saurepommes Geschrieben 23. September 2014 Autor Share #101 Geschrieben 23. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bevor du dich auf Experimente einlässt, wäre es da nicht besser, einfach mal beim Fotohändler deines Vertrauens vorbeizuschauen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. September 2014 Geschrieben 23. September 2014 Hi saurepommes, Das könnte für dich interessant sein: EVF: Sucher im Vergleich . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 23. September 2014 Share #102 Geschrieben 23. September 2014 Was würdest Du also empfehlen: E-PL7 mit VF-4 oder die EM-10 mit eingebautem Sucher? Ersteres kostet um die 620 Euro (VF-4 gebraucht, abnehmbar, verlierbar, schwenkbar, 2360kPx), letzteres gebraucht ca. 90 Euro weniger (Sucher fest eingebaut, nicht verlierbar, nicht schwenkbar, 1037kPx, Zubehörschuh frei verfügbar). Ansonsten sind beide Kameras technisch gleichwertig. (Ein Sucher ist für mich deshalb wichtig, weil ich im Nahbereich nur mit Brille arbeiten kann). LG, Joachim Eine klare Empfehlung ist schwer. Der VF-4 ist vom Sucherbild her ganz klar besser (deutlich größer, bessere Auflösung), andererseits nicht eingebaut. Ich habe wahrscheinlich auch eine andere Situation: meine Hauptkamera ist und bleibt die E-M1, die E-PL7 soll nur das kleine Besteck sein, leicht und klein. Hier nehme ich, da ich auf Sucherqualität sehr viel wert lege, das Abnehmen des Suchers in Kauf. Für meine Hauptkamera, würde ich das wahrscheinlich nicht tun (dann aber auch nicht die E-M10 nehmen). Den VF-4 werde ich als "Winkelsucher" für den Nahbereich auch an meiner E-M1 verwenden, d.h. dieses Gerät hat bei mir mehrfachen Nutzen. Von der Bedienung her ist eine E-PL7 sicher etwas fummeliger als eine E-M10. Mit dem neuen Wahlrad hat die kleine PEN aber genau den richtigen Weg gemacht. Ich hatte sie auf der Photokina drei Stunden lang ausprobiert. Viele Grüße Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 23. September 2014 Share #103 Geschrieben 23. September 2014 Bevor du dich auf Experimente einlässt, wäre es da nicht besser, einfach mal beim Fotohändler deines Vertrauens vorbeizuschauen? Das denke ich auch. Die Abwägung zwischen Sucherqualität und fest verbautem Sucher kannst Du glaube ich nur Du für Dich selbst entscheiden, nachdem Du mal durch beide Sucher geschaut hast. Wobei das noch nicht unbedingt reichen muss. Auch wenn Dich die Qualität des VF4 dann dort begeistert, kann Dich später der Umgang damit nerven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Mike Geschrieben 23. September 2014 Share #104 Geschrieben 23. September 2014 ... Auch wenn Dich die Qualität des VF4 dann dort begeistert, kann Dich später der Umgang damit nerven.Oder Dir den Umgang mit Kameras mit starrem Sucher für immer verleiden. Bin seit langer Zeit mit dem VF2 an E-P3 und P5 unterwegs, der VF4 steht auf meiner Wunschliste ganz oben. Ich will die viel entspanntere Kamerahaltung mit dem flexiblen Sucher nicht mehr missen! tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 24. September 2014 Share #105 Geschrieben 24. September 2014 Leider hat Olympus Sucheranzeigen und Schriften der Auflösung und Abbildungsgröße des VF-4 (noch) nicht angepasst. Wer in vergleichbare Sucher bei Sony, Fuji, Samsung und Panasonic hineinschaut, weiß was ich meine. Die Olympus Beschriftungen und Menüs sehen alle aus, als seien sie noch für den (guten) alten VF-2 oder gar den VF-3 mit noch schlechterer Auflösung gemacht. Das kann den ansonsten sehr guten Eindruck des VF-4 etwas trüben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. September 2014 Share #106 Geschrieben 24. September 2014 Leider hat Olympus Sucheranzeigen und Schriften der Auflösung und Abbildungsgröße des VF-4 (noch) nicht angepasst. Wer in vergleichbare Sucher bei Sony, Fuji, Samsung und Panasonic hineinschaut, weiß was ich meine. Die Olympus Beschriftungen und Menüs sehen alle aus, als seien sie noch für den (guten) alten VF-2 oder gar den VF-3 mit noch schlechterer Auflösung gemacht. Das kann den ansonsten sehr guten Eindruck des VF-4 etwas trüben. Ja, aber nur etwas. Qualitativ hat der VF-4 von allen Aufstecksuchern trotzdem das beste Sucherbild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 28. September 2014 Share #107 Geschrieben 28. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier hab ich mal den VF-2 mit der GX7 verglichen, http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12613165&postcount=1 Mit für mich überraschendem Ergebnis... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
saurepommes Geschrieben 13. Januar 2015 Autor Share #108 Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) Nachdem ich ja von der a6000 und der RX100III doch recht angetan war, bin ich heute voller Vorfreude zum Fotohändler des Vertrauens gefahren und habe mir die Sony a7II zeigen lassen. Ich habe nicht weniger als die gleiche Sucherqualität erwartet - und wurde aufs Schlimmste enttäuscht! Der Sucher der A7ii hat sich gegenüber dem Vorgänger praktisch nicht verändert: Erstens flimmert das Bild fürchterlich, ja auf Dauer kaum auszuhalten, zweitens zeigen schräge Kanten von Objekten immer noch diesen merkwürdigen Treppenstufeneffekt, als würde eine niedrigere Bildauflösung auf die tatsächliche Sucherauflösung hochskaliert. Ich habe mir dann nochmals die RX100III zeigen lassen, diese stellt das Bild mit nur leichtem Flimmern knackscharf dar. Von der Kleinblidkamera bin ich maßlos enttäuscht, hatte ich für diesen hohen Preis doch endlich ein anständiges Produkt erwartet... Ich wollte schon wieder gehen, da fiel mir noch die ausgestellte Samsung NX1 auf. Ein Blick durch deren Sucher ließ mich den ganzen Ärger wieder vergessen, denn dieser bot mir das, was ich mir bei der Sony erhofft hatte: Ein knackscharfes Bild bei nur minimalstem Flimmern (irgendwo zwischen Fuji und Olympus). DAS ist ein Sucher, der zeigt, was heutzutage möglich ist. Zudem gefiel mir der Griff der Samsung viel besser als der der Sony (hier hatte ich mir deutlich mehr erhofft, besonders das vordere Drehrad ist schlecht zu bedienen und der Griff insgesamt noch zu klein, dennoch deutlich besser als beim Vorgänger), die Samsung liegt mir sogar von allen bisher getesteten Kameras am besten in der Hand und übertrifft auch größere Spiegelreflexkameras. Das ist natürlich nicht zu verallgemeinern, aber die Samsung, die ich bisher überhaupt nicht auf dem Radar hatte, hat mich innerhalb weniger Sekunden so überzeugt, dass ich mir das System jetzt sehr genau anschauen werde. Meine neue (persönliche!) Rangliste der Sucherqualität: 1. Olympus E-M1, 2. Samsung NX1, 3. Fuji X-T1 4. Olympus E-M10, E-M5, Sony a6000, RX100III bis hierhin alles TOP und jetzt 5. und mit ganz weitem Abstand die Panasonic-Sucher mit Regenbogeneffekt (kenne GH3/4 nicht) sowie die Sony A7-Serie. bearbeitet 13. Januar 2015 von saurepommes tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. Januar 2015 Share #109 Geschrieben 13. Januar 2015 Nachdem ich ja von der a6000 und der RX100III doch recht angetan war, bin ich heute voller Vorfreude zum Fotohändler des Vertrauens gefahren und habe mir die Sony a7II zeigen lassen. Ich habe nicht weniger als die gleiche Sucherqualität erwartet - und wurde aufs Schlimmste enttäuscht! Der Sucher der A7ii hat sich gegenüber dem Vorgänger praktisch nicht verändert: Erstens flimmert das Bild fürchterlich, ja auf Dauer kaum auszuhalten, zweitens zeigen schräge Kanten von Objekten immer noch diesen merkwürdigen Treppenstufeneffekt, als würde eine niedrigere Bildauflösung auf die tatsächliche Sucherauflösung hochskaliert. Ich habe mir dann nochmals die RX100III zeigen lassen, diese stellt das Bild mit nur leichtem Flimmern knackscharf dar. Von der Kleinblidkamera bin ich maßlos enttäuscht, hatte ich für diesen hohen Preis doch endlich ein anständiges Produkt erwartet... Ich wollte schon wieder gehen, da fiel mir noch die ausgestellte Samsung NX1 auf. Ein Blick durch deren Sucher ließ mich den ganzen Ärger wieder vergessen, denn dieser bot mir das, was ich mir bei der Sony erhofft hatte: Ein knackscharfes Bild bei nur minimalstem Flimmern (irgendwo zwischen Fuji und Olympus). DAS ist ein Sucher, der zeigt, was heutzutage möglich ist. Zudem gefiel mir der Griff der Samsung viel besser als der der Sony (hier hatte ich mir deutlich mehr erhofft, besonders das vordere Drehrad ist schlecht zu bedienen und der Griff insgesamt noch zu klein, dennoch deutlich besser als beim Vorgänger), die Samsung liegt mir sogar von allen bisher getesteten Kameras am besten in der Hand und übertrifft auch größere Spiegelreflexkameras. Das ist natürlich nicht zu verallgemeinern, aber die Samsung, die ich bisher überhaupt nicht auf dem Radar hatte, hat mich innerhalb weniger Sekunden so überzeugt, dass ich mir das System jetzt sehr genau anschauen werde. Meine neue (persönliche!) Rangliste der Sucherqualität: 1. Olympus E-M1, 2. Samsung NX1, 3. Fuji X-T1 4. Olympus E-M10, E-M5, Sony a6000, RX100III bis hierhin alles TOP und jetzt 5. und mit ganz weitem Abstand die Panasonic-Sucher mit Regenbogeneffekt (kenne GH3/4 nicht) sowie die Sony A7-Serie. In Deiner Liste fehlt noch der VF-4 - für mich auf Rang 2. Ich kann Deinen Eindruck zum A7II Sucher nur bestätigen - auch wenn mich die Sony Freunde wieder steinigen werden. Geflimmer und Treppenartefakte sehr deutlich, keinerlei Verbesserung zur A7. Vor allem kein Vergleich zur eher analogen Anmutung der Olympus Sucher (hoffentlich steigt Olympus nicht auf OLED Technologie um). Der NX-1 Sucher ist insgesamt etwas bunter und auch kleiner, ich würde ihn aber auch leicht vor dem Fuji X-T1 Sucher sehen. Auf jeden Fall liegen die drei von Dir Erstplatzierten dicht beisammen, Platz vier schon mit Abstand und ja, dann irgendwann der Rest. Natürlich kann man mit dem A7II Sucher auch gut arbeiten, aber dass sich da absolut nichts getan hat, fand ich auch enttäuschend. Der Sucher wäre aber, falls ich Interesse an der A7II hätte, kein KO-Kriterium - so schlecht ist er dann auch wieder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 13. Januar 2015 Share #110 Geschrieben 13. Januar 2015 Hallo, subjektiv finde ich die Sucher von E-M5 und 10 wesentlich schlechter als die Panasonic-Sucher. Habe noch nie verstanden, warum der Sucher der E-M5 so hervorgehoben wird. Offenbar ist die Sucherqualität auch noch vom Auge abhängig, so findet aber jeder, was er braucht. Den Sucher der NX1 finde ich aber auch sehr gut (E-M1, XT1 und GH4 ebenso) Gruß Karlo Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. Januar 2015 Share #111 Geschrieben 13. Januar 2015 Hallo, subjektiv finde ich die Sucher von E-M5 und 10 wesentlich schlechter als die Panasonic-Sucher. Habe noch nie verstanden, warum der Sucher der E-M5 so hervorgehoben wird. Offenbar ist die Sucherqualität auch noch vom Auge abhängig, so findet aber jeder, was er braucht. Den Sucher der NX1 finde ich aber auch sehr gut (E-M1, XT1 und GH4 ebenso) Gruß Karlo "Die" Panasonic Sucher gibt es ohnehin nicht. Die älteren Sucher von G1 bis GH2 fand ich auch abgesehen von den "altersbedingten" etwas langsameren Reaktionszeiten auch nicht schlecht, vor allem waren sie schön groß. Der G6 Sucher viel mir wegen seiner geringeren Auflösung auf, der GH3 Sucher wegen seiner randlichen Unschärfen. Der GH4 Sucher ist auch aus meiner Sicht gut (besser als A7II) und sicherlich auf dem Niveau der kleineren Olympus Kameras. Der GM5 Sucher dagegen - oh je. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 13. Januar 2015 Share #112 Geschrieben 13. Januar 2015 Also ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Sucher meiner GH4, der gegenüber der GH3 stark verbessert wurde. Für mich die Nummer 1 ist aber immer noch der EVF der E-M1! Ebenfalls ernüchtert nach einem nachmittäglichen Probeshooting mit der A7II in den Gassen Berns haben sich meine KB-Träumereien übrigens ziemlich verflüchtigt - ich werde meine Energien und Ressourcen nun wohl doch ganz auf den Aus- bzw. Umbau meines mFT-Systems konzentrieren und noch die eine oder andere hochlichtstarke Edeloptik anschaffen. Und natürlich abwarten, was noch so kommt von Olympus und Panasonic 2015/16, auch in Sachen Gehäuse und Sensor - ich bin sicher, dass ich damit auf das richtige Pferd setze! tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 13. Januar 2015 Share #113 Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) Der GM5 Sucher dagegen - oh je. Richtig müsste es heißen: Das GM5-Sucherchen oder schwäbisch Sucherlein dagegen - na ja. bearbeitet 13. Januar 2015 von Kleinkram tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. Januar 2015 Share #114 Geschrieben 13. Januar 2015 Also ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Sucher meiner GH4, der gegenüber der GH3 stark verbessert wurde. Für mich die Nummer 1 ist aber immer noch der EVF der E-M1! Ebenfalls ernüchtert nach einem nachmittäglichen Probeshooting mit der A7II in den Gassen Berns haben sich meine KB-Träumereien übrigens ziemlich verflüchtigt - ich werde meine Energien und Ressourcen nun wohl doch ganz auf den Aus- bzw. Umbau meines mFT-Systems konzentrieren und noch die eine oder andere hochlichtstarke Edeloptik anschaffen. Und natürlich abwarten, was noch so kommt von Olympus und Panasonic 2015/16, auch in Sachen Gehäuse und Sensor - ich bin sicher, dass ich damit auf das richtige Pferd setze! Ohne A7II irgendwie schlecht reden zu wollen, halte ich es immer für eine gute Entscheidung in Bezug auf Systemwechsel sehr zurückhaltend zu sein und sich nicht von gegenwärtigen Strömungen zu stark beeinflussen zu lassen. Für mich wären Paradigmenwechsel (so wie die Einführung von Spiegellos) ein Grund, die Einführung von Spiegellos KB fällt nicht in diese Kategorie. Für mich sehe ich den nächsten Paradigmenwechsel eher bei meinen Ausgabemedien (5K Monitor) und erst dann wird es sich zeigen, ob dies Auswirkungen auf meine Ausrüstung haben wird. Und dann schaue ich, was der Markt hergibt. Wir müssen das aber nicht weiter vertiefen, hier geht es ja um EVF. saurepommes und Markus B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saurepommes Geschrieben 13. Januar 2015 Autor Share #115 Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) Habe noch nie verstanden, warum der Sucher der E-M5 so hervorgehoben wird. Der Sucher der E-M5/10 ist garantiert nicht perfekt. Er erlaubt sich jedoch keine großen Schwächen, was für mich wichtiger ist, als alles bis auf eine Sache gut zu können. Wenn ich bei der E-M10 noch den vergleichsweise günstigen Preis bedenke, ist das etwas, womit ich gut leben kann. Ziel eines elektronischen Suchers muss es sein, diesen nicht mehr zu bemerken. Das schafft die E-M10 schon recht gut, wenn die Auflösung außer Acht gelassen wird. Flimmernde Bilder, unsaubere Kanten und der Regenbogeneffekt verwirren mich dagegen, weil das Bild verfälscht wird. Wenn dann auch noch vom selben Hersteller in der dreimal so günstigen a6000 ein besserer Sucher als in der A7II eingebaut wird, kann ich das einfach nicht mehr nachvollziehen. bearbeitet 13. Januar 2015 von saurepommes tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. Januar 2015 Share #116 Geschrieben 13. Januar 2015 Der Sucher der E-M5/10 ist garantiert nicht perfekt. Er erlaubt sich jedoch keine großen Schwächen, was für mich wichtiger ist, als alles bis auf eine Sache gut zu können. Wenn ich bei der E-M10 noch den vergleichsweise günstigen Preis bedenke, ist das etwas, womit ich gut leben kann. Ziel eines elektronischen Suchers muss es sein, diesen nicht mehr zu bemerken. Das schafft die E-M10 schon recht gut, wenn die Auflösung außer Acht gelassen wird. Flimmernde Bilder, unsaubere Kanten und der Regenbogeneffekt verwirren mich dagegen, weil das Bild verfälscht wird. Wenn dann auch noch vom selben Hersteller in der dreimal so günstigen a6000 ein besserer Sucher als in der A7II eingebaut wird, kann ich das einfach nicht mehr nachvollziehen. Die A7II steht aufgrund ihres Preises (KB-System unter 2.000 €) ziemlich unter Kostendruck. Da wird wohl eine Weiterentwicklung des Suchers nicht drin gewesen sein, zumal die Marktverweildauer der Sony Kameras nicht viel über ein Jahr hinaus geht. Da wird man für jedes Modell nur einen ziemlich begrenzten Strauss an Neuerung einbauen können - in diesem Fall war es der IBIS. Das neue Gehäusedesign fällt kostenmäßig wahrscheinlich weniger ins Gewicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 14. Januar 2015 Share #117 Geschrieben 14. Januar 2015 Meine Rangliste: 1. a7 2. a6000 3. GH4 4. E-M1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Januar 2015 Share #118 Geschrieben 14. Januar 2015 Meine Rangliste: 1. a7 2. a6000 3. GH4 4. E-M1 Tja und auf welcher Basis? Keine Treppen im A7 Sucher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 14. Januar 2015 Share #119 Geschrieben 14. Januar 2015 Meine Bewertung: 1. E-M1 2. X-T1 3. GH4 4. A7II ... ich kenne aber nicht alle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Januar 2015 Share #120 Geschrieben 14. Januar 2015 Meine Rangliste: 1. a7 2. a6000 3. GH4 4. E-M1 kannst Du dazu näheres ausführen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 14. Januar 2015 Share #121 Geschrieben 14. Januar 2015 Januarkäseloch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Januar 2015 Share #122 Geschrieben 14. Januar 2015 Januarkäseloch überzeugt mich jetzt irgendwie nicht .. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Januar 2015 Share #123 Geschrieben 14. Januar 2015 Januarkäseloch Nö. Es gibt eine neue Kamera auf dem Markt (A7II) und da schaut man sich halt auch mal den Sucher an und vergleicht. Alles normal mit erwartbarem Ergebnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 14. Januar 2015 Share #124 Geschrieben 14. Januar 2015 (bearbeitet) "Der GH4 Sucher ist auch aus meiner Sicht gut (besser als A7II) und sicherlich auf dem Niveau der kleineren Olympus Kameras. Der GM5 Sucher dagegen - oh je. Der GH4 Sucher ist den "kleineren" Olympus Kameras um Welten überlegen und zwar in allen Belangen! Für mich ist er der zur Zeit beste [MFT] Sucher, weil er neben Top Auflösung auch die mit Abstand beste Bildwiederholrate bei LowLight besitzt (kein Vergleich zur E-M1). Auch finde ich die Farbwiedergabe irgendwie natürlicher als die des VF-4 Panels. Dass er minimal kleiner ist als der der E-M1 (aber viel grösser als z.B. der E-M10 Sucher) finde ich sogar besser, weil ich als Brillenträger damit den Sucher besser überblicken kann - während ich bei der E-M1 den Blick wandern bzw. sogar den Kopf leicht bewegen muss um in die Ecken sehen zu können. Der Sucher der E-M5/10 ist garantiert nicht perfekt. Er erlaubt sich jedoch keine großen Schwächen, ... Bis auf Bildwiederholrate, Farbwiedergabe (Grünstich) und Auflösung Aber von der Grösse her gehr er in Ordnung. bearbeitet 14. Januar 2015 von Nemo0815 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 14. Januar 2015 Share #125 Geschrieben 14. Januar 2015 überzeugt mich jetzt irgendwie nicht .. Ich muss niemand überzeugen, das macht Ihr doch selber das der Sucher der a7II wie erwartet schlecht ist. In etwa 1/4 Jahr holt man den Suchervergleich wieder hoch. Kleinkram und Nemo0815 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge