Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zur Information auch für die Nex 5r ist das Update verfügbar!

Hat schon Jemand die Vorteile testen können?

Dazu gibt es eine Aussage eines NEX-5R Users auf dpreview:

"i updated my 5r. can't detect much difference. i think the apps operation is a little bit faster. less laggy overall. everything else feels the same. hard to tell."

Re: New firmware NEX6/5R/7 and SLT A99 available: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

Link zum Beitrag

Dazu gibt es eine Aussage eines NEX-5R Users auf dpreview:

Oder man ließt auf der Sony Seite einfach was verändert wurde ;)

Betroffene Modelle: NEX-5R

Vorteile und Verbesserungen:

Neues AF-Antriebssystem für Filme: Ein neues AF-Antriebssystem für Filme bietet bessere Skalierbarkeit für künftige E-Bajonett-Systeme. Dies gewährleistet größere Designflexibilität für künftige E-Bajonett-Objektive.

Unterstützung der "Fast Hybrid AF"-Funktion für folgende Objektive: SEL1018, SEL35F18, SELP18200, SEL30M35, SEL50F18, SEL18200LE, SEL20F28, SEL1670Z

*Außer der Kamera-Firmware muss möglicherweise auch die Objektiv-Firmware aktualisiert werden.

Link zum Beitrag

Ich habe das AF Verhalten an der NEX 6 unter Version 1.01 und 1.02 verglichen. Mir kommt er subjektiv etwas schneller vor. Vor allem bei geringen Unterschieden, also dann wenn der Motor nur eine sehr kurze Distanz zurücklegen muss, scheint mir der AF intelligenter geworden zu sein. Er fährt nun nicht mehr so weit vor und zurück. Aber auch bei weiteren Wegen fährt der Motor nicht mehr so weit am Ziel vorbei. Getestet habe ich mit dem SEL-35F18 und dem SEL-50F18, parallel an zwei 6er NEXen (jeweils andere Firmware-Version versteht sich), bei F2, Spotmessung, ohne AF-Hilfslampe, Indoor mit nur schwacher Raumbeleuchtung. Das Update scheint echt was gebracht zu haben.

Link zum Beitrag

Habe auch gerade upgedatet - keine Veränderungen beim AF. Bei mir hat sich aber schon vorher das Abschalten des Live-View sehr positiv bemerkbar gemacht:

MENU [Einstellung] [Anzeige Live-View] Alle Einst. Aus

Hat dann allerdings den Nachteil, dass man Korrekturen an WB, Belichtung, ... natürlich erst NACH der Aufnahme sieht :rolleyes:

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag

Hallo

Habe gerade das Update für meine NEX 6 durchgeführt. Hat beinahe eine Viertelstunde gedauert bis es drauf war. Bez. AF, konnte ich bis jetzt keine Veränderung feststellen.

Viele Grüsse

Einstein

Versuch den AF bei sehr kleinen Distanzunterschieden. Also richte den Spot auf ein Ziel in 3m Entfernung und danach auf eins in 2.75m. Ich konnte einen Unterschied feststellen. Ich hatte den Test mehrmals wiederholt. Und immer war der 6er Body mit dem Update einen Tick schneller. Ich habe beobachtet, dass der Fokussiermotor nicht mehr so weit am Ziel vorbei pendelt. Das war ohne Update oft unerklärliche, wieso er zunächst so weit am Ziel vorbei pendelt obwohl die Distanz fast die selbe ist. Getestet mit dem 50mm und dem 35er. Beim 50er kam mir der Unterschied am größten vor. Das könnte mit der verbesserten Video Fähigkeit in Verbindung stehen. Stichwort "Neues AF-Antriebssystem für Filme" laut Sony Firmware Seite.

Seit heute scheinbar außerdem verfügbar: Objektiv-Firmware Version 02: SEL1855, SEL18200, SEL55210, SEL24F18Z, SEL30M35, SEL50F18 (Macintosh-Computer)

-Firmwareaktualisierung , 30/08/2013

Werde ich nachher gleich einmal ausprobieren. Dachte allerdings das zumindest auf meinem SEL50F18 bereits eine Version 02 drauf ist.

bearbeitet von Marco.Behr
Link zum Beitrag

Die 02 für das 18200 gibts doch schon ne Weile. Oder täusche ich mich ?

Das kann durchaus sein, denn mein SEL50F18 hatte bereits vor etlichen Monaten sein 02 Update bekommen.

Für das SEL35F18 gibt es scheinbar keine neue Version. Hier bin ich immer noch auf Version 01. Selbiges gilt für das SEL 1018 (Version 01).

Link zum Beitrag

Seit heute scheinbar außerdem verfügbar: Objektiv-Firmware Version 02: SEL1855, SEL18200, SEL55210, SEL24F18Z, SEL30M35, SEL50F18 (Macintosh-Computer)

-Firmwareaktualisierung , 30/08/2013

Werde ich nachher gleich einmal ausprobieren. Dachte allerdings das zumindest auf meinem SEL50F18 bereits eine Version 02 drauf ist.

Hallo

Hast Du einen "MAC"?

Was mich verwundert, wieso steht dieses Update im Sony-Support zweimal drin. Beide Male für "MAC".

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen.

Bei mir scheint bei der Nex6 etwas schief gegangen zu sein bei dem Update.

Es wird nur noch das "Live Bild" angezeigt, aber sie reagiert auf keinen Tastendruck und läßt sich auch nicht mehr ausschalten. Nur Akku rausnehmen hilft. Hat jemand eine Idee wie ich da jetzt vorgehen kann?

In dem Zustand ist die Kamera gerade nutzlos..guter Start ins Wochenende.

Gruß,

Kai

Link zum Beitrag

Hatte gerade denselben Effekt: Nur noch Live View.

• Ich dachte, es kam dadurch, dass ich nach dem Update sofort den Akku rausgenommen habe und nicht zuerst ausgeschaltet hatte.
  • Das Objektiv (10-50) blieb damit ausgefahren und nur noch Liveview war nach dem erneuten Einsetzen des Akkus an.
  • Kamera hat auch nicht auf Ein-Ausschalten reagiert (Objektiv blieb ausgefahren).

Habe dann einige Zeit gewartet und einfach den Akku nochmals entnommen. Nach einer Wartezeit den Akku wieder rein und Kamera ausgeschaltet und warten (ca 2 Min).

Dann fuhr das Obkjektiv wieder rein. Nach dem erneuten Einschalten war alles wieder OK.

Prüfung im Menü zeigt jetzt auch die Version 1.02 an.

Link zum Beitrag

Hallo

Dumme Frage: Wieso nach dem Update, den Akku rausnehmen? Habe ich noch nie gemacht, weder an meiner NEX 5, noch an meiner NEX 6 und ich hatte nie Probleme.

Viele Grüsse

Einstein

Na ja,

hier in der Update-Anleitung: Sony : NEX-6 Updates | Updates für NEX 6 | NEX6 herunterladen

steht als letzte Aktion halt drin

19. Schalten Sie die Kamera aus, und entfernen Sie den Akku bzw. das Netzteil. Setzen Sie den Akku wieder ein oder schließen Sie das Netzteil wieder an, und schalten Sie die Kamera ein.
Vielleicht reicht es auch aus, einfach für 10 sec die Luft anzuhalten oder sich im Kreis zu drehen ....

Gruß

-Thomas

Link zum Beitrag