Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die in etwa um 7 mm mehr an Länge tut der Kamera auf der Griffseite ja gut, hätten sie aber auf der anderen Seite weg lassen sollen und damit wäre sie insgesamt nicht gewachsen. Handhabung hätte trotzdem profitiert.

Schön langsam nähern sie sich von der Baugröße den kleineren APS-C Slr´s und dieser Trend gefällt mir nicht. Bleibt dann nur noch das geringere Auflagemaß

Link zum Beitrag

• Antworten 463
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Schön langsam nähern sie sich von der Baugröße den kleineren APS-C Slr´s und dieser Trend gefällt mir nicht.

Mein Gott, kleine und kleinste MFT-Bodys gibt es doch nun wirklich in reichlicher Auswahl und ich glaube nicht, dass Oly und Pana diese nach dem Erscheinen der E-M1 vom Markt nehmen werden!:confused:

Die Kamera ist unter anderem für die gedacht, die sie auch mit FT-Linsen betreiben wollen und da ist eine geweisse Größe nicht von Nachteil. Und generell finde ich es gut, wenn die Auswahl an MFT-Bodys auch in diese Richtung erweitert wird, es soll nämlich auch Leute geben, die mit dieser ständigen Miniaturisierung, diesem "immer kleiner", nichts anfangen können. Und für alle anderen gibt es ein große Zahl an passenden Kameras!

LG Stefan

Link zum Beitrag

Schön langsam nähern sie sich von der Baugröße den kleineren APS-C Slr´s und dieser Trend gefällt mir nicht. Bleibt dann nur noch das geringere Auflagemaß

Und die damit verbunden kleineren und leichteren Objektive.

Neben einer GH-3 wird sie immer noch schmächtig aussehen.

Ich denke aber auch schon über einen kleinen Zweitbody im mft nach, PM? oder PL?

Link zum Beitrag

Es wäre mal hochinteressant zu erfahren, wieviele mit ihren Fotokameras wirklich FILMEN, damit meine ich ernsthat einen Film (sorry, heißt ja heute Video) basteln. Für ein paar Spaßschnipsel reicht das, was Olympus mit den FOTOkameras macht, völlig aus. Wer ernsthaft Videos dreht, kauft sich halt was dafür geeigenetes...

Tja, wo fängt das Hobby "Video" an? Die unendlich vielen, unbearbeiteten, direkt aus dem Smartphone zu YouTube hochgeladenen Filmchen haben damit sicher nichts zu tun.

Das Hobby fängt wohl an, sobald man seine Aufnahmen schneidet und mit passender Musik, oder zusätzlichen Kommentaren versieht und dann steigen auch die Anforderungen an die Kamera.

...Filmen mit Vor- und Nachbereitung ist so zeitraubend, da bleibt eh keine Zeit mehr für ordentliches Fotografieren .....:P

Das ist auch eine Frage der Routine. Für den Dreh habe ich 1 1/2 Stunden gebraucht, für die Bearbeitung in Final Cut Pro X ca. 3 Stunden:

[YOUTUBE]zbXVfPjfybk[/YOUTUBE]

Vielleicht sind Deine Ansichten zum Thema Video doch etwas zu theoretisch. :rolleyes:

...Für weniger als 1% der User muss man sich doch keine extra Mühe machen. DAS wäre ein Managementfehler.

Kannst Du die Quelle nennen, von der Du diese Zahl hast?

Dass Olympus es mit Video sehr wohl und mit verschiedenen Normen drauf hat, zeigen sie HIER. Ist nicht ganz billig, ich würde mir dafür ein zweites Häuschen kaufen.

Wenn sie so etwas können, wieso können sie dann nicht mal 1080/50p in ihre Systemkameras bringen?

Sony und Panasonic bringen das sogar in ihren "Top-Taschenknipsen" (LX7 und RX100) und was die RX100 liefert ist so gut, dass man es problemlos mit Aufnahmen aus dem Camcorder mischen kann.

...Auf der einen Seite gibt es die Spezialisten, die unbedingt, zwingend, ohne Alternative selbst ihre Bilder aus dem RAW auswindeln wollen, auf der anderen Seite nehmen sie das Video wie es ist. Da is nix mit RAW...

Wie kommst Du denn darauf? AVCHD wird bei mir beim Import in ProRes422 gewandelt und hat dann noch genug Bearbeitungsspielraum. Man schaut sich hier ja keine 16MP Standbilder in 100% Crop an. ;)

Aufnahmen von weißen Schwäne in hartem Sonnenlicht, mit dunklen Schattenpartien, kommen nicht so aus dem Camcorder:

[YOUTUBE]UczrKp5Tbq8[/YOUTUBE]

Zeitaufwand übrigens 1/2 Stunde für den Dreh und 2 Stunden am Computer. :)

...Der ganze Mist mit der Fokuspumperei kann mir gestolen bleiben. Da braucht niemand Zeit rein zu verschwenden.

Ich habe leider den Link nicht mehr, aber neulich habe ich ein Testvideo gesehen, das mit der GX7 gedreht wurde und da sah die Fokusnachführung schon sehr gut aus.

...Video wird von Hand fokussiert und gezoomt und das nicht ohne Grund mit viel Aufwand...

Wenn man szenisch filmt ist das so, aber nicht, wenn man bewegte Szenen aufnimmt, deren Ablauf man nicht beeinflussen kann.

Solche festen Standpunkte wie Du sie zu diesem Thema hast, sollte man nur vertreten, wenn man sich mit dem Metier auskennt.

Ich würde mich zum Beispiel nie darüber äussern, wie man Pullover strikt, denn davon habe ich keine Ahnung. :D

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Zum Thema nachträgliche Bearbeitung von Video...

Aufnahme direkt aus dem Camcorder:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An ein paar Reglern gezogen in Final Cut Pro X:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Zum Thema Video muss ich meinem Vorredner 100 zustimmen.

Am Beispiel gh3 sieht man genau das sich viele der Käufer besonders aus filmenden Berufsgruppe extra eine Gh3 gekauft haben da diese mit ihren Funktionen und Leistungen im vordersten Feld direkt mitspielt..

Besonders bei der Codecfrage abseits der avchd Spezifikationen punktet die gh3 enorm..

Ich würde mir von olympus eine Cam wünschen die auch dieses Segment voll abdecken würde...

Im Netz kursierte im vorigen Jahr eine Hack Meldung die so wichtige Funktionen wie Live HDMI Mode in 4:2:2 10 Bit in Aussicht stellte und auch Full Hd Frameraten von bis zu 120 Fps verlauten lies, die schon in der Firmware vorhanden sein und nur nicht freigeschalten wären..

Für mich wäre zumindest 1080p von 24-60 Fps im iPB mov Format mit 50Mbit eine Lösung und oder aber auch prores 422 HQ in 10 Bit fürs das nachträgliche Grading.. Ebenso würde der em1 auch ein 4k RAW burstmode über mindestens 4-5 Sekunden gut zu Gesicht stehen.. Das kann die v1 über eine Sekunde ebenso..

Mic in plus audio pegelung und Audio Out für die Vorhöre..

Usw usw..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ja für Video noch die GH1, aber wenn ich mir etwas kaufen würde - unter der Prämisse es professioneller zu betreiben, dann doch eher etwas in diese Richtung:

Comparing the Cinema Camera & 5D Mk III on Vimeo

Ich finde die Blackmagicdesign-Kameras faszinierend und die Blackmagic Design: Blackmagic Pocket Cinema Camera da ganz besonders, weil sie preislich auch recht günstig erscheint und eben die passende Größe hat.

Link zum Beitrag

Finde ich auch recht gelungen nur haben sie im Moment Probleme mit der Qualitätskontrolle beim chiphersteller.. White Orb und Black Hole ist das Thema der Stunde.. Bin gespannt wie es ausgeht..

Zum Thema zurück, das die gh3 speziell von vielen Filtern als erste Wahl gilt, sollte für olympus nur billig sein..

1192-PanaGH3-Pana-GH3.jpg

Die Zubehörindustrie ist schon lange auf diesen Zug aufgesprungen auch wenn es die reinen Fotografen nicht gerne sehen.. Und da kommen Gläser dran die das 10-50 fache kosten wie eine gh3

Link zum Beitrag

Aber genau das ist doch das Problem. Die alten FTler, denen vielleicht überwiegend Video egal sein mag, sind halt eine begrenzte Gruppe. Da verkauft Olympus dann einige Tausend Kameras und dann war es das. Will man aber neue Käuferschichten erschließen, muss man mehr bieten als Canon usw.

Dabei sind gerade die Hobbyfilmer eine ziemlich große Gemeinde und da braucht man nicht mit 30p und niedriger Bitrate ankommen, denn dann kann sich Olympus die Videofunktion gleich sparen. Besonders in Europa mit seinem 50 Hz Energienetz bringt einem das sogut wie nichts.

Auf die Art und Weise verbrennt man nur Entwicklungskosten und nutzt nicht deren Potential voll aus. Das sind einfach Managementfehler bzw. Fehlbesetzungen von Posten.

Also ich kenne jede Menge Leute, die fotografieren (auch auf höherem Niveau) .. von denen macht genau einer Videos (und hat dafür neben seiner PEN eine passende Videokamera) und einer hat mal mit der DSLR gefilmt (sehr aufwändig, auch mit kommerziellem Hintergrund) der allerdings hat das wieder aufgegeben.

Ansonsten kenne ich noch ein paar Leute, die hin und an mal einen Clip drehen, weil sie was in Bewegung dokumentieren wollen ... dazu gehöre ich.

Ich nutze dafür entweder meine NEX 7 oder sonst eine Kamera, die ich auf mjpg oder so einstellen kann ... weil meine Filmchen sonst auf dem Tablett nicht laufen.

:) bei der OMD habe ich es noch nicht geschafft, Filme auf dem Tablett abzuspielen ... vermutlich bin ich dazu zu sehr FilmDAU ..

Link zum Beitrag

Macht doch mal einen Systemcamera-Video-Tread auf, damit den rückständigen Nur-Fotografen die Videomanie nicht auf den Wecker geht. Da nimmt ja schon Ausmaße an wie die Nix-geht-über-KB-Masche. Ich habe doch rein gar nichts gegen Video und habe lange genug selbst gefilmt um zu wissen warum ich es nicht mehr tun WILL! Ist eine Fotokamera minderwertig, wenn sie hevorragende Standbildder zustand bringt, aber ein par Videofreaks nicht befriedigt? Dann kauft Euch doch eine die es kann, aber meckert nicht an einer Kamera ihrer Videotechnik herum, die eben was anderes besser kann und vorauf andere Wert legen. Im übrigen reißen mich die Videosequenzen hier ganz und gar nicht vom Hocker.

Link zum Beitrag

Macht doch mal einen Systemcamera-Video-Tread auf, damit den rückständigen Nur-Fotografen die Videomanie nicht auf den Wecker geht. Da nimmt ja schon Ausmaße an wie die Nix-geht-über-KB-Masche. Ich habe doch rein gar nichts gegen Video und habe lange genug selbst gefilmt um zu wissen warum ich es nicht mehr tun WILL! Ist eine Fotokamera minderwertig, wenn sie hevorragende Standbildder zustand bringt, aber ein par Videofreaks nicht befriedigt? Dann kauft Euch doch eine die es kann, aber meckert nicht an einer Kamera ihrer Videotechnik herum, die eben was anderes besser kann und vorauf andere Wert legen. Im übrigen reißen mich die Videosequenzen hier ganz und gar nicht vom Hocker.

Die GH3 setze ich zwar selten für Video ein, finde es aber toll was im Ergebnis dabei rauskommt.

In letzter Zeit habe ich einige beeindruckende Zeitrafferaufnahmen mit dem EV und dem eingebauten Timer erstellt.

24h am Stück mit 1Bild/sec der Zweitakku im Body war noch halb voll.

Geht Zeitraffer mit der neuen Olympus E-M1 auch

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Das ging schon mit den alten Krücken von PENs.

Timelapse Wetter on Vimeo

Das war nur ein Experiment.

Die Funktionsvielfalt des dazu verwendeten Timer/Funkfernauslöser musst Du erstmal bei der GH3 finden....

Wie wärs hier mit Zeitlupe?

http://www.olympus-ims.com/de/hsv-products/i-speed-videos/

Geh mal auf Ballistics.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Das ging schon mit den alten Krücken von PENs.

Timelapse Wetter on Vimeo

Das war nur ein Experiment.

Die Funktionsvielfalt des dazu verwendeten Timer/Funkfernauslöser musst Du erstmal bei der GH3 finden....

