Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir eben eine FUJI X-M1 mit dem 35/1.4 im Set aus Taiwan zum Preis von 799,- bestellt (da kommt wohl noch der Zoll drauf).

Ich beobachte die "Retro-Kisten" von FUJI seit ihrer Vorstellung mit einem gewissen Wohlwollen, zu einem Kauf hat es aber bisher nicht gereicht. Stattdessen bin ich vor knapp 3 Jahren ins SONY NEX System eingestiegen, wovon ich auch 2 Festbrennweiten hab, darunter auch das 35/1.8.

Die aktuell vorgestellte X-M1 hat mir aber nun stark genug gefallen, einen Versuch mit dem System zu wagen, als ausgesprochene Low-Light Camera. Sicherlich spielt Ärger über die Tatsache mit rein, dass SONY und ZEISS bisher kein f/1.4 Objektiv auf die Reihe kriegen. Ob dieser Einstieg ins System auch einen Wechsel bringt, wird sich zeigen.

Ich war der hier Meinung auf einen Sucher verzichten zu können. Meine NEX-6 hat so einen elektronischen Sucher, daher meine ich deren eingebaute Beschränkungen (beim momentanen Stand der Technik) ganz gut zu kennen.. sicher wäre ein echter optischer Sucher wie bei der X-Pro noch besser, aber diese ist eben auch nicht unerheblich größer und teurer. Und dann kommt man, so zumindest meine Erfahrung, in Low-Light Bedingungen mit guten Displaysuchern fast immer recht gut hin!

Gruß. T.

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag

Seitdem durch die letzte Firmware auch gut alte Objektive an der X-E1 unterstützt werden, bleibt die Nex5N öfter im Schrank.

Bei mir stellte sich mir die Frage, ob ich bei Sony in wertigere Objektive, sprich Zeiss, und ein längeres Zoom und in ein neues Gehäuse (Nex6 oder 7) investiere oder ob ich den Schritt in Richtung eines anderen Kamerasystems gehe. In m4/3 wollte ich nicht auch noch einsteigen und Sony war mir persönlich immer zu unberechenbar, was die Kursänderungen und Produktpflege betrifft.

Die X100 kannte ich noch, also wurde es Fuji.

Am wichtigsten ist natürlich, dass man mit der Kamera seiner Wahl auch gerne Bilder macht und die Möglichkeit hat, diese immer mit sich zu nehmen.

Als zweites Gehäuse hatte ich mir schon überlegt, ob eine X-M1 dazu kommt, bin aber noch dabei in Objektive zu investieren.

Jedenfalls wünsche ich ebenfalls viel Spaß.

Link zum Beitrag

Seitdem durch die letzte Firmware auch gut alte Objektive an der X-E1 unterstützt werden, bleibt die Nex5N öfter im Schrank...

Welche "alten" Objektive werden denn jetzt an der X-E1 "unterstützt", die vorher nicht unterstützt waren - Die werden doch adaptiert, was wird da unterstützt :confused:

Ich fotografiere schon seit letztem mit alten Objektiven an der X (das älteste ist von 1951)

Link zum Beitrag

Mir hat das Focus Peaking, dass ich vorher von der NEX-5 kannte, immer an der X-E1 gefehlt.

Ach so, das meinst Du

Beim Wort "Unterstützung" hatte ich daran nicht gedacht - ist ja eher eine eher Fokussierhilfe ;)

Ich habe ja auch die 5N und die X-E1, aber das Peaking muss man halt immer noch per Lupe kontrollieren, wenn es auf den Punkt scharf sein soll

und dann brauche ich es eigentlich auch gar nicht mehr...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ja etwas was du in jeden Beitrag dazu geschrieben hast (und im Fuji-Forum auch, wenn ich mich richtig erinnere :) ).

Das Focus Peaking dient für mich als eine andere Art des Fokussierens. Die Lupe ist bei Stilleben, Portraits oder Makros die letzte Stufe der Kontrolle nützlich, ob der Fokus stimmt. Wenn die Zeit zum Fokussieren keine Rolle spielt.

Bei großen Brennweiten oder bewegenden Objekten, die in einen Fokusbereich reinlaufen, oder für das schnelle Fokussieren und Kontrolle per Bildschirm ist die Lupe dagegen größtenteils nutzlos. Da ist eine Kantenanhebung besser geeignet. Man kann dabei auch gut sagen, dass die Mitte der "Schärfewelle" ausreichende Qualität produziert.

Link zum Beitrag

Das ist ja etwas was du in jeden Beitrag dazu geschrieben hast (und im Fuji-Forum auch, wenn ich mich richtig erinnere :) )...

Das schreiben aber auch andere ;)

Wie dem auch sei, das Peaking ist eine nette Hilfe wenn abgeblendet wird oder im WW; ansonsten ist es mir zu ungenau...

Link zum Beitrag

Kann da bisher nicht klagen und es bringt mir mehr Unterstützung als ohne. Gerade, wenn die Lupenfunktion, wie oben beschrieben, zu umständlich ist und z.B. bei langen Brennweiten durch die Bewegung der Kamera oder bewegte Objekte keine Fokussierung zulässt.

Die Zonenfokussierung z.B. ist noch ungenauer und wird trotzdem eingesetzt, da es der Art und Weise des Fotografen entspricht.

Es bedeutet nur mehr Übung...

Link zum Beitrag

Kann da bisher nicht klagen und es bringt mir mehr Unterstützung als ohne. Gerade, wenn die Lupenfunktion, wie oben beschrieben, zu umständlich ist und z.B. bei langen Brennweiten durch die Bewegung der Kamera oder bewegte Objekte keine Fokussierung zulässt.

Die Zonenfokussierung z.B. ist noch ungenauer und wird trotzdem eingesetzt, da es der Art und Weise des Fotografen entspricht.

Es bedeutet nur mehr Übung...

Zonenfokus ist aber auch nur bei WW und abgeblendet gescheit einsetzbar.

Bei meinem 12er Heliar mache ich das gerne; da schalte ich das Peaking bei der NEX sogar ab, sonst sieht man alles nur noch in gelb :D

Habe heute morgen mal mit beiden Kameras nochmal das Peaking verglichen.

Bei Sony ist es irgendwie besser implementiert - mag an den Farben liegen.

Bei Fuji gefällt mir besser, daß das Peaking beim Druck auf den Auslöser weg ist und man das "finale" Bild beurteilen kann.

Link zum Beitrag

Bei Fuji gefällt mir besser, daß das Peaking beim Druck auf den Auslöser weg ist und man das "finale" Bild beurteilen kann.

Für Manuelle Objektive kann ich mir das gut vorstellen. Ich seh auch manchmal vor lauter Markierungsfarbe kein Bild mehr. :D

Beim DMF würde das ja leider nicht gehen. Eine schnelltaste für Peaking abschaltung habe ich mir schon öfters gewünscht..

Link zum Beitrag

Letzte Woche Fuji XM-1 bestellt (mit 35/1.4) - gestern Pressemitteilung gelesen über das neue 23/1.4 (ebenfalls mit Blendenring).

Damit habe ich schon mein nächstes "Wunschobjektiv" ...

Der Preis ist natürlich heftig, aber welches Kleinbild 35/1.4 war schon mal günstiger? Ein Vollformat-LEICA 35/1.4 (asph. Summilux) ist jedenfalls keine Alternative. Und das Zeiss 24/1.8 für die NEX ist weder preiswerter, noch wesentlich kompakter.

Link zum Beitrag

• 1 month later...