Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Systemkamera anzuschaffen.

Allerdings habe ich gehört, das ich meine Canonobjektive nur mit vielen Defiziten betreiben könnte.

Sprich kein Autofokus, kein Abblenden möglich, Vignettierung bei größer F4.

Ich habe mit der Oly OMD M5 geliebäugelt.

Gibt es ggf andere Hersteller mit gleichwertiger oder besserer Bildqualität, wo man Canonobjektive richtig betreiben ann?

Die Canon-M soll ja leider nicht so der Knaller sein...

LG Michael

Link zum Beitrag

Hallo,

adaptieren kannst du mit einem entsprechenden Adapter fast alles an jede Kamera.

Selbstverständlich fallen dann die Automatikfunktionen weg.

Es gibt auch keine mir bekannte Systemkamera bei der es möglich ist Fremdobjektive zu adaptieren und die Automatikfunktionen erhalten bleiben.

Das gilt aber auch für DSLR, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Ob ein Objektiv vignetiert liegt nicht an der Blendenöffnung sondern an der Brennweite.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Es gibt inzwischen Adapter für Canon EF Objektive mit Übertragung der Automatikfunktionen. Wie gut das funktioniert weiss ich allerdings nicht. Du findest sicher hier im Forum was drüber.

Ob das sinnvoll ist, ist aber eine andere Frage. Gerade bei der OM-D gibts doch schöne kompakte Objektive dazu. Mit einem klobigen Adapter und zu grossen DSLR Objektiven macht das vermutlich wenig Spass.

Link zum Beitrag

Ok, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Ich würde schon gern die Zeit oder Blende bzw beides einstellen können am Kamerabody.

Versteht ihr dies unter Automatikfunktionen?

Wenn ich die Blende nicht über den Body einstellen kann, sind meinen Canonobjektive nur bei Offenblende nutzbar.

Ja es gibt feine Optiken für die OMD, allerdings habe ich feine für meine DSLR warum ich die natürlich auch gern nutzen würde :rolleyes:

LG Michael

Link zum Beitrag

Macht Sinn.

Mir ist es z.Z. nicht vergönnt mir ein 75-300 zu leisten. Also mach ich mir gerne die Mühe alles per Hand einzustellen.

Ein Tipp wegen der Blende am EF-Objektiv. An der EOS gewünschte Blende einstellen, Abblendtaste drücken und halten und dabei das Objektiv abnehmen. Der Blendenwert bleibt erhalten.

Ich habe mein Sigma auf Blende 8 abgeblendet. Denn offen sind die meisten Objektive nicht optimal. Aber das müsstest Du austesten wann dein EF das beste Ergebnis liefert.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Ich würde schon gern die Zeit oder Blende bzw beides einstellen können am Kamerabody.

Versteht ihr dies unter Automatikfunktionen?

Die Zeit hat ja nichts mit dem Objektiv zu tun. Ja die Blende müsste man mit diesen Adaptern am Body einstellen können. Ob und wie gut das funktioniert weiss ich nicht. Der AF kommt sicher auch nicht an die Geschwindigkeit an deiner Canon DSLR ran.

Ja es gibt feine Optiken für die OMD, allerdings habe ich feine für meine DSLR warum ich die natürlich auch gern nutzen würde :rolleyes:

Was macht die OMD denn für einen Sinn? Da würde ich bei der DSLR bleiben oder warten bis Canon einen brauchbaren Nachfolger der EOS M bringt. Oder eine EOS 100 kaufen wenns nur um die kompaktere Grösse geht: Compare camera dimensions side by side

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Macht für mich aus mehreren Gründen Sinn.

- 2facher Cropfaktor und damit zB. ein 300/2.8

- Freistellung ist eine ganz andere Nummer.

- Gewichtseinsparung am Body

- wenn ich mal wieder ein paar Euros habe kann man das eine oder andere

Objektiv kaufen.

- mit dem 14-50 eine gute Immerdabei Lösung

- mit einem 600/4 wären das unfassbare 1200/4...

Link zum Beitrag

Also mit älteren Canon (FD)-Objektiven geht es ganz problemlos. Voraussetzung um sinnvoll arbeiten zu können ist ein Blendenring am Objektiv. Man muss natürlich manuell fokussieren, was ja nicht so schwer ist. Bei Av (Blendenvorwahl) stellt die Kamera zu der manuell eingestellten Blende die richtige Zeit ein. Man kann natürlich alles ganz manuell machen: Man kann ja, je nach Nex-Modell, die Belichtung im Display oder im EVF ganz gut kontrollieren.

Schwieriger wird es bei EOS-Objektiven v.a. deshalb weil die Blende nicht am Objektiv eingestellt werden kann. Dazu gibt es einmal preiswertere Adapter, die eine eigene Blendeneinstellung besitzen. Da diese Blende zwangsläufig hinter dem Objektiv sitzt, kommt es zunehmend zu Vignetierungen je stärker man abblendet. Nicht so ideal. Dann gibt es noch die teureren Adapter die EOS-Objektive elektrisch mit der Nex koppeln. Die Blende kann dann also an der Kamera eingestellt werden. Der Autofokus soll lt. Herstellerangaben zwar funktionieren, aber recht langsam sein. Es werden 2 sec (!) genannt. Auch nicht so toll.

Für meinen Geschmack sind nur ältere Objektive (gilt ja nicht nur für Canon) gut zu handhaben, die eine eigene Blendeneinstellung haben. An meinen 10 M42 Asahi Pentax Takumar-Objektive habe ich jeweils einen eigenen Adapter angebracht, die kosten ja nicht die Welt. So lassen sich die Objektive so schnell wie jedes native Nex-Objektiv wechseln. Die manuellen Einstellungen bin ich ja von früher her gewohnt; das ist für mich kein Problem und macht eigentlich ziemlich Spaß.

Link zum Beitrag

Bei AV-Vorwahl am Objektiv stellt die M5 die entsprechende Zeit ein?

Das funktioniert?

Dann wäre es absolut ok, da mein Haupteinsatzgebiet die makrofotografie wäre.

Bei Reisen würde ich dann ein 14-50 oder noch ein 2tes etwas längeres Objektiv mitnehmen wo die Automatikfunktionen dann funktionieren.

Da gibt es ja scheinbar sehr feine Linsen.

LG Michael

Link zum Beitrag

Servus Michael

Ja, das funktioniert mit AV.

Ich betreibe ein Sigma 150/2.8 Makro ohne OS für Canon EF an meiner G3/G5.

Allerdings mußt du die Blende wie schon Kunibertus63 geschrieben hat verstellen.

Mein 150er ist offen aber schon Knackscharf

G5 + Sigma 150/2.8 Makro; 1/60, f2.8, Iso 160; Stativ

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Sprich kein Autofokus, kein Abblenden möglich, Vignettierung bei größer F4.

Warum soll ein Objektiv, welches Vollformat oder zumindest APS-C ausleuchtet an mFT vignettieren? Du bekommst ja immer den zentralen Bildausschnitt. Im Gegensatz, es werden die schlechten Randbereiche weggeschnitten.

Link zum Beitrag

Ein Tipp wegen der Blende am EF-Objektiv. An der EOS gewünschte Blende einstellen, Abblendtaste drücken und halten und dabei das Objektiv abnehmen. Der Blendenwert bleibt erhalten.

Das ist schon richtig und für Makro wegen der Schärfentiefe auch meistens notwendig, aber bedenke, dass Du dann mit Arbeitsblende fotografierst. Sprich, es ist für den Sensor sehr dunkel und muss daher für den Sucher entsprechend aufgehellt werden, was wiederum Rauschen (im Sucher) verursacht. Das Rauschen und die größere Schärfentiefe erschweren aber das korrekte manuelle Scharfstellen auf die gewünschte Schärfeebene.

Link zum Beitrag

- Gewichtseinsparung am Body

In Relation zum Gewicht der Optiken vernachlässigbar (außer vielleicht bei einer 1D Mk IV)

- mit einem 600/4 wären das unfassbare 1200/4...

Mit 1200mm muss man aber erst mal umgehen können. Mit dem dazugehörigen Stativ relativiert sich der obere Punkt nochmals um so mehr.

Link zum Beitrag

Das ist natürlich kein wirklich dauerhaft befriedigendes Verfahren; das kann man sicher einmal so machen. Jedes Mal um die Blende zu verstellen, Objektiv abnehmen, an die EOS ansetzen, Blende einstellen, abblenden, Objektiv wieder wechseln:eek:

Link zum Beitrag

Richtig, nur Ein mal wird die Blende eingestellt. Richtig, man muss damit leben, nur einen Blendenwert zu haben. Richtg, die Kombination EF und Kamera plus Stativ sind dann nur noch Bollerwagen tauglich. Falsch, sowas nimmt jemand ernsthaft zum Stadtbummel mit, obwohl das 75-300 hab ich immer im Rucksack. Angesetzt dann nur zur Sashion. Aber gleich wieder runter wenns nicht nötig ist. Das 500er echt nur wenn was anliegt ins Auto. Also fangt hier nicht auch noch damit an, dass der Grössenvorteil dahin ist. Thema Arbeitsblende: Stört zum Glück noch nicht, auch mit Blende 9,irgendwas nicht.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hab mir ne Canon-M zugelegt, mit Adapter bin hellauf begeistert,

ich finde die kleine ist optimal, klar, Sport oder schnell Motive geht nicht, aber sonst , mein Rat : Einfach ausprobieren, die Dinger kosten nicht viel, immer den original Adapter dazu....

Das Bild hab ich 15 minuten nach dem Auspacken der M gemacht, sicher gehts schärfer...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

so z.B:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag