Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Innenraumaufnahmen haben eine geniale Qualität. Ich bin beeindruckt. Du schreibst 'umgebaut auf M'. Wie kaufe ich das Objektiv denn am besten für die NEX und was kostet es? Ich vermute, das Objektiv existiert bereits seit mehreren Jahren und ist kein neues Produkt. Lässt sich aber neu kaufen oder nur gebraucht?

Link zum Beitrag

• Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das Hologon ist ein Contax G Objektiv.

Es ist unter 1000.- gebraucht quasi nicht zu bekommen (eher 1300 bis 1500), es ist mit f8 nicht vielseitig einsetzbar und für den M umbau muss es auf die Werkbank zum schleifen schrauben basteln..

Ich würde mir die sache gut überlegen ;)

edit: Fokus ist beim Hologon ja manuell, und nicht AF wie bei den anderen Contax !?

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag

Hier mal ein Bild mit dem Hologon 16/8 (umgebaut auf M-Mount), aufgenommen mit der Leica M Monochrom:

Zeiss Hologon 16mm/f8 on Leica M Monochrom | Flickr - Photo Sharing!

Es ist selbst am FF-Sensor nahezu verzeichnungsfrei und bis in die Ecken scharf. Es vignettiert allerdings auch sehr stark, weshalb man es mit dem beiligenden Center-ND Filter nutzen sollte (der nochmals eine Blende kostet). An der Leica M9 produziert es zu den Rändern allerdings auch starke Farbverschiebungen.

"Nahezu verzeichnungsfrei" ist bei durchwegs unter 0,1% Verzeichnung noch untertrieben, es gibt m.W. kein anderes Weitwinkel und auch sonst nur wenige Objektive, die derart verzeichnungsfrei sind.

Extrem ist auch die hintere Schnittweite von 4,5 mm.

Aussergewöhnlich ist es definitiv, aber brauchbar für digitale Kameras?

Link zum Beitrag

Das Hologon ist ein Contax G Objektiv.

Es ist unter 1000.- gebraucht quasi nicht zu bekommen (eher 1300 bis 1500), es ist mit f8 nicht vielseitig einsetzbar und für den M umbau muss es auf die Werkbank zum schleifen schrauben basteln..

Ich würde mir die sache gut überlegen ;)

edit: Fokus ist beim Hologon ja manuell, und nicht AF wie bei den anderen Contax !?

Also hat es einen Fokusring. die Contax G war doch die einzige rangfinder mit AF ohne MF Ring? Oder mit MF Ring? Oder war der Blendenring weggefallen? Fragen über Fragen. Der Adapter Contax auf NEX KB kommt von Novoflex und hat auch ordentlich Innendurchmesser für einen ungestörten Strahlengang auf KB? Letzteres muss man m.E. immer mitüberprüfen, da die NEX Adapter bisher nur auf APS Kameras eingesetzt wurden.

Link zum Beitrag

Also hat es einen Fokusring.

Ja, der silberne hebel an der Seite.. Blendenhebel kann es ja nicht sein, wegen der fixen f8 Blende..

Das Hologon ragt übrigens sehr weit ins Gahäuse rein.. hier noch ein Datenblatt http://www.zeiss.com/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/Hologon8_16mm_e/$File/Hologon8_16mm_e.pdf

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag

Die Innenraumaufnahmen haben eine geniale Qualität. Ich bin beeindruckt. Du schreibst 'umgebaut auf M'. Wie kaufe ich das Objektiv denn am besten für die NEX und was kostet es? Ich vermute, das Objektiv existiert bereits seit mehreren Jahren und ist kein neues Produkt. Lässt sich aber neu kaufen oder nur gebraucht?

Ob das Hologon mit dem Contax G auf NEX-Adapter einsetzbar ist, da habe ich meine Zweifel. Umbauten auf Leica M kosten wohl, je nachdem, wie professionell sie ausgeführt sind, bis zu 1000 EUR.

