Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach erfolgloser Suche nach diesem speziellen Detailinfo zum IBIS wollte ich gerne mal die OM-D Profis befragen...

Wenn ich manuell eine Brennweite beim IBIS einstelle, z.B. für ein adaptiertes Objektiv, bleibt ja diese Brennweite stehen. Was passiert, wenn ich dann zwischen z.B. zwei Aufnahmen mit diesem Objektiv kurz mal z.B. das m.zuiko 45 anschließe - erkennt das die Kamera auch in dieser Hinsicht und springt dann intern der IBIS automatisch auf die 45 (resp. 90) um, oder muss ich das dann selber immer wieder neu einstellen? Und falls es automatisch das "eigene" Objektiv samt Brennweite erkennt, muss ich nach einem Wechsel zurück zum adaptierten Objektiv trotzdem wieder die neue/alte Brennweite einstellen?

Hoffe, ich konnte meine Frage verständlich ausdrücken ;) und danke im Voraus für die Hilfe!

Link zum Beitrag

Die Kamera stellt sich bei den automatischen MFT Objektiven automatisch auf die Brennweite ein. Sie merkt sich aber trotzdem den zuletzt eingestellten manuellen Wert und wechselt auf diesen wenn Du wieder zurück auf ein adaptiertes manuelles Objektiv wechselst.

Wenn Du also z.B. ein adaptiertes Objektiv mit 100 mm Brennweite benutzt und auf 100 einstellst arbeitet der IBIS auch auf 100. Wechselst Du dann z.B. auf das Oly M.Zuiko 45/1.8, arbeitet der IBIS automatisch auf 45 mm auch wenn da noch 100 steht. Wechselst Du anschließend wieder auf ein adaptiertes Objektiv arbeitet er wieder auf den zuvor eingestellten 100.

Praktisch wenn man nur ein adaptiertes Objektiv hat, einmal einstellen und gut ist.

Link zum Beitrag

Praktisch wenn man nur ein adaptiertes Objektiv hat, einmal einstellen und gut ist.

Aber leider dämlich, wenn man mehrere manuelle Objektive verwendet und mal drauf vergisst den Wert anzupassen.

Es wäre mir lieber, wenn die Kamera bei fehlender Erkennung des Objektivs einen Dialog zur Einstellung der Brennweite einblendete, wie dies zB auch bei Pentax umgesetzt wurde.

Link zum Beitrag

Es wäre mir lieber, wenn die Kamera bei fehlender Erkennung des Objektivs einen Dialog zur Einstellung der Brennweite einblendete, wie dies zB auch bei Pentax umgesetzt wurde.

Wie soll denn die Kamera erkennen, dass Du ein Objektiv ohne elektronische Information draufschraubst, vor allem wenn der Adapter an der Kamera bleibt oder z.B. der Bajonettdeckel draufgeschraubt wird?

Wenn ich z.B. von manuellem 100 mm auf manuellem 35 mm wechsle.

Wie's bei der Pentax funktioniert weiß ich nicht. Kannst ja mal erklären.

Link zum Beitrag

Bei Pentax wird bei Einschalten der Kamera (nur bei fehlender Objektiverkennung) direkt die Brennweiteneingabe für den Stabi angezeigt. Theoretisch könnte dann auch lediglich der Bajonettdeckel, oder gar nichts, dran sein.

Sofern man manuelle Objektive wechselt ohne die Kamera erst abzuschalten, wird ein Wechsel nicht als solcher erkannt. Demnach erfolgt auch keine neue Abfrage.

Wenn du also einige manuelle Objektive mit demselben Adapter verwendest und zusätzlich diese Objektive ohne Abschalten der Kamera wechselst, dann bist du auch bei den Pentaxen aufs selbe Prozedere wie bei Oly angewiesen. Oder du schaltest die Kamera schnell ab und wieder an, was im Endeffekt schneller geht als Menüsurfen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Pentax wird bei Einschalten der Kamera (nur bei fehlender Objektiverkennung) direkt die Brennweiteneingabe für den Stabi angezeigt.

und das funktioniert sehr gut .... draufmachen, einschalten, am Rad drehen zur richtigen Brennweite .... man vergisst das Umstellen nicht mehr.

Link zum Beitrag

• 1 month later...