Dann sollte ja die neue Krücke das Verschlußschonend und Akkuschonend mit EV beherrschen können.

Einen ext. Timer habe ich mir noch nicht zugelegt, ist ja eingebaut. Eine Funkfernauslösung bräuchte für den Empfang über 24 Stunden auch sicher eine gute Batterie.

Bis jetzt hat es gut manuell bei mir geklappt. Bei Zeitraffer hat man ja etwas mehr Zeit um die Kamera zu starten oder zu stoppen.

Ob ein "reiner" Fotograf auf solche Spielereien verzichten kann weiß ich nicht. Ich finde es schön wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

Gruß e.l.

Nach deinem zusätzlichen Link

Ich glaube das Olympus sicher auch high Speed im Profibereich beherrscht. Auch hatte ich schon die eine oder andere Olympuskamera in mir und das an Stellen wo nie die Sonne scheint. ;)

Olympus kann was, das ist unbestritten!

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Und dann so viele Tippfehler, kennt man von Dir sonst auch nicht. Wut tut selten gut. Also, mal ganz ruhig durchatmen...

In diesem Thread geht es doch wohl um alle neuen Fakten zur E-M1, oder? Da musst Du dann leider damit leben, das auch die Video-Fähigkeiten erörtert werden, auch wenn es Dich nicht interessiert. ;)

Gruß Norbert

P.S. Zur Entspannung ein paar beruhigende Bilder aus der Kombination OM-D und Altglas. :)

Link zum Beitrag

Wolfgang_r, wg, der Stabi braucht Platz.

Vom Sensorende zum Kameraende auf der linken Seite sind geschätzt 3 cm Platz und der Stabi wackelt vielleicht mal 3 mm aus der Mitte (wenn überhaupt). Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass durch den Stabi die Kamera auf der linken Seite keine kürzere Bauform haben kann. ??

Link zum Beitrag

Wolfgang_r, wg, der Stabi braucht Platz.

Vom Sensorende zum Kameraende auf der linken Seite sind geschätzt 3 cm Platz und der Stabi wackelt vielleicht mal 3 mm aus der Mitte (wenn überhaupt). Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass durch den Stabi die Kamera auf der linken Seite keine kürzere Bauform haben kann. ??

Olympus five-axis sensor-shift image stabilization Hands On - YouTube

Machen könntense viel, hammse aber nich. Ein paar Steckerchen sind da auch noch vorgesehen. Sollen die noch fuzzeliger werden? Das Display müsste dann auch kleiner werden.... u.s.w. u.s.f. ... wenn das alles so einfach wäre ...

Bewerbe Dich doch als Entwickler bei Olympus.:D

Link zum Beitrag

Dann kauft Euch doch eine die es kann, aber meckert nicht an einer Kamera ihrer Videotechnik herum, die eben was anderes besser kann und vorauf andere Wert legen. Im übrigen reißen mich die Videosequenzen hier ganz und gar nicht vom Hocker.

Genau das habe ich gemacht. Ich habe mir eine GH3 gekauft. Damit bin ich zunächst ganz zufrieden und gut versorgt. Wenn Olympus in Richtung Video nichts tun will, dann ist das deren Sache. Nur können sie mir keine Kamera verkaufen. So einfach ist das.

Ich persönlich glaube, dass das ein Irrweg ist. Denn Foto und Video werden in Zukunft noch mehr zusammenwachsen. Warten wir es einfach ab.

Was die Videosequenzen angeht: Such Dir mal ein paar Clips von Moviedet.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Genau das habe ich gemacht. Ich habe mir eine GH3 gekauft. Damit bin ich zunächst ganz zufrieden und gut versorgt. Wenn Olympus in Richtung Video nichts tun will, dann ist das deren Sache. Nur können sie mir keine Kamera verkaufen. So einfach ist das.

Das ist doch auch gut so! Aber: Jeder Jeck ist anders.;) Für mich ist die starke Ausrichtung auf Video der Grund, warum ich keine GH3 habe und bei meiner G3 und der E-5 geblieben bin. Für mich steht die Kompatibilität zu meinen FT-Linsen bei der normalen Fotografie im Vordergrund - und da bietet mir die E-M1, so die Vermutungen denn zutreffend sind, den entscheidenden Vorteil! So einfach ist das!;)

LG Stefan

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag