Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat schon jemand mit der G6 Erfahrungen mit Zeitrafferaufnahmen gemacht?

Ich bekomme das leider nicht hin. Ich stelle das Intervall, Anfangszeit ein und klicke auf "Start". OK, dann schaltet sich die Kamera scheinbar ab.

Nach einiger Zeit versuche ich, mir das Ergebnis anzusehen - nix kommt! :confused:

Link zum Beitrag

(...) Ich stelle das Intervall, Anfangszeit ein und klicke auf "Start". OK, dann schaltet sich die Kamera scheinbar ab. (...)

Ist denn die Uhrzeit richtig eingestellt (Sommer-/Winterzeit)?

Ich habe zwar keine G6, aber, soweit mir bekannt, schläft die Kamera bis zur Anfangszeit und, bei entsprechend langem Intervall, auch zwischen den Auslösungen immer wieder ein.

Link zum Beitrag

Ist denn die Uhrzeit richtig eingestellt (Sommer-/Winterzeit)?

Ich habe zwar keine G6, aber, soweit mir bekannt, schläft die Kamera bis zur Anfangszeit und, bei entsprechend langem Intervall, auch zwischen den Auslösungen immer wieder ein.

Danke, die Uhr ist richtig eingestellt.

Link zum Beitrag

Ich bekomme keine Bilder, weder in der Kamera ...

Mehrere Bilder hast Du ja bestimmt eingestellt, also mein Test mit 10 Bilder aller 2 Sekunden ergab 10 Bilder.

Das die Kamera danach in den Schlafmodus geht ist normal,

man kann ja auch die Zeiten so einstellen, dass die Serie viel viel später endet.

Link zum Beitrag

Anzahl der Bilder einstellen, steht standardmässig auf 1

Also das geht so:

Lege erst einmal die Dauer des Zeitraffers fest. Sagen mal wählen 20 Sekunden.

Für Wolkenaufnahmen kann man so 3 bis 10 Sekunden festlegen. Das hängt natürlich davon ab wie schnell die Wollen vorbei ziehen. Wählen 10 Sekunden bei langsamen Wolken. Wollen ein Video mit 50 Bildern pro Sekunde erstellen. 20 Sekunden * 50 frames per Second = 1000 Bilder.

Also Bildzähler auf 1000 stellen. Intervall auf 10 Sekunden stellen. Die Aufnahme wird dann so 1000 mal 10 Sekunden dauern. Also 10000 Sekunden. Nachdem die Aufnahme fertig ist gehst Du in das Wiedergabe Menü suchst Zeitraffer oder so ähnlich aus und wählst Video mit 50 frames per Second aus und die g6 erstellt das Zeitraffer.

Bildgrösse auf 2M setzen bei 16 zu 9 Format.

Habe so ein sehr schönes Zeitraffer erstellen können.

bearbeitet von goffie
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich möchte diesen Thread mal wieder aufleben lassen und auf die GX7 erweitern. Vermutlich gilt ähnliches auch für die GH3 und die GM1.

Wenn von vorne herein die Gesamtdauer des Zeitraffer-Videos fest steht, ist die von goffie vorher beschriebene Vorgehensweise problemlos möglich. Aber angenommen, ich möchte einen schlecht einschätzbaren Vorgang (z.B. Sonnenauf/untergang oder Gewitter) festhalten, muss ich in der Lage sein, die Aufnahmeserie beliebig lange laufen zu lassen und zu einem frei wählbaren Zeitpunkt abzubrechen. Dazu habe ich die Anzahl der Bilder auf die Höchstzahl von 9999 gestellt. Wegen der relativ schnellen Änderung der Szene wäre ein Intervall von 1 Sekunde empfehlensert, ich hatte es jedoch zum Glück auf 3 s gestellt. Nach der Beschreibung im Handbuch der GX7 (S. 189) kann während der Zeitrafferaufnahme durch Drücken von [Fn3] ein Auswahlbildschirm eingeblendet werden, der zum Beenden oder Pausieren auffordert.

Der Haken an der Sache ist, dass der Zeitgeber immer weiter läuft und die nächste Aufnahme den Auswahlbildschirm wieder zum Verschwinden bringt.

Bei einem Interwall von 1 s hat man keine, bei 3 s nur eine geringe Chance, den hervorgehobenen Menüpunkt zu verschieben und somit die Aufnahmeserie zu unterbrechen. Besonderen Spaß macht das mit klammen Fingern draußen vor Ort ;).

• Hat jemand eine Lösung?

Auf den ersten Blick scheint die Stop-Motion-Animation (GX7-Handbuch S. 191) mit der Option Autoaufnahme = ON besser geeignet zu sein. Hier kann praktisch mit jeder Taste die Serie pausiert und über das Hauptmenü abgebrochen werden. Auch muss man vorab keine Bildanzahl einstellen. Soweit so gut ....

Aaaaaaaber das automatisch(!) erstellte Video weist gravierende Zeitsprünge (Lücken) auf, die natürlich nicht hinnehmbar sind. Da ich einerseits HD-Auflösung und JPEG only eingestellt habe, andererseits eine Class-10-Karte benutze, will mir nicht so recht einleuchten, dass dies Verarbeitungspausen sein sollen.

• Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Link zum Beitrag

...

Der Haken an der Sache ist, dass der Zeitgeber immer weiter läuft und die nächste Aufnahme den Auswahlbildschirm wieder zum Verschwinden bringt.

Bei einem Interwall von 1 s hat man keine, bei 3 s nur eine geringe Chance, den hervorgehobenen Menüpunkt zu verschieben und somit die Aufnahmeserie zu unterbrechen. Besonderen Spaß macht das mit klammen Fingern draußen vor Ort ;).

• Hat jemand eine Lösung?

Ist leider bei der GH3 genauso :mad::mad:

Vieleicht wird das mal mit einer Firmware-Update korrigiert: sollte schon bei dem 1. Drücken der F1 (GH3) pausiert/angehalten werden !!

Link zum Beitrag

Ist leider bei der GH3 genauso :mad::mad:

Vieleicht wird das mal mit einer Firmware-Update korrigiert: sollte schon bei dem 1. Drücken der F1 (GH3) pausiert/angehalten werden !!

Da wäre zweifellos ein Firmware-Update hilfreich!

Ich glaube aber, dass ich jetzt eine befriedigende Lösung mit der Stop-Motion-Animation gefunden habe.

Dieser Mode erfordert keine Vorabschätzung der Bildanzahl und kann jederzeit angehalten, fortgesetzt oder abgebrochen werden. Hinzu kommt, dass die Erstellung des Videos unmittelbar im Anschluss an die Aufnahmen erfolgen kann, wobei automatisch in das Wiedergabemenü gewechselt wird.

Nachdem ich alle Menüs durchforstet und auf minimale Prozessor- und Batteriebelastung hin ausgesucht habe, sind auch keine Lücken bzw. Sprünge mehr im Video vorhanden. Da es müßig ist, festzustellen, welche Einstellung letzlich den Ausschlag gab, werde ich die wichtigsten Einstellungen gleich hier veröffentlichen. Vielleicht findet jemand im Try-and-Error-Verfahren die Schlüsseleinstellung ;)?

Die Einstellungen habe ich unter C3-3 abgespeichert um sie jederzeit schnell aufrufen zu können. Bis jetzt ist es mir aber noch nicht gelungen, gleich den passenden Menüpunkt "Stop-Motion-Animation" beim Schalten auf C3-3 angezeigt zu bekommen obwohl "Menü fortsetzen" im Setup-Menü eingestellt ist. Offensichtlich "vergisst" das Individualmenü seine letzte Einstellung wenn zwischenzeitlich das Custom-Mode-Menü angezeigt wird. Vermutlich würde es mit einem der "höheren" Custom-Programme (C1 oder C2) gehen. Aber die sind bei mir für die Naturfotografie reserviert, insbesondere wenn es schnell gehen muss.

Link zum Beitrag

Hier meine derzeit für Zeitrafferaufnahmen gewählten Einstellungen (ohne Gewähr :P):

Benutzer-Modus:

Individualeinstellung C3-3

Rec-Menü:

Bildstil: Std.

Bildverhält.: 16:9

Bildgröße: S 2M

Qualität: (höchste)

iDynamik: Standard

iAuflösung: Standard

HDR: OFF

Stop-Motion-Animation:
(anstelle Zeitraffer!)
Auto-Aufnahme: ON

Aufnahmeintervall: 2s (für schnell ziehende Wolken aureichend)

Ausleseverzögerung: OFF

Rote-Aug.-Red.: OFF

Max. ISO-Wert: OFF

Gesichtserk.: OFF

Profil einrichten: OFF

Individual-Menü:

Stummschaltung: ON
(elektronischer Verschluss!)

AF/AE Speicher: AE LOCK

AF/AE Sp. halten: ON

Quick-AF: OFF

Direktfokusbereich: ON

Fokus/Ausöse-Prior.: RELEASE (Für Zeitraffer ist ohnehin manueller Fokus zu empfehlen)

Focus peaking: ON

Histogramm: OFF

Spitzlichter: OFF

Konst. Vorschau: OFF

Bel.Messer: OFF

Monitor-Info-Anzg.: OFF

Aufn. Feld: (Video)

Autowiederg.: OFF
(Sehr wichtig um das Display via Disp.-Taste ausschalten zu können!)

Video-Taste: OFF

Die Aufnahmesequenz wird abgebrochen indem die Set-/OK-Taste gedrückt und ggf. über das Rec.-Menü zum Stop-Motion-Untermenü navigiert wird. Im Gegensatz zur "echten" Zeitrafferaufnahme bleibt das Menü auf dem Bildschirm bestehen, so dass man es in aller Ruhe bedienen kann. Nach der Abfrage, ob man die Sequenz wirklich abbrechen möchte, kann man direkt das Video erzeugen, auf Wunsch sogar im "Rückwärtsgang".

Link zum Beitrag

Hallo Softride,

Danke für den Hinweis mit der Stopmotion funktion. Wenn meine GM1 angekommen ist, werde ich das auf jeden Fall mal testen.

Bisher habe ich für solche Zwecke immer ein externes kabelgebundenes Intervallometer benutzt. Aber toll wenn das jetzt endlich in die Kameras eingebaut wird.

Tschüß Garf

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

die Stoppmotionfunktioniert auch bei der GM1 wie von Softride geschrieben. Nur leider läßt sich das Display währenddessen nicht abschalten.

Abgebrochen wird dann mit der FN1 Taste (also der einzigen mechanisch vorhandenen Direktwahltatste) - diese führt direkt ins Menü mit der Nachfrage ob die Aufnahme unterbrochen werden soll. Schön.

Tschüß Garf

Link zum Beitrag

• 1 year later...