db_ Geschrieben 10. März 2014 Share #301 Geschrieben 10. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lG -db Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 10. März 2014 Share #302 Geschrieben 10. März 2014 [attach]127501[/attach] [attach]127502[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
db_ Geschrieben 10. März 2014 Share #303 Geschrieben 10. März 2014 Relaxen bei einem Bier Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lG -db Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 10. März 2014 Share #304 Geschrieben 10. März 2014 ... Was machen denn diese Bilder für dich zu Streetbildern? Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 10. März 2014 Share #305 Geschrieben 10. März 2014 Was machen denn diese Bilder für dich zu Streetbildern? Gruß Matthias ... die Straße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 10. März 2014 Share #306 Geschrieben 10. März 2014 ... die Straße Das habe ich irgendwie vermutet. Nur leider ist das so falsch. Eine Straße hat nichts mit Street zu tun. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 10. März 2014 Share #307 Geschrieben 10. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das habe ich irgendwie vermutet. Nur leider ist das so falsch.Eine Straße hat nichts mit Street zu tun. Gruß Matthias ... na so was Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
db_ Geschrieben 11. März 2014 Share #308 Geschrieben 11. März 2014 Künstlerin ??? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! -db Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
db_ Geschrieben 11. März 2014 Share #309 Geschrieben 11. März 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! -db Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 11. März 2014 Share #310 Geschrieben 11. März 2014 ... na so was In der Regel sind bei der Streetfotografie Menschen in spontanen Situationen inbegriffen. Für mich sind Menschen essentiell für die Streetfotografie. Manche sehen noch bestimmte Straßenszenen, die auch gewisse Reize, Momente, Sehenswertes (z.B. ein bestimmtes Plakat o.ä.) als Street an, ich hingegen nicht. Definitv fällt eine platt fotografierte Straße, nur weil es eine Straße ist definitiv nicht unter Street. Wikipedia liefert ein paar Aüßerungen dazu was Street sein kann. Man kann sich einfach auch mal Streetfotos verschiedener Leute ansehen, man wird sehen, es sind Menschen drauf. Wobei sich - auch hier im Thread - viele Fragen sollten, finden sie das Foto generell gut? Würden sie es unter einem anderen Genre veröffentlichen? Wirkt das Foto? Bei den meisten ist es leider nicht so, da ist viel Belangloses dabei und würde außerhalb des "Street-Mantels" niemals geziegt werden. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 11. März 2014 Share #311 Geschrieben 11. März 2014 Wirkt das Foto? Bei den meisten ist es leider nicht so, da ist viel Belangloses dabei und würde außerhalb des "Street-Mantels" niemals geziegt werden. Gruß Matthias genau aus diesem Grund habe ich meine belanglosen Strassenknipsereien hier gezeigt. Danke für Deine Reaktion auf meine "Provokation". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
db_ Geschrieben 11. März 2014 Share #312 Geschrieben 11. März 2014 In der Regel sind bei der Streetfotografie Menschen in spontanen Situationen inbegriffen. Für mich sind Menschen essentiell für die Streetfotografie. Manche sehen noch bestimmte Straßenszenen, die auch gewisse Reize, Momente, Sehenswertes (z.B. ein bestimmtes Plakat o.ä.) als Street an, ich hingegen nicht. Definitv fällt eine platt fotografierte Straße, nur weil es eine Straße ist definitiv nicht unter Street. Wikipedia liefert ein paar Aüßerungen dazu was Street sein kann. Man kann sich einfach auch mal Streetfotos verschiedener Leute ansehen, man wird sehen, es sind Menschen drauf. Wobei sich - auch hier im Thread - viele Fragen sollten, finden sie das Foto generell gut? Würden sie es unter einem anderen Genre veröffentlichen? Wirkt das Foto? Bei den meisten ist es leider nicht so, da ist viel Belangloses dabei und würde außerhalb des "Street-Mantels" niemals geziegt werden. Gruß Matthias Teile deine Meinung was Street betrifft. Bezüglich des Veröffentlichen sehe ich das nicht so kritisch. Wenn es jemanden gefällt, Spaß macht und es gepostet wird, dann ist das OK so, egal ob es sonst gezeigt werden würde. Fotos die einem nicht gefallen, überspringt man ohnehin "automatisch", zumindest ergeht es mir so, insofern ist es mir egal was hergezeigt wird. Bei "für mich" interessanten Bildern bleibe ich hängen, genau so ergeht es mir wenn ich nach Hause komme und die Bilder in LR aussortiere bzw. für mich bewerte. In der Annahme dass dies die Meisten hier so handhaben, bleibt denke ich für jeden das übrig wovon er/sie überzeugt ist und dann eben auch veröffentlicht. lG -db Sent from my iPad using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jock-l Geschrieben 12. März 2014 Share #313 Geschrieben 12. März 2014 ... vom letzten Umhergehen in Kreuzberg ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dakorta Geschrieben 13. März 2014 Share #314 Geschrieben 13. März 2014 Ich denke Streetfotografie lebt dann, wenn ein Bild eine Geschichte erzählen kann. Wenn ich ein Bild sehe, und mein Kopfkino zu laufen beginnt dann ist es in meinen Augen ein Streetbild und hat den schmalen Grad vom Schnappschuss zum Bild geschafft.... Oft sind es bei mir die Bilder, die auf ein minimum reduziert sind. Ich brauche für ein Streetbild möglichst wenig an Bildelementen, diese sollten dann aber zu mir "sprechen"....... Thomas Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elkman Geschrieben 13. März 2014 Share #315 Geschrieben 13. März 2014 Oft sind es bei mir die Bilder, die auf ein minimum reduziert sind. Ich brauche für ein Streetbild möglichst wenig an Bildelementen, diese sollten dann aber zu mir "sprechen"....... genau das ist in menen Augen der springende Punkt, es sollte nicht nur zu dir sprechen, sondern auch der Betrachter sollte sehen, DASS es zu dir gesprochen hat, dass es eine , wenn auch nur winzige Interaktion mit de Menschen auf dem Bild gegeben hat. Erst das macht Bilder zu STREET Fotos und hebt sie aus der Beliebigkeit. Gruß Elmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 13. März 2014 Share #316 Geschrieben 13. März 2014 ...Wobei sich - auch hier im Thread - viele Fragen sollten, finden sie das Foto generell gut? Würden sie es unter einem anderen Genre veröffentlichen? Wirkt das Foto? Bei den meisten ist es leider nicht so, da ist viel Belangloses dabei und würde außerhalb des "Street-Mantels" niemals geziegt werden. Gruß Matthias Bin gerade noch mal den Thread durch und "viel Belangloses" sehe ICH hier nicht, das eine oder andere vielleicht (ohne Objektivtests und Bildern von leeren Straßen). Hättest Du ein paar Beispiele, die die feine Grenze zwischen Belanglos und Street für Dich illustrieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmox Geschrieben 14. März 2014 Share #317 Geschrieben 14. März 2014 Ich bin Co-Moderator einer Streetphotogruppe bei Flickr, da haben wir mal ein paar kleine Merksätze geschrieben: Some simple rules: what to post in this group and what happens if you post something else. The subject of this group is street photography. It's not about landscapes. It's not about pictures of flowers. It's not about photos of empty streets. It's not about portraits. It's not about architecture. If you are not familiar with street photography please have a look at photos in the pool or read a book about it. Members that post inappropriate photos will be removed from the group without warning, and all their images will be removed. Removed members that join again and post inappropriate photos repeatedly will be banned, and all their images will be removed. Hart, aber gerecht. Ich würde heute noch hinzufügen: - Keine Bilder von Straßenmusikanten, weil die alle schon mal so fotografiert wurden - Keine Bilder von Obdachlosen, weil das meist noch ausbeuterischer bzw. voyeuristischer ist - Keine Bilder, die nur den Rücken von Leuten zeigen, weil das alle Anfänger so machen - Keine Bilder, die per Tele aufgenommen wurden; Street = Nahkampf - Keine Bilder, die nur einen schönen Aufbau oder ein nettes Spiel von Licht und Schatten zeigen - es sei denn, es ist wirklich, wirklich wirklich genial Hier ein Video von einem bekannten und schon sehr lange aktiven Street-Fotografen: Und hier eines von einem, der es wirklich drauf hat, dessen Methode aber nicht jedem gefällt: Ich will es mal so sagen: "Street" ist eine Kunst, wenn man es intensiv genug betreibt. Für mich ist das die Essenz der Fotografie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 14. März 2014 Share #318 Geschrieben 14. März 2014 Kann ich durchaus alles unterschreiben, nur der Herr aus dem 2. Link ist die PEST (und würde nach obiger Definition auch nicht unter Street fallen; "It's not about portraits" ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 14. März 2014 Share #319 Geschrieben 14. März 2014 Im Cafe... von Johann Ebend auf Flickr Walt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
db_ Geschrieben 14. März 2014 Share #320 Geschrieben 14. März 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 14. März 2014 Share #321 Geschrieben 14. März 2014 Schüchtern..., introvertiert! von Johann Ebend auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 15. März 2014 Share #322 Geschrieben 15. März 2014 Witzig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 15. März 2014 Share #323 Geschrieben 15. März 2014 Bin gerade noch mal den Thread durch und "viel Belangloses" sehe ICH hier nicht, das eine oder andere vielleicht (ohne Objektivtests und Bildern von leeren Straßen). Hättest Du ein paar Beispiele, die die feine Grenze zwischen Belanglos und Street für Dich illustrieren? Ich bin jetzt nur bis Seite 27 zurück und finde nach meinen Geschmack: - 301 das erste und dritte Foto: Das erste hat einen schlechten Ausschnitt und noch schlechteren Standort. Nur weil es in die Kategorie Street gehören könnte, muss man es nicht zeigen, wenn es nicht gut ist. Das dritte zeigt einen Hinterkopf und was sonst noch? Einfach falscher Moment. Interessant ist, dass der selbe User (db_) trotzdem andere gute Bilder zeigt. Z.B. #303. Keine besonders aufregende oder seltene Szene, aber sie zeigt schlicht das Leben. - 302, wie bereits erwähnt einfach eine Straße, sonst nichts, dazu noch schlechte Qualität und selbst für eine Straße nichts besonderes - 296 Könnte taugen ist aber zu weit weg, dadurch verliert es m.M.n. erheblich. Ist zwar Street, aber ausbaufähig. - 298, puh als Schwarz weiß ok, ansonsten für mich kein Street, es hat keine Geschichte, keinen Witz - 276, 287, 276, 264, 270 besonders Nr. 2 Ich geh jetzt nicht auf jedes einzelne ein und schaue auch nicht explizit den ganzen Thread durch. Ich habe den kompletten Thread von anfang verfolgt und es fällt mir eben immer wieder auf, dass da viel dabei ist, das entweder nicht mal Street ist oder zwar Street, aber einfach flach ist. Was man evtl. sogar für sich behalten könnte, aber muss man das alles auch teilen und zeigen, wenn es nicht wirklich gut ist? Ich persönlich halte mich auch nicht für einen guten Streetfotografen, zeige aber auch nicht viel. Street ist ein, wie ich finde besonders schwieriges Thema, gerade auch zum präsentieren. Nimm andere Themen wie SChwarz-weiß oder Landschaften. Da kann man auch mal Bilder zeigen, die nicht jeden komplett aus den Socken hauen. Es können einfach auch nur gelungene Fotos sein, die durch gutes Licht leben oder Kontraste oder irgendetwas anderes. BEi einem Streetfotos jedoch finde ich muss schon mehr dahinter stecken, als irgendeine Szene (total belanglose) in SW umgewandelt und dann dazu noch schlechter Bildaufbau. Auf mich wirken solche bilder nach "Oh ich habe auch Street fotografiert, ich muss das zeigen", auch wenn es wirklich nicht zeigenswert ist. P.S.: Ich kenne diverse Streetthreads, aus diversen Foren und es verhält sich in fast allen gleich (spontan fällt mir nur ein längere laufender ein, bei dem es besser ist) Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
db_ Geschrieben 16. März 2014 Share #324 Geschrieben 16. März 2014 @Matthias Bei einigen deiner angeführten Punkte muss ich dir zustimmen, ansonsten sehe ich das alles wesentlich entspannter. siehe hier Kurz noch was zu folgender Aussage: - 301 das erste und dritte Foto: Das erste hat einen schlechten Ausschnitt und noch schlechteren Standort. Nur weil es in die Kategorie Street gehören könnte, muss man es nicht zeigen, wenn es nicht gut ist. Das dritte zeigt einen Hinterkopf und was sonst noch? Einfach falscher Moment. Interessant ist, dass der selbe User (db_) trotzdem andere gute Bilder zeigt. Z.B. #303. Keine besonders aufregende oder seltene Szene, aber sie zeigt schlicht das Leben. Gruß Matthias Für mich interessant wie du (vielleicht auch viele Andere) das dritte Foto aus #301 wahrnehmen. Wenn ich es jetzt betrachte, muss ich dir leider Recht geben. Für mich war die Szene (da drängte man sich bei dem "Fotoautomaten") allerdings während der Aufnahme und zum Zeitpunkt des Veröffentlichens weiterhin als total interessant im Kopf. Wenn ich es jetzt betrachte und das Geschehen nicht mehr so gut in Erinnerung habe, wirkt es tatsächlich "fad". Das Fazit für mich ist dass ich vor dem Veröffentlichen eine andere Brille aufsetzen muss oder erst ein paar Tage später poste. Ich mach mal trotzdem weiter mit Fotos ;-) Frühstück Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Warten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lG -db Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 16. März 2014 Share #325 Geschrieben 16. März 2014 Erst mal zu Penny... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge