Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ralf

 

Danke vielmals für das Video und die Bilder!

 

Eine Frage hätte ich, vielleicht habe ich das im Video auch nicht mitbekommen, da ich manchmal ein bisschen vorgespult habe: Bleibt der Fokuspunkt beim C-AF eigentlich die ganze Zeit sichtbar oder erlischt er wieder wie bei den anderen Oly- Kameras?

Beim Tracking sieht man ihn ja immer, wäre schön, wenn das auch in den anderen Modi so wäre.

 

Gruss, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 463
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nur als kleiner Zwischendurch-Happen: Falls es den ein oder anderen noch interessiert gibt es auf meinem Flickr-Konto jetzt ISO-Reihen zur OM-E E-M1.

Viel Spaß ....

 

Alles sehr schön - aber ISO-Reihen bei Tageslicht haben leider Null Aussagekraft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, denn die Bilder wären bei gleicher Belichtungszeit dunkler als die der Konkurrenz. Also hat entweder Dpreview was verbockt, oder die E-M1 belichtet wirklich (um ein vielfaches) länger bei gleicher ISO (was jetzt nicht unbedingt gutes Licht auf die Kamera werfen würde.

Bei der E-M5 ists ja auch relativ normal.

 

Ich weiß nicht wie sie die EXIFs verbocken könnten. ;-) Ok, es haben sich einige "Testfehler" eingeschlichen: E-M5 mit 50mm Linse & F4.5, E-P5 Fokusierungsfehler, fehlender ISO6400 E-M1 Test (hell).

 

Aber ich denke da könnte was dran sein.

 

Z.B. DPreview ISO32000 Test (Belichtung dunkles Set & helles Set)

Pana GX7 1/10 s & 1/1300 s

Oly E-M1 1/6 s & 1/1250 s

Oly E-M5* 1/10 s & 1/1250 s

Oly E-P5 1/10 s & 1/1250 s

Sony NEX6 1/10 s & 1/1600 s

D7100 1/10 s & 1/1600 s

Fuji X-PRO1 1/8 s & 1/1000 s

 

*berechnet

korrekte Belichtungszeit

Überbelichtung

 

Das zieht sich durch alle ISO Bereiche. Zumindest in den DPreview Testergebnissen. Es fällt nicht auf, da man es mit OOC JPEGs und Auto-Balance JPEGs zu tun hat.

 

Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Überbelichtung zu "besseren" Abbidlungs-Ergebnissen führen kann. Der Nachteil ist einfach, dass dem Fotograf 1/3 bis 2/3 Stop weniger Spielraum zur Verfügung steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das zieht sich durch alle ISO Bereiche. Zumindest in den DPreview Testergebnissen. Es fällt nicht auf, da man es mit OOC JPEGs und Auto-Balance JPEGs zu tun hat.

 

Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Überbelichtung zu "besseren" Abbidlungs-Ergebnissen führen kann. Der Nachteil ist einfach, dass dem Fotograf 1/3 bis 2/3 Stop weniger Spielraum zur Verfügung steht.

 

Das (längere Belichtung) wiederum wäre aber das Equivalent zu einer niederigeren und damit rauschärmeren ISO Stufe (also statt ISO3200 wären es in Wirklichkeit ISO1600).

 

Bin mal auf weitere Vergleiche gespannt. Es könnte aber durchaus erklären woher die Verbesserungen - trotz quasi gleichem Sensor - kommen.

 

Wenn man (wie jmd. in dpreview Forum getan hat) die RAWs der E-M1 und E-M5 aufs gleiche EV Level zieht, dann sehen sie sich wieder verdammt ähnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ging ja 150 Jahre lang ohne eV.:D Dann kommt es auf ein paar Monate auch nicht mehr an. Alternativen gibt es ja auch, im gleichen System sogar für vergleichsweise wenig Geld (wenn auch nicht "global").

 

Die preiswerten Alternativen sind bei mir in Gebrauch. Ich würde nur zu gerne verstehen warum jemand mehr Geld für weniger Leistung ausgeben will.

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob das schon thematisiert wurde, aber ich finde es schade, dass Olympus sich mit dem klappbarem LCD nicht deutlich genug von der E-M5 differenziert hat. Ungefähr so wie der der Sony SLT A-99, ähnlich klappbar und dennoch schwenkbar. Oder ganz banal, wie Panasonic und viele andere mit seitlichem Anschlag.

 

Ich würde vor allem die Möglichkeit den LCD ganz "wegklappen" zu können in dieser Klasse und gerade bei diesem EVF schätzen. Die E-5 konnte das schließlich auch. So hat man der alten OM-D neben einigen inneren Verbesserungen einfach mit Fimo einen dicken Handgriff anmodelliert und fertig....:(

 

PS Wo bleibt eigentlich im Zeitalter immer besserer EVFs die Kamera oder der Body mit abnehmbarem LCD??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS Wo bleibt eigentlich im Zeitalter immer besserer EVFs die Kamera oder der Body mit abnehmbarem LCD??

 

Mit integriertem Wireless und Fernbedienungsfunktionalität! Das wäre wirklich mal ein tolles Feature. Wenn es mit dem Smartphone geht, sollte doch ein entkoppelbarer LCD machbar sein.

 

Klasse Idee von rhl_lm!

 

cu

cyco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist als Ergänzung für Smartphones gedacht, deswegen hat sie ja nicht mal ein Display.

 

Das hab' ich schon verstanden...;)

 

Weil es dann eine DSC-RX100 MII ist

 

Sicher nicht, die hatte ich nämlich schon und die hat nicht nur eine andere Form, sondern auch einen völlig überflüssigen LCD!

 

Für den sehr kompakten Anschluß des NEX-EVF wäre sicher noch Platz gewesen, der hätte dann auch gleich noch den Blitz aufgenommen. Mein Traum der modularen Kamera muss also immer noch warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wäre es nicht sinnvoll, alle möglichen und zukunftssicheren Videocodex anzubieten ?...

 

Hast du dir schon mal die Mühe gemacht, nur die Anzahl der HD und Full HD codex' zu ermitteln? Da wird dir schwindelig. Wenn ich das recht entsinne, verteilt MS allein in Ihrer kostenlosen Codex-Sammlung an die 1800 Varianten. Das wovon wir so meinen, es sei das Videoformat sind meist nur Container mit schier unendlichen Varianten an Füllungen.

 

Und wenn hier immer so (semi)professionell gefilmt wird: Warum werden dann nicht Industriestandards genutzt? Die Bearbeitungskette für Filmproduktionen ist ziehmlich klar definiert und zwar primär von der teueren Schneidetechnik. Die Formatvielfalt findet dort garantiert nicht statt. Die Anzahl der benutzten Gerätschaften entsprechend limitiert.

 

PS:

Ein Großteil der HD Sendungen wird übrigens in SD gewandelt, dort (zeit- und preisgünstig) geschnitten und wieder auf HD bzw. Full HD hochgerechnet. HD Schneiden findet nur statt, wenn es explizit vereinbart wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Cool!!!:cool::cool::cool: Danke, Wolfgang!

 

Mist, jetzt bin ich ganz nervös! Wenn die PHOTOGRAPHIE den C-AF so dermaßen lobt, ist das - denk ich - wirklich ein gutes Zeichen. Ich halte die Zeitschrift für ziemlich seriös und ich denke, die wissen, was sie tun.

 

Muß jetzt dringend mein Sparschwein füttern - und das nicht zu knapp!!:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...