Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meine kleine neue Systemkamera (Olympus PL-5) ist für mein altes Stativ zu klein. Die Schnellspannplatte verdeckt das Batteriefach und Kartenfach.

Kennt jemand eine Lösung? Also eine Stativplatte, welche mind. auf einer Seite zum Loch maximal 5 mm Abstand hat?

Chris

Link zum Beitrag

Da ich eine möglichst kleine Schnellwechselplatte haben wollte, nutze ich ein Schnellwechsel-System mit Magnet. Das hält wirklich sehr gut.

Such mal nach "Magnet Seagull". Ich habe dieses Schnellwechselsystem auf einen vorhandenen Kugelkopf geschraubt, funktioniert prima.

Es gibt dieses Magnet-System auch direkt auf einem kleinen Kugelkopf von Dörr. Da solltest Du darauf achten, dass es sich um die Mag Mount Star-Version mit der eingekerbten Schnellwechselplatte handelt, ansonsten ist ein Verdrehen bei Hochkantaufnahmen möglich.

Edit: das mit den 5mm habe ich überlesen, ich muss mal ausmessen, wie groß die Platte und der Abstand ist.

Edit2: habe mir das gerade mal auf einem Foto angesehen ... das ist ja echt doof konstruiert, dass der Abstand zur Klappe so gering ist. Ich denke da hilft mein Vorschlag leider auch nicht weiter.

bearbeitet von kleiner_Hobbit
Link zum Beitrag

Ginge sonst das Miniconnect-System von Novoflex?

Wo liegt denn der Stativanschluss und das Batteriefach?

Habe mir jetzt mal schnell die Bedienungsanleitung angeschaut, dümmer hätte man das ja jetzt nicht designen können.

:D

Edit: Miniconnect hat einen Durchmesser von 12,5mm, könnte daher gerade nicht mehr passen...

Link zum Beitrag