An der MM ist es gut einsetzbar, wenn die Vignette ausgeglichen wird. Stativ ist wegen f/8 (bzw. f/16 bei Einsatz des zusätzlichen Filters) innen auf jeden Fall Pflicht.

Kann es kaum erwarten, dieses seltene Stück demnächst an der A7R im Vergleich zum WATE und einigen anderen Extrem-WWs zu testen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also hat es einen Fokusring. die Contax G war doch die einzige rangfinder mit AF ohne MF Ring? Oder mit MF Ring? Oder war der Blendenring weggefallen? Fragen über Fragen. Der Adapter Contax auf NEX KB kommt von Novoflex und hat auch ordentlich Innendurchmesser für einen ungestörten Strahlengang auf KB? Letzteres muss man m.E. immer mitüberprüfen, da die NEX Adapter bisher nur auf APS Kameras eingesetzt wurden.

Ja, Contax G hat keinen Fokusring, deswegen muss über die AF-Antriebswelle, die von einem Ring oder Rändelrad am Adapter bewegt wird, fokussiert werden.

Es gibt keinen Novoflex-Adapter für Contax G. Der Metabones-Adapter mit dem angenehm breiten Fokusring ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KB-tauglich, da sich daran zwischen dem Objektiv- und dem Kamerabajonett nichts findet, was vignettieren könnte. Das Hologon passt sicher nicht auf den Metabones-Adapter, an andere einfachere Adapter möglicherweise schon.

Link zum Beitrag

Ja, Contax G hat keinen Fokusring, deswegen muss über die AF-Antriebswelle, die von einem Ring oder Rändelrad am Adapter bewegt wird, fokussiert werden..

Das Hologon hat scheinbar keine AF Kopplung, sondern stattdessen nur diesen silbernen Hebel..

Der Hebel wäre auch beim Metabones adapter im weg. Mit diesem hier sollte es gehen http://www.amazon.de/Enjoyyourcamera-Contax-G-EM-Adapter-Adapterring/dp/B00CTIQZ5K/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1382042456&sr=8-3&keywords=contax+g+nex

Link zum Beitrag

So, ich möchte mal wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen und ein paar weitere Objektive vorschlagen:

* Nikkor-H 1.8/85

Es ist deutlich preisgünstiger als die AF-S-Variante (die beim Adaptieren ohnehin nicht gebraucht wird) und m.E. das beste Objektive aus der Prä-AI-Serie.

* Minolta Rokkor 2/28

Ich bezeichne es immer als "Summicron-R 2/28", das Leica nie gebaut hat. Ein exzellentes Objektiv.

* Leica APO Telyt-R 3.4/180

Womöglich das beste 180er, das man noch für einen halbwegs erträglichen Preis bekommen kann.

Link zum Beitrag

Um etwas extrem zu bleiben: Mich würden auch noch das Canon nFD 85/1.2 L (optisch wohl baugleich zum EF) und Sony Zeiss 135/1.8 interessieren.

Das Canon AF Objektiv 85/1,2 ist wohl legendär hinsichtlich des Bokehs (s. Steve Huff).Wenn man stattdessen mit manuellem Fokus auf ein älteres Exemplar zurückgreifen könnte, das tatsächlich gleich abbildet, wäre die Option nicht schlecht.

Link zum Beitrag

Um etwas extrem zu bleiben: Mich würden auch noch das Canon nFD 85/1.2 L (optisch wohl baugleich zum EF) und Sony Zeiss 135/1.8 interessieren.

Ich hatte viele Jahre das EOS 85 mm F1.2 II! Das beste Objektiv, dass ich je hatte. Das Bokeh am Vollformat ist wirklich ein Genuß - die Schärfefläche aber äußerst gering und von daher offen kaum sinnvoll nutzbar. Ist zudem ein brutaler Glasklotz und zu den Canon 1ern eine eigene Gewichtsklasse.

Ich hatte auch das EOS 135/2! Ebenfalls bei Offenblende voll nutzbar. Am Vollformat eine schöne Telebrennweite. Die Teles: Die Stärke von Canon-Objektiven!

Link zum Beitrag

Mangels Vollformat habe ich mir das Leica Tri Elmar 16-18-21 mm f/4.0 ("WATE") mal am Crop-Sensor vorgenommen.

Die nachfolgenden Bilder zeigen es im Vergleich zum Sony 10-18mm f/4.0 OSS - aus meiner Sicht einem der besten derzeit erhältlichen Weitwinkel-Zooms - aber eben leider nur für APS-C Crop. Die Bilder sind mit jeweils identischen Einstellungen aus RAW entwickelt und in voller Auflösung hinterlegt. Objektiv-Profile (zur Entzerrung und De-Vignettierung) wurden nicht angewendet.

Bei f/8.0 (Erläuterungen siehe Bildunterschriften, Bilder anklicken für andere Größen):

10361598456_77e04eb6fc_z.jpg

Sony 10-18mm @ 16mm @ F8.0[/url]

10361562385_d0017b0f74_z.jpg

Leica Tri Elmar 16-18-21mm "WATE" @ 16mm @ F8.0

100% Crops aus der Mitte:

Sony 10-18mm @ 16mm @ F8.0 - center crop

10361537445_71afd9d422_z.jpg

Sony 10-18mm @ 16mm @ F8.0

10361713903_ed3f80e374_z.jpg

10361493774_7df94a01f6_o.jpg

Sony 10-18mm @ 16mm @ F8.0 - upper left edge crop

Leica Tri Elmar 16-18-21mm "WATE" @ 16mm @ F8.0 - upper left edge crop

Sony 10-18mm @ 16mm @ F8.0 - lower right edge crop

Leica Tri Elmar 16-18-21mm "WATE" @ 16mm @ F8.0 - bottom right crop

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Jetzt bei f/4.0:

10361490124_44445fbb28_z.jpg

Sony 10-18mm @ 16mm @ F4.0

10361469256_c10f591788_z.jpg

Leica Tri Elmar 16-18-21mm "WATE" @ 16mm @ F4.0

100% Center-Crops:

10361429695_0f4efd9674_o.jpg

Sony 10-18mm @ 16mm @ F4.0 - center crop

Leica Tri Elmar 16-18-21mm "WATE" @ 16mm @ F4.0 - center crop

...und f/16 (wegen Flares):

Sony 10-18mm @ 16mm @ F16.0

10361428275_03d139c58f_z.jpg

Leica Tri Elmar 16-18-21mm "WATE" @ 16mm @ F16.0

Hier noch die Kandidaten im Größenvergleich:

10362000864_60420e4c25_z.jpg

Man sieht hier, dass man mit dem Tri Elmar bei ähnlichen Blickwinkeln an Vollformat sogar noch etwas "schlanker" unterwegs sein kann, als mit dem Sony-Zoom an APS-C. Allerdings dann ohne AF (bei WW sowieso nicht so wichtig) und OSS.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Bei diesen Beispielen ziemlich eindeutig. Zugunsten des viel preiswerteren (Verhältnis 1:5) Sony 1018

Wobei man noch erwähnen müsste, dass die Stärken des 10-18 mehr im UWW-Bereich liegen als am "längeren" Ende. Dazu AF + OSS, der bei Video einen sehr guten Job macht! Vom Preis mal ganz abgesehen. :) Die Konstruktion ist bei 16-21mm auch nicht ganz so aufwändig, wie bei 10-18mm, was sich auch in der Baugröße zeigt.

Link zum Beitrag

Das Sel-1018 gefällt mir eigentlich immer besser, wenn ich aber doch irgendwann auf KB wechsel... :(

Wurden denn schon die guten alten manuellen Makroobjektive genannt? Gerade da ist der fehlende Autofokus zu verschmerzen.

Bin selber gerade mit halbem Auge auf der Suche nach einem Makro im 90er bis 100er Bereich, da gäbe es ja z. B. die 100er MD Rokkor mit F3.5 und F4.0.

Link zum Beitrag