Ariovist Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1051 Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nochmal zur Verdeutlichung: Das 12-40 ist ein hervorragendes Objektiv. Ich schätze es sehr. In letzter Zeit sind mir aber am rechten Rand Unschärfen aufgefallen, die ich hier vorgestellt habe. Daraufhin hieß es unisono das Objektiv sei fehlerhaft (dezentriert), insofern verstehe ich den Einwand der Trollerei überhaupt nicht. Ich kann auch gerne mehr Beispielbilder in voller Auflösung zeigen, wenn einige Subjekte misstrauisch sind Kein Standardzoom, welches ich bisher besaß, kommt an die Leistungen des 12-40 ran. Hat das nächste Exemplar, welches morgen kommt, keine auffällige Dezentrierung mehr, bin ich hochzufrieden. bearbeitet 15. Januar 2015 von Ariovist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 Hi Ariovist, Das könnte für dich interessant sein: Alles zum neuen Olympus 12-40 f/2,8 PRO . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1052 Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Ich bestreite ja nicht, dass Ariovists Objektiv ein Problem hat, ich habe das ja auch geschrieben. Wo ich mich gegen wende, sind irgendwelche Hochrechnungen in Bezug auf dezentrierte Objektive, Qualitätskontrollen und die Wahrscheinlichkeit ein gutes Objektiv zu erhalten. Dafür haben wir schlicht keinerlei Grundlage (bzw. man könnte auf Basis anderer Kriterien (z.B. zahlreiche positive Reviews, unzählige positive Nutzerberichte) genau das Gegenteil hochrechnen. Es bringt nichts. Ariovist sollte Kontakt mit dem Service aufnehmen. Das O 2.8/12-40mm lohnt es dafür. bearbeitet 15. Januar 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1053 Geschrieben 15. Januar 2015 Ich spreche lediglich aus meiner Erfahrung und den vielen Berichten aus den Foren. Dass dezentriert Objektive heutzutage sehr oft ausgeliefert werden, weil sie wahrscheinlich noch im Rahmen der Spezifikationen liegen, ist doch mittlerweile usus. Viele stört dies nicht, da sie keine Pixelpeeper sind. Ich schaue hingegen sehr genau hin, bevor ich mich für ein Objektiv entscheide. Das 12-40 ist bisher mein bestes Standardzoom. Da ein sauber zentriertes zu erwischen ist der Traum meiner Träume. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1054 Geschrieben 15. Januar 2015 Ich spreche lediglich aus meiner Erfahrung und den vielen Berichten aus den Foren. Dass dezentriert Objektive heutzutage sehr oft ausgeliefert werden, weil sie wahrscheinlich noch im Rahmen der Spezifikationen liegen, ist doch mittlerweile usus. Viele stört dies nicht, da sie keine Pixelpeeper sind. Ich schaue hingegen sehr genau hin, bevor ich mich für ein Objektiv entscheide. Das 12-40 ist bisher mein bestes Standardzoom. Da ein sauber zentriertes zu erwischen ist der Traum meiner Träume. Ist in Ordnung. Wenn der Händler keines haben sollte (was ich für unwahrscheinlich halte, hängt aber auch davon ab, was man als "sauber" betrachtet), lass es Dir auf Garantie vom Olympus Service zentrieren. (Da es zentriert wirklich sehr gut ist, kann man sogar darüber nachdenken, sich das Zentrieren etwas kosten zu lassen, wird schon nicht die Welt kosten. Aber zunächst sollte die Garantie zuständig sein.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1055 Geschrieben 15. Januar 2015 Ich werde diesen Service mal in Anspruch nehmen und schauen, ob die Techniker ein äußerst sauber zentriertes Objektiv hinbekommen. Wenn das der Fall ist, werde ich nicht mehr tauschen sondern gleich zu Olympus einschicken mit der Bitte um Zentrierung des Objektivs. Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1056 Geschrieben 15. Januar 2015 Hat jemand Erfahrungen in welcher Sprache die Problembeschreibung vorliegen sollte? Ist Deutsch möglich? Wer schraubt daran rum? Polen, Chinesen, Japaner oder gar Deutsche? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Share #1057 Geschrieben 15. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Natürlich die Problembeschreibung in deutsch. Ansonsten wäre tschechisch noch eine andere Möglichkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Ariovist Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1058 Geschrieben 15. Januar 2015 Der Olympus Service ist also in Tschechien? Und die Mitarbeiter sind Deutsche oder überwiegend Tschechen? Möglicherweise werden dort auch Japaner eingeflogen? Derjenige, der das Objektiv bearbeitet, sollte ja meine Beschreibung auch lesen können. Im Sony Forum hat jemand seine Oly vor kurzem eingeschickt, weil ein Störpixel auf dem Display war. Es kam zurück mit der Bemerkung: Sensor gereinigt! Na prima. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horfri Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1059 Geschrieben 15. Januar 2015 Im Sony Forum hat jemand seine Oly vor kurzem eingeschickt, weil ein Störpixel auf dem Display war. Es kam zurück mit der Bemerkung: Sensor gereinigt! und, war das Störpixel weg? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1060 Geschrieben 15. Januar 2015 und, war das Störpixel weg? Nein, beim dritten Versuch dann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1061 Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Mal eine Frage an die Linsenbauer dieses Forums: Wie schwer ist es, ein Objektiv zu zentrieren? Offensichtlich sehr schwierig, denn die im Handel verfügbaren Objektive sind nach meiner Erfahrung zu 70 Prozent dezentriert, zumindest leicht. Wie kann so etwas im Jahr 2015 noch vorkommen? Ich frage deshalb, weil es vor 30 bis 40 Jahren prozentual weniger dezentrierte Objektive gab. bearbeitet 15. Januar 2015 von Ariovist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1062 Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) lol du schaffst es nichtmal die kamera gerade zu halten, vielleicht ist das auch der grund warum die "agenturen" deine bilder nicht kaufen. zu der aussage in deinem letzten beitrag kann man nur lachen und es zeugt von absoluter ahnungslosigkeit bei sicherem auftreten. schade das einige auch noch darauf reinfallen. bearbeitet 15. Januar 2015 von Christalentfrei wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1063 Geschrieben 15. Januar 2015 lolDein Name ist Programm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1064 Geschrieben 15. Januar 2015 Hat jemand Erfahrungen in welcher Sprache die Problembeschreibung vorliegen sollte? Ist Deutsch möglich? Wer schraubt daran rum? Polen, Chinesen, Japaner oder gar Deutsche? Ich habe immer Deutsch schriftlich und telefonisch kommuniziert. Bist Du Service Plus Kunde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1065 Geschrieben 15. Januar 2015 Der Olympus Service ist also in Tschechien? Und die Mitarbeiter sind Deutsche oder überwiegend Tschechen? Möglicherweise werden dort auch Japaner eingeflogen? Derjenige, der das Objektiv bearbeitet, sollte ja meine Beschreibung auch lesen können. Im Sony Forum hat jemand seine Oly vor kurzem eingeschickt, weil ein Störpixel auf dem Display war. Es kam zurück mit der Bemerkung: Sensor gereinigt! Na prima. Es sind dort gut Deutsch Sprechende Mitarbeiter. Die Versandadresse ist für Reparaturen ist übrigens Hamburg. Wohin das Objektiv zur Reparatur weitergeleitet wird, ist Entscheidung von Olympus. Im Übrigen kann ich nur empfehlen, vor einem Versand den Olympus Service mal telefonisch zu kontaktieren, das Problem zu beschreiben und dann zu vereinbaren, was weiter geschehen soll. Als ich mein O 2.0/12mm zur Reparatur gegeben hatte, habe ich vorher Beispielbilder hingeschickt. Das Objektiv war - obwohl es nicht dem Service Plus Programm unterliegt und keine Garantie mehr vorlag - zusammen mit einer E-M1 kostenlos repariert und innerhalb der von Olympus im Rahmen des Service Plus zugesagten Bearbeitungszeit (5 Werktage plus Versand) wieder zurückgesandt. Konnte mich nicht beklagen. So gut wie keine Warteschleife bei den Anrufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1066 Geschrieben 15. Januar 2015 Ich habe immer Deutsch schriftlich und telefonisch kommuniziert. Bist Du Service Plus Kunde?Dieses Privileg genießen doch nur die E-M1 Eigentümer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1067 Geschrieben 15. Januar 2015 Mal eine Frage an die Linsenbauer dieses Forums: Wie schwer ist es, ein Objektiv zu zentrieren? Offensichtlich sehr schwierig, denn die im Handel verfügbaren Objektive sind nach meiner Erfahrung zu 70 Prozent dezentriert, zumindest leicht. Wie kann so etwas im Jahr 2015 noch vorkommen? Ich frage deshalb, weil es vor 30 bis 40 Jahren prozentual weniger dezentrierte Objektive gab. Ich wäre mir über diese "Statistik" nicht so sicher, schon gar nicht im Vergleich zu "früher". Die meist leichte "Dezentrierung" fällt wenn überhaupt nur beim Pixelpeepen in 100% Ansicht auf. Zu Analogzeiten konnte man i.d.R. gar nicht Pixelpeepen und ich bezweifele sehr, dass die Qualitätssicherung damals grundsätzlich besser war. Ich denke auch, dass Deine "Objektiv Stichproben" auch nur annähernd so repräsentativ sein können, dass es auch nur im Entferntesten gerechtfertigt wäre, überhaupt Prozentzahlen anzugeben. Bei allem Verständnis für Deine Probleme, aber für Deine "Extrapolationen" gibt es keine Anhaltspunkte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Share #1068 Geschrieben 15. Januar 2015 Dieses Privileg genießen doch nur die E-M1 Eigentümer? Ja. So ist es. http://www.olympus.de/site/de/C/cameras_support/service_plus/index.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1069 Geschrieben 15. Januar 2015 Dieses Privileg genießen doch nur die E-M1 Eigentümer? Ich kenne Deinen Kamerafundus nicht. Eine Anfrage beim Service würde hier Aufklärung schaffen. Soviel ich weiß ist zumindest beim Kitkauf, das Objektiv mit eingeschlossen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1070 Geschrieben 15. Januar 2015 Ja. So ist es. http://www.olympus.de/site/de/C/cameras_support/service_plus/index.html Ich würde aber nicht ausschließen, dass auch die Pro Objektive allein mit der höheren Priorität bearbeitet werden. Der Service Plus beinhaltet ja auch eine 6 Monatige Garantieverlängerung, die aber nur für die Kamera gilt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Share #1071 Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Ich denke, dass jedes Objektiv, welches mit der Kamera oder auch mehrere mit eingeschlossen sind. Ein Anruf kostet nichts. bearbeitet 15. Januar 2015 von Aaron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 16. Januar 2015 Share #1072 Geschrieben 16. Januar 2015 Bei einem Pro Objektiv erwarte ich Pro Kamera Service. Bei einer Pro Kamera Pro Kamera Service. Olympus macht es offensichtlich nur von der verwendeten Kamera abhängig. Schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 16. Januar 2015 Share #1073 Geschrieben 16. Januar 2015 Bei einem Pro Objektiv erwarte ich Pro Kamera Service. Bei einer Pro Kamera Pro Kamera Service. Olympus macht es offensichtlich nur von der verwendeten Kamera abhängig. Schade. Vermutung oder hast du bei Oly angerufen und haben sie das so gesagt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Januar 2015 Share #1074 Geschrieben 16. Januar 2015 Bei einem Pro Objektiv erwarte ich Pro Kamera Service. Bei einer Pro Kamera Pro Kamera Service. Olympus macht es offensichtlich nur von der verwendeten Kamera abhängig. Schade. Wie man den Service nennt, ist völlig schnurz. Entscheidend ist, wie schnell das Objektiv bearbeitet wird - das hast Du bestimmt schon gefragt - und wie gut die Bearbeitung war. Also: bevor Du hier irgendetwas über den Olympus Service schreibst, solltest Du wenigstens ihn schon mal kontaktiert haben. Die Warteschleife am Telefon ist übrigens professionell kurz. Wittilaner hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 16. Januar 2015 Share #1075 Geschrieben 16. Januar 2015 ... 5) Ich weiß, dass man gerne den Fehler hinter der Kamera sucht, aber hier wird das ganz gewiss nicht von Erfolg gekrönt sein. Und warum hast du das Teil noch nicht eingeschickt? In der verlamentierten Zeit wäre es wieder zurück gewesen und du könntest mit dem Teil wieder Geld verdienen. joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge