Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Ihr Lieben,

des öfteren zerbreche ich mir den Kopf über Lightroom und die Vorgehensweise von dieser Software.

Ich denke mir machmal, ob ich auch ja alles richtig mache, um meine im Laufe der Zeit aufwändig gesammelten Bilder auch richtig sotiere und richtig gesichert sind.

Ich fotografiere und arbeite mit Lightroom jetzt grade so 1 Jahr. Als ich die Software auf meinem Pc installiert habe, habe ich einfach meine bestehenden Ordner für die jeweiligen Bereiche in Lightroom reingeladen und Lightroom hat somit einen Katalog erstellt der noch heute "Alle Bilder" (3000) heißt!

Ich habe damals davon keine Ahnung gehabt...Hätte man diesem Katalog benennen sollen? Wie gesagt der aktuelle Katalog zeigt quasi alle Bilder an die sich mittlerweile in den Themenordnern angesammelt haben.

Die einzelnen Ordner befinden sich auf einer externen Festplatte.

Meine zukünftige Vorstellung wäre wie folgt:

Ich wollte meinen jetzigen ersten Katalog mit der 1Tb Festplatte füllen, bis sie voll ist, wenn diese dann voll ist, kauft man sich ja wieder eine neue Platte, diese würde ich dann wieder mit einem neuen Katalog versehen. Oder kann ich ohne Probleme die zukünftig zweite Platte auch am ersten Katalog anschließen?

Ich frage das, weil doch immer wieder gesagt wird, dass zu viele Bilder in einem Katalog zu Performence Problemen sorgen.

Link zum Beitrag

Servus Ihr Lieben,

des öfteren zerbreche ich mir den Kopf über Lightroom und die Vorgehensweise von dieser Software.

Ich denke mir machmal, ob ich auch ja alles richtig mache, um meine im Laufe der Zeit aufwändig gesammelten Bilder auch richtig sotiere und richtig gesichert sind.

Ich fotografiere und arbeite mit Lightroom jetzt grade so 1 Jahr. Als ich die Software auf meinem Pc installiert habe, habe ich einfach meine bestehenden Ordner für die jeweiligen Bereiche in Lightroom reingeladen und Lightroom hat somit einen Katalog erstellt der noch heute "Alle Bilder" (3000) heißt!

Ich habe damals davon keine Ahnung gehabt...Hätte man diesem Katalog benennen sollen? Wie gesagt der aktuelle Katalog zeigt quasi alle Bilder an die sich mittlerweile in den Themenordnern angesammelt haben.

Die einzelnen Ordner befinden sich auf einer externen Festplatte.

Meine zukünftige Vorstellung wäre wie folgt:

Ich wollte meinen jetzigen ersten Katalog mit der 1Tb Festplatte füllen, bis sie voll ist, wenn diese dann voll ist, kauft man sich ja wieder eine neue Platte, diese würde ich dann wieder mit einem neuen Katalog versehen. Oder kann ich ohne Probleme die zukünftig zweite Platte auch am ersten Katalog anschließen?

Ich frage das, weil doch immer wieder gesagt wird, dass zu viele Bilder in einem Katalog zu Performence Problemen sorgen.

Ich habe ca. 45.000 Bilder in einem Katalog und kann bislang nicht von Schwierigkeiten bzgl. Performanz / Handling sprechen. Es soll Leute geben, weit mehr als 100.000 Bilder in einem Katalog verwalten. Viele Gründe, mehrere Kataloge auf einem Rechner zu verwenden, gibt es eigentlich nicht, manche trennen Privates von Beruflichem.

Lightroom kann mehrere Laufwerke / Festplatten in einem Katalog problemlos verwalten. Wenn eine Platte voll ist, einfach Bilder aus der nächsten importieren, das Laufwerk wird schon erkannt. Die Frage ist eher, ob Du Deine Bilder bzgl. der Platten irgendwie ordnen willst, Urlaube auf der einen, den Rest auf die andere Platte. Dann müsstest Du innerhalb(!) von Lightroom Ordner einfach ein wenig verschieben.

Als ich an meine 1 TB Plattengröße gekommen bin, habe ich auf 2 TB Platten umgestellt und wieder alle Bilder auf einer Platte. Die alte Festplatte wurde einem anderen Verwendungszweck zugeführt, der sowieso geplant war. Nun habe ich wieder Platz für weitere ca. 25.000 Bilder, was für fünf Jahre reichen dürfte.

Ich kaufe mir grundsätzlich auch zwei gleiche Festplatten, eine für den aktiven Katalog (bzw. die Bilder desselben) die andere als Backup.

Den Katalog und die Vorschauen halte ich auf einer separaten, internen 256 GB großen SSD Platte, damit der Katalogzugriff etwas schneller ist und ich den Katalog auch mal ohne angebundene Bilderfestplatte nutzen kann.

Die Handhabung von zwei Katalogen ist im Allgemeinen umständlicher. Für Dich sehe ich mit 3000 Bildern keinen Grund, einen neuen Katalog anzulegen. Wie hast Du mit 3000 Bildern 1 TB gefüllt? Oder haben ich da etwas falsch verstanden?

Ich würde die Bilddateien ohnehin auf einer separaten Platte speichern (nur für Bilder) und nicht mit Programmen und anderen Daten mischen. Da geht schnell mal unbeabsichtigt etwas verloren.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

vielen dank für deine gut geschriebene Antwort ;) du hast mich da falsch verstanden das ich mit 3000 Bildern meine 1TB Platte voll habe. Ich meinte nur das mein jetziger Katalog stand insgesamt über 3000 Bilder verfügt. Also wenn ich oben auf Katalog gehe steht dort (Alle Bilder 3000) hat dein Katalog ein Name?

Und warum speicherst du die backups die Lightroom vom Katalog erstellt siberat auf einer extra dafür angegten festplatte? Ich habe mir auf meiner 1TB Platte F zusätzlich zu meinen Bild Ordnern einen Ordner für die backups vom Katalog angelegt.

Falls dann doch mal die 1TB F Platte schrott gehen sollte, habe ich ja immer noch meinen PC mit Lightroom und seinem Katalog. Meinen aktuellen Bilder stand kopiere ich auch immer noch mal auf eine zweite Festplatte.

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

vielen dank für deine gut geschriebene Antwort ;) du hast mich da falsch verstanden das ich mit 3000 Bildern meine 1TB Platte voll habe. Ich meinte nur das mein jetziger Katalog stand insgesamt über 3000 Bilder verfügt. Also wenn ich oben auf Katalog gehe steht dort (Alle Bilder 3000) hat dein Katalog ein Name?

Und warum speicherst du die backups die Lightroom vom Katalog erstellt siberat auf einer extra dafür angegten festplatte? Ich habe mir auf meiner 1TB Platte F zusätzlich zu meinen Bild Ordnern einen Ordner für die backups vom Katalog angelegt.

Falls dann doch mal die 1TB F Platte schrott gehen sollte, habe ich ja immer noch meinen PC mit Lightroom und seinem Katalog. Meinen aktuellen Bilder stand kopiere ich auch immer noch mal auf eine zweite Festplatte.

Mein Katalog hat auch nur einen allgemeinen Namen (Hauptkatalog), der hat aber keine besondere Bedeutung.

Wichtig ist mMn Programme/Systemdateien und eigene Daten strikt von einander zu trennen (unterschiedliche Partitionen bzw. Festplatten).

Beim Backup ist zwischen Backup-Kopien der Bilder und der Lightroomkataloge (= Metadaten und Bearbeitungen) unterscheiden. Beide dürfen jedenfalls nicht auf der gleichen Festplatte wie die jeweiligen Originale liegen, da man ja z.B. gegen Festplattendefekte geschützt sein will.

Thomas

Link zum Beitrag

LR fordert Dich auf den Katalog regelmässig zu sichern. Diese Sicherung sollte auf eine physikalisch andere Platte, die danach abgesteckt und sicher verwahrt werden sollte.

LR sichert aber nicht Deine Bilder mit, die musst Du selber (auf die selbe Platte wie das LR-Backup) sichern.

Wie Du Deinen Katalog benennst ist völlig Wurscht. Bei mir heißt er "Mein Katalog".

Oder kann ich ohne Probleme die zukünftig zweite Platte auch am ersten Katalog anschließen?

Ja, es werden ja nur die Bilder auf die zweite Platte kopiert und LR weiß das dann auch.

Unbegründete Sorge. LR kommt mit mehreren 100.000 Bildern zurecht.

Link zum Beitrag

Moin :)

Eckdaten: Lightroom 4.4 -> ein Katalog mit ~ 17.000 RAW -> gespeichert im Windows Benutzerordner "Eigene Bilder" -> Backup des Benutzerordners auf USB-Laufwerk und NAS -> einziger Punkt, der immens wichtig ist: Man muss unbedingt den Katalog mit sichern, deshalb sind die Katalogdaten komplett auch im Bilderordner ;)

:)

Link zum Beitrag