Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nikon Deutschland

Da hat NIKON aber still und heimlich eine UW Systemkamera vorgestellt.

Finde ich klasse, da bei den kompaktkameras der Af für die kleinen Fischis oft nicht schnell genug ist und man die ISO nicht wirklich für kurze Verschlusszeiten hochdrehen kann.

Der einzige Nachteil ist, dass kein wirklich lichststarkes Objektiv dabei ist. aber das kann ja noch kommen. Sogar ein kompakter Unterwasserblitz ist angekündigt.

Man spart sich ein riesiges teures UW Gehäuse und Blitzsystem. Die kamera wird bestimmt ein Renner.

Link zum Beitrag

Nikon Deutschland

Da hat NIKON aber still und heimlich eine UW Systemkamera vorgestellt.

Finde ich klasse, da bei den kompaktkameras der Af für die kleinen Fischis oft nicht schnell genug ist und man die ISO nicht wirklich für kurze Verschlusszeiten hochdrehen kann.

Der einzige Nachteil ist, dass kein wirklich lichststarkes Objektiv dabei ist. aber das kann ja noch kommen. Sogar ein kompakter Unterwasserblitz ist angekündigt.

Man spart sich ein riesiges teures UW Gehäuse und Blitzsystem. Die kamera wird bestimmt ein Renner.

Ich find die AW1 auch spannend, wir brauchen uns aber nichts vormachen. Unterwasser-Kameras sind Nischen-Produkte, können also gar keine Renner werden. Trotzdem, wenn Nikon es richtig macht, könnte ihnen diese "1" sehr viel Prestige und womöglich auch Geld bringen. Es ist immerhin die erste digital Unterwasserkamera mit Wechselbajonett.

Link zum Beitrag

Ja, eine Nische ist es. Aber mit Kaufkraft.

Die Maldiven haben ca. 900.000 Besucher pro Jahr. Ich würde sagen mindesten 900.000 Kameras sind auch mit dabei, wenn man mal für die Amateurfotografen auch nur 1 Kamera annimmt, obwohl natürlich immer eine kleine, eine grosse und eine Ersatzkamera mit dabei sind. ;)

Fast jedes Pärchen, das dorthin reist hat auch eine UW Kompaktkamera mit dabei. das wären dann ca. 400.000 UW kameras, die durch das Nikon System ersetzt werden möchten. 10-20.000 nikons sollte man da schon pro Jahr verkaufen können.

Link zum Beitrag

Durchaus interessant, fûr den Tauchsport ist das Gerät mit einer maximalen Tiefe von 15 m aber nicht zu gebrauchen. Ich ordne die Kamera daher auch eher in die Sparte "outdoor" ein.

15m reichen zum Schnorcheln allemal aus. Die schönsten Farben gibts ohnehin in den oberen Regionen. Deshalb ordne ich die Kamera ganz klar als UW Kamera ein.

outdoor sind für mich alle Kameras, die ausserhalb des Studios eingesetzt werden. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Begriff Outdoorkamera ist wohl nicht exakt definiert.

Für Meinen Begriff ist aber z.B. die XZ-1 klar keine Outdoorkamera - sonst hätte ich sie jetzt noch im Einsatz - nach dem Sturz in's Wasser :eek:!

Ich finde diesen wasser- und stossfesten Kameratyp schon reizvoll, weil damit auf einfache Art Bilder ermöglicht werden, die man sich sonst kaum getraut zu machen.

mit Gruss

alpfish

Link zum Beitrag

Kameras für Leute, die durch Schlamm laufen oder robben, oder mit dem mountainbike den Wald durchpflügen, sollte man besser Schweinekameras nennen.

UW Kameras für saubere Schnorchler und Taucher sind nun mal eine andere Kategorie und von Schweinekameras klar abzugrenzen.

:D;)

Link zum Beitrag