Jump to content

Makroobjektiv defekt?


Soley

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumler,

 

heute ist mein heiß ersehntes 60mm Makroobjektiv angekommen.

Gleich direkt ausgepackt und ausprobiert. Ist es normal, dass sich das Objektiv im manuellen Modus "locker" anhört? Also als ob im Objektiv drin etwas lose ist und hin und her scheppert? im AF ist das nicht der Fall. So hab ich auch meine Probleme am scharf stellen. Das kann doch nicht normal sein oder? Ich weiß nicht, wie ich es euch beschreiben soll. Es hört und fühlt sich eben so an, als ob da etwas nicht fest ist und in dem Objektivgehäuse hin und her hopst...

zurückschicken oder? ARGH!!!

 

lg Soley

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das "lose" sollte normal sein...du merkst z.B. auch, wenn sich der Fokus wieder auf unendlich stellt (ist so zusagen die Ruhestellung des makros)

 

Das kommt von der mechanischen Kopplung (da das 60 wie auch das 85mm mechanisch fokussieren und nicht "by-wire" wie die anderen NX Objekitve)

 

AF: du hast zwei Einstellung, einmal als normales Tele und einmal incl Nahbereich.

 

Du musst bei dem AF aufpassen wie gross oder klein du eine AF feld wählst, denn ansonsten Läuft der Antrieb einmal vor und zurück und durch den langen Fokusweg dauert das. Leider hat das NX Makro nicht wie das oly 60mm eine reine Naheinstellung bei dem der AF nur im Nahbereich sucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab es heut morgen zurück geschickt, irgendwas stimmt da nicht, es ließ sich absolut

kein AF Feld wählen, die Taste reagierte nicht an der Kamera wenn das Objektiv drauf war, bei anderen funktioniert es einwandfrei, da verstelle ich das AF Feld sehr oft so wie ich es eben benötige.

irgendwas war da deutlich zu lose, es schlackerte richtig hin und her und es ließ sich kaum scharf stellen irgendwie aber wie gesagt, das kann auch an meinen bescheidenen künsten liegen...jedenfalls fand ich auch die bedienungsanleitung mehr als dürftig...ein wenig mehr erklärung was der Schalter auf dem Objektiv bedeutet in vernünftig erklärenden Sätzen wäre besser gewesen.

Bin mal gespannt ob der Ersatz genauso "locker" ist oder ob da wirklich was kaputt war...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...