Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

Bin seit 4 Monaten glücklicher Besitzer einer NEX 5R (Dank diesem Forums auch immer noch, da ich Vor- Und Nachteile beim Kauf wusste).

Nach langem Experimentieren und auch Wechsel nehme ich mittlerweile nur noch Fotos in RAW auf.

Allerdings stehen seit dem Fragen im Raum.

1) Habe ich es richtig verstanden das die ganzen „Kreativ“ Effekte (HDR Model etc) nur bei JPEG funktioniert und ich es bei RAW Fotografie nachher im PC nachholen kann?

2) Die Änderungen bzgl. Weißlichtabgleich, Objektivkorrektur (=Verzerrungskompensierung)Dynamikbereich Optimierung werden von der Kamera gespeichert und bei der RAW Entwicklung und Darstellung in der Kamera direkt übernommen.

3) Denke ich richtig, das bei RAW das Bild so aufgenommen wird, wie der Sensor es physikalisch wahrnimmt und ich den Einfluss auf das Bild nur über ISO, Blende, Belichtungszeit nehmen kann? D.H. ich mir keine Gedanken um die Einstellungen “Helligkeit (Belichtung) Weißlichtabgleich, Schärfe“ machen muss?

Derzeit nutze ich die Software die bei der Kamera dabei waren- also Image Date Converter zur Entwicklung und Play Memories (neben Picasa und InfraView) zur Betrachtung.

Link zum Beitrag

Im Prinzip stimmt alles, nur dass du dich um die Belichtung sehr wohl vorher kümmern musst. Mach dir einfach klar, dass "raw" keine Abkürzung ist, sondern schlicht das englische Wort für "roh" und dass Rohdaten 1:1 das sind, was vom Sensor ausgelesen wird. Weshalb diese ganzen Effekte da gar nicht drin stecken können.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Sorry ist ein kleines Begriffs Wirrwar.

Mit der "Einstellung Helligkeit (Belichtung)" meinte ich die Einstellung die bei der Kamera "Belichtungskorrektur" (auf dem Steuerrad unten) beschrieben ist.- Damit kann ich ja auch bei RAW die Helligkeit regeln. Ist das aber eigentlich auch nur eine "Software"aufhellung?

Link zum Beitrag

Normalerweise veränderst du mit der Belichtungskorrektur auch die Belichtung (Siehst du in den EXIF Daten oder wenn du in der Kamera beim Bildanschauen einmal nach "oben" drückst). Je nachdem welche Automatiken du benutzt wird dann an Belichtungszeit, ISO oder Blende was geändert so dass das Bild unter oder überbelichtet wird. Das ist also keine Softwareaufhellung.

Link zum Beitrag