweite etwas "platt" wirken, wobei die hier in einem Bild vorgestellten 18mm (36mm Kleinbild) eher nicht so gut passen, um ein Kopfportrait zu machen.

Link zum Beitrag

Hier mal ein paar Beispiele rund um die "Normalbrennweite" und mit der fange ich an.

OM-D E-M5 + 1.4/25 mm:

10071689074_050333c035_o.jpg

Spinnerbrücke Oktober 2013 von NupMotionPictures auf Flickr

10071723235_d101fe6d5f_o.jpg

Spinnerbrücke Oktober 2013 von NupMotionPictures auf Flickr

10165555724_8d03ee7634_o.jpg

Herbst 2013 im Volkspark Mariendorf von NupMotionPictures auf Flickr

10165535394_c2cdbd0dbe_o.jpg

10165574824_760933f1c5_o.jpg

10358417546_faff57401e_o.jpg

Herbst 2013 in Tempelhof von NupMotionPictures auf Flickr

Link zum Beitrag

OM-D E-M5 + Panasonic 2.8/12-35 mm

30 mm:

9007401267_867cd00bb0_o.jpg

Chevrolet Corvette - Classic Days Berlin 2013 von NupMotionPictures auf Flickr

35 mm:

7620508250_9ee290bedb_o.jpg

Spinnerbrücke im Juli 2012 von NupMotionPictures auf Flickr

28 mm:

7620520792_997b0bdd30_o.jpg

Spinnerbrücke im Juli 2012 von NupMotionPictures auf Flickr

12 mm:

7963410278_8514dd2f83_o.jpg

Spinnerbrücke von NupMotionPictures auf Flickr

23 mm:

9008578886_ff0d58021b_o.jpg

Classic Days Berlin 2013 von NupMotionPictures auf Flickr

35 mm:

Britzer Garten August 2013 von NupMotionPictures auf Flickr

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

OM-D E-M5 mit "Altglas" (Canon S-Mount 2.0/100 mm):

Volkspark Mariendorf von NupMotionPictures auf Flickr

Schwan im Volkspark Mariendorf von NupMotionPictures auf Flickr

Volkspark Mariendorf von NupMotionPictures auf Flickr

Ente im Volkspark Mariendorf von NupMotionPictures auf Flickr

9681362896_9f21e2b539_o.jpg

Vergänglichkeit von NupMotionPictures auf Flickr

9681361886_d9a87b81c3_o.jpg

Geländer-Detail von NupMotionPictures auf Flickr

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

hier ein paar mit normalbrennweite (leica 25mm/1.4) alle bei offenblende.

viel ist da nicht drinnen, vor allem wenn das motiv etwas weiter weg ist.

im grunde entspricht das von der freistellungsmöglichkeit einem 50mm/2.8 objektiv auf kleinbild.

wenn es noch extremer werden soll, gehen nur die manuellen voigtländer f/0.95

aber den bildeindruck eines 35/1.4 wird man mit mFT kaum hinbekommen.

Link zum Beitrag

300 mm (KB 600 mm) sind an MFT leicht zu händeln. Für meine Enkelkinder oft im Einsatz und für mich für Porträt geeignet. Ein gebührender Aufnahmeabstand und Lautlosigkeit bei der Bilderstellung (teilweise mit AFC + Serie) bringt natürliche Ergebnisse. Eine Alternative zu klassischen Porträt Brennweiten.

Crop 3969 x 3456 f/5.6 ISO 400 1/1600 300 mm

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

...wenn es noch extremer werden soll, gehen nur die manuellen voigtländer f/0.95...

Die eigentliche Frage ist doch, warum es "noch extremer" werden sollte. Dein erstes Beispiel ist perfekt, das zweite könnte etwas mehr Schärfentiefe vertragen,

weil bei der Frau nur ein Auge scharf ist und das dritte löst das Hauptmotiv etwas vom Hintergrund, ohne den Bezug dazu zu verlieren.

...aber den bildeindruck eines 35/1.4 wird man mit mFT kaum hinbekommen.

Zur EOS 5D hatte ich das 1.4/35 L und habe diesen Effekt ein paar mal eingesetzt. Warum? Um mir zu beweisen, wofür ich damals 1.400,- € ausgegeben hatte,

aber nicht, weil er gestalterisch wirklich sinnvoll gewesen wäre. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Die eigentliche Frage ist doch, warum es "noch extremer" werden sollte. Dein erstes Beispiel ist perfekt, das zweite könnte etwas mehr Schärfentiefe vertragen,

weil bei der Frau nur ein Auge scharf ist und das dritte löst das Hauptmotiv etwas vom Hintergrund, ohne den Bezug dazu zu verlieren.

problem war hier der AF, der hat nicht getroffen, sondern auf die haare scharfgestellt, sonst wären beide augen scharf. passiert mir aber auch immer wieder, dass er daneben liegt. ich nutze immer 1-punkt mit minimaler größe und schieb den per touch ans auge, aber wenn sich das motiv bewegt, ist es nicht leicht genau zu treffen. das leica hat auch nicht den schnellsten AF, wobei es natürlich viel besser als das 20er pancake ist.

aber die gelegenheit für das foto (1 tag nach der geburt) ergab sich mir nachher leider nicht, sodass ich damit leben muss :o

Link zum Beitrag

bin eigentlich mit dem leica voll zufrieden, nur etwas gross ist es für meinen geschmack. wäre sicher auch als pancake möglich gewesen, vielleicht nicht ganz so scharf, aber manchmal willl man es gar nicht 100%ig scharf, gerade bei offenblende und portrait.

hier noch eines bei offenblende mit dem leica, da hätte ich mir schon etwas mehr freistellung gewünscht.

mich reizt ja das 42.5/1.2 so sehr, aber ich werds mir wohl nicht leisten können, naja mal sehen! am meisten liegt mir halt die normalbrennweite.

Link zum Beitrag

Na gut, dann war es in diesem Fall ein kleiner "AF-Fehlschuss". Ich verwende mit dem 1.4/25 mm fast immer das kleinstmögliche AF-Messfeld.

Wenn Du die gleichen Aufnahmen mit VF und einem 50er bei f1.4 gemacht hättest, wäre die Schärfentiefe schon zu knapp geworden.

Gruß Norbert

Ich wäre ja dafür, das Gesicht der Mutter UND des Babys scharf zu haben. Vom Hintergrund wären sie noch immer gut gelöst. Für mich ist das wieder der klassische Fall der zu kleinen Schärfentiefe.

Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.

Link zum Beitrag

Ich wäre ja dafür, das Gesicht der Mutter UND des Babys scharf zu haben. Vom Hintergrund wären sie noch immer gut gelöst. Für mich ist das wieder der klassische Fall der zu kleinen Schärfentiefe.

Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.

...die schon richtig ist. Mein erster Eindruck war der gleiche. Das Armband mit dem EAN-Code am Arm der Mutter hätte nicht scharf sein müssen. Insofern hätte es vielleicht ausreichen können,

wenn die Schärfe minimal weiter hinten läge, aber etwas Abblenden hätte dem Bild bestimmt nicht geschadet.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

bin eigentlich mit dem leica voll zufrieden, nur etwas gross ist es für meinen geschmack...

Das ist eben der Preis, den wir für scharfe Bildecken auch bei f1.4 und trotzdem ein sehr sahniges Bokeh zahlen müssen. ;)

...wäre sicher auch als pancake möglich gewesen, vielleicht nicht ganz so scharf, aber manchmal willl man es gar nicht 100%ig scharf, gerade bei offenblende und portrait.

Das 1.7/20 mm ist ebenfalls schon offen sehr scharf, aber es geht fast schon in Richtung Weitwinkel und der Verlauf zur Unschärfe ist etwas "rauher".

...hier noch eines bei offenblende mit dem leica, da hätte ich mir schon etwas mehr freistellung gewünscht...

Ich finde nicht, dass bei diesem Bild mehr Freistellung nötig ist. Der Blick wird doch komplett auf das Hauptmotiv gelenkt. Warum soll man das Umfeld nicht mal erahnen können?

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Danke euch für eure Bilder und Daten, macht weiter so! :)

Kurze Zwischenfrage:

Welche Objektivtypen welcher Hersteller kann man mit welchem Adapter an das MFT-Bajonett anschließen, dass man AF nutzen kann?

Also nix manuell einstellen muss!?

Gibt es auch Linsen die keinen Adapter benötigen?

Bei Olympus OM an MFT mit Olympus-Adapter MF-2 habe ich gelesen, dass man manuell scharf stellen muss.

Also fällt diese Objektiv-Gruppe wahrscheinlich aus, sind wohl noch nicht elektronisch, sondern wie Canon FD aus lange vergangenen Analog-Zeiten.

Obwohl meine damalige Canon EOS 500N ja auch analog war, und es schon elektronsiche Objektive gab, aber das waren ja EF- und nicht FD-Linsen.

Link zum Beitrag